Beiträge von sirrku86

Mit dem Päppeln klappt es schon ein bisschen besser, insgesamt hat er jetzt 13 ml gegessen. Ich weiß, nicht viel, aber ich denke, dass wir jetzt noch einiges schaffen. Blöd ist halt nur, dass er gar nichts frisst, auch kein Heu.

Ich habe eigentlich schon damit gerechnet, dass er nicht gleich fressen wird. Aber gestern abend hat er ja selbstständig gefressen, deshalb bin ich jetzt so verwirrt, ob das noch sein kann.

cuddles: gut erkannt! ; )

Hallo an alle!

Bei uns gibt's wieder mal Probleme. : ( Bei meinem Ville wurde gestern unter Narkose ein Röntgenbild erstellt und daraufhin auf einer Seite die Backenzähne korrigiert. Gestern abend hat er dann wieder gefressen, wenn auch sehr langsam (also Heu und Grünfutter). Heute hat er noch nichts selbstständig gefressen. Er versucht es immer, aber es klappt nicht. Weiß nicht, ob es an mangelnden Appetit liegt oder weil er das Futter nicht aufnehmen kann. Heute morgen hat er bereits Metacam bekommen. Der TA sagt, dass es vielleicht nicht so stark wirkt wie das gespritzte Metacam gestern und deswegen hat er gestern gegessen und heute noch nicht. Vom Verhalten her ist er ganz ok, vielleicht nicht ganz so munter wie sonst, aber er wuselt immer mal wieder durch den EB.

Da ich vor 4 Wochen erst meine Minttu verloren habe, bin ich jetzt natürlich übervorsichtg und wollte mal von euch wissen, was ich noch machen kann und ob das alles noch seine Richtigkeit hat. Gepäppelt habe ich auch schon, aber er wehrt sich total und spuckt es auch wieder aus. Also viel hat er noch nicht drinn. : /

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
    Gruß,
    sirkku

Danke für die lieben Worte! Selbst nach 4 Wochen habe ich ihren Verlust noch nicht überwunden. Aber die Umstände, unter denen sie gestorben ist, waren auch einfach ungünstig. Erst die VG, dann die Bachelorarbeit,...Aber ich weiß, dass ich alles getan habe, was in meiner Macht stand. Manchmal soll es eben einfach nicht sein. Das Zusammenleben mit Ville und insbesondere Minttu wird mich immer an mein Studium erinnern und auch anders herum.

Meine liebe Minttu,

heute ist es genau 4 Wochen her, dass du von uns gegangen bist. Wie schnell die Zeit doch vergeht, obwohl ich damals gedacht hatte, es würde ewig dauern. Kaum zu glauben, dass du schon so lange Zeit nicht mehr bei uns bist. Wir vermissen dich hier immer noch wahnsinnig und werden das wohl immer tun. Du fehlst uns allen und ohne dich ist es so leer im Schweinekäfig.

http://www.bilder-hochladen.ne…s/itd8-2-c81e-jpg-nb.html

Ich weiß noch genau, wie du vor 3 Jahren (am 06.10.2008) mit Ville bei mir eingezogen bist. Ihr beide seid meine ersten eigenen Schweinchen gewesen. Ich bin damals gerade in meine Unistadt gezogen, um mein Studium zu beginnen. Als ich dich kleine Maus zum ersten Mal sah, habe ich mich gleich in dich verliebt. Dennoch glaube ich, dass ich nicht dich (bzw. euch) ausgesucht habe, sondern du mich. Und dein Ville durfte auch mit einziehen.

Am Anfang seid ihr beide so scheu und ängstlich gewesen! Aber das hat sich schnell geändert und wir wurden unzertrennlich. : ) Euer EB stand neben meinem Schreibtisch, an dem ich während meines Studiums viele Stunden verbracht habe. Ich konnte euch immer beobachten und wir waren uns sehr nahe. Während Ville mich oft zum lachen brachte und immer irgendeinen Unsinn im Kopf hatte, warst du die ruhigere von euch beiden. Du warst einfach nur unglaublich süß und goldig.

http://www.bilder-hochladen.ne…s/itd8-3-eccb-jpg-nb.html
    Minttu und Ville

Als du gerade mal ein halbes Jahr bei mir warst, hast du das erste Mal das Fressen eingestellt. Zum Glück hast du nach 1 Woche Zwangsernährung wieder von selber angefangen zu fressen. So früh hätte ich dich niemals gehen lassen! Daraufhin hast du mir zwei sorglose Jahre mit dir geschenkt, in denen ich mich auf Villes Zahnprobleme konzentrieren konnte.

