Beiträge von sirrku86

Gibt's hier niemand der mir helfen kann?

Die Lage ist nun Folgende: seit Donnerstag morgen sind die vier im provisorischen EB und viel hat sich nicht getan. : ( Sie klappern zwar nicht mal mehr mit den Zähnen, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich einfach aus dem Weg gehen. Die Rangordnungen haben sich offensichtlich noch nicht geklärt.

Wann kann ich sie zurück in den EB setzen? Eigentlich wollten wir schon heute Abend, aber ich befürchte, dass dann alles von vorne los geht.

Guten Morgen!

Die vier haben die erst Nacht im provisorischen EB gut überstanden. Ich glaube fast nicht, dass es in der Nacht zu irgendwelchen Kämpfen kam. Trotzdem scheint es mir so, als wäre Tilda noch nicht integriert. Während die anderen drei Schweine in einer Heuecke zusammen sitzen, mümmelt sie alleine in einer anderen Ecke. : ( Haben sich die Fronten denn immer noch nicht geklärt? Was kann man denn da noch machen oder bedeutet das, dass sie einfach nicht zusammen passen??

Würde mich über eure Einschätzungen freuen!

Also, momentan sieht es folgendermaßen aus: Alle vier Schweinchen wurden in einen ca. 2m auf 1,30m großen provisorischen Eigenbau untergebracht. Das Terrain ist neutral und mit frischem Einstreu sowie Heu ausgelegt. An zwei Ecken wurde der EB überdacht, außerdem befinden sich noch ein Kuschelkissen und zwei Weidenbrücken (sowie Wassernapf) darin.

Seit heute morgen ca. 11 Uhr gab es keine direkten Rangeleien mehr, es wird immer noch mit den Zähnen geklappert und gejagt. Der Kastrat konnte Tilda immer noch nicht aufreiten. An Julis Ohren haben wir leichte Bissspuren festgestellt. Sie ist das Schwein, was Tilda aus dem Weg geht. Hat sie sich Tilda schon unterworfen? Mich überrascht das, da Juli die ältere ist. Könnte die VG doch noch klappen?? Wenn ich da an die Beißattacken und Knäulbildung von gestern denke...Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Tilda ist 2 Jahre alt, die anderen sind 3 bzw. 4 Jahre. Ich habe Tilda durch eine Notstation vermittelt bekommen. Man erzählte mir dort, dass Tilda das letzte übrig gebliebene Schweinchen einer Gruppe sei und deshalb abgegeben wurde.

Die ersten Tage war es so, dass sie fast nur im Häuschen saß und kaum am Gruppenleben teilgenommen hat. Jetzt geht sie auf die anderen zu und rennt ihnen auch hinterher. Manchmal rennt aber auch der Kastrat hinter Tilda her...schließlich konnte er, soweit ich weiß, noch nicht aufreiten.

Ich dachte zuerst auch, dass der Transport der Auslöser war, allerdings hat mir mein Freund dann gesagt, dass es morgens auch schon so eine Situation gab. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich niemals mit beiden zum TA gefahren.

Im Moment verstehen sie sich etwas besser, bis auf eine kleinere Rangelei vor ca. 2 Stunden zwischen Tilda und dem Kastraten. Aber ich denke, die Ränge sind noch nicht geklärt...

Hallo ihr alle!

Ich brauche mal einen Rat...und zwar geht es um unser neues Schweinchen Tilda. Sie ist letzte Woche Freitag bei uns eingezogen. Meine Gruppe besteht aus einem Kastraten und zwei Meeri-Damen. Der Käfig hat eine Größe von knapp 2qm.

Die ersten Stunden beieinander liefen noch normal, wie bei einer Vergesellschaftung eben. Mir fiel jedoch auf, dass Tilda die folgenden Tage über sehr ruhig war, meist in einem der Häuser lag und nicht wirklich an der Meerschweinchen-Gemeinschaft teilgenommen hat. Am Dienstag musste ich mit ihr zum Tierarzt, mit einem anderen Schweinchen (Juli) aus der Gruppe zusammen. Auf der Fahrt wurden beide aggressiv und bildeten ein Knäul. Mein Freund erzählte mir später, dass er morgens beim aufstehen ähnliches beobachtet hätte.

Es wurde wieder ruhig bis gestern (Mittwoch) Abend alles von Neuem los ging. Die Meerschweinchen sind aufeinander los und bildeten mehrmals ein Knäul. Soweit ich gesehen habe, gibt es noch keine Bissverletzungen. Die Tiere standen unter so starkem Stress und waren nur noch aggressiv, dass wir uns entschieden, Tilda heraus zu nehmen, um sie heute zurück zu bringen.

Nun will ich es aber doch noch mal probieren und habe den vieren einen großen Bereich auf neutralem Boden abgegrenzt, mit Unterständen, die mehrere Ausgänge haben. Im Moment ist es ruhig, aber gestern war es auch mehrere Stunden lang ruhig. Tilda lässt den Kastraten aber nicht aufreiten, Juli geht ihr komplett aus dem Weg. Ich weiß, dass es keine gute Idee war, Tilda über Nacht aus der Gruppe heraus zu nehmen, aber wie gesagt, wir hatten uns schon entschieden, sie zurück zu bringen.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Ist die Vergesellschaftung schon gescheitert?

