Würde die Plastikschalen komplett weglassen und nur ein Klappgehege z. B. mit Gitterelementen bauen. Sieht schöner aus, finde ich. Kannst auch einfach 4 Holzbretter zu einem Rechteck zusammen schrauben. Dann einen Bodenbelag drunter, fertig ist das Wutzenparadies :wink:
Beiträge von Kachri
-
-
Mein Snookie (2 Jahre) alt bekommt auch im schwarzen Fell schon vereinzelt weiße Haare.
Hatte auch vermutet das es aufgrund des Alters ist (wobe 2-2,5 Jahre nicht so alt ist). Vielleicht liegt das aber auch an der Farbkombi...
Snookie ist auch schwarz weiß, die Farbfelder sind voneinander abgetrennt.
Hab nämlich noch nen schwarzen Bub hier der schon 2,5 Jahre alt ist, der hatte von Anfang ein paar weiße Haare (ca. 30 St) , aber die werden auch nicht mehr...
Du siehst, ich kann dir auch nicht wirklich helfen, beteilige mich aber an deiner Frage :wink:
-
Würde der gern helfen, aber leider kapier ich deinen letzten Beitrag überhaupt nicht. Was willst du damit Plastikschalen und rampen macnen? Vielleicht kannst du das nochmal etwas deutlicher erklären.
-
Owei, da kannst du echt froh sein das sie diesen Absturz überlebt hat. Sei bitte künftig ein bisschen vorsichtiger mit deinen Schweinchen. Da es Fluchttiere sind kann es immer sein das sie versuchen von einem Tisch o. ä. runterzuspringen. Da muss man gut aufpassen.
Warst du gestern noch beim TA? Was hat er gesagt?
-
2m hört sich auf jeden Fall besser an als 1,3m.
kannst ja nochmal gucken und messen :wink:.
Wobei ich persönlich bei einer L-Form eine Länge von 1,3m okay fände. Wäre die andere Seite auch 1,3m lang?
-
Wie lang könntest du denn die Flügel jeweils machen? Und wie viel cm hast du in der Tiefe jeweils zur Verfügung?
-
Wenn du den TA telefonisch nicht erreichst, fahr einfach in die Sprechstunde. Die meisten TA haben mittlerweile nachmittags recht lange offen.
Schweinchen sind gut darin Krankheiten etc. zu verbergen. Daher würde ich persönlich mit nicht in Sicherheit wiegen nur weil Schwein eben wieder besser drauf war. Würde es auf jeden Fall mal abklären lassen.
Hast du sie mal gewogen? Wie ist denn ihr Gewichtsverlauf im Vergleich zum letzten Wiegen?
-
Wenn ich deine Signatur richtig deute hast du zwei Schweinchen oder?
Wenn´s ein Paar ist sollte das Gehege mindestens 1qm groß sein. Mehr Platz ist natürlich immer besser. Was hast du denn an Platz zur Verfügung, sprich hast du den Bereich mal ausgemessen wo du den Stall hinbauen möchtest? Wichtig wäre das sie eine gute Rennstrecke haben. Das Maß 1m x 1m bietet sich da z. B. nicht an, ist zwar 1qm, aber sie können nicht mal flitzen weil dann schon die Wand kommt. Gute wäre wenn es mindestens 1,4m lang ist.
Du kannst ja zum Beispiel wie eine Art Kiste machen, also mit Holzboden, 4 Ränder drum und dann den Holzboden mit Teichfolie (wie Pardona schon schrieb) oder mit PVC auslegen. Ich hab mit PVC gute Erfahrungen gemacht. Teichfolie kann ich nicht beurteilen. Wenn du keinen Holzboden drunter machst solltest du ensprechend dicke Teichfolie nehmen, ggfl.s noch eine wasserdichte Unterlage drunter.
-
-
-
Genau, bitte sofort zum TA.
Und wichtig: In Außenhaltung sollte man immer mindestens 4 Tiere pro Gruppe halten. Wichtig ist auch das der Stall oder wo auch immer sie untergebracht sind entsprechend isoliert ist bzw. sie eine Schutzhütte haben in die sie sich zurückziehen können.
Aber als erstes ab zum TA. Wenn der sonst vorhandene Fluchtreflex weg ist, ist das immer schon ein schlechtes Zeichen.
edit: Ob du ein Schwein mitnimmst oder nicht musst du für dich entscheiden. Das handhabt jeder anders. Ich nehm z. b. kein Partnerschwein mit, andere schwören drauf.
Leben die 3 denn in Außenhaltung? Ich hab das so verstanden das sie draußen sind ?!?!
-
Snookie (m)
Snicker (m)
Picco (m)
Ole (m)
Paulinchen (w) -
Versuch doch mal die beiden in einem großen neutralen Auslauf neu zusammen zu setzen. Also flott was aufbauen, was beide nicht kennen und dann reinsetzen. Wichtig, viele Futterstellen, Häuser alle mit 2 Ausgängen (oder mehr). Wenn es da auch nicht klappt sieht es nicht so rosig aus.
Wie groß ist denn der Stall? Haben die beiden Auslauf rund um die Uhr zur Verfügung? Wie lange sitzen sie schon zusammen?
-
Zitat von LollyPoppy
Und ihnen mal was neues vom Einkaufen mitbringen
Aber nicht vergessen: Alles neue langsam anfüttern :wink:.
Was ich noch vergessen hab: Hier gibt es auch Brokkoli und Kohlrabi. Kohl wird aber nicht von allen Meerschweinchen vertragen. Hier gab es noch nie Probleme. Andere Schweinchen kreigen von Kohl direkt Blähungen (was sehr gefährlich sein kann). Daher, falls du Kohl antesten willst: Bitte nur in sehr kleinen Mengen.
Alles gute für die Schweinchen!
-
[quote='LollyPoppy']Was füttert ihr denn so?quote]
Ich fütter auch die Sachen die genannt hast, sowie: Fenchel, Aubergine, Zuccini, Rote Beete, Staudensellerie, Tomaten (selten), Trauben (selten), Petersilienwurzel, Pastinaken, Nussbaumzweige, Obstbaumzweige und im Sommer noch so Sachen wie Breitwegerich, Schafgarbe usw.