Ich habs leider nicht geschafft eine Karte selbst zu basteln und hoffe das mein Wichtelchen sich auch über eine gekaufte Karte freut.
Beiträge von Kachri
-
-
-
Hey Pippa,
das sind super tolle Bilder! Frisst Icko da beim vorletzten Bild im liegen? :shock: Ist ja unverschämt
Schön das die Gruppe so gut zusammengewachsen ist! Die drei sind echt bezaubernd, und Frau Frieda finde ich als Namen super cool
-
Hallo Pippa, schön dich zu lesen
Da hast du aber was falsch gelesen, ich hab keinen neuen EB, nur die Häuser sind neu.
Wobei ich ja gern einen neuen hätte :D, aber das machen die Männer der Bauschöpfung wohl nicht mit, der Stall ist erst 1,5 Jahre alt :xIch wünschte ich würde die Schweinchen mal bessser ablichten, entweder ist es verschwommen, man sieht nur Po oder die dunklen Schweinchen erkennt man gar nicht Ich muss da wohl mehr üben.
Find das Bild auch toll, da sieht man mal wie riesig die Häuser sind, Paulinchen ist ja doch recht stämmig gebaut
-
Mia ist eine ganz süße, ihr Pöppes sieht super aus
Toll das die VG so super läuft, so macht es doch am meisten Spaß -
Ich möchte aber auch wissen wer die neue Dame (gehe mal davon aus) ist
-
Zu noch möglichen Untersuchungen wurde ja bereits einiges gesagt.
Würde auch den Päppelbrei wechseln, wichtig ist auch das sie Rohfaser bekommen.
Frisst es denn Gras oder frische Kräuter?
Bei dem aktuellen Gewicht muss auf jeden Fall alle 2-3 Stunden zugefüttert werden, 550 Gramm sind lebensgefährlich.edit: Wie hat der TA denn die Zähne kontrolliert?
-
Hallo Ollie,
da der 1,40er für 2 Böckchen zu klein ist würde ich sie jetzt schon in den neuen Stall umsiedeln.
Welche Maße hat denn die Kleintiervilla?
Was meint ihr denn mit zahmer? Zahm werden Meerschweinchen nicht, würde es eher als zutraulich bezeichnen. Das Vertrauen gewinnt man indem man sie im Stall aus der Hand füttert.
Streicheln mögen sie gar nicht. Man sollte sie nur zum wöchentlichen Gesundheitscheck rausnehmen.
Die obere Etage würde ich mit Leckereien schmackhaft machen, z. B. Salatstücke auf die Treppe legen. Die Treppe sollte allerdings nicht zu steil sein und auch nicht zu schmal. -
Gib ihr einfach noch ein bisschen Zeit. Wenn sich das Verhalten in den nächsten Tagen nicht ändert kann man ja mal drüber nachdenken ob evtl. ein anderer Partner sinnig wäre.
Sie scheint halt ein zartes Seelchen zu sein. Der andere Partner ist weg, dann steht da plötzlich ein anderer der ganz selbstbewusst durch ihr Zuhause stapft, das passt ihr grade nicht so.
Würde aber jetzt nicht hals über Kopf den Neuen abgeben, denke dass das Problem aktuell eher bei ihr als bei/an ihm liegt. Mit einem neuen Partner könntet ihr dasselbe Spiel haben.Denke daher, Augen zu und abwarten. Er tut ihr ja nichts, sie frisst, also alles halb so wild.
-
Ich würde mir das an eurer Stelle echt sehr gründlich überlegen ob ihr ein Zoogeschäft aufmachen wollt.
Nach Ansicht vieler gehören Tiere nicht in den Verkauf eines Zoofachgeschäfts.
Tiere locken aber auch Kundschaft an, der erste Konflikt.
Man sollte wenn man solch ein Geschäft betreibt sehr viel Fachwissen haben, in Richtung aller Haustiere und deren Bedürfnisse etc. Habt ihr dieses Wissen?
Ich würde von mir behaupten das ich mich schon recht gut mit Meerschweinchen und Hunden auskenne, aber was ist mit den anderen dutzenden Tierarten?So viele Zooläden gehen pleite, es gibt kaum noch Zooläden die nicht einer Kette angeschlossen sind.
Und wenn man schon in einem Meerschweinchenforum nach Infos über Kartenterminals fragt. Sowas sollte man wissen, bzw. sich das Wissen selbständig aneignen.
Ich weiß ja nicht ob ihr das durch Erspartes finanzieren wollt. Falls ihr das über einen Kredit bei der Bank machen wollt braucht ihr auf jeden Fall einen ausführlichen Buisnessplan nebst diverser weitere Dokumente, Ausführungen etc. Und wenn die Bank meint das das nichts wird gibt es auch keinen Kredit.