Vor einem halben Jahr sind wir drei in eine ganz andere Stadt gezogen, wo ihr euch zunächst gut eingelebt habt. Im Frühling diesen Jahres hast du das zweite Mal mit dem Fressen aufgehört und wieder hast du wie durch ein Wunder eines Morgens wieder am Heu geknabbert! Einige Monate später wollten wir die Gruppe endlich von zwei auf vier vergrößern. Der EB wurde in seiner Grundfläche verdoppelt und die hübsche Juli zog bei uns ein. Das fandest du gar nicht so gut und wir bekamen eine ganz neue, zickige Seite von dir zu sehen. Doch mit der Zeit hast du sie akzeptiert, auch wenn ihr nie Freundinnen geworden seid. Wenigstens hattest du endlich etwas Ruhe von Ville, der nur noch Augen für Juli hatte.

http://www.bilder-hochladen.ne…s/itd8-6-1679-jpg-nb.html
    Minttu, Ville, Juli

Etwa einen Monat später zog dann Tilda bei uns ein. Zunächst glaubten wir, dass die VG gut geklappt hat. Doch 48 Stunden nach ihrer Ankunft brach ein schlimmer Kampf im EB aus, von da an ging es bergab. Wir gaben euch als Vierergruppe noch eine Chance und stellten einen provisorischen EB auf, in dem ihr eine Woche gelebt habt. Zunächst sah alles wieder gut aus, bis wir unter einer Kruste auf deiner Nase/Lippe eine Bisswunde entdeckten. Du wurdest mit AB usw. behandelt und es ging dir gar nicht gut. Doch Tilda hat dich nicht in Ruhe gelassen und so entschieden wir, sie wieder in die Notstation zu bringen, damit du dich in Ruhe erholen kannst. Leider wurdest du immer schwächer, bist nur noch im Nest rumgelegen und hast nur noch wenig gefressen. Eine Woche lang haben wir wieder gepäppelt/zwangsgefüttert und waren bei sämtlichen Tierärzten.

http://www.bilder-hochladen.ne…s/itd8-5-e4da-jpg-nb.html

Diese Woche war gleichzeitig die letzte Woche meines Studiums, in der ich meine Bachelorarbeit fertig geschrieben habe. Am Donnerstag vor vier Wochen musste ich meine Bachelorarbeit abgeben (und somit mein Studium beenden), Mittwoch um 12 Uhr musste sie fertig sein, um in den Druck zu gehen. Am Dienstag vor 4 Wochen verschlechterte sich dein Zustand zunehmend, du hast das Futter kaum noch aufgenommen, doch wir hatten noch Hoffnung. Am Mittwoch morgen, als ich letzte Formatierungen vornahm, hörte ich im EB ein Geräusch und sah, wie du sehr schwerfällig ein paar Schritte gehumpelt bist. Es hat mich geschockt, dich so zu sehen und ich habe mir ein Taxi zum TA organisiert (natürlich war an diesem Morgen das Auto nicht da...). Die TA meinen Vertrauens, die leider zu weit weg ist, riet mir zu Infusionen, so schnell wie möglich. Was soll ich sagen...wir haben es nichtmal bis zum TA geschafft. Ich saß im Auto mit dir in der Transportbox auf meinem Schoß und du hast deinen letzten Atemzug getan. Als wir um 10:20 Uhr beim TA ankamen, konnte man nichts mehr für dich tun. Ich hoffe so sehr, dass du nicht arg leiden musstest!

http://www.bilder-hochladen.ne…s/itd8-4-a87f-jpg-nb.html

Ich konnte es nicht fassen, ich war noch so bereit um dich zu kämpfen. Die Bachelorarbeit ging um 13 Uhr in den Druck und ich hätte alle Zeit der Welt für dich gehabt, hätte mich rund um die Uhr um dich kümmern können. Doch du hast es nicht mehr geschafft. Schon komisch, dass ihr am Anfang meines Studiums gekommen seid und du auf den Tag genau am Ende meines Studiums gegangen bist. Du warst eben mein Studienschwein und noch so viel mehr als das. Du warst meine Minttu, ein ganz besonderes Schweinchen. Ich werde wohl noch viele Schweinchen haben, aber die ersten haben einfach einen besonderen Platz im Herzen. Wir werden dich nie vergessen, mein Mäuschen!

Ich möchte das Thema, woran Minttu wohl gestorben sein könnte hiermit abschließen. Morgen ist es eine Woche her, dass sie gestorben ist. Mit der Zeit spielt der Gedanke, was ich hätte tun können und was wohl passiert ist, eine immer geringere Rolle. Sie ist nicht mehr da und all das kann sie auch nicht mehr zurück holen. Vielen Dank für eure Gedanken und Eindrücke.

sirkku

Ich denke auch, dass sie spätestens in ein paar Monaten wieder krank geworden wäre und es dann vielleicht auch nicht überlebt hätte und so ist es halt früher passiert. Aber ich denke doch, mir hätte vor der VG doch etwas auffallen müssen.

Natürlich macht man sich nach dem Tod eines geliebten Tieres Vorwürfe, dabei weiß man genau, dass man alles richtig gemacht hat. Aber mich lässt das einfach nicht los, ich fand es schon schlimm Tilda zurück zu bringen aber dass dann eine Woche später meine Minttu stirbt, damit hätte ich niemals gerechnet. : (

Am Mittwoch ist meine Minttu gestorben (siehe Thread: Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat). Was mich seither sehr beschäftigt ist die Frage, ob die vorangegangene VG daran Schuld ist. Kann ein Meerschweinchen durch eine VG sterben?

