Beiträge von Kachri

Und was machst du solang mit dem anderen Babybock? Dann wäre der ja trotzdem allein.

Wenn du kein Erwachsenes männliches Tier hast dann würde ich zumindest die zwei kleinen Böcke zusammen lassen bis beide ein zu Hause gefunden haben.

Du fütterst zum Gewicht-erhöhen schon gut. Möhre und Fenchel sind Dickmacher, Obst natürlich wg. dem Zucker. Kannst auch ab und an immer mal paar Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne geben.

Würde mir da jetzt keine Gedanken wg. dem Gewicht machen. Wiege ihn regelmäßig um zu gucken wie es verläuft.
    Die meisten Schweinchen haben ein Standardgewicht bei dem sie sich irgendwann einpendeln.

Ich hab hier nen Bock der gerade mal 880Gramm auf die Waage bringt. Ganz selten mal 900Gramm, aber er pendelt sich immer wieder unter der 900Gramm-Grenze ein. Ich fütter da viel kalorienreiches Futter, es werden regelmäßig Dickmacher wie Sonnenblumenkerne etc. zugesteckt aber er nimmt einfach nicht zu. Manche Schweinchen sind halt Fliegengewichte :wink:. Meiner ist auch relativ "lang" aber sehr zierlich gebaut. Man darf sich da nicht so verückt machen.

Guten morgen ihr Lieben,

das hört sich doch alles schonmal gut an mit Saphira.
    Ich drücke die Daumen das sie ganz schnell wieder richtig futtern kann.

Mittlerweile müsste Saphira ja schon ein Büro-Fach-Schweinchen sein. Irgendwann hilft sie euch noch bei der Arbeit :wink:. Wobei der Grund warum sie mit ins Büro kommt/muss natürlich total blöd ist :(

Alles Gute für Saphira!

Wenn man genug Mädels dazu tut müssen die Kastrate keine Probleme miteinander bekommen. Passieren kanns immer, aber man muss auch nicht davon ausgehen. Auf der Grundfläche könntest du 4 Mädels dazupacken. Bei den Etagen kommts halt drauf an wie die genutzt werden. Es bringt dir ja nichts noch über 5qm an Etagen zu haben wenn sich z. B. 10 Schweinchen unten auf 3qm knubbeln.
    Aber ansonsten sagt man glaub ich 3-4 Weiber pro Kastrat wenn mehrere Kastrate in der Gruppe vorhanden sind. Gibt aber auch immer andere Konstellationen die klappen (z. B. 2:2).

Wenn sie schmaler und nicht über die gesamte Länge gehen soll hab ich einen Vorschläge für dich (hab ich selbst so hier):

Etage wird durch die Seitenwände einfach festgeschraubt, also einfach ein Brett auf die gewünschte Höhe dranhalten, Schrauben rein, fertig. Dafür muss das Brett natürlich eine gewisse Dicke haben. Hält hier Bombenmäßig! Dann noch eine Treppe drangeschraubt, fertig.

Huhu,

von den Erfahrungen die von anderen hier im Forum gemacht habe, reicht es für den Boden oftmals nicht aus diesen mit Spielzeuglack zu bemalen, das nimmt man oftmals für die Seitenwände (alternativ mehrfach mit Öl einstreichen. Für den Boden ist PVC und Teichfolie sehr gut geeignet. Ich selbst habe PVC und bin damit super zufrieden. Einfach passgenau zuschneiden und die Ränder mit Silikon abdichten. Es ist alles dicht und PVC bekommen die Schweine auch nicht zerstört.
    Welches Holz man am besten nimmt kann ich dir nicht sagen. Mein Dad hat meinen gebaut (den zweiten hab ich gebraucht gekauft). Mein Dad hat massive Holzplatten genommen, Dicke bestimmt 2cm.
    Hab an dem von meinem Dad auch zwei Seiten mit Plexiglas gemacht, man will die Schweinchen ja auch sehen können :wink:.

Ich finde wenn dein Böcke sich vertragen auf weniger als 2qm und du nicht mehr Platz hast, ist es okay. Rennstrecke sagt man ja eigentlich so ab 1,4m. Wie groß ist denn das jetzige zu Hause? Und sind die beiden noch sehr aktiv oder schon was ruhiger? Ich persönlich bin niemand der auf jeden Quadratzentimeter beharrt, solange die Buben sich verstehen ist auch weniger nicht so schlimm. Und wenn sie noch Auslauf bekommen ist es doch super.
    Hab auch bei beiden EB´s Etagen mit drin. Find die ganz praktisch, so kann Schwein sich mal von den anderen etwas zurückziehen wenn es Ruhe haben will. Die meisten vertreten die Meinung das eine Etage nicht auf die Grundfläche angerechnet werden kann/soll.

Falls du dich doch für ein Klappgehege entscheiden solltest noch ein Tipp von mir? Hab als Urlaubsgehege für die Schweinchen ein Klappgehege, einfach 4 Holzbretter aneinandergeschraubt, da kann man dann innen auch locker eine Trinkflasche anbringen, hab dafür so einen Fahrradflaschenhalter gekauft und festgeschraubt.

Zitat von Ms. Cash

Kachri, deine Schweinchen sollten meinen mal Benehmen beibringen :D
    Sobald ich das Ding hingestellt habe, saß innerhalb von 1 Sekunde ein Schwein drin, es war fast gruselig :D

Ich schick sie dir gern mal rum :wink:
    Wäre nur lieb wenn du meinen Jungs dann beibringen könntest Zuccini zu essen :roll:. Da hörts hier nämlich mit der guten Erziehung auf und sie weigern sich :wink:

Hab das mal von der Eingangsseite hier kopiert. Finde nicht das Stu eine gleichmäßige Verteilung der Farbfelder hat. Der ist ja überwiegend schwarz mit ein bissl rot und weiß...

Schildpatt:
    Meerschweinchen haben eine gleichmäßige Verteilung von möglichst gleich großen Farbfeldern. Die Farbfeldern sollten scharf voneinander abgegrenzt sein. In der Mitte des Meerschweinchen von Nase bis Po und auch am Bauch entlang ist eine gedachte Linie, an der sich Farbfelder in unterschiedlichen Farben gegenüberliegen. Schildpatt Meerschweinchen haben Dark Eyes und sind nur in schwarz-rot anerkannt. Zudem muss jede Seite mindestens drei Farbfelder zeigen.

Schildpatt mit Weiß: hat die gleichen Kennzeichen wie die Schildpatt Zeichnung. Hinzu kommen die weißen Farbfelder, die sich mit roten und schwarzen abwechseln.