Beiträge von Ich2011

Hallo,

wir haben hier auch ein Schweinchen mit hervorstehendem blinden Auge. Das ist aber Altersbedingt durch grauen Star. Glücklicherweise funktioniert der Lidschluss noch, daher muss ihr das Auge bisher nicht entfernt werden. Unser Schweinchen ist auch schon 7,5 Jahre alt.

Wie schätzt denn die Tierärztin die Überlebenschancen der OP ein? Wenn das Tier ansonsten noch fit ist und Lebensfreude hat, würde ich es nicht direkt einschläfern lassen, sondern mit der OP versuchen, sofern die wirklich unumgänglich ist. Sollte sie sich aber nur quälen, würde ich sie auch einschläfern lassen.

Hallo,

wegen des Cortisons hast du ja bereits im anderen Thread eine Antwort bekommen. Damit kenne ich mich nicht aus.
    Lovis geht es inzwischen wieder richtig gut :-) Sie bekommt weiterhin oral Vitamine und Catosal. Wenn du es mit dem Schweinchen noch weiter versuchen möchtest, kannst du das ja eventuell zusätzlich zum Cortison oder auch dem anderen Medikament geben. Schaden wird das ganz sicher nicht. Elvira aus dem Forum hat wohl Erfahrung mit Arthrose bei Meerschweinchen, vielleicht kannst du sie ja noch mal kontaktieren. Du musst einfach sehen, dass sich das Schweinchen nicht nur noch quält. Solange sie wirklich noch Lebensqualität hat und nicht extrem viele Medikamente und Behandlungen braucht (das ist ja auch sehr stressig für so ein Tier), würde ich sie noch nicht aufgeben. Aber das kannst nur du mit Hilfe eines kompetenten Tierarztes wirklich beurteilen.

@ Katrina Das klingt ja fies. Vielleicht kannst du deine Schwangerschaft ja zusätzlich noch homöopathisch begleiten lassen. Möglicherweise gibt es ja da was das dir hilft... Auf jeden Fall alles Gute weiterhin!

@ Steffi 1990 Dann viel Spaß und baldigen Erfolg ;-)

@ Hermine Richtig wichtig werden Sozialkontakte für Kinder wohl erst ab dem 2. Lebensjahr. Ich bin aber sehr froh, dass ich ab Ende August wenigstens für 10 Wochen einen Eltern Baby Kurs gefunden habe und eine Spielgruppe, die unser Sohn dann ab dem 14. Monat besuchen kann :-)

@ Velvet Kümmelzäpchen hast du vermutlich auch schon gestestet, oder? Die sollen besser wirken als das Öl. Wie alt ist Sam noch gleich? Vielleicht brauchst du nur noch etwas Geduld und es handelt sich um die "3 Monatskolliken" (die ja auch nicht zwingend direkt mit dem Erreichen des 3. Monats verschinden)? Oder macht er gerade zusätzlich einen Schub durch? Auch dann vergeht es ja bald. Wenn der Pinguin die Lösung wäre, muss sich dein Mann eben kurzzeitig die Ohren zu stöpseln ;-) Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz bald wieder mehr Schlaf!

Hallo Mäusle,

wenn es dich wirklich zu sehr stresst mit dem Stillen, dann pump doch erst mal überwiegend ab, sofern du das regelmäßig genug schaffst... Aber deine Hebamme hat bestimmt noch Tipps für dich.
    Im Notfall bekommst du eben auch ein Flaschenkind. Ist nicht super ideal, aber das Stillen soll ja für euch beide keine Qual sein. Ich habe nach einem Monat der Umständehalber aufgegeben. Da klappte es aber auch kaum noch mit dem Abpumpen, weil ich neben all den anderen Sachen nicht mehr regelmäßig genug abpumpen konnte. Ich habe ihn immer erst angelegt (seine Motivation ließ aber auch immer sehr zu wünschen über), dann die Flasche gegeben (weil meine Milch alleine ja nicht ausreichte bzw. nicht Gehaltvoll genug war oder Ähnliches) und dann noch irgendwann abgepumpt, weil ich ja unbedingt wollte, dass er Muttermilch bekommt. Schließlich kam leider fast nichts mehr, weil ich es einfach nicht regelmäßig genug hin bekam mit dem Abpumpen...