Ich versuche mich kurz zu fassen. Ville (3,m) und Minttu (4,w) lebten fast 3 Jahre bei mir. Vor ein paar Monaten kam dann Juli (4,w) hinzu und im September Tilda (2,w). Obwohl wir viel Geduld gezeigt haben, ist die VG gescheitert. Es kam oft zu Beißereien, in die alle Schweine beteiligt waren. Minttu hat eine Bisswunde am Mäulchen davon getragen. Sie hat daher AB bekommen, welches sie nicht vertragen hat. Als es ihr nicht gut ging, ist Tilda ihr noch hinterher. Tilda haben wir am nächsten Tag zurück zur Notstation gebracht. Minttu hat dann immer weniger gegessen, aber ein Grund wurde nicht gefunden.

Meine Frage an (insbesondere) diejenigen, die das Thema mitverfolgt haben: Seht ihr auch einen Zusammenhang zwischen der VG und ihrer Krankheit? War die VG vielleicht Auslöser, aber nicht Ursache der Krankheit?

Und was mich auch sehr interessieren würde, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über einige Einschätzungen freuen, denn als Außenstehender sieht man da vielleicht klarer als wenn man emotional involviert ist.

Gruß von Sirkku, Juli und Ville!

Also die Blutuntersuchung ergab, dass die Organe ok sind, aber dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Da sie das noch nie gehört hat, lässt sie den Wert nochmal nachbestellen. Ansonsten sollen wir morgen das Kiefer röntgen lassen. Es kann auch eine tiefliegende Mittelohrentzündung sein, da sie nichts gesehen hat.

An BobbyNemo: Heu frisst sie leider keins mehr. Vor ein paar Tagen war es wenigstens noch hier und da ein Stängel. Danke, dass du an uns denkst (auch an all die anderen!)

Sorry für die längere Pause. Muss am DO meine Bachelorarbeit abgeben, daher habe ich wenig Zeit. : (

Seit gestern hat sich nicht viel getan. Ich fütter sie weiterhin mit Critical Care, Baby-Möhrenbrei usw. und gebe etwas Omniflora hinzu. Nachher werde ich ihr etwas Fenchel pürieren, eventuell mit Kräutern, mal sehen. Abgenommen hat sie nicht und die Häufchen sehen ganz ok aus, ein bisschen klein, aber die Form und Feuchtigkeit sind ok. Sie sehen jedoch ziemlich so aus wie das, was wir ihr füttern. o.O Mir ist auch aufgefallen, dass sie ihren Blinddarmkot (oder wie der heißt) gar nicht mehr frisst. Jetzt versuche ich ihr den von anderen Schweinen zu geben (keine Sorge, ich nehme den anderen ja nicht alle weg!)

Was mir jedoch auffällt ist, dass sie nicht mehr wegrennt, wenn ich sie rausholen will. Beim Füttern legt sie sich sogar hin. o.O Ihre Augen liegen meist tief, manchmal stehen sie aber auch etwas heraus. Sie hat immer noch die schräge Haltung. Ich habe ihr 0,1 ml Metacam gegeben, aber das hat keine wirkliche Besserung gebracht. Nach wie vor packt sie einiges von dem, was ich fütter, in ihre Backen. Wir haben sie gestern mit Gras gefüttert, das sie freudig annahm. Eine halbe Stunde später kam beim Füttern das zerkaute Gras wieder raus. o.O

Wir warten nun auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung...hoffentlich finden wir dann endlich die Ursache!

Zu euren Fragen: Aufgegast ist sie nicht. Wir haben Sab Simplex da, falls wir es brauchen. Die TÄ hat einen Abszess ausgeschlossen ohne sie zu röntgen. Sie hat den Mundraum unter Narkose untersucht und auch von außen den Kiefer abgetastet. Auf das Röntgen werde ich sie, falls jetzt nichts rauskommt, nochmal anprechen!

Wir sind gerade vom TA zurück gekommen! Also sie wurde einer Volluntersuchung unterzogen. Dabei wurde an den Backenzähnen etwas entdeckt, was mit einem Schleifgerät korrigiert wurde. Die TÄ meinte, das wäre bestimmt nicht die alleinige Ursache. Einen Abszess oder eine Verletzung im Mundraum konnten ausgeschlossen werden. Ihr wurde Blut abgenommen (es kam viel zu wenig!), welches jetzt erstmal untersucht wird. Wegen ihrer schrägen Haltung vermutet die TÄ ein neurologisches Problem! Der Kot wird in den nächsten Tagen auch noch untersucht. Sie bekam dann noch Vitamin D. Jetzt ist sie ziemlich geschafft (die TÄ hat die Zähne unter Inhalationsnarkose angeschaut)und sitzt mit tiefliegenden Augen in ihrem Versteck. : / Wenn es ein neurologisches Problem wäre, würde ihr jetzt doch nichts weh tun!? Vielleicht hat sie ja auch Zahnweh nach dem Abschleifen.

Viele Grüße von Minttu und mir. : )