Nur mal so aus Neugier: Wir haben 4 Schweinchen: 2 ältere Weibchen (6 Jahre), ein jüngeres Weibchen (2,5 Jahre) und einen Kastraten (2 Jahre). Die beiden älteren sind schon immer relativ schlank (so um die 800 g) gewesen im Gegensatz zu den beiden anderen (so 1100g), die gerne mal ohne zu gucken, ob unten jemand steht von der Etage springen... Bisher ist alles gut gegangen, aber so wirklich toll ist es natürlich nicht, wenn da gerade ein dünneres Schweinchen steht... Wenn ich es rechtzeitig sehe, pass ich natürlich auf, dass das nicht passiert. Aber immer bin ich ja nicht da. Sind eure Schweinchen auch so "rücksichtslos" (ist natürlich nicht das richtige Wort für tierisches Verhalten)?
Beiträge von Ich2011
-
-
Hallo,
zum Thema Mikrowelle hier mal ein ganz sinnvoll erscheinender Link
http://www.elternwissen.com/ki…sch-oder-gefaehrlich.html
Gruss
-
Der Name gefällt mir auch sehr! Ich drück dir die Daumen, dass dein Sohn ganz bald und ohne künstliche Nachhilfe kommt!
-
15pferdefan Dann hast du ja morgen einen aufregenden Tag vor dir. Ich wünsch dir dafür alles Gute! Vielleicht ist er ja aber auch ganz ohne Hilfsmittel bereit. Das wäre ja schöner. Gut zugeredet hast du ihm sicher schon mehrfach... Hast du eigentlich schon einen Namen? Musst ihn natürlich nicht verraten!
-
@ Velvet Joh, ich hoffe nur, dass die Schadenfreude diesbezüglich auch weiterhin auf meiner Seite bleiben wird
@ Lilane: Ich wasche nicht täglich, so alle 3 Tage 1-2 Waschinen (auch 7kg). Wir sind hier auch zu dritt und ich wasche alle Sachen zusammen. Wir haben aber auch sehr viele Babyklamotten (die meisten geliehen oder geschenkt bekommen), so dass da nicht so schnell Mangel auftreten kann. Es gibt Tage an denen ich ihn mehrfach umziehen muss und welche wo das überhaupt nicht nötig ist. Zusätzlich besitzen wir hier den Luxus eines Wäschetrockners. Der entspannt die Lage doch sehr
-
Velvet Das war ich. Und wir hatten das andere hier auch schon. Unser Sohn hatte Durchfall. Bei uns gibt es abwechselnd Mama und Papanächte (ist bei nem Flaschenkind ja problemlos machbar). Montags hat er seinen Papa schon mit Riesenschwall angekackt. Mir ist das Ganze am darauf folgenden Tag nicht passiert Aber am Mittwoch gab es dann für seinen Papa noch einmal einmal die volle Dosis. So schnell ist der noch nie zur Waschmaschine gerannt, denn es ging alles auf seine Lieblingshose Glücklicherweise war dann am nächsten Tag der Durchfall auch schon wieder weg.
-
Das kommt wohl auch auf das Kind an. Habe mal gelesen das nicht alle Kinder alle Windeln vertragen.
Wir nutzen Pampers oder Moltex Ökowindeln (für mein besseres Gefühl, da man ja schon sehr viel Müll produziert). Unser Sohn verträgt beide, übergelaufen sind aber auch schon beide Modelle...
-
Mit Manduca ist das nicht so unbequem. Die hat diverse Gurte. Sommererfahrungen habe ich noch nicht. Wenn aber regnet und ich mich beeilen muss, weil ich spät dran bin, ist das schon Scheißtreibend. Ich trage die Manduca aber (noch) unter der Jacke. Das hat den Vorteil, dass man auch im Winter sein Kind nicht extrem warm anziehen muss und gut versteckt ist es auch Wenn im Winter sehr kalt ist ist die zusätzliche Körperwärme richtig angenehm. Im Haus trage ich sie nicht, da finde ich es unpraktisch ständig ein Kind vor dem Bauch zu haben. Ich kann einfach nicht alles damit machen, renne fast irgendwo gegen und richtig bücken ist damit auch schwer. Mit nem Tuch mag das anders sein.
