Beiträge von meerkatze58

    Hallo,
    kann gut nachempfinden was für Sorgen du dir machst. Ich habe auch gerade ein Schweinchen mit Kieferabzess. Seit letzten Dezember haben wir schon Probleme damit. Gerade ein Kieferabzess ist wohl sehr schmerzhaft, deshalb wollen sie nicht fressen. Von meiner TÄ habe ich ein AB Marbocyl P 5mg bekommen, das wohl 6-8 Wochen gegeben werden kann. Ausserdem ein Schmerzmittel Vetalgin, je nach Gewicht 2mal am Tag eingeben. Der Abzess wurde geöffnet, gespült was ich seitdem täglich mache. Anfangs habe ich gefüttert, das war aber nur ein paar Tage nötig. Da Fritz mit drei Mädels zusammen ist habe ich ihn beim Füttern innerhalb des Geheges abgetrennt, damit er genug Zeit hat zu fressen. Heute geht es ihm wieder gut obwohl der Abzess immer noch nicht ganz zurückgegangen ist.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und alles Gute für euch beide.
    LG
    meerkatze

    Hallo,
    wie traurig. Eine Umarmung für dich.
    Und dir, kleines Schweinchen, viel Spaß im Regenbogenland und grüße mir Fritzi, Maxi und Franzi.
    Liebe Grüße
    meerkatze

    Hallo,
    Ich glaube nicht das es an wechselnden Thermperaturen liegt.Bei mir ist es nachts auch schon mal nur 17 Grad. Solange das Gehege nicht direkt am Fenster steht und Häuschen usw. mit viel Heu vorhanden sind denke ich macht das nichts aus. Sicher war die Dame schon vorher krank, was vielleicht nicht aufgefallen ist, weil ihr die Schweinchen noch nicht so lange hattet. Ist wirklich schade, dass sie das schöne Leben bei Euch nicht lange geniessen konnte. Für die anderen drücke ich die Daumen.
    Liebe Grüße
    meerkatze

    Hallo Nadine,
    habe mir gerade die ganze Leidensgeschichte von Penelope durchgelesen. Es ist schön zu lesen wie du dich kümmerst.
    Habe gerade, bzw. seit Dezember auch ein Schweinchen mit Abzess. Jeden Tag geöffnet, gespült, AB gegeben, gewogen usw. Ein auf und ab der Gefühle. Erst heute morgen habe ich gemerkt das er wieder abgenommen hat. Man wünscht sich nur noch das es endlich wieder besser wird und man sich nicht mehr so viele Sorgen machen muß.
    Leider gibt es in meinem Umfeld Leute, die kein Verständnis dafür haben das ich so oft zum TA gehe, weite Wege in kauf nehme und nicht zuletzt eine Menge Geld ausgebe nur damit es meinem Fritz wieder gut geht.
    Aber hier werde ich immer wieder aufgebaut, denn ihr tut ja auch alles für eure Süßen.
    Ich wünsche dir das es Penelope bald wieder besser geht und sie ihr Leben wieder geniessen kann. :roll:
    Liebe Grüße
    meerkatze

    Guten Morgen zusammen,
    seit letzten Dezember hat mein Böckchen Fritz ein Kieferabzess. Seitdem bekommt er AB und regelmäßig gespült. Von 920g hatte er bis gestern 50g zugenommen. Ich hatte mich schon so gefreut. Heute morgen hatte er wieder nur 938g. Jetzt mache ich mir wieder unheimlich viele Sorgen. Zwar frißt er und ist munter aber Gewichtsabnahme ist nie ein gutes Zeichen. Drückt mir die Daumen dass er nicht doch operiert werden muß.
    Liebe Grüße
    meerkatze :( :(

    Mit Aussenhaltung habe ich keine Erfahrung, von wegen Kälte und so.
    Aber mit gemischter Gruppe und Kastraten. Bei mir hat es nie geklappt mehrere Böckchen in der Gruppe zu haben. Es kommt aber auch auf den Charakter der Jungs an. Sind beide nicht streitsüchtig kann es klappen. Aber sowas kann man nur ausprobieren.

    Hallo,
    zuerst mal, dein Schweinchen ist supersüß und ich hoffe es wird wieder gesund.
    Mein Böckchen Fritz hatte im Dezember auch einen Abzess am Kiefer.
    Die TÄ hat ihn geöffnet, ausgedrückt, gespült. Seitdem bekommt er AB. Bis heute wird der Abzess täglich geöffnet und gespült. So langsam wird alles wieder normal. Du siehst, es kann lange dauern bis die Behandlung abgeschlossen werden kann. Gerade Kieferabzesse können sehr weit nach innen wachsen und sind entsprechend groß. Ausserdem sind Abzesse bei Meerschweinchen keine Seltenheit.
    Ich fühle mit dir.
    meerkatze