Beiträge von jacy85

    Vielen lieben Dank für den Rat!!!
    ich werde mir alles so oder so in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
    Man will ja auch nur das Beste für seine kleine Rasselbande und da möchte man sich das auch gut überlegt haben, welchen Weg man einschlagen will und was das Beste für die Tierchen ist.



    ist halt gerade ein wenig ruhig im Stall geworden, seit Gismo nicht mehr da ist.
    Das braucht halt noch ein bisschen Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat

    Das wär schon toll, meine zwei Süßen mit Weibchen. Ich hab nur ein bisschen muffe, dass das in die Hose gehen könnte.


    Pepe ist zwar der agilere der beiden aber wenns ums futtern oder um ein lauschiges Plätzchen geht hat auf jeden Fall Stupsi das sagen. Ich mach mir nur sorgen, wenn ich mal Weibchen reinsetze, dass es dann ordentlich zwischen den beiden krachen könnte, da sie beide, wenn es auf gewisse Dinge ankommt, recht dominant und auch eigensinnig sein können.


    Ich glaube, da sollten dann aber schon ein paar Mädels mehr her…

    Für eine richtig große Truppe könnte ich in dieser Wohnung noch keinen Platz machen.


    Verstehen tun die zwei sich eigentlich ganz gut. Man hat halt schon irgendwie das Gefühl, dass gerade mein kleiner Pepe der richtige Kandidat für eine Truppe wäre. Er tobt und popcornt wie ein wilder und rennt läuft meinem dicken Stupsi immer arschwackelnd und brommselnd nach. Wenn es Stupsi reicht, dann versucht er sich immer zurückzuziehen, aber unser Sonnenschein Pepe lässt halt nicht immer locker.


    Mein ziel ist es auf jeden Fall mal eine schöne große bunte Truppe zu haben

    Schmunzel…genauso ist es bei mir auch. Bei uns ist ebenfalls im nächsten Halbjahr ein großer Umzug geplant. Dann möchte ich definitiv ebenfalls zusehen, dass ich die den Platz schön erweitern und die Gruppen größer machen kann. Das ist auf jeden Fall viel schöner aber vorerst dachte ich, sei die Möglichkeit gar nicht so schlecht.


    Gerade meinem verrücktem Pepe würde ich doch mal gerne mit einem Mädel sehen. Er ist halt doch ein kleiner Pascha 

    Hallo Zusammen,
    es ist schon über ein Jahr her, dass ich hier war.
    Mittlerweile hat sich bei meinen Meerschweinchen einiges getan.
    In meinem letzten Beitrag fragte ich um Rat, ob ich zu meinen zwei Lieben Böckchen noch ein drittes dazu setzen sollte. da ich seit einigen Jahren schon eine dreier-Bock-Truppe hatte und bis auf den Fehlversuch eines vierten nie was schief gegangen ist, hab ich mich auch im letzten Jahr wieder für ein drittes entschieden. Unser damaliger Neuzugang Pepe brachte so richtig leben rein und es lief alles wirklich toll.


    Nun ist nach meinem Simba im Vergangenen Jahr auch sein liebes Brüderchen Gismo von uns gegangen.


    Nun sind mein lieber pummeliger und sehr gemütlicher Kastrat Stupsi (3,5 Jahre) und mein quirliger Sonnenschein Pepe, ebenfalls kastriert (1 Jahr und 4 Monate alt) zu zweit. Da mein quirliger kleiner Pepe aber ein richtiger „Mr. Ich hab Hummeln“ im Hintern und mein Stupsi eher der gemütliche ist, dachte ich vielleicht daran, sie zu trennen und jedem von ihnen ein Weibchen zu geben, welches sie dann so richtig umgarnen können. Platz für zwei gruppen hab ich auf mittlerweile auf jeden Fall.


    Was meint ihr?

    Hallo ihr Lieben


    leider ist mein Simba gestern Abend verstoreben. Er lebte gemeinsam mit seinem Bruder Gismo (nicht kastriert) und Stupsi (kastriert) aus einem Tierheim in einem EB.


    Nun sind Gismo und Stupsi übrig. Da wir schon seit 4 Jahren immer eine 3-Böckchentruppe hatten, stellt sich natürlich die Frage, ob man dies auch so fortführen sollte, da sie zu dritt so aufgegangen sind.


    Da meine beiden nicht mehr unbedingt die aller jüngsten sind, dachten wir vielleicht ebenfalls an ein älteres Böckchen, oder einen Kastraten aus einem Tierheim oder einer Notstation.


    Da es hier aber eine Menge Schweinchenexperten gibt, würde ich mir zuerst gerne euren Rat einholen, bevor ich eine Entscheidung treffe.

    Als ich gestern Abend um ca. 20:30 heim kam, fand ich meinen Simba tot im Stall. Sein Bruder Gismo saß neben ihm.



    Ich hatte meinen kleinen Spatz am 30.09.2006 zusammen mit seinem Bruder Gismo von einer Bekannten geschenkt bekommen.


    Die ersten paar Wochen war Simba ein richtiger kleiner Angsthase, aber dann… dann gings los. Er wurde der Chef meiner späteren 3er-Böckchentruppe.


    Unsere TA sagte schon, er sei ein absolutes Phänomenschweinchen. Wenn in der Wohnung rennen dürfte, ist er mir überall hinterher gelaufen. Wenn ich mich auf den Boden gesetzt habe, dann ist er, aber wirklich von selbst, ohne, das ich ihn gerufen hätte, auf meinen Schoß geklettert und hat dort dann alle viere von sich gestreckt. Wenn er keine Lust mehr hatte, dann ist er wieder runter und weiter geflitzt. Morgens war er gleich der erste, der Männchen gemacht hatte und es kaum erwarten konnte, bis er sein Fütter hatte.