-
@Mäulse Okay, ich bin eben nicht ganz zufrieden mit dieser Lösung, da es aber nicht anders ging, konnte ich ihr doch inzwischen auch schon ein paar positive Aspekte abgewinnen.
Ich wünsche dir dass du gar nicht in die Verlegenheit kommen musst darüber nachzudenken auf Flaschennahrung zurück zugreifenGegen meine Manduca hatten weder meine Hebamme noch seine Physiotherapeutin etwas einzuwenden. Drin sitzt er seit er 5 Wochen alt ist- eben mit Neugeboreneneinsatz. Es gibt Einwände gegen jegliche Tragehilfen. Und früher wurde auch der "Baby Björn" sehr empfohlen. Daher sind Tücher, sofern man sie binden kann wohl ideal. Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast sie vorher zu nehmen, dann warte unbedingt mit der Anschaffung einer Manduca bis dein Kind mindestens 3 Monate alt ist. Ich nutze die Manduca auch nur für Erledigungen, während andere Mütter den ganzen Tag mit Kindern vor den Bauch gebunden rumlaufen...
-
Die Tasche vom Kinderwagen ist auch super geeignet vor allem für den Anfang. Da sie potentiell eng ist, kommen sich Babys nicht so verloren darin vor. (Man kann Babys im Bett aber auch mal ins Stillkissen legen das begrenzt ja auch.) Und die Tasche eignet sich auch- in der Anfangszeit- super als Reisebettersatz für einen Übernachtungsbesuch.
Ich hatte mich vorher nicht über Ersatznahrung informiert. Wie schon in der Klinik bekommt mein Sohn hypoallergene Anfangsnahrung von Milupa (Aptamil HA Pre)- Er entscheidet wie oft und wie viel er braucht und entwickelt sich damit gut. Was nun aber die eigentlich Beste ist weiß ich nicht. Aber selbstverständlich ist Muttermilch immer das aller Beste! Und ich wünsche dir natürlich, dass es mit dem Stillen klappen wird!
Dein Wickelplatz ist ja ideal auf einen Jungen abgestimmt Wobei ich schon lange nicht mehr angepinkelt wurde und wir sonst teilweise zum Schutz ein Tuch drüber legen und manchmal wird der Strahl so nach unten abgeleitet.
-
@ Hermine Danke. Ich schließe mich deinem Wunsch an.
Mein Sohn konnte seinen Papa leider nicht dazu bringen ihm beim Basteln zu helfen. Dabei wurde mir ein Gipsfußabdruck versprochen und demnächst jedes Jahr ein neuer. Die Idee, dass mein Sohn, wenn er 18 ist für mich noch mal mit Hilfe seines Vaters in Gips steigt gefiel mir schon sehr@ Mäusle Gut dann habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.Ich hatte vorher Flaschen, Babykostwärmer und Vaporisator besorgt aber kein Milchpulver. Das musste ich dann aber weil es am Anfang auch noch nicht mit dem Stillen klappte und mein Sohn im Krankenhaus sofort nach der Gebut die Flasche bekommen hat. Ich hab dann auch die Nahrung besorgt, die er da gekriegt hat. Ich habe sogar noch einen Tag vor Heiligabend abends eine elektrische Milchpumpe in der Apotheke leihen können, war aber eben sehr froh, dass ich Flaschen und alles andere schon da hatte! Also manchmal hat man eben nicht die Wahl, da auch erst mal genug Milch bzw. überhaupt welche kommen muss (Ich habe dann ja später heraus finden müssen, dass die eben nicht ausreichte) und das Kind was zu essen braucht! Mein Plan war schon zu stillen u.a. deshalb hatte ich mich auch für die Flaschen von Avent entschieden.
Im Übrigen habe ich hier nur meine Erfahrungen bezüglich der für mich in der ersten Zeit nach der Geburt wichtigen Dinge geschildert. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.
-
@ Lilane Kleiner Nachtrag zum dem "Neugeborenenset von Avent" muss man unbedingt noch 1er Sauger anschaffen, da die enthaltenen 2er für Neugeborene zu groß sind. Die 2er kann man aber später brauchen. Größere sollten Stillkinder auch nicht bekommen.
Wir besitzen auch ein Thermometer fürs Badewasser ist gar nicht teuer. Aber das sollte man eigentlich auch so erfühlen können. Eine Freundin erzählte mir sie hätte immer gebrüllt beim Baden bis ihre Mutter mal die Temperatur geprüft und reduziert hat...
-
@ Lilane: Wir schaffen es nachts bisher (noch) unser Schlafzimmer auf maximal 18 Grad zu halten und unser Sohn schläft von Anfang an in seinem eigenen Bett (na gut es gab auch Nächte die er auf dem Bauch seines Papas verbracht hat- das kenn ich auch von anderen Eltern), das direkt neben unserem steht. Er trägt nachts Body, Unterschlafsack, und drüber Schlafsack (Babymäxchen), bisher war das genau richtig so. Anfangs hat er auch noch mit Mütze geschlafen.
Wir haben keinen Stubenwagen im Wohnzimmer und nutzen stattdessen ein Reisebett (eignet sich auch als kleiner Laufstall) mit normaler Kindermatratze, er hat auch eine Krabbeldecke mit genügend zusätzlichen Unterlagen (die allerdings nicht von Anfang an) und hat am Anfang sehr viel auf seiner Wickelunterlage (ist eine aufblasbare von Ikea- ich möchte vermeiden, dass mein Sohn von der Wickelkommode fallen kann und wickel viel auf dem Boden, allerdings muss man je nach Untergrund noch eine Decke unter die Wickelunterlage legen) auf dem Sofa gelegen. Und auf dem Boden wickeln war nach dem Kaiserschnitt erst mal nicht. Ich hatte aber genügend Hilfe und die Wickelunterlage kann man ja dann eben auch auf irgendetwas Erhöhtes legen.
Bodys und Spucktücher kann man wirklich nicht genug haben. Wenn es im Sommer richtig heiß ist, können Bodys auch als Einziges getragen werden. Die Bodys mit elastischem Halsausschnitt sind ideal. Die kann man nämlich auch von unten anziehen bzw. nach unten ausziehen. Das ist super, wenn mal die Windel versagt hat und Babys hassen es Dinge über den Kopf gezogen zu bekommen. Wickelbodys sind eine theoretische Alternative aber die ganzen Knöpfe können auch sehr nervig sein. Spucktücher sind hier auch sehr beliebt zum Kuscheln.
Selbst im Haus hat unser Sohn auf Anraten meiner Hebamme immer eine Mütze getragen. Er wurde aber auch im Dezember geboren. Ich mag keine Mützen mit Band, ohne findet man nur wenige… Für den Sommer braucht man natürlich schicke Sonnenhüte mit Krempe und Sonnencreme. Ein Sonnenschirm für den Kinderwagen ist sicher auch nicht schlecht, denn irgendwann wollen die Kinder auch was sehen und nicht immer als Schattenspender ein Tuch vor der Nase hängen haben. Inzwischen haben wir auch ein Insektennetz für den Wagen angeschafft. Aber noch nicht getestet, genau wie den Schirm.
Strumpfhosen sind sehr praktisch und können statt Stramplern getragen werden. Hier gibt es eine strickwütige Tante, die Socken mit Band strickt. Die sind unheimlich nützlich.
Wir haben von Anfang an einen Kinderwagen und eine Manduca, da man einen Kinderwagen nicht überall mit hinnehmen kann und ich mir das Tuchbinden nicht zutraue. Die Manduca nutze ich seit er 4 Wochen alt ist. Mein Sohn mag beides und ich bin auch sehr zufrieden damit.
Windeln hatten wir natürlich auch im Haus. Schnuller auch, allerdings bevorzugt er inzwischen seine Finger, die sind einfach immer da. Ich würde es ihm dem Kiefer zuliebe gerne abgewöhnen. Na ja.
Ich hatte auch alles für Flaschennahrung da. Ein Anfängerflaschenset von Avent, einen Vaporisator und einen Flaschenwärmer. Das war genau richtig, denn leider klappte es mit dem Stillen ja nicht. Nach und nach wurde dann unsere Ausstattung immer besser, so dass wir jetzt einen zusätzlichen Babykostwärmer haben der auch im Auto betrieben werden kann. Der hat sich auch sehr bewährt.
Eine Spieluhr ist auch wichtig, aber die hat man ja heute eigentlich schon während der Schwangerschaft.
Einen Maxicosi oder ähnliches braucht man auch direkt, sonst darf man jedenfalls in Deutschland, sein Kind nicht mit aus der Klinik nach Hause nehmen. Es sei denn man kann zu Fuß gehen und hat nen Kinderwagen. Aber das steht ja schon auf deiner Liste.
Badezusätze und Cremes nutze ich nie, höchstens mal bei wundem Po eine Creme von Wileda. Und Milchschorf wird mit Babyöl „bekämpft“. Gebadet wird hier auch im Badeeimer, den kann man alleine einfach besser handhaben. Ein Badehandtuch mit Kapuze ist auch sinnvoll.
Praktisch sind noch Feuchttücher (insbesondere für unterwegs).
Eine Milchpumpe ist auch nicht schlecht. Und Stilleinlagen sind wie gesagt wichtig. Mein Mann fand sie aber alleine im Supermarkt und in der Klinik habe ich anfangs auch welche bekommen. Dicke Binden kann man auch nicht genug im Haus haben wegen des Wochenflusses.
Mehr fällt auch mir gerade nicht ein. Vielleicht wenn du noch konkrete Fragen hast.
Liebe Grüße@ Ahrgans Klar freue ich mich immer, dass sich die Leute auch an meinem Kind erfreuen. Sie müssen ihm nur nicht gerade gleich ohne zu fragen ins Gesicht patschen. Erfreuen können sie sich auch aus der Ferne (Er ist ja noch in der „Ich lache alle zurück an“ Phase) oder bei Bauchberührung.
-
BobbyNemo Super, dass alles okay ist mit eurer Kleinen! Und Glückwunsch zum Mädchen! Ich habe manchmal das Gefühl die sind zur Zeit selten. Wahrscheinlich kenne ich aber auch nur zufällig nur Mütter die Jungen bekommen oder bekommen haben. Und hier häuft sich das ja auch. Ich fand es gut zu wissen was es wird, denn das machte die Schwangerschaft für mich persönlicher. Da konnte ich dann "er" sagen und nicht mehr "es". Hilfreich bei der Namensuche ist es natürlich auch Habt ihr denn schon einen? Ja oder Nein reicht als Antwort
Lilane hier ist es kalt und windig...
-
Hallo,
ich bin schon von Anfang an relaxt gewessen, was das Halten meines Sohnes von Menschen die ich kenne und mag angeht. Ich hasse aber nach wie vor grabbelnde fremde Leute im Supermarkt und so... Das mit dem Ekzem ist mal ein Versuch wert. Wobei mir bei denen ja sonst auch egal ist, was die von mir halten. Da kann man auch anders deutlich werden. Nur manchmal kann ich gar nicht so schnell reagieren wie ich müsste... Ich denke je älter er wird desto mehr lässt das Gegrabbel nach.