Du wirst sicher zusammen mit deiner Hebamme die richtige Lösung für dich und deinen Sohn finden.

LG

@ Jule Das klingt eher nach Allergie gegen Heu und oder Streu. Geh am besten wirklich mal zum Allergologen bzw. Hautarzt und lass dich darauf testen.

@ Hermine Mal sehen vielleicht testen wir auch mal die anderen Ärte. Ist ne Gemeinschaftspraxis... Was die Ernährung angeht darf sich welcher Arzt auch immer gerne raushalten :wink: Ich wär jetzt auch nicht auf die Idee gekommen ihn danach zu fragen, aber Ernährungsberatung gehört eigentlich wohl zur U5 dazu. Deshalb fühlte sich wohl euer Arzt dazu befähigt :wink:

Hallo Mäusle,

so langsam findet er die Mittagsbeikost ganz gut. Aber Flasche ist immer noch besser ;-) Wir machen jetzt erst mal so weiter und irgendwann demnächst testen wir dann einfach mal Abendbrei. Klar Beikost heißt ja eigentlich auch, dass ich nicht warten muss bis die erste Mahlzeit ganz ersetzt ist...

Ja, deshalb bin ich froh, dass mir da kein Kinderarzt wirklich reingeredet hat. Okay der eine meinte man soll im 4. Monat mit Beikost anfangen, das meinten aber meine Hebamme und wir so gar nicht. Er hat aber nie nachgefragt ob wir das umgesetzt haben...

Klar, wenn du nur kurzzeitig Flaschen brauchst, dann musst du eben einfach häufiger Wasserkocher und Flaschen mit Essig oder Zitronensäure behandeln. Ansonsten könntest du dir vielleicht noch Filter für das Wasser besorgen. Das ist ja nicht nur für die kurze Flaschennahrungszeit sinnvoll, wenn euer Wasser so Kalkhaltig ist. Mein Vaporisator kann übrigens auch dampfgaren, ist also nicht nur für die Flaschenstrilisation da. Aber Dampfgaren kann man ja auch anders... Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das mit dem Stillen hin bekommt!

Hattest du eigentlich geschrieben was Jonas bei der Geburt wog und wie groß er war?

Liebe Grüße

Okay, da bin ich dann schon erleichert, dass das nicht so rüberkam.
    Klar du hast Recht, dann würde er sich wohl beschweren müssen wegen Hunger ;-) . Mittags bekommt er alle Komponenten, die so empfohlen werden.

In die Ernährung hat mir noch kein Kinderarzt reinreden wollen. Wir haben jetzt Umzugsbedingt einen neuen und da wurde nur von der Sprechstundenhilfe nach gefragt und alles Kommentarlos notiert. Und unser Sohn findet ihn toll. Ich war etwas überrascht, dass er so alt ist (geschätzt an die 70). Ich hatte nur nach nem netten und kompetenten Arzt "gegoogelt" und bei dem vorigen damit echt Glück gehabt... Aber der sollte ja wirklich sehr erfahren sein ;-)

LG

Hallo Hermine,

danke dir für deine Antwort. O je ich mach das auch nicht nach Todo Liste. Auch wenn das jetzt vielleicht so rüber kam :? Gezwungen werden soll auch er natürlich nicht. Er bekommt immer nur so viel wie er will und entscheidet nach wie vor selbst wann er was will. Er soll vor allem aber auch genügend Nährstoffe und so bekommen. Du kannst das ja mit der Muttermilch besser beeinflussen als ich mit der Flaschennahrung... Na ja, satt wird er bisher und ansonsten entwickelt er sich ja auch super. Also warte ich jetzt einfach mal ab. Das war ja auch mein eigentlicher Plan.