    Es bricht mir so das Herz….Er war mein kleiner Liebling, Mein Baby, mein Schatzele, mein Mäuschen….


    Machs gut Mein kleiner Liebling, du wirst mir fehlen

    Guten Morgen!


    Ist doch kein Thema…


    Ich hab das Thema auch gestern Abend noch mal mit meinem Freund besprochen und wir fanden die Lösung beide super.


    Zum Glück habe ich eine gute TA ganz in der Nähe, die wirklich sehr liebevoll mit den Tierchen umgeht. Da ich sowieso in den nächsten Tagen wegen einem kleinen Gesundheitscheck bei Simba hinwollte, kann ich sie da auch gleich fragen.


    Aber mal noch was anderes…


    Ich habe zwar schon seit einigen Jahren Meerschweinchen, bin allerdings mit solch einer Haltung (zwei Gruppen) noch nicht vertraut.


    Mein EB hat die Maße 140 x 60 x 140 cm und dreistöckig
    Meine 3 Chaoten haben die zwei unteren Etagen und Gismo oben sein eigenes reich.
    Wenn ich nun das obere Stockwerk komplett abtrenne,


    a) Würde der Platz auch für Gismo und Partnerin reichen?
    b) Würden es die anderen nicht mitbekommen, wenn da oben noch jemand sitzt? Also seit Gismo da oben alleine sitzt, hat bisher mal noch keiner versucht hoch zu gehen.


    Sorry, war ein langer Text, aber mir liegt das Wohl meiner Süßen echt am Herzen und ich möchte auf jeden Fall, dass es ihnen gut geht.

    Hi Darie,


    Meinst du, dass in Gismos Alter (viereinhalb) eine Kastration noch Ratsam ist?


    Sonst finde ich es echt auch ne super Möglichkeit, dem ein Ende zu machen und meinem lieben friedfertigen Gismo noch was Gutes zu tun.

    Hallo Tina,


    vielen Dank, dass hatte ich mir auch schon überlegt…
    Der Gedanke war, vieleicht seinen Bruder Sima zu ihm zu setzen. Jedoch scheint mein Stupsi sehr an Simba zu hängen. Das hört sich vielleicht komisch an, aber wo Simba ist, da ist unser Stupsi nicht weit. Er passt immer auf ihn auf und geht sofort dazwischen, wenn Fivel es zu bund treibt.

    Hallo zusammen,


    vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich hier ein kleines Problem geschildert. Dabei ging es um folgendes:


    ich habe vier Böckchen. Simba und Gismo (nicht kastriert) sind knapp viereinhalb Jahre alt, Stupsi aus dem Tierheim ist ca. zweieinhalb Jahre und unser Neuzugang Feivel ist jetzt ca 3 Monate alt.


    Anfangs war natürlich Friede Freude Eierkuchen… Dann fing Fifel an, meine beiden älteren (Simba und Gismo) wie ein irrer zu scheuchen. Bei Simba war das halb so wild, bei Gismo gings da schon etwas anders zu. da wurde auch schon kräftig zugebissen. Da ich mir doch sorgen gemacht hab, hatte ich sie dann getrennt.


    Dies war jedoch zu voreilig, wie ich feststellen musste. Auch wenn es für den Besitzer nicht schön ist, aber es ist schon richtig, das sich Böckchen nicht gerade mit Samthandschuhen anfassen.


    Jetzt habe ich es erneut auf neutralem Boden erneut versucht. Ich habe dabei darauf geachtet, dass sie jede menge Platz zum rennen und auch genügend Ablenkung hatten. Leider ging es nicht lange gut…


    Wenn Fivel Gismo sieht geht er, im wahrsten Sinne des Wortes auf ihn los und verkeilt sich regelrecht in ihn. Gismo bekommt dann eine wahnsinnige Panik und versucht sich irgendwie zu Flüchten.


    Nun habe ich ein echtes Problem
    Meine Alte Gruppe (Simba, Gismo und Stupsi) verstehen sich im Freilauf immer noch hervorragend,
    Fivel, Simba und Stupsi kommen auch super miteinander aus.
    Fivel und Gismo können sich allerdings überhaupt nicht riechen.


    Zur Zeit leben Fivel, Simba und Stupsi zusammen und Gismo hat sein eigenes Reich, mit dem er auch gut klar kommt. Aber irgendwie ist das doch auch nicht das Wahre, dass der arme Kerl jetzt alleine hockt.


    Habt ihr einen Rat für mich?

    Huhu, das ist ja ein nettes Thema…


    Meine ersten beiden Schweinchen hießen Schnucki und Dickerle (Weibchen)


    Dann hatte ich einen Momo und einen Monti


    Meine jetzigen Schweinchen heißen


    Simba, Gismo, Stupsi und Feivel

    Hallo,


    also ich schließe mich dem Rat von PaPu an. Es ist von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich.


    Bei meinen beiden Böckchen Simba und Gismo ging es sehr, sehr schnell. Die beiden reagieren sofort auf meine Stimme und lassen sich auch mal sehr gerne streicheln.


    Bei meinem, leider in Zwischenzeit schon verstorbenen Monti war es komplett anders. Er kam zwar auch, wen es Futter gab und hat auch fleißig mit den anderen danach gequiekt, aber rausholen und sich streicheln lassen, das wollte er dann nicht.


    Bei Schweinchen braucht man wirklich sehr viel Geduld, auch, wenn es nicht immer leicht fällt.


    Liebe Grüße