Katzen sind Kuscheltiere. Die adoptieren öfter mal artfremde (Jung-)Tiere.
Unser Lucky früher ist mit Katzen aufgewachsen und hat unseren Kater immer gerufen.
Ich werde mir bald auch wieder eine Katze anschaffen und eine Kleine nehmen, damit sie sich direkt an die Schweine gewöhnen kann.
Beiträge von Thani
-
-
Nachdem ich jetzt auf der Seite der Tierischen Eigenheime die Schweden-Modelle gesehen habe, die zu 90% Ivar sind, hab ich nun endgülig beschlossen, Pläne für einen Eigenbau zu machen. Zwei Reihen schmaler Regale sind schon da- ein tiefes soll dann noch daneben. Sie hätten dort mehrere Etagen und 3x80 cm plus Übergänge- also ca 2,50m Rennstrecke. Das könnten wir über zwei Etagen machen, die dann nicht so hoch wären. Hohe, tiefe Etagen gäbe es dann dann dazu, mindestens zwei, denk ich.
Was ich machen müßte, wär halt noch eine Reihe dazu stellen, Übergänge für die Etage sägen und die Bretter mit Sabberlack lackieren. An den Regal-übergängen ein Sück Dichtung und dann... zumachen.
Da fängt dann das Problem an. Da das Regal wirklich SEHR dich an der Wand steht überleg ich, einfach eine Sperrholzwand dahinter zu schieben und diese festzukleben.
Vorn soll Plexiglas vor- hab ich ja nun vielfach bei anderen gesehen. Stellt sich mir die Frage:Wie hoch sollten die sein?
Rocky ist eine sehr muntere, wenn man die Käfigtür an der Seite aufmacht steht sie nicht nur da- sie kommt auch auf die Tür und ist letztlich auf die Art einmal entwischt.
Das Plexiglas sollte also hoch genug sein, daß das sie nicht auf die Idee kommt, einfach mal rüberzuklettern und abzuwarten, was wird.Ich hab in meiner Teeniezeit oft genug einen Hamster gejagt, der aus seinem damals neuen und hippen Plexiglashaus die Metalabdeckung aus dem Verbindungsloch gedrückt hat und sich dann aus dem Regal hat auf mein Bett fallen lassen, um von da aus dann den Abgang in die Weiten meines 12 m² Zimmers zu machen.
Mit einem Meerschwein brauch ich das nicht..Gibts noch anderes, was ich da beachten muß?
Wie ich das Glas anbringe, muß ich noch überlegen- ich denke, ich nehme die Variante Schiene, da ich es ja rausnehmen muß zum saubermachen. -
Bei den Kohlrabi gehts mir vor allem um die Sache mit den Nierensteinen. Blähungen bekommen sie bisher keine und sie fressen das Zeug wirklich fast täglich. Aber da ich meine Katze im Oktober wegen Niereninsufizienz einschläfern lassen mußte (ok, im stolzen Alter von 18, aber dennoch) möcht ich das bei den Schweinen nicht durch falsches Füttern begünstigen.
-
Wieso schneidet man denn einem Langhaarmeerschwein die Haare?
Ich versteh schon bei Hunden nicht, warum die Leute die ständig trimmen müssen, langes Fell hat ja auch seinen Zweck. Das lange Fell ist doch grade schön. Unsere Fluse is auch Langhaar.
Würds uns nicht gefallen hätten wir noch ein glattes genommen, ich denke das Schneiden ist für das Schwein auch Stress. -
Ich hab mal mehrere Fragen zum Thema Futter und pack die mal zusammen.
1.Unsere drei fressen am liebsten Kohlrabiblätter. Die kann ich jeden Tag mitbringen- Kohlraben selbst nicht- die Blätter supergern. Mein Freund meint jetzt aber, daß die nicht so viel gefüttert werden sollen, weil die auf Dauer zu Harnstein führen könnten. Stimmt das? Wie haltet ihr das?
