Beiträge von Snoopy_Charly

Hallo Lysanthe,

danke für die schnelle Antwort.

Nein, es wurde noch keine Pilzkultur angelegt, obwohl ich eigentlich darum gebeten hatte.

Ich hatte auch um einen mikroskopische Untersuchung (um nach Milben zu suchen) von Hautgeschabseln gebeten, auch das wurde nicht gemacht.

Ich muss aber sagen, dass ich die Begründungen schlüssig fand.

Die TÄ in der TK meinte, dass Pilz sich meist als erstes im Kopf/Augen/Maul - Bereich zeigt und dort hat Snoopy gar keine Hautveränderung und auch aus ihrer Erfahrung heraus, sähe Snoopy wie ein typischer Milbenbefall aus.

Charly hat noch dichtes Fell, aber auch bei ihm fand sie ein paar Hautveränderungen.

Sie meinte, dass man oftmals die falschen Hautstellen schabt und dann doch nichts unter dem Mikroskop findet, obwohl das Tier Milben hat.

Zu der Pilzkultur sagte sie, dass wir sie dann anlegen, wenn keine Besserung eintritt, aber auch oft die Kultur negativ ausfallen kann (also nichts wächst), obwohl ein Pilz da sein kann.

Ich fände es auch viel besser, wenn ich wüsste, woran ich wäre. So mache ich mir lauter Sorgen. :?

Hallo zusammen!

Da eins meiner Meerlis plötzlich innerhalb von zwei Tagen an einigen Stellen kahl wurde und sich auch plötzlich beide Meerlis kratzten, war ich vor zwei Tagen abends bei der TÄ mit ihnen.

Snoopy hatte an einem Hinterbeinchen kein Fell mehr. Das andere Hinterbeinchen war in Ordnung.

Sie meinte, die Hautveränderung würden sehr wie bei einem Milbenbefall aussehen und nicht wie ein Pilzbefall.

Deshalb wurde ihnen Advocate aufgetragen (was ich dann in 3 Wochen wiederholen muss).

Trotzdem war am nächsten Morgen auch das zweite Hinterbeinchen von Snoopy kahl.

Die Haut wirkt schuppig und auch am Rücken scheinen noch mehr Krusten unter dem Fell bis hoch zum Kopf hinzugekommen zu sein.

Beide kratzen sich immer noch.

Ich habe heute bei der TÄ angerufen und soll morgen noch mal mit beiden kommen.

Kann das solange dauern bis der Juckreiz aufhört?
    Hat jemand hier auch diese Erfahrung gemacht, dass sich die Meerlis noch 2 Tage nach der Behandlung kratzen und neue Stellen bekommen haben?

Ich bin ganz verunsichert und habe Angst, dass es doch Pilz sein könnte. :?