Beiträge von Snoopy_Charly

Danke Gila!

Im Moment habe ich viel eher den Verdacht, dass es ein Pilz ist. Eine Pilzkultur wurde angelegt, es ist aber noch zu früh für ein Ergebnis.

Charlys Haut sieht ganz normal aus.

Snoopy hat über den ganzen Rücken schwärzlich verfärbte Haut. Er ist rot-weiss. Vorige Woche hatte er plötzlich in der Kuhle unter dem Steissbein eine dicke schwarze Verkrustung (?), auch hat seine Haut immer noch ganz furchtbar geschuppt, Bauch und Hinterbeine immer noch kahl.

Ich habe jetzt täglich mit Surolan (Mittel gegen Pilz, Bakterien und Juckreiz) Bauch und Beine dünn eingecremt und auf dem Rücken zwei "Teststellen", sowie die komische Verkrustung.

Schon nach 3 Tagen gab es an Bauch und Beinen eine frappierende Verbesserung. Bauch ist toll und schuppt nicht mehr, die Verfärbungen an den Beinchen sind fast weg und die Haare wachsen schon super gut nach.

Die Verkrustung am Po ist inzwischen weg.

An den beiden Teststellen am Rücken wurde die Haut wieder normal und ist nicht mehr schwärzlich.

Da das Pilzmittel so dermassen gut angeschlagen hat, denke ich, es ist ein großflächiger Pilz.
    Leider kann ich unmöglich das Surolan auf die gesamte Haut am Rücken aufbringen. Das geht gar nicht unter dem Fell.

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei der TÄ. Charly hat inzwischen auch eine Verkrustung in der Kuhle am Popo.

Mal schauen, was sie dazu sagt ......

Mich stresst das ganz furchtbar nicht zu wissen, was Snoopy nun hat ....

LG,

Gudrun

Ich würde unbedingt zum TA gehen!

Das könnte eine Candida-Infektion sein.
    Das hatte ich selber auch schon mal. Der Toilettengang selber und auch hinterher hat damals irre weh getan, als wenn jemand mit einem Messer rumbohrt.

Ausserdem hat man ständig einen wahnsinnigen Juckreiz und Brennen. Das erklärt auch, dass Meerschweinchen bei Candida-Infektionen mit dem Pöppes über den Boden rutschen.

Selber rumdoktern würde ich bei Candida-Infektionen nicht, da ich selber weiß wie schmerzhaft und quälend sie sein können.
    Meist wird Nystatin gegeben. Beim Menschen wird das nicht über die Darmschleimhaut in den Organsismus gebracht und wirkt somit nur lokal im Magen-/Darmbereich und hat deshalb überhaupt keine Nebenwirkungen.

Ob das bei Meeris auch so ist, weiß ich leider nicht.

Zusätzlich sollte man eine Weile lang die Ernährung umstellen (alles weglassen, womit sich der Pilz Candida ernährt. Also Fruchtzucker und Stärke).

Bei Würmern rutschen Tiere auch mit dem Pöppes über den Boden.

Wäre es Blasenentzündung, dann käme ja schon Eiter raus? Ist das bei Meerlis so? (ich habe da nur Erfahrung bei einer meiner Katzen und da sah höchstens der Harnausgang gerötet aus)

Ich würde das beim TA abklären lassen. Vorher auf keinen Fall säubern und bitten, dass er das Sekret auf Candida untersucht.

LG,

Gudrun

edit: jetzt habe ich gerade erst nochmal gelesen, dass sie sich auf den Boden gedrückt hat, nachdem du sie gesäubert hast.
    Das kann natürlich eine Reaktion auf die Säuberung sein, weil dann der Bereich irritiert ist.

Zitat von Jim-Bob

Hallo Julia,

gerade wenn das Meerli krank ist, würde ich ihm nicht nur Heu, sondern vor allen Dingen auch Frischfutter geben.
    Wenn es nur Heu bekommt, müsste es unglaubliche Mengen trinken, um den Feuchtigskeitsverlust auszugleichen und soviel trinken Meerschweinchen einfach nicht.

Für die Vitamin-C-Zufuhr würde ich ihm rote Paprika anbieten. Das ist einfach das Gemüse mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt.

