Beiträge von jacy85

Hey Sweet_Angel,

lass den Kopf nicht hängen…

ich muss den anderen Usern zwar auch Recht geben, allerdings muss ich selbst gestehen, dass ich auch nicht alles richtig gemacht habe, als ich noch Zuhause gewohnt habe und meine ersten Schweinchen hatte. Ich bin auf gewisse Dinge auch nicht sonderlich stolz.

Dein Schweinchen sollte auf keinen Fall alleine bleiben. Ich denke aber auch, dass du es in eine Notstation geben solltest, wenn es keine Möglichkeit gibt, deinen Hund von deinen Schweinchen fern zu halten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Ratschläge bestimmt sehr weh tun. Aber wenn du wirklich ein Schweinchenfreund bist und dir das Wohlergehen deines noch verbliebenen Schweinchens am Herzten liegt, dann versuch das zu tun, was das Beste für das Tierchen ist.

Ich wünsche dir trotz dem alles gute…

GGLG

Hallo zusammen,

zurzeit habe ich ein kleines Problem und würde mich über einen Rat von euch sehr freuen.

ich habe vier Böckchen. Simba und Gismo (nicht kastriert) sind knapp viereinhalb Jahre alt, Stupsi aus dem Tierheim ist ca. zweieinhalb Jahre und unser Neuzugang Feivel ist erst ca. 11 Wochen alt. Ihn haben wir vor knapp vier Wochen aufgrund des neuen großen EB´s dazu geholt.

Es war sehr schnell festzustellen, dass die Rangordnung hauptsächlich zwischen Supsi und Feivel ablief. Jetzt verstehen sie jedoch echt prima.

Danach fing Feivel zuerst an, meinem Simba überall hinterher zu laufen. Er hat ihm wirklich nie was getan und ihn auch nicht gebissen. Er läuft ihm nur hinterher und kuschelt sich an ihn und legt sein Köpfchen an. Simba allerdings scheint das allerdings zu viel zu sein. Wenn Feivel ihm zu sehr auf die Pelle rückt, fängt er lauthals an zu quieken.

Seit zwei Tagen hat es Feivel, nun allerdings nicht mehr so friedlich, auf Gismo (Simbas Bruder) abgesehen. Er jagt ihn durch den ganzen EB und beißt auch mal zu. Bisher ist noch nichts ernsthaftes passiert und es hat auch nichts geblutet. Gismo macht mir aber trotz dem einen recht geschafften Eindruck.

Daher habe ich Simba und Gismo gestern gemeinsam von Feivel und Supsi abgesondert.

Nun stellt sich allerdings die Frage, ob ich es nun dabei belassen sollte, oder ob es denn noch mal eine Möglichkeit gibt, alle wieder zu einer großen Gruppe zusammenzusetzen. Heute Morgen konnte ich noch, bevor ich aus dem Haus bin, beobachten, wie Feivel und Stupsi die anderen beiden zu suchen scheinen.

Viele Liebe Grüße

Huhu,

also, ich bin zwar ein riesengroßer Experte, aber ich würde sicherheitshalber lieber mal einen TA aufsuchen und ihm die Lage schildern. Ich denke, dass dies auf keinen Fall schaden kann.

Hallo, da bin ich auch mal gespannt, wie das Endergebnis aussieht wird.

Ich selbst habe ebenfalls erst vor knapp 3 Wochen meinen ersten EB, dank der tüchtigen Arbeit meiner starken Männer, fertig stellen können.

Da ich ebenfalls nicht allzu viel Platz habe, habe ich mich ebenfalls für einen Etagenbau entschieden.

Wenn man

a) keinen Platz hat
    b) sich eine vernünftige Haltung nicht leisten kann und
    c) zu faul ist, um sich einmal richtig über diese Tierchen zu belesen,

dann sollte man sie sich gar nicht erst anschaffen. Leider wird die Arbeit und der Kostenaufwand bei diesen Tieren von den meisten unterschätzt. Das finde ich immer wieder sehr, sehr traurig.

Hallo Jaci,

ich habe 4 Schweinchen und davon lassen sich 2 richtig gerne kraulen und auf den Arm nehmen. Besonders mein Gismo streckt dann auf meinem Schoß immer die Pfoten von sich
    +