Zitat von AureliaAlles anzeigendoooooofer neuer Tierarzt!
"Inge hat Milben, Ivomec Pour On wirkt nicht, ich brauch was anderes"
"Sind Sie sich sicher, dass es Milben sind?"
"Sie kratzt und beisst sich, hat Schuppen und aufgekratzte Stellen..."
"Ja, aber kann auch was anderes sein..."
"Ich hab seit 20 Jahren Meerschweinchen, ich erkenne Milben, wenn sie vor mir stehen..."
"Ich untersuche ein Hautgeschabsel unterm Mikroskop"
15 min später
"Ja, das sind Milben..."
"Ach?" :x :twisted:
"Bei Heinrich schlägt das Medikament nicht gut an, er hat noch Schmerzen beim Pieseln..."
*tierarzt lehnt sich gegen Medikamentenschrank und betrachtet Heinrich aus 1m Entfernung*
"Da hilft nur abwarten! Wir müssen über eine OP nachdenken, wenn der Urin nicht mehr blutig ist."
"Er hat keinen blutigen Urin, er hat starke Schmerzen und ich wüsste gerne, wie das mit dem Schmerzmittel ist und der Dosierung."
"Ja, wenn der Urin nicht mehr blutig ist, dann muss der Stein wohl raus"
...
:x
...
Auf der Rechnung tauchte dann "umfangreiche Beratung und Behandlung" auf...Hallo? Der hat Heinrich nicht mal angefasst
Wally blieb in der Transportbox. Eine unsere StammTÄ darf ihre Zysten punktieren, sobald sie aus dem Urlaub wieder da ist. Er mit Sicherheit nicht
Genau so ein Exemplar hab ich am Sonntag im Notdienst auch erwischt!
Ich: Ich glaube Picco hat eine Bindehautentzündung, das Krankheitsbild des Auges spricht dafür.
Er guckt sich Auge des Schweins an: "Mmh, da das so abgegrenzt ist, wie ein Blumenkohl, gehe ich davon aus das es eine Entzündung ist, evtl. ein Tumor, den müsste man dann operieren.
Ich: Aha, damit habe ich jetzt nicht gerechnet.
Er: Doch, sowas kann durchaus sein. Geben sie ihm 4-5 täglich die Augentropfen. Nach 2 Tagen sollte es so gut wie wieder weg sein, wenn nicht muss man operieren.
Der "Spaß" hat 5 (!) Minuten gedauert und mich inklusive Medikament 80 Euro (!) gekostet. Einmal die Allgemeinuntersuchung des Tieres + Untersuchung einzelner Organe - sprich den vermeintlichen Tumor + so eine Lösung um zu sehen ob die Hornhaut verletzt + Tropfen.
Er hat das Schwein weder mal gewogen, abgehört oder sonst was gemacht. Er hat NUR das Auge untersucht und rechnete das dann quasi zwei mal ab! ´
Gestern war ich dann, weils nach 2 Tage nicht besser war, bei meiner Haus-TÄ. Hatte vorher schon gesehen das er am anderen Auge auch so ein kleines "Geschwulst" hat, nur ganz klein.
Meine TÄ hat dan Schweinchen eingehend untersucht. Hab ihr auch gesagt was der Not-TA meinte. Sie hat sich dann extra noch ein Fachbuch angeschaut um mir ein Bild zu zeigen von dem was Picco hat, und siehe da: Bindehautentzündung bzw. Entzündung dieser "Säcke" die da im Auge sind. Die Tropfen vom Not-TA muss ich jetzt leider weitergeben weil die antibiotisch sind, dann kriegt er noch ne Salbe und paar Vitamine fürs Immunsystem. Tumor schließt sie aus, da 1. Schwein noch sehr jung ist und 2. das zweite Auge auch leicht betroffen ist, Tumore wachsen i. d. R. ja nicht synchron...
Und dort: 30 Minuten total kompetente und freundliche Untersuchung/Beratung, Preis: 28 € inklusive Medis.
Ich hasse unfähige TA´s!