Gegen die Blähungen hilft: Fenchel, frische Pfefferminze, Kamille, Dill !!!! (bekommt man als Sträusschen im Supermarkt), Oregano, Melisse/Zitronenmelisse, Spitzwegerich.

und vor allen Dingen: viel Bewegung, damit die Darmtätigkeit angeregt wirkt.

Spitzwegerich ist nicht nur wirksam bei Darmproblemen, sondern ist auch entzündungslindernd, hilft also auch bei Erkältung.
    Oregano und Majoran (Thymian auch) sind natürliche Bakterien- und Virenkiller ....also auch gut bei Erkältung.
    Du kannst auch einen Tee aus Oregano und Majoran (normale Gewürze) kochen, abkühlen lassen und dann mit einer Spritze (ohne Nadel) versuchen, ein paar Tropfen in das Mäulchen einzubringen.
    Wenn du gleichzeitig am Hals von oben nach unten streichelst, regt das den Schluckreflex an.

Frischen Spitzwegerich im Töpfchen gibt es bei uns extra für Meerlis in dem Gartencenter Dehner zu kaufen, welche auch Tierbedarf verkauft.
    Hier kannst du gucken, ob du auch einen Dehner in der Nähe hast:
    http://www.dehner.de/unternehm…er_maerkte/plz_suche.html

LG,

Gudrun

edit: Bei Darmproblemen würde ich auch unbedingt das Gemüse rund um die Uhr anbieten, damit das Schweinchen selber entscheiden kann, wann es dieses fressen will und in welchen Mengen.
    Das macht es dann automatisch richtig und in Abhängigkeit von seinen Bauchschmerzen.
    So eine Fenchelknolle kann man ja als ganze Knolle schön liegen lassen.
    Paprika lege ich meinen beiden auch oft ganz rein. Den Strunk lassen sie immer von selbst liegen. Aber wenn man nur ein paar Streifen reinlegt und den Rest im Kühlschrank aufbewahrt, hält sich ja der Restpaprika auch sehr gut.
    Ich würde allerdings immer sofort nachlegen, sobald der Paprika weggefressen ist.
    Roter Paprika ist einfach für Meerlis ein absoluter Immunbooster und das Vitamin C in natürlicher Form wird mit Sicherheit besser aufgenommen werden als als pure Ascorbinsäure, die ja auch ungebunden ist. Die schmeckt ja auch scheusslich sauer.

Ich wollte heute zu Allnatura, aber leider hat der Laden dicht gemacht und ich hatte keine Lust, zurückzufahren, wo ich hergekommen war .... denn dort gibt es auch noch ein Allnatura (Reformhaus). :?

Immerhin konnte ich dann aber beim Kaufland/Handelshof frische Bio-Kräuter für nur 1,19 ergattern, die auch noch ganz gut aussehen.
    Ich habe jetzt nochmal Zitronenmelisse, 3* Majoran, 1 frischen Thymian, 2* Oregano und Basilikum gekauft.
    Bald kann ich einen Kräuterladen aufmachen. :lol:

Und dann habe ich im Kaufland bei den Gewürzen "Bio Wagner", also Bio Gewürze entdeckt und habe gleich nochmal Bio-Oregano und Bio-Majoran gekauft.

Im Gartencenter hatten sie leider keinen frischen Lavendel. Ich würde ja so gerne die Lieblingsplätze der Meerlis mit Lavendelblättern auslegen, weil Lavendel wie ein Repellent wirken soll.
    Eine Bekannte von mir hatte über ihre Katze so schlimm Flöhe, dass sie auch gebissen wurde. Nachdem sie sich mit Lavendelöl eingerieben hat, hat sich kein Floh mehr an sie rangetraut.
    Vielleicht würde es ja auch Milben von den Liegeplätzen fernhalten?

Ätherische Öle würde ich allerdings nicht auf die Liegeplätze reiben. Ich denke, da könnten Meerlis empfindlich reagieren?
    Bei Katzen weiß ich sicher, dass für sie sogar ätherische Öle tödlich sein können. Sie können die Phenole nicht abbauen.

Von meiner Tierärztin habe ich im übrigen den Tipp bekommen, dass man mit Verdunstung (in Duftlampen) von ätherischen Ölen Raumluft und Umgebung desinfinzieren kann.

Eine Mischung aus Oregano-, Eukalyptus-, Zimt- und Thymianöl soll gegen Pilzsporen wirksam sein.

Dass bestimmte ätherische Öle in Duftlampen desinfizierende Wirkung haben, haben Wissenschaftler inzwischen nachgewiesen. Hier kann man das nachlesen:
    http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/242118.html

(Das war der Artikel, den ich in meinem vorigen post gemeint hatte).

Ich hoffe, die Kräuter unterstützen jetzt Snoopy bei seiner Heilung. Charly sieht schon sehr gut aus. Bei Snoopy befürchte ich einen Pilz. Aber da muss ich wohl noch abwarten bis die Pilzkultur ausschlägt.....

LG,

Gudrun

Ach ja ... ich wollte noch sagen:
    Ich finde auch die vielen Tipps hier ganz toll, woher man frische und getrocknete Kräuter beziehen kann.

Einen besonderen Dank auch an Heike (Salatkiller).

Gute Nacht,

Gudrun

Zitat von denise.koeln

Ist das wirklich so?! Das würde ja heißen, dass Meerschweinchen gegen die (Heil-)wirkung von Kräutern bei häufiger Gabe resistent werden! :? Ich persönlich denke nämlich, dass man Kräuter auch vorbeugend (also als Prophylaxe) geben kann?!
    Danke!

LG
    Denise

Also im Sommer pflücke ich für meine Meerlis an Kräutern eher die Kräuter, die magenberuhigend und auf die Verdauung/Blähungen wirken wie Kamille, Minze, Spitzwegerich und Breitwegerich (die beiden letzteren können auch entzündungshemmend wirken). Da ich auch bei Regen und mit Morgentau pflücke, denke ich mir immer, dass sie mit den Kräutern ein bisschen die Möglichkeit zur Selbstheilung haben, falls es nötig ist.

Sie sind im übrigen dann das feuchte Gras rund um die Uhr gewohnt, so dass es bisher noch keine Probleme gab. Natürlich füttere ich sie nach dem Winter wieder langsam damit an.

Aber interessant ist, dass die Schweinis mehr von diesen Kräutern essen, wenn das Gras nass ist. Ist das Gras trocken, bleiben meist auch die Kräuter unangerührt oder werden wohl nur in minimalen Mengen verzehrt.

Kräuter mit antibakterieller oder pilzabtötender Wirkung wie Oregano, Majoran und Co. füttere ich eigentlich auch nie.
    Aber ich denke nicht, dass Bakterien oder Pilze Resistenzen dagegen entwickeln können.
    Bei den ätherischen Ölen, die aus diesen Pflanzen gewonnen werden, weiß man inzwischen, dass Bakterien es nicht schaffen, Resistenzen zu entwickeln.
    Ich habe da gerade vor ein paar Tagen eine Studie drüber gelesen....
    Vielleicht finde ich sie noch im Netz....

LG,

Gudrun

Hey Selena! :D

immer rein ins Schwein. *lach* :lol:

Das Problem bei der "Lebensmittelqualität" ist ja manchmal doch, dass es leider Inhaltsstoffe geben kann (wie von Salatkiller schon beschrieben), die die Schweinchen nicht vertragen.
    Ich meine da auch irgendetwas im Hinterkopf zu haben, dass manche Gewürze auch für den Menschen nicht so gesund sind, weil sie aus gespritzten Pflanzen gewonnen werden oder wenn sie aus dem Ausland importiert wurden mit Fungiziden behandelt werden.
    Das ist ja quasi die Krux bei gekauften Sachen. :(

Doof nur, dass ich meine Kräuter im Spätsommer nicht geernet habe. Das mache ich nächstes Jahr besser. :wink:

LG,

Gudrun

Vielen Dank für die Info. Dann lasse ich das lieber mit den Gewürzen.
    Wie ich gerade schon an Selena schrieb ... ich kenne auch keine "Bio-Gewürze". Weiß also auch nicht, ob die Gewürze aus gespritzten Pflanzen gewonnen wurden. Das ist auch eine Sorge von mir.

Danke auch noch mal für die Auflistung der Wirkung von Kräutern!
    Zu dumm, dass kein Sommer ist. Die meisten Sachen davon wachsen bei uns im Garten.

