Beiträge von Kachri

    Nicht jedes Tier was weiße Haare hat ist automatisch ein Schimmel, dahingehend erstmal Entwarnung. Aber sein kann es natürlich immer. Gerade wenn man Eltern/Großeltern der Tiere nicht kennt.


    Und Rex und Glatthaar sind Rassen, Dalmatiner und Schimmel hingegen sind Farbzeichnungen :wink:. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Schimmel gibt es unabhängig von der Rasse.

    Eine Handvoll Trockenfutter pro Tag ist meines Erachtens viel zu viel. Trockenfutter sollte wenn nur als Leckerlie gegeben werden und nicht als großer Bestandteil der Nahrung. Auch verstehe ich nicht warum du nicht sagst was für Trockenfutter du gibst, habe ja nun schon mehrfach gefragt.


    Gut wäre es wenn du, wie charlottesophie schon schrieb das Trockenfutter langsam ausschleichst. Meine z. B. bekommen nur als Leckerlie zwischendurch mal ein paar Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken oder getreidefreie Pellets, aber halt nur ab und an in kleinen Mengen.


    Was du auch anbieten kannst sind frische Kräuter, da fahren Meeries i. d. R. voll drauf ab.

    Also ein bisschen Heu ist schon mal zu wenig :wink:


    Heu sollte immer reichlich vorhanden sein da es Grundnahrungsmittel ist


    Aber es wäre trotzdem noch gut zu wissen was du für ein Trockenfutter gibst. Trockenfutter was Getreide enthält ist nämlich sehr ungesund für Meerschweinchen.


    In der Regel sieht die Fütterung der Schweinchen bei den meisten Usern wie folgt aus:


    Morgens: viel Heu, Gemüse
    Abends: viel Heu und Gemüse


    Bei Gemüse sagt man mindestens 10 % vom Köpergewicht pro Schwein pro Tag, mehr ist natürlich immer gut.


    Wie schon gesagt, biete die anderen Gemüsesorten immer wieder an. Die momentane Ernährung deiner Schweinchen ist nämlich sehr einseitig und es fehlt an wichtigen Vitaminen, wie z. B. Vitamin C, das ist sehr wichtig bei Meerschweinchen.

    Hallo,


    also eine Allergie kannst du denke ich getrost ausschließen. Es würde an ein Wunder grenzen wenn ein Meerschweinchen weiß gegen was es allergisch ist :wink:.


    Ich denk das sie das neue Gemüse nicht fressen weil sie es einfach nicht kennen.


    Du solltest die neuen Sorten immer wieder anbieten, also nicht nach 2-3 geben aufgeben. Würde es jeden Tag mit anbieten.
    Du kannst auch einfach, um mehr Anreiz zu schaffen, von dem Gemüse was sie kennen und fressen etwas weniger geben.


    Es gibt durchaus Meerschweinchen die nicht alles fressen, aber das sind meist 1-2 Sachen die sie nicht mögen, bei dir wären es ja sehr viele.


    Was gibst du Ihnen denn für Trockenfutter und wie viel davon? Wenn sie sich daran "satt" fressen ist es auch verständlich das sie kein Hunger mehr auf Gemüse haben.

    Huhu ihr fleißigen Bienchen!


    Heute Abend gehts nach laaaanger Zeit mal wieder ins Fitnessstudio. Hab zwar so gar keine Lust, vor allem weil es so kalt/unbemütlich draußen ist, aber es nützt ja nichts.
    Anschließend werde ich froh sein das ich war.


    Habe festgestellt, dass ich wohl leider zu den Menschen gehöre die mit Ernährungsänderung überhaupt nichts abnehmen :?. Was ich in den letzten Wochen an Suppen und Salaten gegessen hab geht auf keine Kuhhaut, und was sagt die Waage: "Leider keinen Preis gewonnen".


    Bei mir scheints nur zu gehen wenn ich intensiv Sport dazu betreibe. Auch spazieren gehen oder mal eine Stunde Tennis spielen bringt mir irgendwie nichts :(

    Knollensellerie - ja
    Porree - nein, Begründung wie Mandy schon sagte.


    Blumenkohl kann man durchaus geben. Aber halt langsam anfüttern.
    Wenn du Schweine hast die zu Blähungen neigen würde ich Kohl gar nicht geben. Hier wurden bisher alle Kohlsorten gut vertragen, auch Blumenkohl. Wobei hier Brokkoli am liebsten gefuttert wird.

    Ich weiß von einem bekannten Baumarkt, der mit dem Biber, das dort die Tiere die zu groß sind und nicht verkauft werden, wieder an den "Züchter" zurückgehen. Was dort mit den Tieren geschieht wissen teilweise auch die Verkäufer nicht. Entweder werden sie getötet, oder was ich mir auch vorstellen könnte, ist das diese dann zur Produktion von neuen Schweinchen missbraucht werden.


    Entschuldigt das ich immer "produzieren" schreibe, aber in meinen Augen ist es leider genau das was sie dort mit den Schweinchen machen :(.


