Beiträge von Alles Gurke

Hab mir das so schön gedacht mit meinem neuen Aussengehege, schön groß und verwinkelt, mit genug Ausweichmöglichkeiten und Sichthindernissen, Äste und Röhren etc. Dann wohnten dort halt Vater und Sohn und zwei Neue. Vater und Sohn vertrugen sich schon im Winter zuhause im Käfig nicht mehr so richtig gut, dachte, mit mehr Platz wirds besser. Aber sie hackten immer mal nach dem jeweils anderen und jagten sich auch. Irgendwann schien die Rangfolge geklärt.

Dann eines Tages der Schock: Vater hatte beim Kontrollcheck überall Krusten und kleine Wunden, verborgen im dichten Fell hab ich sie nicht gesehen, erst gefühlt! Wirklich überall, dicht am Auge, in den Flanken, an der Schnauze. Die Ohren, eingerissen, zerbissen wie alte Lumpen. Das Schlimmste: Auf dem Rücken hatte sich eine Stelle schon entzündet, dicker Eiter kam aus der angehobenen Kruste!! Schlagt mich, aber ich hab nichts gemerkt... :( Dank dem TA und etlichen Jod-Spülungen hat er sich jetzt gut erholt, fast alles ist verheilt, aber nun wohnt er alleine im Käfig zuhause und ich weiß nicht, was ich nun mit ihm machen soll?? Er kann ja wohl kaum zurück zu seinem dominanten Sohn! Zum Kastrieren ? Weibchen? Die Anderen vertragen sich alle gut, ich kontrolliere jetzt auch TÄGLICH.

:cry: Nun ist es doch passiert :(

Nachdem es immer mehr abbaute, trotz aller Bemühungen, immer weniger und teilsnahmsloser wurde, auch noch Durchfall bekam, ist es gestern eingeschläfert worden. Ich hab mich echt bemüht, frag mich, ob das so richtig war, was ich alles falsch gemacht hab. Armes Ding.

Der Tod von Meerschweinchen geht mir immer so nah, weil sie so schnell an der Kippe stehen, wenn sie krank werden. Ist immer eine Gratwanderung.
    Wenigstens geht es dem anderen Neuling gut. Er ist zwar noch ganz spiddelig, aber mittlerweile an frisches Grün gewöhnt (kannte nur TroFu und Wasser). Die Gruppe versteht sich auch ganz gut. Am Anfang riß der Kleine das Gras mitsamt Wurzel aus. Fiel immer um dabei. Dann schaute er es sich bei den anderen ab. Ach ist das schön, sie alle fressen zu sehen :(

Ich hatte auch erst nur zwei Männer, Vater und Sohn. Den Winter verbrachten sie im Großraumkäfig in der Wohnung, trotzdem haben sie ständig gestritten und gekämpft. Es wurde erst besser, nachdem sie ihr Außengehege bezogen. Als dann Neulinge einzogen, war es der Sohn, der die Regeln klarstellte und auch Streit anfing, der Vater verzog sich in ein Haus und machte gar nichts. Er verhielt sich recht friedlich im Umgang mit den Neuen. Also vermute ich mal, dass Söhnchen das Sagen hat!

Hoffnungsschimmer: Es hat zwei winzige Grashälmchen gefressen! :D Ich hatte schon fast aufgegeben...das Zwangsfüttern stresst es auch enorm, kann/muß man das eigentlich auf ewig so weitermachen?? :( Armes Tier...hab heute auch noch einen "Neuling" aufgenommen: Mußte aus Einzelhaltung abgegeben werden, weil eine Allergie auftrat. Zu lange Krallen, zu lange Schneidezähne, Wunde mit Schorf auf der Nase (Pilz?) und Probleme mit dem Penis, hängt immer etwas raus...kommt morgen mit zum doc!

So, da sind wir wieder. Heute erscheint mir der Zustand schlechter als gestern. Es verweigert jegliche Nahrung, muß den Brei wirklich in das Schweinchen quälen! Letzte Nacht hat es wenigstens noch das Weiche einer Gurke geknabbert, ist ein Auf und Ab. Beim TA wieder viel Geschrei um nichts, armes Schweinchen. AB heißt Marbocyl. Amynin hat es auch bekommen. Ich verliere langsam die Hoffnung... :(

oha, soviele Antworten, danke! :D
    Mache mir echt Sorgen. Also, es frißt inzwischen nichts mehr allein, den Päppelbrei hat es zuerst noch aufgeleckt und dazu zwei Heuhälmchen genommen, nun ist es wirklich Zwangsnahrung. Ich füttere alle zwei Stunden, aber mehr als 5-10 ml gehen nicht ins Schwein... TA mußte ohne Narkose arbeiten, weil die Befürchtung bestand, dass der Kreislauf sonst zusammenbricht...und ja, es kam aus Außenhaltung.
    Danke für die Breirezepte...werds mal ausprobieren. Der Bauch ist ganz weich, grummelt aber, logisch, Leerlauf...morgen gehts wieder zum TA, werde nach dem Schmerzmittel fragen und wie das Antibiotika heißt. Kotprobe nehm ich auch mit. Und laß mir BeneBac geben. Muß sagen, sowas ist mir auch noch nicht untergekommen...fands merkwürdig, dass meine"Männer" viel größer und kräftiger aussehen, aber wer rechnet mit sowas? Nun sitzt es in einer xxl-Transportbox, in ein Handtuch gewühlt, halb von Rotlicht beschienen. Danke erstmal an alle!

Hallo an alle,
    ich war heute mit einem neuen Meerschweinchen, welches letzte Woche in unsere Außengruppe einzog, beim TA. Es hat Augenausfluss, Nasensekret und erschien matt, lustlos und vor allem, Alarmzeichen schlechthin, appetitlos! Es wurden ihm, unter lauten Protestquieken, die Backenzähne begradigt, die eine Brücke bildeten! Es bekam auch ein Antibiotikum. Dieses muß ich ihm morgen auch geben. Ferner eine Flüssigkeit zur Stärkung und eine Päppelnahrung- herbi care plus. Ich gebe mir alle Mühe, aber das Tierchen erscheint zunehmend lust-und appetitloser. Verdauung sehr schlecht, nur winzige, übelriechende Kotmengen. Die Augen wirken schon eingesunken. Den Vorbesitzer hab ich schon zur Rede gestellt, angeblich wäre bei ihm alles in bester Ordnung gewesen...dabei hat das Kleine auch noch Milben. Was kann ich noch tun?? Will es unbedingt retten! Danke schon mal fürs Lesen.

Hallo, bin neu hier! Hab grad mit großem Interesse die story hier verfolgt und wollte auch was dazu beitragen...Also, Meerschweinchen hab ich schon immer gehalten, seit ich denken kann. In Weibchengruppen, der Bock dazu lebte nebenan, mit Schmusegitter. Zweimal im Jahr hat dann jeweils ein Weibchen Nachwuchs bekommen, die Babies wurden nur in ausgesuchte Privathände vermittelt, mit vielen hab ich heut noch Kontakt. Ein Weibchen hat nie aufgenommen, drei Jahre lang nicht. Als sie vier wurde, stellte ich die Haltung um und vergesellschaftete sie mit dem Bock, da sie ja "nicht konnte". Und wups, zur großen Überraschung bekam sie trotz des Alters ein Baby, ein Riese! Wog 120 gr. Ich war heilfroh, dass sie die Geburt (über Nacht) überstand! Seitdem gibt es keinen Nachwuchs mehr bei uns, aber den Kleinen, der jetzt mit dem Papa zusammenlebt, gibt es immer noch, er heißt Happy...