Das Immunsystem versuche ich gerade zu boostern, indem sie jeden Tag jetzt (neben anderen Gemüsen natürlich) 2 rote Paprika bekommen. (Vitamin C). Die sind dann auch beide weg und es bleiben dann eher andere Gemüse liegen. (Strunk schneide ich raus)
    Normalerweise lassen sie Paprika auch mal liegen, aber anscheinend wissen sie instinktiv zur Zeit, was sie brauchen und zwei rote Paprika (neben Möhre, Sellerie, Fenchel, Gurke, Salat) sind schon ganz schön viel für zwei Schweinchen....
    Die frischen Kräuter, die ich ihnen hinlege, sind jetzt auch immer weg. Im Sommer lassen sie oft sehr viel von den Kräutern liegen oder gehen auch mal gar nicht ran.

Ich versuche, ihnen ein Nahrungsangebot so hinzulegen, als wenn sie in Freiheit leben würden. Da würden sich ja Schweinchen auch nicht auf eine Pflanze konzentrieren, sondern sich instinktiv die für sie gesündesten "Mahlzeiten" zusammenstellen.
    Mit den Kräutern ist das natürlich schwierig, weil das ja dann schon eine "Rarität" für die Schweinderl ist und sie sich vielleicht nicht von selber regulieren.
    Deshalb stelle ich ihnen auch jetzt im Winter nicht die ganzen Kräutertöpfe rein, sondern zupfe selber ein paar Blättchen ab und lege sie ihnen hin.

Nur Basilikum steht bei ihnen immer drin. Den verwalten sie aber auch immer verantwortungsvoll. :wink:

Vielen Dank auch für den link für Saatgut/Pflanzen. Da werde ich gleich mal stöbern, ob ich meine Wunschkräuter als Pflanzen finden.

LG,

Gudrun

Hallo BobbyNemo,

eigentlich sind doch frische Kräuter ganz natürliche Ernährung für Meerlis und stehen auch bei ihren wildlebenden Vorfahren in Peru auf dem Futterplan.

Auf sämtlichen Fütterungslisten sind auch Kräuter angegeben.

Wir halten unsere beiden Böckchen auf 15 qm und sie bekommen im Sommer zusätzlich zum Heu und Gemüse zweimal am Tag einen 20 Liter - Eimer voller Gras, Löwenzahn und auch ein Kräuter wei Spitzwegerich, Breitwegerich, Kamille, Minze, Basilikum, Dill, Petersilie .. so dass sie ein Überangebot haben, als wenn sie auf einer Wiese in der Natur leben würden.
    So suchen sie sich raus, was sie mögen und brauchen.
    Was sie nicht fressen, kommt auf den Kompost und es wird wieder frisch aufgetischt.

Oregano und Majoran kann man auch verfüttern. Das habe ich zwar massenhaft im Garten im Sommer, biete es aber normalerweise nicht an, damit die Kräuter im Dauerangebot ihre Heilwirkung nicht verlieren.

Mir geht es eigentlich um die Frage, ob man auch eine Prise von den gekauften Küchengewürzen nehmen kann oder ob diese vielleicht vorbehandelt sind?
    Noch was:

Ich habe zwar bei Cavialand die Kräutermischungen gesehen, die sich viele hier kaufen, aber Oregano und Majoran ist da leider nicht dabei.

Wenn ich im Netz nach Meerschweinchen und Küchengewürzen google, finde ich nur lauter Rezepte, wie man Meerschweinchen zubereitet. :?:?:?
    Und eben die Futterlisten, welche Kräuter man den Meerlis geben kann.

Hallo!

Meine beiden Meerlis haben Verdacht auf Milben und wurden von der TÄ mit Advocate letzte Woche behandelt.
    Auch eine Pilzkultur wurde sicherheitshalber am Freitag angelegt und wir müssen jetzt warten, ob sie ausschlägt.

Ich hatte mir schon letzte Woche überlegt, dass ich den Meerlis gerne verschiedene "Heilkräuter" anbieten würde, so dass sie sich selbst ein paar passende raussuchen können.

Gedacht habe ich insbesondere an Oregano und Majoran, weil die ja auch antibakteriell, pilzabtötend und entzündungshemmend sind.

Thymian habe ich noch selber im Garten und der ist sogar noch grün. :shock:

Ich habe in der Gärtnerei und im Kaufland kaum schöne frische Kräutertöpfe gefunden. Gekauft habe ich jetzt mal:
    Zitronenmelisse, Pfefferminze und Oregano. Der Oregano ist schon mickrig und der Majoran hatte für 2 Euro gerade mal 2 Stengel, weshalb ich Majoran gar nicht gekauft habe.