Man sollte auch die Arbeit als Selbständiger nicht unterschätzen, bzw. durch eine rosa-rote Brille sehen. Das bedeutet sehr sehr viel Arbeit, Zeit, Schweiß und Nerven. Wenn ihr Einzelunternehmer seid haftet ihr auch mit privatem Vermögen wenn das Ding den Bach runter geht. Für eine GmbH braucht ihr eine Einlage, auch wieder Kosten. Wie wollt ihr das mit Urlaub machen? Angestellte wären bei einem kleinen Laden ein Luxus der wohl kaum möglich ist. Den Laden für 2-3 Wochen schließen? Das macht ordentlich Minus in der Kasse.
Ich kann euren Wunsch verstehen, als ich Teenie war wollte ich auch immer ein eigenes Zoogeschäft haben :wink: Aber in der heutigen Zeit kann ich nur davon abraten, das ist mehr oder minder zum scheitern verurteilt.
Würde dann wirklich vielleicht eher einen Online-Shop machen, und denn dann auch nur auf die Tierarten begrenzt wo ihr auch Ahnung von habt.
Die meisten Leute bestellen einen Großteil ihres Bedarfs online. Ich hab auf der Arbeit direkt gegenüber ein Zoogeschäft, da war ich in 1 Jahr glaub ich 3 mal drin, und bin davon 2x mit leeren Händen wieder rausgegangen... -
Hallo Sarah,
ich denke auch das du dir nicht allzu große Sorgen machen musst. Manche Schweinchen reagieren sehr sehr ängstlich auf neue Kameraden.
Meine Paulinchen ist auch so ein Fall. Bei jeder VG saß sie erst mal ca. 1 Tag stocksteif sobald sich ihr nur jemand genährt hat, fing dann auch panisch an zu quietschen... Das hat sich aber immer rasch gegeben. Man merkte ihr echt an das sie Angst hat, aber sie merkte dann doch das ihr niemand was tut, und dann gings schnell viel besser.
Ich denke das es bei deiner Wilma ähnlich ist. Beobachte es mal weiter und wieg sie ggfls. mal täglich. -
Ich glaube die erste Stagnationsphase ist überwunden, am Wochenende gings wieder bergab auf der Waage
-
Hier werden auch Unmengen an Gemüse verputzt. Meine 6 bekommen fast die gleiche Menge wie meine 8 vorher bekommen haben und in der Regel ist bis zur nächstesn Fütterung, ca. 12 Std. später, alles weg. Heu fressen sie auch beinahe so viel wie zu 8.
Wirklich doof das deine nichts knolliges mögen, das hält wirklich länger und macht satt.
Vielleicht kannst du es ihnen ja doch irgendwann noch schmackhaft machen -
Ich hänge gerade in einer Stagnationsphase
Frage an die Abnehmerfahrenen: Wie lange kann so eine Phase anhalten? -
Hallo Sonnenstrahl,
finde es toll das du dich hier angemeldet hast und dich informierst.
Zunächst mal die Frage: Haben die zwei schon vorher draußen gelebt?
Finde euren Stall leider zu klein und relativ ungeeignet für die ganzjährige Außenhaltung. Auch ist es, wie Susanne schon schrieb, nicht so gut nur 2 Schweinchen draußen zu halten.
Wenn die Jungs es nicht gewöhnt sind auf dem kalten Boden draußen rum zu laufen würde ich sie da nicht mehr reinsetzen, da können sie schnell krank werden.
Bzgl. deiner Fragen:
Ich finde den Stall nicht ausreichend isoliert, die Tiere sind, wenn der Wind ungünstig steht den eisigen Briesen ausgeliefert, und alles mit Plexi verkleiden, wo Löcher drin sind, halte ich für ungünstig. Die Luft muss immer zirkulieren können, sonst wirds schnell feucht und muffig, es gibt nichts schlimmeres wenn die Tiere im kalten/feuchten sitzen.
Gerade im 1. Winter draußen sollten im Stall Plusgrade herschen.
Bei mir sind es Minimum 5 Grad (hab ein Gartenhaus mit eingebautem Gehege auf Füßen.
Habe auch Thermometer, diese habe ich über dem Gehege angebracht. Diese habe ich bei mir mit Heizstrahlern gekoppelt, sobald eine gewisse Temperatur unterschritten wird heizen die Strahler von oben auf das Gehege herab. Diese Strahler kannst du in deinem Stall aber nicht verwenden da sie ca. 50-60cm über dem Gehegeboden hängen müssen, da kommst du in deinem Stall nicht mit hin.Das Bockgruppen ungeeigneter für Außenhaltung sind finde ich persönlich nicht. Hatte selbst eine 4-er Bockgruppe in Außenhaltung, das funktionierte sehr gut.
Denke aber das ihr noch einiges nachbessern müsst.
Du sagst du bist Allergikerin (ich auch übrigens). Was macht ihr denn wenn im Winter mal ein Schweinchen krank wird und ihr sie gezwunger maßen reinholen müsst? Hab ihr da schon Gedanken gemacht? Ein krankes Schweinchen hat im Winter nämlich nichts draußen zu suchen. Hatte auch letzten Winter 2 Schweinchen reinholen müssen weil 1 krank war.