Um noch mal auf deine Frage von vorhin zurück zukommen: Ganz selten habe ich auch schon mit unserem Kastraten und seinen 3 Damen zusammen in einem Raum geschlafen und auch das war kein Problem ;-) Ich finde das Geräusch, wenn sie Heu fressen auch so schön beruhigend :-)

Direkt aneinander stellen ist vielleicht nicht so ideal. Aber wenn es nicht anders geht, muss du das testen. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit einer Dame für jeden (dann) Kastraten versuchen. Vielleicht die Käfige nicht nur durch Holz trennen, sondern etwas auseinander stellen. Wenn jeder mit seiner Dame zufrieden ist, müsste das doch okay sein. Und wenn es bei anderen sogar mit 3 Gruppen in einem Raum klappt dann wird das auch bei dir klappen.

Hallo,

ich finde deine Lösung mit je einem Weibchen pro Kastraten gut. Wir haben einen Kastraten und 3 Weibchen das ist sehr harmonisch und so laut sind die nicht. Sie wohnen aber auch in einem Extraraum. Früher habe ich aber mit einem Meerschweinchenpärchen in einem Zimmer geschlafen. Die waren auch nur manchmal nachts laut und man gewöhnt sich an allles ;-)

@ Mäusle Wir haben auch einen elektrischen Dampfsterilator und die Flaschen sind alle Kalkfrei. Der scheint sich da nur auf der Platte abzusetzen, wie gerade schon beschrieben. Ist vielleicht also eine Anschaffung wert.

@ Hermine Wann hast du angefangen auch abends zuzufüttern? Bzw. nach welchem Zeitraum nachdem du Mittags damit angefangen hattest? Oder stillst du abends nur?

Oder kann mir jemand anders nen Tipp geben? Ich habe gelesen man soll warten bis Mittags eine Mahlzeit vollkommen die Flasche ersetzt, bevor man mit Abendbrei anfängt. Soweit sind wir hier noch nicht und ich kann mir auch durchaus noch vorstellen zu warten... Ach ja unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir haben erst vor genau 4 Wochen mit Mittagsbeikost angefangen.

@ Jule Kindsbewegungen wirst du auch erst in ein paar Wochen spüren. Manche merken sie aber auch schon sehr früh. Bei mir was das so in der 17. Woche.
    Ich hatte die Hebammentermine bei mir zuhause und fand das sehr angenehm. Die Atmosphäre ist da ganz anders. Zudem hatte ich meine Frauenärztin aber auch noch in einer anderen Stadt und einen recht weiten Weg dahin, da war es einfach sehr schön auch mal nur zu Hause auf jemanden zu warten ;-) Meine Hebamme ist für mich zu einer sehr wichtigen Person geworden über die Schwangerschaft und vor allem auch in der Zeit danach. Ich hatte extra eine ausgesucht die auch nach der Geburt die Nachsorge übernimmt. Herztöne kann man eventuell schon eher hören. Ich werde leider gerade aus meinem Mutterpass nicht mehr so ganz schlau, weiß aber, dass meine Hebamme die relativ früh gehört hat.

@ Bobby Wo kann ich mir den Teller Eintopf abholen ;-)
    Schön, dass es deiner Kleinen so gut geht!
    Wenn du dich besser fühlst danach im Krankenhaus zu bleiben für ein paar Tage, dann machst du das! Sag das einfach deiner Hebamme und gut ist!
    Ich habe die ganze Schwangerschaft über Folio genommen (kein Forte sondern das normale, weil es laut meiner Frauenärztin nach neueren Untersuchungen ausreicht).
    Salami hätte ich laut meiner Frauenärztin auch essen können. Hab mich aber irgendwie nicht getraut.
    Und Feta ist natürlich okay, wenn er nicht aus Rohmilch hergestellt ist und das ist er in der Regel nicht, sonst muss es drauf stehen. Aber drauf zu verzichten schadet ja nie ;-)
    Man weiß nie wie schnell so eine Geburt verläuft. Ist also ein bißchen pokern, für welches Krankenhaus du dich entscheidest. Aber wenn du und dein Mann vehement darauf besteht, dass deine Tochter direkt zum Stillen angelegt wird, wenn alle gut verläuft, sollte es doch auch in dem Krankenhaus, das näher bei euch ist klappen... Du wirst dich ja eventuell für die Geburt anmelden. Sprich das doch da mal an.
    Wenn du an deiner Hebamme zweifelst, such dir vielleicht doch noch eine andere. Ich finde da ist ein Vertrauensverhältnis super wichtig.