Alle anderen Kräuter waren so mickrig und halbverwelkt, dass ich sie nicht gekauft habe.

Kann ich den Meerlis auch ein bisschen Oregano und Majoran aus meinen Gewürzen über ihr Gemüse streuen oder spricht etwas dagegen?

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Ich meine mit "Gewürzen" die ganz normalen getrockneten Küchenkräuter (gekauft), die man auch zum Kochen verwendet.

Ich dachte daran, dass ich ein Prise Oregano und eine Prise Majoran mal über die "Gemüseplatte" streue, die sie täglich bekommen?
    Oder sind Küchenkräuter vorbehandelt und deshalb ungeeignet für Meerlis?

Zitat von Bianca1977

Hallo, ich hatte mir ja vor ein paar Wochen wieder ein kleines junges Schweinchen mal wieder aus der Zoohandlung geholt und leider hat es seit ein paar Tagen auf dem Rücken und jetzt auch im Gesicht kleine kahle stellen und ich war heute beim Tierarzt. Sie sagte das es Pilz ist und ich habe ein Mittel bekommen das ich jetzt 1 Woche ihr in den Mund eingeben soll und dann 1 Woche pause und dann noch 1 mal 1 Woche geben.

Ah, danke. Das Mittel, dass dein Schweini bekommt ist dann wohl Itrafungol?

Bei uns wurde jetzt erst einmal eine Pilzkultur angelegt. Die oralen Mittel gegen Pilz wie Itrafungol sind super "giftig". Deshalb will meine TÄ erst einmal das Ergebnis der Kultur abwarten, damit die Tiere nicht unnötig mit den starken Medikamenten belastet werden.

Da die Spot-Ons wie Advocate oder Stronghold i.d.R. gut vertragen werden, wurde jetzt erst mal ein Behandlungsversuch damit gegen Milben gemacht.

Gibt es bei deinem Schweini schon Besserung? Pilz soll ja auch so lange dauern, bis sich das Hautbild endlich bessert?

Gute Besserung deinem Neuzugang!

Zitat von Hope4

Ich habe nun mit meiner Freundin telefoniert. Auch bei ihr dauerte es ein paar Tage, bis der Juckreiz verschwand und eine Besserung eintrat.

Ganz liebe Grüße
    Simone

Nochmals ganz lieben Dank an Dich, Simone! Das beruhigt mich etwas. Denn momentan soll ich erstmal noch abwarten. Das zerrt aber an meinen Nerven, da ich immer noch keine gesicherte Diagnose habe. :?

Ich träume inzwischen schon von Milben, Würmern und anderem Krabbeltieren. :?:?

Das Surolan habe ich eigentlich für eine meiner Katzen.
    Eine kleine Katze (Niobe), die ich gerade bei mir aufgenommen hatte, hatte eine Ohrentzündung und dafür Surolan bekommen.

Dann bekam meine Katze Maya plötzlich eine ganz kleine kahle Stelle auf dem Kopf. Da ich am selben Tag gesehen hatte, wie sie in der Scheune unter den Balken im Dach rumgekrabbelt ist, dachten wir, sie wäre vielleicht hängengeblieben. Die Haut war völlig intakt.
    Eine Woche später dann sah die Haut plötzlich bläulich aus. Deshalb bin ich mit ihr in die Tierklinik und dort hat man eine Pilzkultur angelegt. Die Wood-Lampe hatte nichts zum Leuchten gebracht.

Bisher hat die Kultur noch nicht ausgeschlagen, aber solange sollen wir Surolan sicherheitshalber auf die Stelle cremen.

Surolan wirkt nicht nur gegen Pilz, sondern hat auch noch Wirkstoffe, die gegen Bakterien wirken und Surolan enthält Cortison und wirkt dadurch auch gegen Juckreiz.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00053293.01?inhalt_c.htm

Charly und Snoopy haben sich ja einen Tag nachdem sie Advocate bekommen haben, wie wild gekratzt und gejuckt.
    Ich hatte deshalb die TÄ angerufen und gefragt, was ich da machen könnte. Und sie sagte, ich könne auch die haarlosen Hautstellen dünn mit Surolan einstreichen, da es Juckreizlindernd wirkt und vorbeugend auch gegen Superinfektionen.

Ich habe das aber nur an einem Tag gemacht. Wirklich genutzt hat es sowieso nicht.

Hope (Simone) wusste das schon von meinen Katzen, weil ich aus der gleichen Stadt komme wie sie und sie gleich morgens, als ich die Hautveränderungen bei meinen Schweinis entdeckt habe, wegen einer TA-Empfehlung angeschrieben habe.

Zufälligerweise war es dann die gleiche TÄin der Tierklinik, bei der ich auch mit meinen Katzen bin. :lol:

Es ist wohl recht schwierig zwischen Milben und Pilz zu unterscheiden.
    Und eine Pilzkultur kann bis zu 4 Wochen dauern, bis sie ausschlägt.
    Man kann ja aber die Schweinis bis dahin nicht einfach unbehandelt lassen und deshalb macht die Tierklinik immer erst einmal einen Behandlungsversuch gegen Milben, wenn die Haut eher nach Milbenbefall aussieht.

Zitat von Knüffgen

Hallo Gudrun,

ich hatte bisher nur einmal Milben ( habe aber auch erst seit vier Monaten Meeris ) die ersten Nasen haben die mitgebracht. War auch beim TA, auch mit den gleichen Tropfen behandelt. Bei mir dauerte es eine Woche bis eine Linderung eingetreten ist und es traten neue Stellen genauso lang auf. Richtig weg war es erst nach guten drei Wochen. Also bis zur zweiten Behandlung. Die anderen Schweinis die dann dazu kamen habe ich zur Vorsichtsmaßnahme direkt mitbehandelt ( nach anraten vom TA )
    Allerdings hat unser TA eine Kultur sowie eine Mikroskopische Untersuchung gemacht, er konnte mir die Milben unter der Linse sogar zeigen.
    Er hat mir auch Tropfen zur Juckreizlinderung mitgegeben, aber ich weiß nicht mehr wie die heißen, sorry.

Seither sind wir Milbenfrei :lol:

Danke Knüffgen,

waren diese Tropfen vielleicht Fenistil?
    Das habe ich hier im Forum schon einmal gelesen, habe mich aber nicht getraut die Tropfen anzuwenden.

Ich habe auch erst jetzt nach einer Woche das Gefühl, dass die Hautveränderungen zum Stillstand gekommen sind.
    Ich hoffe es zumindest.
    Snoopys Fell wirkt auch wieder etwas glänzender, sieht aber immer noch nicht normal aus. Auch hat er noch verkrustete Stellen und haarlose Stellen.
    Charly war nicht so stark betroffen. Eigentlich auf Sicht gar nicht. Nur die TÄ hat auf seiner Haut unter seinem dichten Fell Hautveränderungen gesehen. Ich hätte das nicht erkannt. :oops:

Ich habe nur zwei Böckchen, somit sind alle Meerlis behandelt. :lol:

Aber ich kenne das Problem bei Katzen. Ich habe von der Katzenhilfe zwei kleine Katzen zur Pflege aufgenommen, die mit Advocate gegen Ohrmilben behandelt werden mussten und ich musste dann auch alle meine sechs Katzen zur Sicherheit mit Advocate behandeln und jetzt 4 Wochen später nochmals.
    Ohrmilben sind bspw. bei Katzen hochinfektiös und nicht alle Katzen haben Symptome. Um zu verhindern, dass sich meine Katzen anstecken oder schon längst angesteckt sind, aber keine Symptome haben, musste ich sie auch alle spotten.

Danke für deinen Bericht. Das beruhigt mich etwas. Irgendwie hatte ich die Vorstellung, dass man behandelt und ruckzuck alle Symptome beendet sind und eine Besserung eintritt.

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch einen besonderen Dank an Hope, die extra für mich bei ihrer Freundin nachgefragt hat!

Ich konnte eure Antworten am Donnerstag noch lesen, aber meine Tastatur ging da plötzlich nicht mehr ... dann streikte plötzlich der ganze PC. Diagnose war: Bios oder Motherboard ist kaputt, so dass ich mir gestern einen neuen PC kaufen musste. :roll:

Die Behandlung mit Advocate ist jetzt eine Woche her. Die Kleinen kratzen sich nicht mehr ganz so doll, aber doch noch dann und wann.

