Beiträge von finchen

finchen du warst der sonnenschein in unseren leben, du hast unser leben mehr als bereichert!
    nun bist du nach kurzer unerwarteter schwerer krankheit von uns gegangen.
    fast 6 jahre warst du unsere kleine dicke begleiterin.
    es schmerzt und tut weh, warum?

im schweinchenhimmel bekommst du sicher einen ehrenplatz und unser skunk und unser mörchen werden schon auf dich gewartet haben.

lebe wohl unser kleiner sonnenschein.
    einen letzten kuss von deiner "mama" und deinen "papa".

wir werden dich nie vergessen !!!!

ich muß euch leider mitteilen, das unser finchen heute nacht verstorben ist.
    in der nacht fing sie auf einmal an schmerzhaft zu quieken, es zerbrach einen fast das herz in der brust.
    wir sind aufgestanden und zum 24h tiernotdienst in unserer stadt, welchen ich via i-net herausgefunden habe.
    es wurde festgestellt das finchen lympfknotenkrebs hatte und der arzt gab ihr keine chance mehr.
    schweren herzens mussten wir unser finchen einschläfern lassen *heul*

wir haben sie gerade im garten neben den anderen schweinchen von früher beerdigt.

zu dumm aber auch das man sonst absolut nichts gemerkt hat.
    wir werden wohl uns angewöhnen regelmäßig mal einen check machen zu lassen.

nun ist sie im schweinchenhimmel und das mörchen und der skunk werden sie schon in empfang genommen haben.

sie hat unser leben bereichert und wird immer ein platz in unseren herzen haben.

lebe wohl finchen ... :cry:

ok dachte mir schon sowas, werde versuchen morgen gleich zum doc zu gehen, wenn ich es denn schaffe.
    bin meistens erst später von der arbeit zuhause.

wie rechnet ihr die chancen aus von unseren finchen?
    sie ist ja immerhin auch schon fast 6 jahre alt :(

unser anderes schweinchen ist schon total verstörrt, da das finchen nicht mehr so mit ihr ist wie gewohnt.

jedenfalls danke für eure schnelle antwort erstmal. ;)

nun ja es ist nicht offen unter dem mäulchen am hals unterm fell, bissle wie n 2 eurostück groß, etwas größer noch und scheint rund zu sein.
    wenn ich es betaste dann scheint das schweinchen keinen schmerz zu verspüren, zuckt nicht oder so.

naja das mit den kot absetzen war anfangs so, hat sich mittlerweile fast bis erledigt nachdem wir es immer mit rotlicht bestrahlt hatten.
    zum tierarzt wollen wir nächste woche gehen.

was mir aber komisch vorkommt ist halt dieser kropf ... mhmmm.

ich dachte auch, das viell. schonmal jemand von euch ne vorabdiagnose machen könnte.
    viell. ist ja auch ein tierazt unter euch.

hallo,

unser schweinchen hat seit ca 2 wochen kaum noch freßlust, zumindest was härtere kost (möhren, brot etc) angeht.
    sie scheint auch probleme beim kot absetzen zu haben.
    ihr hinterteil ist jetzt immer verklebt vom urin, weil sie sich nicht mehr so viel bewegt, fast immer an der selben stelle hockt.
    zu allen übel haben wir gestern noch endeckt das es einen dicken härteren kropf hat, welcher ihr aber nicht weh zu tun scheint.

der rest vom schweinchen ist ok, fell, ohren, augen alles bestens.
    sie reagiert auch auf uns und seitdem wir selbst ein wenig behandeln, scheint sie auch wieder etwas agiler zu sein.

sie bekommt von uns rotlicht, vitamintropfen und frisches grünzeug, welches sie auch noch frißt.
    das hinterteil reinigen wir immer mit lauwarmen kamillentee.

unser finchen ist ca 5 einhalb jahre alt, war sonst immer fit dem alter entsprechend.

unser schweinchen ist unser ein und alles und wir wissen nicht weiter.
    vor allen der dicke kropf gibt uns zu denken.
    was können wir tun?

mfg