Beiträge von sirrku86
-
-
Also, ich habe mich nun entschieden zu Dr. Nading in Esslingen zu gehen. Die andere TÄ hat sowieso Urlaub und ich denke, die Fahrt wäre länger gewesen. Ich bin schon sehr gespannt, was morgen dabei raus kommt.
Die jetzige TÄ hat die Zähne angeschaut und nichts gesehen. Allerdings will ich das morgen noch mal abklären. Nicht, dass sie etwas übersehen hat.
-
Inzwischen wohne ich in Schwäbisch Gmünd, aber auch von hier ist Esslingen nicht weit. Die TÄ hatte ich auch im Hinterkopf, müsste etwa gleich weit weg sein wie die andere TÄ. Mal sehen zu welcher ich gehe.
-
Ich habe eine TÄ von einer Notstation empfohlen bekommen. Allerdings ist das knapp eine Stunde von hier entfernt. Macht das Sinn mit einem kranken Schweinchen womöglich mehrmals diese Strecke auf uns zu nehmen? Andererseits habe ich bei ihr dann eher das Gefühl, dass sie sich mit Meerschweinchen auskennt!
Leider gab es bei uns auch Milben, die durch den Stress der VG aufgetreten sind. Dagegen werden sie bereits behandelt. Die Dame in der Notstation meinte dann aber, dass es sich gar nicht um Milben handelt. Ich hatte ihr erzählt, dass ich auch Knubbel und Krusten auf der Haut gefunden habe. Aber ein TA muss das doch eigentlich erkennen...
Den Kot lasse ich am MO auf jeden Fall untersuchen! Das mit den Parasiten könnte schon sein oder sowas ähnliches.
-
Also die Zähne wurden angeschaut, aber geröngt wurde sie noch nicht, was kann man denn da erkennen? Der Kot wurde auch noch nicht untersucht, sieht aber der geringen Futterzunahme entsprechend aus (klein, unförmig). Wir wollen am MO zu einer neuen TÄ, die uns durch eine Notstation empfohlen wurde. Hoffentlich macht sie dann das Komplett-Programm!
Bei Parasiten...wären da nicht alle Schweine befallen? Wenn ja, könnte man das schon mal ausschließen.
-
Hallo!
Ich brauche mal wieder einen Rat...Vielleicht kennt mich noch jemand von meinem VG-Thread der letzten Wochen.
Es geht um "Minttu", sie ist 4 Jahre alt. Seit ca. 6 Tagen stimmt etwas nicht mehr mit ihr. : ( Sie frisst kaum noch und liegt nur noch herum. Am Montag hat es angefangen. Da war ich morgens mit ihr beim TA, weil sie an der Nase eine dicke Kruste hatte. Darunter entdeckten wir eine eitrige Wunde (von der VG), die sofort ausgespült wurde. Zusätzlich bekam sie Antibiotika.
Nachmittags fiel mir dann auf, dass sie kein Interesse mehr am Frischfutter zeigte. Abends saß sie dann gekrümmt, mit tiefliegenden Augen und gesträubtem Fell in der Ecke. Wir also wieder zum TA, sie entdeckte neue Krusten an der Nase und wunderte sich, dass das Antibiotika nicht angeschlagen hat. Außerdem maß sie etwas Untertemperatur. Wir haben sie dann zu Hause auf eine Wärmeflasche gesetzt.
Mittlerweile ist es so, dass sie etwas Frischfutter ist, Heu jedoch wenig. Zusätzlich geben wir ihr mehrere Päppel-Spritzen. Wir bieten ihr das Lieblingsfutter an, was sie aber nicht immer annimmt. Sie bekommt außerdem bird bene bac für die Darmflora. Abgenommen hat sie ca. 100 gramm, aber sie hat noch ein gutes Polster.
Meine Frage: Was könnte mit ihr los sein? Sie frisst doch bestimmt nicht mehr ohne Grund...Und was kann ich noch machen, damit es wieder bergauf mit ihr geht?
Es wäre schön, wenn ich von euch ein paar Ratschläge und Tipps kriegen könnte...hier ist wirklich der totale Ausnahmezustand! : /
-
Mit Minttu war ich heute morgen nochmal beim TA. Mittlerweile hat sie schon wieder Salat und wenig Heu gefressen. : ) Die TÄ meinte aber, dass ihre Temperatur nicht in Ordnung wäre und ich sie auf eine Wärmeflasche setzen soll. Da bleibt sie aber nicht sitzen. -.-
Ja, und die arme kleine Tilda werden wir noch heute Abend in die Notstation zurück bringen. Die vier waren 1 1/2 Wochen im provisorischen EB und es hat sich kaum was getan. Es sah zwar so aus als ginge es bergauf, aber nach all der Zeit so ne heftige Wunde...und dann hat Tilda gestern Abend noch Minttu durch den Eb gejagt. : / Es soll halt einfach nicht sein... habe ja die Vermutung, dass Tilda und Minttu beide Zystenschweine sind, aber bis wir das behoben hätten würde es ewig dauern. Wir können hier echt alle nicht mehr...Ich bin total traurig, natürlich habe ich meine Tilda ins Herz geschlossen! Ich hoffe, sie wird ein gutes neues zu Hause finden und sich in der neuen Gruppe wohl fühlen!
-
Guten Morgen!
So, heute war ich wieder beim TA, eigentlich wegen einer anderen Sache, und da habe ich direkt noch Minttu mitgenommen, da sie an der Nase so verkrusteten Ausfluss hatte. Als die TÄ versuchte, die Stelle zu reinigen, stellte sich heraus, dass sich darunter eine relativ tiefe Wunde befindet. : ( Ich denke, das erklärt auch, wieso sie letzte Woche DO den Kopf schief gehalten hat, da hat es bestimmt weh getan! Ich wunder mich nur, dass ich da kein Blut gesehen habe.