Die Kratzerei war am Schlimmsten letzte Woche Mittwoch und Donnerstag, also zwei Tage nachdem das Advocate aufgetragen wurde. :?:

Am Freitag habe ich die beiden noch einmal der TÄ vorgestellt. Jetzt wurde eine Pilzkultur zur Sicherheit angelegt. Aber auf das Ergebnis muss ich noch 3-4 Wochen warten.

Leider hat sie eine Untersuchung nach Milben unter dem Mikroskop schon wieder abgelehnt.

Ich finde es sehr quälend, wenn ich nicht genau weiss, was die beiden jetzt haben ... ob es Milben oder Pilz ist.

Die Haut ist jetzt nach einer Woche noch nicht besser geworden, aber auch nicht schlimmer.
    Laut TÄ sollen wir jetzt erst einmal abwarten.

Wiesel:
    Meine TÄ hat gemeint, dass Ivomec im Prinzip das stärkere und auch breiter wirkende Mittel ist als Advocate.
    Sie sagte auch, dass man den Meerlis evtl. Ivomec spritzen kann (auch 1 mal die Woche über 3 Wochen), falls das Advocate nicht anschlägt.

Sollte es bei beiden Meerlis keine Besserung eintreten, werde ich aber noch mal zu einem anderen TA gehen, der Hautgeschabsel unter dem Mikroskop auf Milben untersucht.

Zitat von Hope4

Also wie gesagt, sowohl Milben als auch Pilz sind in den Griff zu bekommen!
    Zeig es morgen einfach nochmal der Tierärztin.... aber in der Regel braucht das schon ein paar Tage.
    Ich werde heute Abend mal meine Freundin anrufen und fragen, wie lange es bei ihr gedauert hat.... geb dir dann genau Bescheid! :D

Liebe Grüße
    Simone

Vielen Dank, Simone!
    Könntest du sie auch fragen, ob ihre Meerlis trotz Advocate noch in den ersten beiden Tagen neue Stellen bekommen haben?
    Und wie lange sie sich noch gekratzt haben? :oops:

Das wäre sehr lieb. :oops:

Ich muss gleich noch zur TK fahren und neues Surolan holen. Das war wohl gestern der letzte Tropfen, den ich verbraucht habe ....

Liebe Grüße,

Gudrun

Nachtrag:

zur gefunden Milbe: Also ganz sicher sind wir nicht, dass es eine Milbe war.
    Es könnte sich natürlich auch um eine Hautschuppe handeln, in die wir hineininterpretiert haben, dass sie wie eine Milbe aussieht. :oops:

Snoopys kahle Stellen habe ich gestern abend nach Absprache mit der TÄ ganz dünn mit Surolan eingestrichen. Surolan enthält neben einem Antibiotikum und einem Pilzmittel auch Cortison zur Juckreizlinderung.
    Charly kann ich leider nicht helfen bei dem Juckreiz, weil er ganz dichtes Fell hat. Das kann man kaum spalten, um auf die Haut zu gucken.

Kann ich sonst noch irgendetwas für die beiden tun, dass es sie nicht mehr so juckt? Das muss ja qualvoll sein. :?

Ah danke, Simone!

Das beruhigt etwas.

In den ersten paar Stunden nach dem TA-Besuch hatten sie sich gar nicht gejuckt.
    Die Kratzerei fing an, als sie es sich so gegen 22 Uhr unter ihrer Wärmelampe bequem machten.

Ich habe mir schon überlegt, ob dann die Milben unter der Haut durch die Wärme aktiver werden?

Ich fange die beiden jetzt immer morgens und abends ein und untersuche die Haut gründlich.
    Allerdings wird das jetzt immer schwieriger, inzwischen fallen sie nicht mehr auf meinen Trick rein, sie in einen der Ställe zu treiben, den ich dann dicht machen kann und sie einfangen kann.

Gestern abend flitzte Snoopy in die über 3 Meter lange Regenabflussröhre und blieb mittig sitzen.
    Ich habe sie dann angehoben, er rutschte nach unten und am Ende der Röhre wartete schon mein Freund, um ihn einzufangen. :lol::lol:

Gestern abend haben wir auf Charly eine Milbe gefunden. Sie war so groß, dass wir sie mit der Lupe gut sehen konnten.

Auf Snoopy haben wir nichts gefunden.