Beiträge von dumpfbacke

    Frau Dr. Tutlies ist seit 15 oder 16 Jahren unsere Tierärztin :). Die Praxis ist sehr gut fussläufig von der U-Bahn Billstedt aus zu erreichen. Wir fühlen uns bei den kompetenten Tierärztinnen Frau Dr. Tutlies und Frau Engelhardt sehr gut aufgehoben. Das gesamte Praxisteam ist sehr nett.


    Auch sehr zu empfehlen Magunna Klinik in Norderstedt, Kabelsstieg 41. Auch hier super nett und kompetent.


    Wer aus der Gegend von Poppenbüttel kommt, der ist auch bei Dr. Reese Tierklinik Alstertal gut aufgehoben. Sehr zu empfehlen.

    Zitat von Glatthaar

    Dazu kommt noch, dass es unnötig ist, auf solchen "Ausstellungen" Meerschweinchen zu kaufen.


    Da kann ich nicht Widersprechen, dass würde ich auch nicht machen. Es werden aber nicht nur Tiere aus der Zucht dort verkauft sondern auch Nottiere.


    Natürlich gilt nach wie vor, solange Tiere in Tierheimen und Notstationen sitzen, solange sollte nicht gezüchtet werden. Verhindern werden wir die Zucht nicht. Wenn ich ehrlich bin sind mir Züchter, die wissen was sie züchten angenehmer, als die ganzen Vermehrer die von nix Ahnung haben und ihre Schweinchen an Zoogeschäfte und Baumärkte verticken oder auch diese Kinderzimmerzuchten. Sowas geht überhaupt nicht. Wir haben doch alle das Video gesehen, wie die Vermehrer für Großabnehmer produzieren. Das ist etwas was mich ankotzt :evil::evil::evil:


    Zitat von Glatthaar

    auf einer Ausstellung versuchen Züchter natürlich ihre weniger guten Tiere (vom Aussehen her) los zu werden.


    Habe aber auch schon gesehen, dass seriöse Hobbyzüchter (die keine Ausstellungen mitmachen, nur wenige Würfe im Jahr haben, die sie meistens selbst behalten) sich dort Nachwuchs holten.


    Zitat von Glatthaar

    Mich macht es traurig, wenn Ich an die Meerschweinchen denke, die in Tierheimen oder Notstationen sitzen und auf ein liebevolles Zuhause warten, und auf den Aussetellungen wird dann ein Meerschweinchen gekauft weil grade die Gelegenheit da ist (fürs Kind) bzw. es wird nach einer Bestimmten Rasse mit der und der Farbe geschaut und wenn da, dann auch gekauft. Das kotzt mich wirklich an :evil::evil::evil:


    Mich macht es auch traurig. Aber das ist kein Problem von Ausstellungen sondern ein gesellschaftliches und auch politisches.
    Solange Tiere, ob groß oder klein, als Wegwerfartikel betrachtet werden, solange der Tierschutz mit Füssen getreten, Vermehrer wie Kinderzimmerzuchten ihr Unwesen treiben dürfen, solange wird sich nichts ändern. Da sind Meerschweinchen-Ausstellungen wirklich harmlos.


    Dem Menschen fehlt die Achtung vor dem Mitschöpf Tier.

    Moin, Moin,


    regelmässig gehe ich auf die Hamburger Ausstellung. Nicht umbedingt um dort Schweinchen anzuschauen, sondern um Ulli am Infostand zu besuchen und mich mit vielen anderen Haltern, die ich persönlich kenne, auszutauschen.


    Es ist in der Tat so wie nemii es hier beschreibt. Die Tiere haben Unterstände, Futter und es wird im Laufe der Ausstellung auch immer wieder Heu und alles was im Käfig fehlt aufgefüllt. Seit es in Hamburg Ausstellungen gibt (ca. 20 Jahre), schaue ich mir das an und ich kann euch sagen, dass sich vieles dort positiv verändert hat. Ganz besonders in den letzten Jahren. Eine kleine, aber feine Ausstellung mit sehr guter Beratung am Infostand. Außer der schicken Holzbauten von Detlef Welz und dem Kuschelzeugs von Stickoma gibt es noch einen Stand mit Heu und Kräutern. Häufig haben auch andere Organisation dort ausgestellt. Im Herbst gab es einen Stand der Igelnothilfe.


    Vor 4 Jahren war ich in Bremen zu einer Ausstellung. Da muss ich sagen einmal und nie wieder *Hände übern Kopf zusammenschlag*.



