Beiträge von Kachri

Das kann ich mir nur sehr schwerlich vorstellen das die meisten Züchter die Gesundheit der Tiere an die oberste Stelle setzen.

Ich selbst habe gar nichts gegen Züchter, habe früher meine Schweinchen vom Züchter geholt und auch jetzt sind 2 meiner 5 Wutzen von einer Züchterin.

Aber man muss sich ja trotzdem klar darüber sein das ein Züchter die wenigsten Jungtiere behalten kann und will. Ein Großteil steht immer zur Abgabe. Dort werden dann meist die tollen Farben der Schweinchen angepriesen. Da wird nie erwähnt "kleines Schwein mit supergesunden Eltern, bereits 5 Gernation, Ur-Ur-Oma ist 10 Jahre alt geworden, nie krank". Ein Schwein was "gut" aussieht geht ja wesentlich schneller "weg" als ein Schwein was die vielleicht nicht dem Farbstandard o. ä. entspricht.

An dem Futter was du genannt hast fällt mir jetzt prompt keines ein was zu übel stindendem Pipi führt. Aber nebenbei: Den Futterplan kann man gut und gerne noch erweitern :).

Ich würden Kot in der Dose lassen, dann morgen nochmal Kot sammeln, Sonntag dasselbe und dann zum TA bringen zwecks Untersuchung.

Du selbst kannst da nichts machen, du weißt ja nicht warum der Kot stinkt. Wenns ne bakterielle Sache o. ä. ist dann kann das der TA feststellen wenn er den Kot untersucht.

Sind denn alle Schweinchen sonst fit, gabs Schwankungen/Abweichungen bei den Gewichten?

Mmh, würde das Durchfallschweinchen mal etwas genauer im Auge halten. Bin zwar kein Fachmann, kann mir aber grad nur schwer vorstellen das Durchfall mit einer Spritze behoben werden kann/soll.
    Am besten vielleicht 1x täglich wiegen um das Gewicht im Auge behalten zu können.

Das so ein Biss weh tut kann ich mir gut vorstellen. Mich hat zum Glück noch nie eins gebissen. Mir hat vor Jahren allerdings schon so ein Hamsterbiss gereicht :oops:. Hoffe du hast die Wunde desinfiziert? Wenn nicht: Schnell machen :wink:

Na dann sind wir mal gespannt auf die Fotos die dein Partner macht :D

Zitat von LollyPoppy

Gibt es denn noch andere Anzeichen für Durchfall?

Guck doch mal unter die Schweine. Bei Durchfall ist da unten oftmals alles etwas "braun", wenn es nur Matschkot ist hängt es teilweise da noch am After rum.

Würde das mal öfter als 1 x die Woche machen, dann sieht man eher ob vielleicht doch eins Durchfall hat. Sowas kann ja auch von allein wieder weg gehen und dann sieht man es evtl. gar nicht.

Was mir sonst noch einfallen würde: Was fütterst du denn überwiegend an Gemüse? Es gibt ja Gemüsesorten wovon die Pipi teilweise richtig fies riecht. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben.

Zitat von Knüffgen

Hast Du mal kontrolliert, ob eines der Schweinchen ( oder mehrere ) Durchfall hat? Schwarze Stellen nach einem Tag finde ich jetzt sehr ungewöhnlich ...

Genau das dachte ich mir auch grad.
    Der Kot ist ja i. d. R. trocken, und stinkt demnach nicht.
    Durchfall riecht da schon ganz anders.

Ich kann dich gut verstehen. Ich hätte da wohl auch nicht vorbei gehen können :oops:. Klar unterstützt man damit den Tierhandel, aber auch Menschen haben Gefühle, und manchmal ist dann das Mitleid größer als der Verstand.

Ich finds toll das du Ihnen hilfst. Tierarzt scheint ja echt nötig zu sein wenn die sich so fies kratzen und Durchfall haben. Die armen Wutzen!

Hoffe du berichtest weiter und wir bekommen Fotos zu sehen :wink:

Da sie ja super frisst denke ich nicht das sie was mit den Zähnen hat.
    Ggfls. wirklich einfach Mangelernährung bei der Freundin vorher.

Würde auch Möhren und Fenchel anbieten. Kannst ihr auch ruhig mal ein paar Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne extra zustecken :wink:

Hach, welch ein schönes Happy End :D. Freu mich sehr für "Balu" und kann verstehen das euch der Abschied von ihm schwergefallen ist.

Wie riiiiesig der neben den Mädels wirkt , oder sind die Mädels noch jünger?

Atze alias Balu: Machs gut mein Hübscher, hat mich sehr gefreut deine Bekanntschaft gemacht zu haben :wink:

Lese derzeit leichte und lustige Kost: "Voll streng Frau Freitag" von Frau Freitag :wink:.

Hatte das 1. Buch (Chill mal Frau Freitag) eigentlich nur gelesen weil es ein Fehlkauf zum Geburtstag einer Verwandten war. Diese hatte das Buch schon. Dann hab ich es einfach behalten und gelesen. Und nun bin ich beim Fortsetzer. Sehr lustig, nicht nur für Schüler und Lehrer.

Guten morgen Steffi, Mark, Nelli und Krümel,

ich freu mich sehr das es Nelli besser geht :D. Wollen wir hoffen das sie es jetzt überstanden hat und dann gaaaaaanz lange Ruhe bzgl. Blähungen hat.

LG

Hallo Pamela,

ich persönlich würde die zwei Kastraten ohne die Weibchen vergesellschaften. Mit den beiden kann es sehr gut klappen oder auch nicht. Da steckt man nie drinne. Da die beiden sich ja "kennen" und sich schonmal in der Gruppe verstanden haben würde ich die Chancen als gut einstufen.

Zwei Mädels dazu fände ich etas bedenklich. Zwei Mädels auf zwei Böcke ist ne sehr schwierige Kombi (kann trotzdem klappen), da mein ja eigentlich pro Bock mindestens 3-4 Weiber rechnet wenn mehrere Kastrate vorhanden sind. Wäre also gut möglich das die beiden sich dann um die zwei Weiber kloppen würden. Klar kann auch diese Variante klappen, aber ich denke das die erste Alternative erfolgversprechender ist.

Wie lang ist denn der Schlaganfall bei Simon her? Da es bei Böcken ja während der VG schon mal etwas ruppiger zugehen kann ist es - finde ich - wichtig das die beiden gesundheitlich halbwegs in einem vernünftigen Zustand sind.

Wünsche viel Erfolg, egal bei welcher Variante :wink: