Es wird immer deutlicher WIE verschieden unsere drei Schweinis sind.
Wenn wir den Käfig sauber machen machen wir das meist in zwei Etappen- erst die obere Etage, die wird dann runter gesetzt, die Schweine kommen da rein und dann die Untere Etage- und dann kommt die obere mitsamt Meeris wieder drauf.
Bei der letzten Aktion haben wir alle in die obere Etage gesetzt, in der eine weitere Holzecketage steht. Fluse, die kleine hab ich darauf abgesetzt, weil sie soooo schnell runter wollte und die Etage am nächsten war. Während des ganzen Käfig säuberns hat sie sich keinen mm bewegt. Als dann mein Freund reinkam meinte er "Das Schwein stirbt ja vor Höhenangst!" und hat sie runter gesetzt. Da hat sie sich direkt n Unterschlupf gesucht.
Höhenangst vor 15 cm? Aber warum sonst saß sie vie versteinert da? Und normalerweise ist sie ein reines Hüpfschwein, sie läuft fast nie, sie hüpft nur. Berührt jemand ihr Hinterfell, hüpft sie und dreht sich dabei um 180° oder tritt aus. Ich hab sowas noch nie gesehen.
Rocky dagegen kennt ja GAR KEINE Angst. Sie läßt sich streicheln, kraulen, frißt aus der Hand und seit neustem klettert sie, sobald ich die Käfigtür aufmache- das Gitter hoch. Senkrecht. Klapp ich das Gitter ganz rum und leg es auf den Knien ab, kommt sie rüber und klettert an einem hoch und wenn man was kuschliges anhat, möchte sie am liebsten rein.
Überall steht, daß Schweine nicht gut klettern- aber mittlerweile fürcht ich echt, daß ich bei dem geplanten Eigenbau nicht nur eine Plexiglasscheibe vormachen kann, sondern darüber (die Scheibe soll ja nicht die volle Front verschließen) noch eine Querstrebe machen muß, da sie sonst sicher binnen kürze zum Ausbrecherschwein wird.
Wie sieht das bei euren Schweinen aus? Wie reagieren diese auf Höhen? Hat noch jemand ein Kletterschweinchen?