Ok, ok...ich sehe es schon selber ein, dass das mit dem Selbermachen keine so gute Idee ist. Ich kam nur darauf, weil ich ja auch Stöcke und Äste in den Käfig gelegt hatte, damit sich seine Zähne stärker abnutzen. Mein momentaner Plan ist, meine TÄ zu fragen, ob sie die Zähne denn nicht abschleifen lassen kann. Wenn nicht, suche ich einen anderen TA auf. Der zweite Schritt (sobald das Auto da ist, das solle in ein bis zwei Monaten sein) wäre dann der Weg zum Zahnspezialisten hier in der "Nähe".

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich noch mehr melden würden, die Meerschweinchen mit drei Vorderzähnen haben!!

Danke ansonsten für alle Infos. : )
    sirrku

Ich habe in einem anderen Forum in Erfahrung gebracht, dass man die Zähne auch selber schleifen kann. Man soll sich das ganze natürlich von einem Tierarzt erklären lassen. Was meinst ihr dazu? Hat denn hier jemand zufällig ein Schweinchen mit drei Vorderzähnen?

Hallo!

Ich habe auch immer das Problem mit dem staubigen Einstreu. Sobald ich umgezogen bin, will ich mich da auch nach Alternativen umsehen. Im Moment habe ich aber schlicht und einfach ein Platzproblem, da ich noch ein meiner Studenten-WG wohne. ^^Und ich habe das kleinere Zimmer (plus riesen Schweinekäfig). ; )

Die erste Frage wäre, wenn man so eine große Packung bestellt, ob der nette Herr Paketzusteller mir das auch die beiden Stockwerke hochträgt, denn alleine würde ich das glaube ich nicht schaffen. ^^

Zweitens ist neben dem Einstauben des Zimmmers auch immer die Gesundheit meiner Schweinchen das Problem. Sie haben dann immer gereizte Augen und müssen niesen. : ( Da mache ich mir schon Sorgen. Ist das bei euch auch so?

Gruß,
    sirrku

Hallo Ronnie!

Ich ziehe für ein Praktikum nach Schwäbisch Gmünd. Erstmal sollen es nur 5 Monate sein. Kann aber auch sein, dass ich länger bleibe. Zu welchem TA gehst du immer mit deinen Schweinchen?

Gruß,
    sirrku

Oh je, wenn ich das so lese, bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen!! Ein paar mal waren wir ja schon da zum Abknipsen. : (

Leider haben wir momentan kein Auto, es kann also noch einige Wochen dauern, bis wir zu diesem Tierarzt können. Vorher muss ich auf jeden Fall nochmal die Zähne kürzen lassen, sonst kann er irgendwann kaum noch fressen. Was soll ich da jetzt machen? Die jetzige TÄ fragen, ob sie's unter Narkose macht oder abschleift?

Gruß,
    sirrku

Hallo Lena!

Über die Probleme, die du mit deinem Schweinchen hast, habe ich bereits gelesen. : D Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, wo du wohnst. Aber jetzt, wo ich weiß, dass ich unter Umständen auch diesen Tier-Zahnarzt aufsuchen kann, ziehe ich das auch tatsächlich in Betracht. Ich habe nämlich schon so das Gefühl, dass meine TA nicht soo genau weiß, was sie macht. : ( Leider ist nun der obere Schneidezahn schon draußen. Ich war damals auch etwas überrumpelt, sonst hätte ich mich vielleicht sogar noch dagegen entschieden, ihn mit Wurzel zu entfernen. Das bereue ich heute noch...Aber kann man nunmal jetzt nicht ändern.

Ich ziehe in 3 Wochen allerdings nach Schwäbisch Gmünd. Von dort aus ist dieser TA schon weiter weg. Aber ich denke, wenn wir dann ein Auto haben, werden wir das mal in Angriff nehmen. Das wäre es mir schon wert. Und meine Schweinchen sind es auch gewöhnt, Auto zu fahren.

Ach ja, du hattest noch gefragt, wie die TA die Zähne kürzt. Also ich denke, sie "schneidet" oder knipst sie ab. : ( Klingt seehhr unangenehm...

Hallo zusammen!

Noch ist es nicht soweit, mein Meerschweinchen hat noch alle Zähne...fast! Denn vor ein paar Monaten musste einer der beiden Vorderzähne oben entfernt werden, mit Wurzel. Der Grund: er war einmal abgebrochen, ist nachgewachsen, hat aber wieder gewackelt.

Im Moment sieht es so aus, dass sich die oberen und unteren Vorderzähne ungleich abnutzen. Somit muss ich alle 1 1/2 Monate zum Tierarzt. Dieser kürzt dann die unteren, die zu schnell wachsen. Die Prozedur ist für mein Schwein jedoch sehr unangenehm und er kriegt Panik. Es ist also keine Dauerlösung. Die Tierärztin hat auch schon vorgeschlagen, alle Vorderzähne (also oben und unten) zu entfernen. Aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wie ist eure Meinung? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten,
    sirrku