Beiträge von Kachri

    Die 4 Wochen wird deine kleine auch noch durchhalten. Ich kann dich verstehen das sie dir grad sehr leid tut, und man merkt ihr die Trauer ja scheinbar auch an :cry:


    Auch im großen Auslauf solltest du sie jetzt nicht zusammen setzen. Da kann man gar nicht so schnell gucken wie der Bock ggfls. auf deinem Weibchen drauf ist! Und dann hättet ihr echt ein Problem...


    Klar sind die 4 Wochen jetzt erstmal noch blöd für die Schweine, aber sobald sie dann zusammenkönnen vergessen die das ganz schnell :wink:


    Du kannst ihnen ja immer mal Leckereien reichen damit sie sich ein bisschen freuen...

    Hallo 4er WG,


    um zu gucken ob er auch genug frisst solltest du ihn regelmäßig wiegen. Mein Ole hat auch immer mal an einem Halm gemümmelt, das war dann aber ne halbe Stunde der selbe Halm :? Und dann hat er davon noch das meiste im Mund hängen gehabt etc.
    Wenn er nicht genug frisst solltest du zufüttern. Der Schweinchenkreislauf muss immer am laufen bleiben...


    Gute Besserung dem kleinen Fratz :)

    In der Regel ist immer schon vor der Sprechstunde jemand da. Die meisten TA´s haben da OP´s o. ä.
    Ich hätte schon 3x im Auto gesessen und wäre dahingefahren.

    Hallo,


    das ist ja prima das jetzt erst mal "nichts schlimmes" bei rum gekommen ist. Aufgebläht war Timmy nicht oder?


    Vielleicht hat Timmy wirklich nur eine kleine Magenverstimmung und in zwei Tagen ist wieder alles beim alten.


    Gute Besserung dem kleinen!

    Ja, es kommt immer drauf an was es ist. In extremen Notfällen heißt es keine Minute Zeit zu verlieren. Bin hier abends um halb zwölf zum Not-TA los, da ist es mir dann egal ob ich am nächsten Tag arbeiten muss o. ä.


    Aber bei Meerli-Franzi weiß man ja aktuell nicht wie es dem Schweinchen geht. Da muss sie dann mal schauen wenn sie heimkommt.


    Meerli-Franzi: Du kannst ihn ja nachher mal auf ein Handtuch o. ä. setzen und mal warten bis er köttelt. Dann siehst du wie die aktuellen Köttel aussehen.

    Hallo,


    es kann durchaus sein das deine Mädels durch den neuen Kastraten nun etwas entspannter sind und dadurch mehr schlafen oder dösen.
    Vielleicht haben sie auch momentan nur eine müde Phase. Meine liegen manchmal fast den ganzen Tag und pennen, nur zum futtern wird sich bewegt. An anderen Tagen sind sie total aktiv und ständig am rumwuseln.


    Falls dein Kastrat sie viel jagt kann es natürlich auch sein das sie einfach bissl erschöpft sind...


    Das sie krank sind glaube ich nicht. Fressen sie denn normal? Sind die Köttel normal? Oder hast du den Eindruck es geht ihnen nicht gut?

    Du kannst ja wenn du heim kommst gucken wie es ihm geht. Wenn du den Eindruck hast das er wirklich nicht gut dran ist würde ich auf jeden Fall heute noch zum TA fahren, dann halt ohne Termin mit Wartezeit o. ä.
    Bei Schweinchen kann sich der Gesundheitszustand so schnell ändern...
    Mit meinem Schweinchen Ole (vorher hier als Pflegeschwein) war ich nachts noch beim Not-TA weil er so schnell so rapide abgebaut hat. Und dann morgens direkt noch beim Haus-TA. Hätte ich das nicht gemacht hätte er die Nacht wohl nicht überlebt.


    Ansonsten wie hier schon geschrieben, Möhre, Fenchel und Dill anbieten. Und Gewicht kontrollieren wäre auch wichtig. Ole hat hier ratz fatz 100 Gramm abgenommen, das kann ganz schnell gehen.

    Hallo Teddls,


    mein Picco hat auch über einen kurzen Zeitraum damals (ca. 2-3 Wochen) meinen Peruanern am Fell rumgeknabbert. Mein erster Gedanke war "der spinnt wohl" :shock:.
    Picco kommt aus einer Messihaltung wo es für über 150 Schwein quasi nichts zu futtern gab. Daher kann ich Gabi´s Ausführungen zustimmen, zumindest passt es bei meinem Schwein auch.


    Picco hat das hier irgendwann von alleine aufgehört.
    Vielleicht hört dein Schweinchen auch von alleine auf.


    Ich hätte auch Bedenken den anderen Schweinchen da irgendwas ins Fell zu machen. Etwas biologisches würde ja gehen. Wichtig ist halt das es weder dem eingepinselten Schweinchen schadet noch deinem Haarfresserschwein. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungswerte mit sowas.


    Ich drücke dir die Daumen das es nur eine Phase ist und schnell wieder aufhört.

    Hallo ihr zwei,


    danke für eure Rückmeldungen :-).
    Dann bin ich beruhigt und werde dann einen Zaun mit Sabberlack anbringen.


    Das Wehmut dabei ist wenn man so einen EB weggibt kann ich verstehen.
    Aber er macht ja bald zwei Schnuten glücklich, vielleicht tröstet dich das etwas :wink:


    Mir würde es nichts ausmachen den Zaun selbst zu machen. Ich handwerke eigentlich ganz gerne. Hab zwar zu Hause nicht die Möglichkeit aber bei meinem Vater.
    Dann werde ich morgen mal Hölzchen kaufen und die anpinseln.


    Ja, Ole sitzt schon drin :-). Hab die obere Etage nur erst mal weggelassen weil er die allein ja nicht braucht (und ich hab weniger zu misten). Wirkt etwas verloren das kleine Schwein in dem großen Ding ;-). Aber er findet es gaaanz toll. Ist direkt von Unterstand zu Unterstand gerannt, dann zwischendurch Heu gemümmelt, auf den einen Unterstand drauf, wieder ne Runde gedreht usw. Also er hat totalen Spaß!
    Jetzt müssen wir nur gucken ob am WE schon das Mädel einziehen kann. Das hängt halt noch von der AB-Gabe ab. Fit ist er aber schonmal :wink:

    Guten morgen,


    habe mal eine Frage, die Suchfunktion konnte meine Frage leider auch nicht beantworten.


    Habe ja gestern bei BumbleBee Ihren EB abgeholt ( BumbleBee: Der ist echt toll :-) )
    Nun möchte ich bei der oberen Etage noch einen Holzzaun anbringen. Hab sonst zu viel Angst das mir die Wutzen von dort nach unten springen und sich verletzen.


    Wollte für den Zaun kleine unbehandelte Holzstäbchen holen und diese mit Sabberlack weiß anstreichen, weil der EB auch weiß ist :wink:
    Viele von euch benutzen ja den Sabberlack zum abdichten gegen Urin.


    Aber wie sieht das aus wenn ich den "Zaun" weiß lackiere? Da haben Sie ja genug Möglichkeiten dran zu knabbern und dann könnten ja Lackteile in der Schnute und im Magen landen.
    Mein Dad mit dem ich das werkeln will war etwas skeptisch (wie ich auch). Klar beim dran lecken passiert nichts, aber wenn er abgefressen wird?


    Wenns nicht geht dann muss der Zaun halt "holzfarben" bleiben. Aber wenn weiß möglich wäre, wäre das super :wink:


    Für eure Antworten danke ich im Voraus.