2. Ich habe bisher auf noch keiner Liste Nüsse gefunden. Nüsse, Bucheckern, Eicheln... oder gar Kastanien. Vielleicht sogar mal n Tannenzapfen zum Knabbern- wie sieht ds damit aus? Dürfen sie das? Fressen sie das?
Granatapfel hab ich irgendwie auch nirgends gefunden- selbe Frage hier.3. Mein Lebensgefährte hat Heuschnupfen. Er reagiert manchma auf das Schweineheu, manchmal auch nicht. Das aus dem DM verträgt er meistens-aber auch nicht immer- das von Zoo & Co ist jetzt ganz schlimm- da niesen sogar die Wutze.
Ich denke mal, daß das von der Mischung abhängig ist, aber gibt es welche, die generell besser Alergikergeeignet sind? -
Ich schließe mich an, ich denke auch eher es war ein Fuchs.
Zwar können sich Katzen schon recht große Tiere holen (die alte Katze meines Freundes hat ein Kaninchen gefangen- sie konnts zum Glück nicht totbeißen, da sie nur noch einen Zahn hatte), doch ein Meerschwein würde schon vorher so viel Geschrei machen, daß es eine Katze auf jeden Fall vertreiben würde. Unser Kater hat immer einen Bogen um das Gehege gemacht- und Lucky hat ihn gerufen, nicht vertrieben.
Ansonsten fiele mir auch nur ein Greifvogel ein. Du hörst nichts- also werden die Schweine ja recht lautlos weg getragen und haben nicht mal eine Chance in den Stall zu flüchten.
Sollte also der schräge Draht nichts bringen würd ich eine Plane aufspannen. Wenn die Vögel die Schweine nicht sehen, holen sie sie auch nicht. -
Also ich hatte schon schwangere Mäuse und das sieht sehr danach aus.
Unsere beiden Schweinchen sind auch enorm gewachsen und propper geworden, aber da hat sich alles eher insgesamt verteilt. Wenn nur der Bauch dick wird- und danach siehts doch sehr aus- dann ist sie eher schwanger. Das könnte auch das Zappeln erklären... wie nimmst du sie hoch? Faßt du sie unter dem Bauch? Da ist sie dann natürlich besonders empfindlich.
Da solltest du echt nochmal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden...
Aber nutzt ja alles nichts... -
Wir haben seid Mittwoch eine Dreiergruppe und das klappt super. So friedlich hab ich Rocky und Joey nie zuvor erlebt. Die beiden sind auch noch recht jung, das neue Mädchen is noch jünger, aber sie kam von Anfang an gut an und wird gut umsorgt.
Mag sein, daß es eine Ausnahme ist- aber ich finde dein Fall spricht sehr dafür, es zu probieren. Ein drittes Schwein kann tatsächlich für mehr Frieden sorgen- vielleicht ist das Gefühl des Rudels da einfach intensiver. -
Ich habe schon geguckt aber... es ist nicht einfach bei Google nach Sachen in Essen zu suchen. Wenn ich eingebe "Meerschweinchen Notstation Essen" bekomme ich meist was über Ernährung.
Wenn mir jemand eine in der Nähe nennen kann, gern... aber das nächste, was ich bisher gefunden habe ist Köln- und das ist mir dann doch zu weit. -
Gestern hatten die beiden zwischendurch wieder ein kleines Gefecht. Da habe ich Laute aus dem Käfig gehört, die ich nie zuvor gehört habe...
Es klang schon nach bromseln- aber als würde das Schwein in ein Mikro bromseln, daß auf Hall gestellt ist.
Irgendwie wie eine Laserpistole aus nem SF.
Hat irgendwer ne Ahnung, was das sein könnte? -
Ich weiß das und wir hatten auch eigentlich nicht vor, noch eins mitzunehmen.
Sollte ein 4. dazukimmen hätt ich eh gern ein CH-Teddy, die find ich schön flauschig.
Leider sind Züchter hier auch recht rare- ich frag mich, wie die Zoohandlung versorgt wird.
Ich war ja erstaunt, daß nicht mal mein Freund was gesagt hat, ich dachte der Tobt, wenn er das dritte Schwein sieht. Aber auch er ist begeistert, vor allem, weil die Gruppe so gut funktioniert.
Und wenn dann mal ein Züchter an der Hand ist, hab ich Angst, daß es ganz schnell mehr werden.
Die sollten echt Mehrschwein heißen... Ö_Ö -
Aus dem selben Zooladen, wie die anderen. Eigentlich wollt ich da nur nach Nagerhölzern und neuen Korkröhren gucken. Die hatten sie natürlich nicht.
Mein Sohn wollte natürlich nach den Schweinen gucken- und hat sich sofort verliebt.
Ich habe das Gefühl, daß die Dreiergruppe viel besser klappt als die Zweier. Die Kleine saß die ganze Zeit auf der oberen Etage, weil sie sich nicht runter getraut hat. Die beiden großen wichen ihr nicht von der Seite.
Heute ist sie doch runter und kommt jetzt nicht mehr hoch. Also sind alle drei unten.
Fluse hat sogar Joey von ihrem Platz unter der Treppe vertrieben. Die hat zwar tüchtig gebromselt- mußte dann aber doch neben der Treppe Platz nehmen. Rocky lag dann davor, sehr relaxt mit nach hinten gestreckten Pfötchen.
Selten so viel Idylle gesehen im Schweinestall. -
Ich hab das mit dem Ivar schon gehört... aber es wäre nur ein Übergang über den ich So einen Dichtungsstreifen legen wollte wie beim Übergang zwischen Spüle und Kacheln. Darüber Hanfmatten.
Mit vorne hast du recht, da sollt ich vielleicht eine Holzleiste vors Plexiglas machen.
Ja, die Tiefe ist von diesem nicht so tief, erst wollten wir das ganze an die andere Seite machen. Da steht aber das Hochbett vor, so daß in der Ecke eher wenig Licht ist- und ich denke, das die andere Rennstrecke besser ist. Mehr solls ja auch nicht sein- eine ergänzende Rennstrecke. Die wäre dann 1,60m lang. Wobei ich echt schon überlege, ob wir vorn direkt noch ein tiefes Regal an das Schmale anbauen und dort die Schweine Reinsetzen. Nimmt weniger Platz weg als der Käfig und man könnte dennoch für die Schweine für mehr Platz sorgen. Der Gedanke gefällt mir immer besser. -
Heute hat mein Sohn sich ein drittes Schweinchen ausgesucht und da wir eh erweitern wollen, haben wir es mitgenommen.
Die Verkäuferin hat auch direkt gefragt "Ist schon ein Schwein da? Auch genug Platz?" fand ich schonmal gut.
Hab gefragt, wie das aussieht, wenn sie sich nicht verstehen und sie meinte, auf jeden Fall langsam heranführen.
Wir haben das Kästchen mit dem Schwein erst einmal vor den Käfig gestellt, so daß man sich riechen konnte. Dann waren wir mutig, haben die Kiste IN den Käfig gestellt.
Da wurden zwei Schweine seeeehr lang und still, guckten, schnupperten.
Fluse ist recht schnell raus und hat sich umgesehen- und wurde direkt willkommen geheißen.
Die drei sitzen schon jetzt zusammen am Fressnapf und Rocky sucht Fluse sogar die schönsten Stücke heraus.
Sind das Mama- Gefühle?
Joey ist nach einigen Minuten bromselnd durch den Käfig gelaufen, wurde aber irgendwie ignoriert. Das war auch schon das einzige- ansonsten ist es echt ruhig im Käfig. -
Ich werd mal versuchen, welche zu machen, war jetzt selbst völlig überrascht.
Joey mag es auch gar nicht, die flitzt ab, wenn sie die Hand nur sieht.