Beiträge von Kachri

    Hallo SchmuseToffee,


    ich finde es ganz stark von dir das du dich dazu entschlossen hast die Anzahl der Schweinchen zu reduzieren. Das dir das sehr schwer gefallen ist, und auch akt. noch schwer fällt, kann ich total verstehen. Für die verbliebenen ist es aber besser so, sie haben mehr Platz sich auszuleben, und wie du selbst schon sagtest es es ruhiger im Gehege geworden.


    Kaddie: Die Wanne würde ich nicht unbedingt zur Grundfläche dazu zählen, sie ist auch nicht sehr groß. Und auf 2qm ebene Fläche würde ich keine 6 Schweinchen stecken. Es wurde ihr extra geraten die Anzahl der Tiere zu reduzieren weil es zu eng ist und du rätst ihr jetzt wieder Tiere zurück zu holen, das ist ein wenig kontraproduktiv und anhand des vorhandenen Platzes auch nicht angemessen. Wie ich in diesem Thread schon schrieb bin ich auch kein cm-Zähler. 4 Tiere find ich für die Fläche sehr gut, 5 würde ich nur zähneknirschend machen, bzw. mit schlechtem Gefühl, 6 geht meiner Meinung nach nicht.

    Die Fütterung wie du sie nach dem TA-Besuch angefangen hast ist auf jeden Fall um Längen besser als die empfohlene Fütterung deiner Bekannten. Kein Wunder das sie Blasenschlamm etc. gekriegt haben, viel zu viel Kalzium, zu wenig frisches Gemüse.


    Trockenfutter brauchst du in Außenhaltung im Sommer nicht, 1 EL pro Tier und Tag kriegen meine nur im Winter, im Sommer gibt es max 1 pro Woche eine Hand voll als Leckerrei.


    Ich würde mich da von deiner Bekannten nicht beirren lassen, du bist jetzt auf einem viel besseren Weg!

    Henriette :shock: Du kannst den armen Kerl doch nicht in seiner Männlichkeit beschneiden :lol:


    Genau, hier gibt es das FriFu auf den Boden verteilt. Bei Höchstzeiten mit 8 Schweinchen wären Näpfe schwierig gewesen, zumal sie eh immer alles rausröppen (zumindest meine), sodass man es auch direkt auf den Boden legen kann.
    Und das mit dem Futter nehmen und abhauen liegt denke ich auch hier an der größeren Gruppe. Man will die besten FriFu stücke ja verteidigen bzw. für sich allein haben, daher wird er erst mal abhauen. Vielleicht ändert er dieses Verhalten noch mit der Zeit wenn er merkt das keine 5 Wutzen ihm das "Futter streitig machen".
    Hier ist es nämlich, seit Henry weg ist, so, dass alle beim Futter sitzen bleiben. Was sie vorher zu 6 nicht gemacht haben. Versteh mal einer die Schweine :lol:


    Henry ist wirklich noch sehr zurückhaltend bei euch, denke der klärt erst mal die Lage ab und wird den Mädels dann zu gegebener Zeit auch mal zeigen das er der Chef sein will.

    Ich lüfte hier mal :wink:
    Ich2011 hat es direkt richtig erkannt, am Samstag ist mein Henry zu Jana gezogen.
    Wir hoffen das Henry etwas Schwung in den Damenhaushalt bringt, wir hatten jedoch anfangs alles etwas anders vermutet als es bisher gelaufen ist. Das die zurückhaltende Peanut mehr aufdreht als Wirbelwind Smarty hätte wohl keiner gedacht :wink: Aber Henry ist pfiffig und wird schon zurecht kommen mit den Damen, ich denke er beobachtet erst mal etwas mehr, ist ja alles neu da.


    Henry hat bei Jana auf jeden Fall ein tolles neues Heim gefunden, wo es ihm sehr gut gehen wird :D


    Deine Antwort lässt aber schon vermuten das du dich angegriffen und beleidigt fühlst :wink:


    "Weisheiten" sind hier im Forum doch immer gern gesehen, am schönsten ist es jedoch wenn sie auch etwas nett verpackt sind.