    LG Brigitte

    Mánadís hatte das große Glück ihre letzten Wochen bei Dir Steffi und mit Artgenossen verbringen zu können. Ein sauberer Stall, ausreichend Futter und Pflege haben der alten Dame ein paar schöne Wochen in schweinischer Gesellschaft beschert.


    Traurig, dass der kleinen Mondgöttin nicht mehr Zeit vergönnt war. Gute Reise Mánadís.




    Stille Grüße Brigitte


    Unser Glück zur Schweihnachtszeit
    - ihr glaubt es kaum -
    liegt unter einem Weihnachtsbaum.
    Maisblätter, grüner Hafer, Böllerbier,
    Gras, Petersilie, Kuscheltier.
    Berge von Leckerzahn und Gänseblümchenwein,
    darüber freut sich jedes Schwein.
    Fehlen darf natürlich nicht,
    eine Hängematte nur für mich.
    Da häng ich dann, Tag aus, Tag ein,
    lass des blöde 2-Bein, 2-Bein sein und
    ziehe seelig mein Futter ein.


    Wir wünschen allen 2-Beinern und Tierleins ein frohes Schweihnachtsfest.



    Lisa von Mecklenburg, Snowy Nürnberg, April Sense, Blue von Mecklenburg, Angie und Clifford Nackedei
    sowie Brigitte 2-Bein

    Hallo Steffi,


    in Anbetracht der Vorgeschichte, würde ich Mánadís keine OP mehr zumuten.


    Trotz allem freue ich mich zu lesen, dass Mánadís mit den anderen GKL's zusammen im Gehege lebt. Laß sie diese Zeit in meerschweinischer Gesellschaft genießen, auch wenn die Zeit nicht mehr so lang sein sollte.




    Liebe Grüße Brigitte

    Zitat von pigs&pugs

    Ich stehe momentan auch vor dem Problem, wo ich bestellen soll.
    Eigentlich wollte ich heute beim Heukorb 1. und 2. Schnitt bestellen und selber mischen.
    Aber wenn´s nicht so dolle ist von der Qualität her... hmmm
    das Allgäuer ist wirklich unschlagbar


    Wo ist das Problem? Bestell doch beim Allgäuer. Ich warte auch gerade auf eine Lieferung 1. und 2. Schnitt gemischt.


    Hatte jetzt einmal bei einem anderen Anbieter (der von vielen gelobt wurde) bestellt. Das Heu war nicht schlecht, aber auch nicht so dolle ....


    Einen Ballen habe ich in der Havighorster Mühle erstanden. 1. Schnitt, sehr gut duftend und grün, das werde ich in der nächsten Woche nochmal nachkaufen (hoffe es ist noch vorrätig). Der Ballen kostet € 5,00 und der Sack dazu € 0,60.


    Oh Steffi, denke schon seit Tagen an dich und wollte eine Vermisstenanzeige durch DMSL, MSiN und alle anderen Foren jagen.


    Wie schön, dass du nicht mehr netzlos bist.



    LG Brigitte

    Zitat von Pooper

    Ich finde das komisch, dass über 4 Jahre nie was war, im Gegenteil, mein früherer Tierarzt hat jedes Mal die Zähne gelobt, und jetzt auf einmal so krass! Wie kann denn das jetzt so plötzlich kommen? Und wird das jetzt wirklich der Fall sein, dass die Zähne regelmäßig geschnitten werden müssen?


    Kieferfehlstellung und die damit verbundenen Zahnprobleme sind in ganz vielen Fällen genetisch bedingt. Sie zeigen sich meistens nicht sofort, sondern bilden sich erst nach ein paar Jahren heraus.



    Zitat von Pooper

    Und ich ihn dann evtl. immer mit der Spritze füttern muss?


    Evtl. ja! Ist aber auch möglich, dass dein Schweinchen nach den Zahnkorrekturen wieder selbst futtert. Du musst schauen, wie das Schweini sich verhält. Versucht es Heu zu fressen oder Gras. Kann auch sein, dass du das Futter in feine Streifen schneiden musst, damit Schweini es aufnehmen kann.


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass eines meiner Schweine 2 Jahre lang mit regelmässigen Zahnkorrekturen gelebt und selbst gefressen hat. Das Futter habe ich immer in Streifen geschnitten. Aktuell sitzt hier seit einem Jahr ein Zahnkandidat. Alle 3 Wochen gehts zum Zahntierarzt, nach der Behandlung frisst er sofort wieder.


    Fressen ist das Größte für ein Schweini. Es über einen absehbaren Zeitraum zu päppeln ist auch ok, auch mal den Päppelbrei zum selbst futtern auf einem Teller anbieten.


    Alles Gute fürs Schweini.