Beiträge von Kachri

Klar kann das gefährlich sein. Da können Keime/Bakterien in die Wunde kommen und dann entzündet sich alles. Mal ganz davon abgesehen das dein Schweinchen Schmerzen hat wenn die Kralle abgerissen ist.

Jetzt mal ganz im Ernst: Das Schweinchen gehört von einem TA untersucht. Wenn euer TA nur bis 16 Uhr auf hat (was ich schon seltsam finde, da eigentlich alle TA an mindestens 1 Tag in der Woche länger auf haben) dann geh zu einem anderen. Wenn du nicht allein fahren kannst dann frag Verwandte o. ä.

Die Erfahrungen kann ich jetzt so nicht bestätigen.
    Hab ne 3er Bockgruppe (2 davon unkastriert) neben meiner gemischten Gruppe stehen. Sie können sich hören und wenn sie nicht ganz dumm sind auch sehen.

Aber um sicher zu gehen stell sie besser in einen anderen Raum wenn´s dir möglich ist.

Hallo,

die beiden erwachsenen Tiere ohne Grund zu trennen ist nicht notwendig, vielmehr Schwachsinn. Wenn die "Tante" wirklich eine "Tante" ist, und nicht vielleicht doch ein "Onkel" :wink: würde ich sie wieder zu der Mama mit dem Baby sitzen. Du kannst es ja beobachten. Solange sie dem Baby nichts tut lass sie ruhig dabei. In der Regel sind Meerschweinchen sehr sozial und kümmern sich auch mit um den Nachwuchs.

Das die beiden nun allein sitzen ist vor allem für die "Tante" Stress, da sie ganz allein ist.

Wie groß ist denn der Stall in dem sie momentan sind? Kannst du alle 3 dauerhaft in den Auslauf umquartieren damit sie mehr Platz haben?

Hier wird auch in letzter Zeit nicht so viel Heu wie sonst gefressen (es hat kein Wechsel des Heu´s stattgefunden. Da hier alle wohlauf sind und auch die Gewichte konstant sind würde ich es, so wie du auch vermutest, auf´s Wetter schieben. Denke das die Schweinchen auch mal ein paar Tage haben wo sie bissl weniger futtern und mehr liegen, etc pp.

Hast du die Eingänge mit Schmirgelpapier abgeschliffen? Die sehen so aus als würden da noch so feine Splitter o. ä. sein.

Sonst finde ich es für das erste selbstgemachte Haus sehr gelungen, würde bei mir auch nicht anders aussehen denke ich :D

Hier mal ein Link mit Tierheimen etc. nach PLZ sortiert. Vielleicht könnt ihr euch da irgendwo Hilfe besorgen wg der Babys. Ggfls können die die Tiere auch abholen oder so.

Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Fände es ziemlich krass wenn das Baby sterben würde weil ihr kein Auto, keine Zeit, wie auch immer, habt um es richtig zu versorgen. Das Baby hat sich das ganze ja nicht ausgesucht.