Beiträge von Thani

    Was sind denn Erbsenflocken? Davon hab ich ja noch nie gehört.


    Also mein kleiner Bruder hatte vor Jaaaahren ein Meerschwein, das regelmäßig gekauftes Futter bekommen hat und leider bei seienr Größe einen viel zu kleinen Käfig (bis auf den Auslauf im Sommer). Es war allein und... eigentlich alles, was, wenn man als Erwachsener drüber nachdenkt eher unschön fürs Schwein war...
    Dennoch gings ihm gut, es hat Kontakt zu uns und dem Kater gesucht und ist 10 Jahre alt geworden.
    Lucky hat mich erstmals Meerschweine in einem anderen Licht sehen lassen.
    Ich selbst hatte als Kind Kaninchen, die bei den Großeltern in Ställen untergebracht waren und als Teenie Mäuse, Hamster, Ratten.
    Hat mir gereicht um zu sehen- für Kinder geeignet ist eigentlich nur das Meerschwein, da es auch gern Kontakt zum Menschen hat.


    Hilfe, ich weiche vom Thema ab...
    Also ich denke nicht, daß anderes Futter zwangsläufig schädlich für die Schweine ist. Ich denke mal, daß es bei ihnen ähnlich ist wie bei Menschen- die Menge machts und- die einen sind anfälliger, die anderen weniger.


    Dieses Golliwoog hab ich auch noch nie gesehen. Bekommt man das nur im Net oder auch im Zoohandel oder Blumenladen?

    Mittlerweile sausen die zwei die Treppe tatsächlich im Eiltempo rauf und runter- also zu früh Panik geschoben.


    Heute morgen hab ich den Beiden in eine Schale einige Blätter gepackt, Gurken-, Karotten- und Tomatenstücke dazu und dann die Blätter darüber zugeklappt und eingesteckt, so daß sie sich ihr Futter erst erwühlen mußten...
    Kam gut an...
    Übrig ist eine Schale Möhren. Ich glaub, die mögen sie nicht...

    Japp, die sitzen ca 2 STraßen weiter in ihrem eigenen Käfig, die Ferien sind vorbei.
    Ich hab keine Lust auf 20 Schweinchen...


    Natürlich haben die Beiden auch schon Eisbergsalat, Chinakohl, Äpfel, Paprika, Cherrytomaten, Salatherzen und Möhren bekommen. Gurke ist allerdings am beliebtesten.


    Mein Freund kam grad auf die geniale Idee eines Unterbaus- also Quasi ein Häuschen unter der Decke. Und ich überlege, ob ich so nen Kuschelwürfel nähe und den unter die Öffnung hänge- ist den Schweinen vielleicht lieber, wenn sie beim springen weich landen können und nicht so eine sichtbare Höhe vor sich haben.


    Habe auch einiges bei euch gesehen, was mir gefällt, ich war mir nicht sicher, ob eine Hängematte/ein Kuschelbett bei den Schweinen ankommt. Hab jetzt aber Photos mit glücklichen Schweinen gesehen und denke, ich werde auch so etwas nähen.

    Es sind beides Mädchen. Ist etwas doof, da wir in den Weihnachtsferien die beiden Böcke seines Freundes in Pflege hatten und da die uns nur die Transportbox gegeben haben und ich die Plastikwanne selbst für die Ferien als schlechte Lösung empfand, haben wir beschlossen, direkt einen Käfig zu holen und erstmal die Gäste dort hinein zu setzen.
    Wenn sie wieder weg fahren, können die beiden also nicht mit in den Käfig. Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist.


    Rocky und Joey sind Namen aus irgendwelchen Animeserien, die er mag. Die Namen hat er durchgesetzt- und es sind ja seine Schweine.


    Bisher haben die schon so einige Gurken vernichtet und ich nehm aus dem Supermarkt gern mal die Bätter von Kohlrabies mit. Sie sind ganz heiß auf die billigen Knabberstangen aus dem Netto und fiepen, wann immer sie mich sehen- offensichtlich bin ich Mama Schwein mit Futter... ^^

    In einem kleinen Kinderzimmer ist das schon ein Riesenteil- zumal er ja auch sehr hoch ist. Wenn der Platz da wäre würd ich auch so ein schönes Gehege dem Käfig vorziehen.
    Ich fands schon schön, daß mein Sohn sich mit seinen 10 Jahren so viele Gedanken über den Platz für das Tier macht, daß er einen solchen Käfig wählt.
    Da ein ähnliches Model scheinbar sehr gängig ist, denk ich, daß dies doch einige Halter haben dürften und das Problem doch irgendwie lösbar ist....
    Oder sich halt von selbst löst.


    Babyfutter ist ein spezielles AUfzuchtfutter für die ersten Wochen- sagt die Dame in der Zoohandlung. Wahrscheinlich hat sie mir einen vom Pferd erzählt um ihr 10 Euro FUtter an die Frau zu bringen- aber für mich klang es logisch, daß die kleinen Schweine noch spezielles FUtter brauchen.



    Nee, die Treppe hat kein Gelände... ist n Brett mit Querstreben, damits halt nicht ganz rutschig ist. Ich hoffe mal, es klappt auch mit dieser "Etagenlösung". Nimmt nämlich weniger Platz weg, als die schräge Treppe.

    Mein Sohn hat seid zwei Wochen zwei Meerschweinchen. Er hat schon vor langer Zeit beschlossen, daß er einen zweistöckigen Käfig möchte, da dieser mehr Platz bietet und nun haben wir ein Monstrum, das 120x60 cm groß ist und auch zwei Etagen hat.
    Da der Käfig aber größer ausgefallen ist, als ursprünglich gedacht, haben wir zunächst nur eine Etage aufgebaut- die Schweinchen sind ja auch noch Winzig.
    Gestern dann war es so weit und wir haben die zweite Etage aufgebaut.
    Leider mußte ich feststellen, daß die Treppe völlig blöd angebracht ist, da die Schweinchen von oben nur seitlich drauf können und dann auf die Schräge springen müssen- was sie nicht wollen.
    Joey hatte zwar schnell raus, wie man hoch kommt- leider kam sie nicht mehr hinunter.
    Rocky kam dafür nicht mal hinauf.
    Ich habe jetzt die Hütte unter das Loch gestellt und die "Treppe" auf der Hälfte zwischen Hütte und Loch zwischen die Gitter geschoben, so daß die beiden jetzt theoretisch von unten aufs Haus, auf die Treppe und dann nach oben können- und auch wieder zurück.
    So aufgebaut hat es nun auch Rocky hinauf geschafft- doch nun wollen beide nicht mehr hinunter.
    Wer hat Erfahrung mit zweistöckigen Käfigen und kann mir sagen, wie die Schweinchen die DIstanz am besten überwinden? Sie sind wie gesagt auch noch sehr klein, sie bekommen noch Babyfutter. Dennoch ist das Hoch kommen scheinbar kein Problem, sie haben nur Angst vor dem hinunter. Gibt sich das noch, oder muß ich da was beachten?
    Danke für eure Hilfe.