    Ich möchte hier auch keine erneute Diskussion über Nettiquette o. ä. vom Zaun brechen.


    Die neue Userin war von Anfang an offen für Verbesserungsvorschläge in der Haltung, das ist echt toll und leider sind die wenigsten so. Klar ist ein 1,40er nicht doll und erfüllt gerade so die Mindestanforderungen. Aber man sollte bedenken das sicherlich 80-90 % der Meerschweinchen in deutschen Haushalten in einem noch kleinerem Käfig ohne Auslauf hausen. Das was wir hier im Forum als Platzanforderungen etc. haben ist toll, aber halt nicht Standard bei allen Haltern. Wenn man etwas feinfühliger gewesen wäre, wäre die neue Userin sicherlich auch offen für die Änderung des Stalls (Klappgehege o. ä.) gewesen.


    Wenn ich irgendwo neu bin und direkt bombadiert werden mit dutzenden Fragen, ohne Begrüßung usw., und dann sofort belehrt werde was ich alles falsch mache, wäre ich auch schnell wieder weg. Und damit ist niemandem geholfen.
    Und bevor sich einzelne Leute hier angesprochen fühlen sage ich ausdrücklich das ich das jetzt ganz allgemein sage :D

    Zitat von CurleySue

    festsitzenden Schleim in der Nase haben , der sie dann eben so klingen lässt.
    Und denn muss man dann lösen.. mit Rotlicht


    Rotlicht halte ich bei verstopfter Nase (was hier ja augenscheinlich nicht der Fall ist) für kontraproduktiv. Durch Rotlich schwellen die Schleimhäute an, das macht ein Lösen von Schleim noch schwieriger.

    Ich habe eine erfolgreiche 3er Bockgruppe gehabt.
    Erst waren sie zu zweit, dann 1,5 Jahre zu dritt und dann zu viert. Hat hier immer gut geklappt.
    Auch bei 3 Tieren wurde keins augeschlossen.


    Ich würde es einfach versuchen mit der Option, dass wenn es nicht klappt, du ihn zurückbringen kannst oder weitervermitteln kannst, je nachdem wo du ihn her bekommst.

    Hallo francine,


    überleg dir das doch bitte mal noch mal mit dem abmelden.


    Ich finde die Beiträge die du zu deinem Thread bekommen hast auch sehr forsch und etwas frech. Kann dich da vollkommen verstehen das du dich hier sodann auf Anhieb unwohl fühlst.


    Ich kann dir aber versichern das der Großteil hier im Forum etwas feinfühliger ist.


    Ich finde es gut das du deine Tiere mit viel Frischfutter und Heu versorgst. Und Trockenfutter ab und an als Leckerlie ist auch okay (würde halt auch nur auf getreidefrei achten).


    Euer Käfig ist zwar wirklich das Minimum, aber bei 10-12 Std. Auslauf auf 2,5qm finde ich den für die Nacht völlig in Ordnung. Lass dich da nicht jeck machen.


    Zu deinem eigentlichen Problem mit den Milben: Es dauert leider alles etwas bis das jucken aufhört, das es anfangs noch mal schlimmer wird ist meist der Fall.
    Den Käfig/die Häuser brauchst du nicht desinfizieren.
    Stronghold wird meistens noch 1x nachbehandelt, dann sollte Ruhe sein vor den Milben.
    Ich hatte hier in Jahren nur 1 Fall wo wir es mit Stronghold nicht in den Griff gekriegt haben, aber ich denke bei euch wird das mit dem Stronghold vollkommen ausreichen.


    Bitte nehm dir die ruppigen Beiträge nicht zu Herzen. Susanne schreibt hier immer sehr direkt, ich denke aber nicht das es böse gemeint ist.


    CurleySue: Finds ein bisschen frech hier die neue Userin so anzufahren und wenn sie sich angegriffen fühlt und sich "wehrt" noch blöde Sprüche a la "Komm mal wieder runter" vom Stapel zu lassen.
    Hab den Thread in einem Rutsch von oben nach unten durchgelesen und fand direkt das du hier nicht sehr freundlich schreibst.


    Also bitte: Alle mal nen Gang runter fahren :wink: