Beiträge von Kachri

Genau so ein Exemplar hab ich am Sonntag im Notdienst auch erwischt!

Ich: Ich glaube Picco hat eine Bindehautentzündung, das Krankheitsbild des Auges spricht dafür.
    Er guckt sich Auge des Schweins an: "Mmh, da das so abgegrenzt ist, wie ein Blumenkohl, gehe ich davon aus das es eine Entzündung ist, evtl. ein Tumor, den müsste man dann operieren.
    Ich: Aha, damit habe ich jetzt nicht gerechnet.
    Er: Doch, sowas kann durchaus sein. Geben sie ihm 4-5 täglich die Augentropfen. Nach 2 Tagen sollte es so gut wie wieder weg sein, wenn nicht muss man operieren.

Der "Spaß" hat 5 (!) Minuten gedauert und mich inklusive Medikament 80 Euro (!) gekostet. Einmal die Allgemeinuntersuchung des Tieres + Untersuchung einzelner Organe - sprich den vermeintlichen Tumor + so eine Lösung um zu sehen ob die Hornhaut verletzt + Tropfen.

Er hat das Schwein weder mal gewogen, abgehört oder sonst was gemacht. Er hat NUR das Auge untersucht und rechnete das dann quasi zwei mal ab! ´

Gestern war ich dann, weils nach 2 Tage nicht besser war, bei meiner Haus-TÄ. Hatte vorher schon gesehen das er am anderen Auge auch so ein kleines "Geschwulst" hat, nur ganz klein.

Meine TÄ hat dan Schweinchen eingehend untersucht. Hab ihr auch gesagt was der Not-TA meinte. Sie hat sich dann extra noch ein Fachbuch angeschaut um mir ein Bild zu zeigen von dem was Picco hat, und siehe da: Bindehautentzündung bzw. Entzündung dieser "Säcke" die da im Auge sind. Die Tropfen vom Not-TA muss ich jetzt leider weitergeben weil die antibiotisch sind, dann kriegt er noch ne Salbe und paar Vitamine fürs Immunsystem. Tumor schließt sie aus, da 1. Schwein noch sehr jung ist und 2. das zweite Auge auch leicht betroffen ist, Tumore wachsen i. d. R. ja nicht synchron...

Und dort: 30 Minuten total kompetente und freundliche Untersuchung/Beratung, Preis: 28 € inklusive Medis.

Ich hasse unfähige TA´s!

Zitat von KerstinD

@ Steffi und Kachri

Viel Spaß Euch bei den "Weiberabenden"... :lol:

Gibt fast nichts Schöneres... 8)

Danke :P. Ja so Weiberabende sind in der Regel immer sehr lustig :-):

Steffi: Wir gehen ins Sa Finca, kennst du ja auch.

Wespennest sagt mir jetzt nichts.

Ach ja, Fitnesstudio, da dämmert es mir :lol:. Bin da seit mehreren Jahren quasi stille Teilhaberin. Zum Glück ist es monatlich nicht teuer (20 Euro). Aber ich geh echt sooo selten. Aber kündigen will ich auch irgendwie nicht, denke mir dann immer "hhm, vielleicht geh ich ja bald wieder regelmäßig"...

Find dein Motivation klasse! Weiter so! Darfst mich gerne anstecken :lol:

Hey, klasse das dir die Reha so viel gebracht hat :D.

Sport mach ich momentan so gut wir gar nicht :oops:.

Die Ernährung hat sich aber geändert, da wir vorübergehend bei meinen Schwiegerelten wohnen, und diese sehr (damit meine ich wirklich sehr) gesund essen/kochen, ernähre ich mich natürlich auch besser. So gut wie keine Kohlehydrate, fast täglich Suppe oder Salat.

Auf Dauer reicht das natürlich nicht, Sport ist ein wichtiger Faktor den ich hoffentlich schnell eingebaut kriege...

LG

Ich bin ja ein riesiger Krümel-Fan (Nelli ja sowieso :wink: ). Aber diese Augen und der Blick von Krümel! Erinnert mich an Labradore, die haben auch immer diesen süßen Heul-Blick drauf, da möchte man immer direkt ein Leckerchen zuschieben :lol:

Das könnte so einiges sein, Blähungen, Zähne, Verstopfung, es gibt zu viele Krankheiten als das man die hier alle aufzählen könnte.

Lag dein Schweinchen denn in Narkose bei dieser Behandlung? Sowas sollte man nicht am wachen Schweinchen machen, es kann sich da ganz stark den Kiefer verrenken. Und wenn er was abgefeilt hat, waren die Zähne ja augenscheinlich doch nicht okay. Hast du Schmerzmittel bekommen?

Nach anderen TA´s kannst du hier mal gucken (die sind alle erfahren mit Meeris):

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Solange sie selbst frisst und nicht abnimmt würde ich gar nicht päppeln. Damit nimmst du ihr ja den Anreiz selbst zu fressen, das kann dann wiederrum zu Zahnproblemen führen.

Ich würde sie weiterhin gut beobachten, 1 x täglich wiegen und sobald dir etwas nicht geheuer ist, oder sie z. B. abnimmt, würde ich zum TA gehen. Gewichtsschwankungen von bis zu 50g pro Woche sind noch als normal anzusehen.