    Und was mir noch einfällt, zum Thema Beratungsgespräche im Zooläden (wurde hier eben auch irgendwo angesprochen). Die Verkäufer müssen ja nur ein Seminar besuchen, das wenige Stunden dauert, und dann dürfen sie ja offiziell Tiere verkaufen und haben "Ahnung". Ich gehe schwer davon aus das die auf den Seminaren auch nur den Mist lernen den sie den Kunden verkaufen, heißt die Verkäufer wissen es halt auch nicht besser.


    Ich weiß von einer Verkäuferin in einem Zooladen das sie auch privat Meerschweinchen hält, und trotzdem berät sie die Leute falsch, heißt ihre eigenen Schweinchen haben es auch nicht besser. Sie kann Krankheiten wie Parasiten etc. nicht erkennen. Dort wird einfach, sobald Schwein komische Haut etc. hat, großzügig Frontline draufgehauen und gut ist. Da sind denen vor ein paar Monaten mehrere Dutzend Farbmäuse gestorben weil sie die kleinen Dinger mit damit behandelt haben :roll:

    Ich mag auch mal mitsenfen :D.


    Ich kann auch vollkommen verstehen das man Mitleid mit den Zooladenschweinchen hat, geht mir genauso. Glaub da kann sich kaum einer von freisprechen. Ich habe die selben Gedankengänge wie einige hier, z. B. wenigstens einem armen Schwein (was z. B. offensichtlich krank oder trächtig ist) ein besseres Leben bieten. Ich glaub ich müsste mich auch echt zusammen reißen um so ein Schweinchen nicht mitzunehmen. Viele meiden ja aus solchen Gründen die Zooläden, bzw. zumindest den Bereich wo die Kleintiere verkauft werden. Ich selbst muss gestehen das ich immer gucken gehe wenn ich mal in solch einem Geschäft bin. Ich weiß nicht mal warum, will ich mich überzeugen das es den Tieren gut geht? Will ich ein krankes Tier sehen um handeln zu können (Personal ansprechen, oder Vet-Amt, wie auch immer). Ich kann es ehrlich nicht sagen.


    Ich habe aber immer im Hinterkopf das für das Schwein was ich "rette" eine neue arme Seele nachrückt.


    Und das ist der entscheidende Unterschied zu einem Notfellchen aus einer NS oder dem TH. Dort wird dann kein neues Schwein "produziert" um den leeren Platz wieder aufzufüllen. Klar der freie Platz wird wieder mit einem Schwein aufgefüllt, aber es ist halt kein dafür produziertes Schwein.


    Was ich auch sagen muss: Schwarze Schaafe gibt es in jedem Bereich, somit also nicht nur im Zoohandel sondern auch unter den Züchtern und Notstationen. Ich selbst habe schon in allen Bereichen (Zooladen, NS und Züchter) schlechte Erfahrungen gemacht. Es steht außer Frage das die Zooläden mit großem Abstand am schlimmsten sind. Wo ich noch nicht war ist im TH. Aber da hab ich hier im Forum auch schon einiges gelesen...


    Was ich damit sagen will: Es wird wohl leider niemals allen Meerschweinchen die auf ein neues zu Hause warten, egal in welcher Institution, super gut gehen. Es wird immer Schweinchen geben die unter nicht so tollen Bedingungen auf ein neues Heim warten.


    Wichtig ist das die Halter, also wir, an einem Strang ziehen was den Kaufort angeht. Nur so kann man über einen langwierigen Prozess Dinge ändern.


    Viele Leute, die sich halt nicht in einem Forum informieren, kennen NS überhaupt nicht. Da muss man ansetzen, NS etc public machen.


    So leid einem die Schweinchen im Zooladen tun, man sollte versuchen, ich eingeschlossen, hart zu bleiben, auch wenns schwer fällt.


    Hoffe das ist jetzt nicht zu wirr was ich hier geschrieben hab :oops:

    Ich hab derzeit zwei "Wunschschweine"


    1) ein Teddy in Silberagouti
    2) ein GH oder Rosettchen in lemon- oder cremeagouti- creme - weiß.


    Da ich aber nur Notfellchen nehme, kann es natürlich was dauern bis ich so eins kriege. Vorher werden wahrscheinlich viele andere einziehen die nicht dem Wunsch entsprechend aber trotzdem zauberhaft sind :lol:

    Oder du schraubst an den Unterstand oben (mit oben meine ich an der Seitenwand und dort ganz oben) so runde Ösen dran und an der Rampe machst du dann parallel so kleine Haken dran. Dann kannst du die Rampe immer ein- und aushängen wie du lustig bist.

    Zitat von unefille

    Meerschweinchen sehen nicht nur, sondern riechen auch hervorragend. Ich würde sie nicht direkt beieinander halten, wenn die Buben die Mädels hören & riechen kann das schnell nach hinten losgehen!


    Kann, muss aber absolut nicht. Hier steht eine Bockgruppe auch direkt neben einer gemischten Grupße. Die Jungs interessiert es nicht die Bohne das nebenan ein Mädel ist.