Jedenfalls bin ich jetzt ein bisschen geknickt, weil ich dachte, die VG läuft mittlerweile ganz gut, aber wenn sie sich immer noch solche Wunden zufügen!? Ich weiß, im Gesicht ist es "nicht so schlimm", aber Tilda ist jetzt schon 2 1/2 Wochen bei uns. Da könnte man doch, v.a. unter den Damen, erwarten, dass sich das so langsam gelegt hat. Was denkt ihr, ist das ein schlechtes Zeichen?? Die Woche fängt ja schon mal gut an. -.-
Edit 19:30 Uhr: Minttu sitzt aufgeplustert in der Ecke und rührt kein Futter mehr an. : ( Soll ich erstmal abwarten? Ich mache mir total Sorgen!
-
Japp, heute Mittag/Abend geht's zum TA, da nehme ich Minttu auf jeden Fall mit. Sie hat auch Schleimkrusten an der Nase. : ( Aber v.a. geht's wegen der Milben zum TA. Die haben mittlerweile alle. : ( Ist echt ein Krankenhaus hier, da sieht man mal wieder wie sehr Stress einen krank macht. *seufz*
-
Guten morgen!
Also ganz so friedlich ist es immer noch nicht! Die vier sitzen jetzt schon über 1 Woche im provisorischen EB und ich traue mich immer noch nicht sie in den richtigen EB zu setzen. Da können sie sich nicht so leicht aus dem Weg gehen... Gestern habe ich etwas seltsames beobachtet. Habe irgendeinen Krach gehört und bin zum Käfig gelaufen. Ville und Juli saßen entspannt da, Tilda "stand" auf dem Kissen und Minttu saß voll komisch...mit zur Seite gedrehtem Kopf!!! Habe mich erstmal tierisch erschreckt, habe das ne Weile beobachtet und schon gemerkt, dass sich Minttu unwohl fühlte. Nach ca. 5 min taute sie auf, lief umher und fraß Heu. Da war der Spuk vorbei. Ich habe diese Kopfschiefstellung jetzt schon ein paar Mal bei ihr gesehen. Mir scheint, als ob sie das in Stresssituationen macht. Tilda ist auch so schreckhaft und hat wahrscheinlich in einem panischen Anfall die Minttu einfach überrannt. Alles so seltsam irgendwie...
Kennt ihr das mit der Kopfschiefstellung?? Kann das wirklich am Schreck/Stress liegen?
-
So, ich war nun mit Tilda beim TA. Sie wurde abgetastet, aber es wurden keine Zysten ertastet. Wenn sie also Zysten hat, dann sind sie recht klein. Daher haben wir uns geeinigt, dass eine Hormonspritze zu viel wäre. Ich habe die TÄ dann auf das homöopatische Mittel Ovarium Comp angesprochen. Heute Nachmittag hole ich es in der Apotheke und ich soll es heute und dann noch mal in 10 Tagen verabreichen. Zusätzlich hat sie mir +Platinum metallicum D30 aufgeschrieben, das bei besonders "zänkischen" Meerschweinchen helfen soll. Ich bin mal sehr gespannt, ob das auch alles hilft. : ) Tilda ist jedenfalls wieder froh, zu Hause zu sein, auch wenn die drei sie nicht so doll empfangen haben. -.- Gerade gibt es Mittagessen für die vier. : D
-
In einem anderen Forum wurde mir dazu geraten, Tilda auf Zysten untersuchen zu lassen. Falls sie die Diagnose bekommt, soll ich sie mit Ovaria Comp behandeln. Von Hormonspritzen oder gar einer OP wurde mir abgeraten...wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrung mit Ovaria Comp? Und wie lange könnte es etwa dauern, bis sich ihr Verhalten verbessert?
Edit: Tilda hat weder abgenommen noch hat sie kahle Stellen, können die Zysten dann ihr Verhalten wirklich so stark beeinflussen?
Gut zu wissen, dass Ville sie nicht aufreiten muss, das wusste ich noch gar nicht. Dann besteht ja noch Hoffnung. : ) Wie markiert er sie dann mit seinem Duft? Ich habe gelesen, dass sie erst von den Mädels akzeptiert wird, wenn sie den Duft trägt.
-
Ich habe mir das mit dem Stress gerade durch den Kopf gehen lassen...seit sie im provisorischen EB sind, wirken sie nicht mehr so gestresst, fressen auch mal zusammen Heu. Ich habe mir schon Hoffnungen gemacht, denn wir haben unsere kleine Tilda schon sehr ins Herz geschlossen. : (
Bei der Notstation wurde uns zwar nicht gesagt, dass sie keine Zysten hat, aber ich denke auch, dass sie darauf untersucht wurde. Auf der anderen Seite kam sie ja auch mit Milben zu uns. - . -
-
Die Wunde am Hinterteil ist schon älter, bestimmt von letzter Woche. Ich hab sie wohl übersehen, da sie so langes Fell hat. - . - Ist es dann nicht mehr so schlimm? Frische Wunden gibt es nicht.
Was ich noch fragen möchte...wahrscheinlich ist Tilda zuvor in reiner Mädels-Haltung gewesen und lässt den Kastraten deswegen nicht an ihn ran. Kann man da etwas machen? Sie z.B. mit seinem Duft einreiben?
-
Schade, dass hier niemand mitdiskutiert. Ich versuche es trotzdem nochmal.
Wir sind kurz vor dem Aufgeben! Gerade haben wir am rangniedrigsten Schweinchen Juli am Hinterteil eine Wunde entdeckt... Unser Kastrat hat auch ein blutig verkrustetes Näschen, geklappert und gejagt wird immer noch.
Ist die VG endgültig gescheitert??