Beiträge von Kachri

    Erzähl doch mal was sie an Frischfutter bekommt, vielleicht fütterst du zu viel wasserhaltiges?
    Ein neuer Partner ist sehr wichtig für dein Schweinchen, allein sind sie wirklich nicht glücklich, auch wenn uns ggfls. so erscheint.
    Wie hast du sie denn bisher mit neuen Schweinchen vergesellschaftet?
    Welche Maße hat denn der Käfig/Stall?


    Zu dem TA der die Heudiät verschrieben hat würde ich wirklich nicht mehr gehen.
    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Es gibt hier im Forum eine Liste mit meerschweinchenerfahrenen TA nach PLZ sortiert. Auch gibt es viele Notstationen, die immer Schweinchen, vor allem Kastrate, da haben.

    Sehe das Ganze auch recht unproblematisch, zumal sie ja erst 2 Tage zusammen sitzen, bzw. nun 3. Das es keine Beißeren oder Zähne klappern gibt ist sehr gut. Der Alte will dem Jungen natürlich klar machen wer der Chef ist, er stellt damit klar wer das sagen hat. Das wird sich sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen stark beruhigen.
    Den kleinen würde ich irgendwann kastrieren lassen, aber nicht jetzt unmittelbar, die zwei sollen sich erst mal aneinander gewöhnen damit Ruhe reinkommt.

    Also "Haufen" sind bei Meerschweinchen nicht normal. Normal sind "Böhnchen".
    Wie sieht denn der Kot von deinen anderen Meerschweinchen aus?
    War das derselbe TA der die die Heudiät verschrieben hat?
    Was fütterst du denn an Frischfutter?
    Ständiger Matschkot ist auf jeden Fall nicht normal, da sollte auf jeden Fall was gemacht werden.


    edit: Lebt dein Mädel aktuell immer noch alleine?

    Wenn die Babys fit sind und einen augenscheinlich guten Eindruck machen würde ich mir da erst mal keine großen Gedanken machen. Inzucht ist bei Meerschweinchen nicht so schlimm wie bei manch anderen Tierarten. Züchter verpaaren sogar miteinander verwandte Tiere (aber halt dann mit Verantwortung und Blick auf die Gesundheit [so sollte es zumindest sein]).
    Vor irgendwelchen Krankheiten (sei es erblich bedingt oder durch eine gesundheitliche Anfälligkeit) bei Meerschweinchen ist man nie sicher, egal ob es vom Züchter kommt, aus dem Tierheim oder anderen ungeklärten Verhältnissen.
    Ich hatte selbst auch zwei Böcker von einer Züchterin. Beide hatten Blasensteinproblematiken, die, so bin ich mir relativ sicher, angezüchtet waren. Beide wurden nur um die 3 Jahre alt. Meine anderen Schweinchen sind alles Second Hand Tiere und haben noch nie groß was gehabt, die älteste über 5 Jahre alt und noch super fit. Man steckt also nie drin.
    Die ungeklärten Herkunftsverhältnisse der Schweinchen würden mich daher nicht abschrecken, ganz im Gegenteil, auch diese Schweinchen haben ein schönes zu Hause bei einem verantwortungsbewussten Halter verdient.

    Goldi ist ein Böckchen? Wenn ja würde ich ihn von der Mutter und anderen Weibchen trennen.
    Er ist zwar noch sehr jung, aber gewichtsmäßig schon sehr stattlich. Würde da nichts riskieren.

    Zitat von Sarah97

    Schlesische Klöse


    Uih, magst du mir vielleicht verraten was das genau ist bzw. wie man die macht? Bin immer sehr interessiert wenn ich das Wort "schlesich" höre :D

    Ich komm hier mit der Biotonne auch nicht hin.
    Und wir benutzen die Biotonne (ist eine große) fast nur für das Streu (ist hier erlaubt).
    Ich benutze auch das Tierwohl Super, das Mistvolumen ist schon geringer als mit normalem Streu, aber für mich immer noch viel. Ich wechsle daher hier nur alle 2 Tagen das Streu aus den Pipiecken aus, das alte und noch saubere Streu kommt dann in die ausgemisteten Ecken sodass ich hier eine Fluktuation des Streus habe. Im Winter wird bei uns die Biotonne nur alle 4 (statt alle 2 Wochen) geleert, das ist für uns schon ziemlich übel.
    Wir lagern es dann in blauen Säcken und fahren die 1-2 im Jahr weg. Da kostet auch eine sehr großzügige Kofferraumladung 5 Euro.

    Hallo stubsnasenbande,


    ich glaube da fehlt noch ein bisschen Wissen im Umgang mit Vergesellschaftungen.


    Der Satz "als ich sie das erste mal zusammen setzte" macht mich schon stutzig. Bei Vergesellschaftungen ist es ganz wichtig die Tiere nicht (außer sie beißen sich blutig oder verletzen sich arg) zu trennen. Die Schweinchen müssen dadurch immer wieder die Rangfolge klären, das beddeutet enormen Stress für alle.
    Getrennte Käfige ist da auch mehr als schlecht. Die Tiere sollten in einem gemeinsamen Käfig bzw. Stall leben!


    Vielleicht magst du dich zum Thema Vergesellschaftung noch etwas belesen.

    Im Zoogeschäft bekommst du aber keinen Kastraten :wink:
    Die Notstationen stellen diverse Fragen um zu gucken ob du die Anforderungen an Platz, Futter etc. erfüllst.
    Dazu ist z. B. ein ausreichend großes "Eigenheim" für die Schweinchen ganz wichtig. Wie groß ist denn der Käfig den du hast? Ist der aus dem Zoogeschäft? Kannst du mal Länge und Breite messen?

    Ich sehe das TV-Gerät nicht als Problem am. Die Meerschweinchen gewöhnen sich recht schnell an Umgebungsgeräusche, z. B. Fernseher, Staubsauger etc.
    Unsere standen seinerzeit auch recht nah am TV, das hat ihnen überhaupt nichts ausgemacht, auch an den Staubsauger (der anfangs für die Schweinchen viel schlimmer war als der Fernseher) haben sie sich gewöhnt und zuckten nicht mal mehr mit der Wimper wenn gesaugt wurde.


    Wisst ihr denn schon wo ihr eure neuen Familienmitglieder herholt? Habt ihr schon überlegt welche Konstellation es werden soll? Am schönsten ist die Haltung eines Kastraten mit 1 oder mehreren Weibchen. Lasst euch bitte nicht irgendwo zwei kleine Babys andrehen, die sind nicht sozialisiert, das führt später zu Problemen. Ein Schweinchen sollte mindestens 6 Monate alt sein und vorher mit anderen Schweinchen zusammen gesessen haben.