Hallo Katrin,
schön, dass dich um den Kleinen kümmerst.
Bitte KEINE Kamille an die Augen!
Auch Rescue-Tropfen sind Notfalltropfen gegen Stress und Angst und haben keinerlei Wirkung auf entzündete Ballen und können dort durch den enthaltenen Alkohol eher noch zu Austrocknung führen.
Die von dir beschriebenen Augenentzündung hört sich sehr nach einer Hornhautverletzung an. Auch wenn das Auge schon trüb ist, heißt das nicht, dass das Tier erblindet ist.
Hornhautverletzungen sind wahnsinnig schmerzhaft. Ich habe das selber schon gehabt und es wurde falsch behandelt. Es fühlt sich an wie wenn jemand mit einer glühenden Nadel im Auge dauerhauft rumsticht.
Bitte stelle den Kleinen umgehend in einer Tierklinik vor und nicht bei einem Tierarzt. Tierärzte haben oftmals keine Spaltlampen und haben keine Spezialisierung auf Augenerkrankungen.
Mein TA wollte auch schon mehrmal Hornhautverletzungen falsch behandeln.
In der Tierklinik wird das Auge mittels Fluoreszenstest angefärbt und mit der Spaltlampe der Zustand beurteilt.
Sollte es eine Hornhautverletzung sein (haben Meeries schnell mal durch Strohhalme), bekommt das Meerli ZWEI Augensalben im Wechsel.
Eine antibiotische und die andere ist Regepithel.
Ich weiß aus eigener Erfahrung am eigene Leibe, dass die antibiotische Salbe sehr viel schmerzstillender ist als Regepithel und auch absolut notwendig. Ohne antibiotische Salbe mit reiner Homöopathie kann keine Heilung erreicht werden.
Die wunden Füsse werden wohl eher mit Wundsalben versorgt. Aber auch das würde ich dem TA überlassen, welche Salben geeignet für Tiere sind.
Gute Besserung für den Kleinen!