Beiträge von Ich2011

Hallo Mäusle,

wir haben die Flaschen von Avent. Ich bin sehr zufrieden damit. Klar kriegt man die nicht in jedem Supermarkt aber in allen Babymärkten in denen ich bisher war und natürlich im Internet. Wenn du dich dafür entscheidest achte unbedingt darauf mit 1er Saugern anzufangen. Interessanterweise waren nämlich bei dem Neugeborenenset das ich als Anfangsausstatung angeschafft hatte 2er dabei. Ich bereite immer ein paar Flaschen vor und hebe sie maximal 24 Stunden im Kühlschrank auf. Das habe ich mit meiner Hebamme abgesprochen und im Krankenhaus wird es auch so gehandhabt. Warm mache ich sie dann im Flaschenwärmer. Er bekommt nur das Milchpulver keinen Milchzucker (habe nie gehört das das notwendig ist). Gestillt bzw. zugestillt habe ich 8 Wochen lang, zum Schluss kam so wenig, dass ich gar nichts tun musste. Unser Sohn bekommt Aptamil HA Pre weil das bei potentieller Neurodermitis gut sein soll und vor allem hat er das auch im Krankenhaus schon bekommen. Bei keiner Neurodermitisgefahr musst du natürlich keine HA Nahrung nehmen. Die soll ja auch nicht so gut schmecken. Am Anfang brauchst du noch nicht so viele Packungen. Wir sind hier die ganze Zeit über eigentlich unter der Packungsempfehlung weil er nicht so viel aueinmal trinkt. Ich habe heute eine Packung angebrochen und kann dir dann gerne sagen wie lange sie hält. Wir brauchen aber ja auch schon 6 Löffel pro Flasche und je nachdem ob er Brei isst Mittags oder nicht 3 oder 4 Flaschen pro Tag. Unser Sohn hatte keine Probleme zwischen Avent Flaschen und Brust mit oder ab und zu auch ohne Hütchen zu wechseln. Für unterwegs mit dem Auto haben wir eine Kühlbox und einen Flaschenwärmer der auch im Auto betrieben werden kann. Wenn wir nur kurz unterwegs sind haben wir eine Thermostasche für die Flasche. Die ist von naturesbest/tomee tipee. Die Flaschen kenn ich nicht, optisch machen sie aber auch einen guten Eindruck. In die Verlegenheit gekommen keine Flasche dabei zu haben bin ich bisher zum Glück noch nicht. Wenn du noch Fragen hast frag gerne. Andere nehmen aber auch eine Thermosflasche mit Wasser und die Flaschen mit Pulver gefüllt mit. Bitte hab kein schlechtes Gewissen es muss doch euch beiden gut gehen! Eine gestresste Mutter nützt ihm nichts! Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, aber geholfen hat es ja auch nichts. Und meine Mutter meinte er hätte in den ersten Wochen immerhin wichtige Abwehrstoffe mitbekommen (und er hat ja deutlich weniger Muttermilch bekommen als Jonas). Ganz liebe Grüße!

@ Lilane Die wenigsten Babys mögen Kinderärzte denke ich, die machen ja auch viele gemeine Dinge. Dass er noch so gelb ist, ist natürlich gar nicht toll, aber ansonsten entwickelt er sich ja prächtig :-)

Presäuglingsnahrung gibt es als Pulver zum Anrühren entweder in Plastikdosen oder im Karton (darin in Alubeutel verpackt). Das kommt auf die Marke an. Fertig Flaschen davon gibt es teilweise auch, aber die sind sehr teuer und sowas ist schnell selbst angerührt.

Pre-Babynahrung bekommst du auf jeden Fall bei Rossmann und eigentlich auch in jedem Supermarkt. Versuch doch noch jemand anderen zufinden der sich um das Tier kümmert, wenn deine Oma nicht mit der Spritze zufüttern kann.

@ Mäusle Danke :)

Der Aufwand beim Flaschengeben hält sich einigermaßen in Grenzen und vor allem könnte dich dein Mann da unterstützen. Ich denke auch, dass abpumpen und Muttermilch per Flasche geben keine Dauerlösung sein kann.

Wenn du nicht bis zum Osteopathentermin durchhältst, kannst du es ja sonst auch danach wieder versuchen und neu mit dem Stillen anfangen, wenn du bis dahin abpumpst. Wenn er dann ganz andere anatomische Voraussetzungen hat, ist er sicher weniger frustriert und lernt es schnell (wieder). Und du hättest bis dahin auch erholte Brustwarzen...

Hallo Velvet,

danke :-) Na, da hat sich Fussel wohl gut in Szene gesetzt ;-) Er wiegt 1116 g (gestern jedenfalls) und ist unser größtes Schweinchen.

Das war jetzt auch der erste direkte Kontakt, sonst haben wir unserem Sohn die Schweinchen nur aus der Ferne gezeigt. Und zur Sicherheit des Schweinchens war beim Foto mein Mann direkt daneben.

Ich finde es schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und ganz früh lernen verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen. Schön, dass Sam auch schon so viel Freude an den Tieren hat :-) Pass nur pass auf, dass eure Meerschweinchen keine Sabberduschen abbekommen ;-)

LG

@ Mäusle Ich denke auch nicht, dass mein Sohn unglücklich ist, weil er ein Flaschenkind geworden ist. So haben er und sein Vater auf jeden Fall auch eine sehr enge Bindung aufbauen können. Denn Stillen ist ja was exklusives zwischen Mutter und Kind. Ich würde aber auch natürlich viel lieber Stillen und habe ziemlich lange mit schlechtem Gewissen gekämpft.

@ Hermine Ich hoffe ihr drei habt den Schock inzwischen gut überstanden. Zum Glück ist Reza ja nichts passiert.

@ Mäusle Sicher wünschst du dir kein Flaschenbaby, aber wenn das dann doch die Lösung für euch beide wäre, solltest du es ernsthaft in Erwägung ziehen. Er hat ja auf jeden Fall bisher schon viel gute und wichtige Muttermilch bekommen. Ihr werdet sicher die richtige Lösung für euch finden! Und egal wie du dich entscheidest denk dabei auch an dich! Eine gestresste Mutter nützt Jonas ja auch nichts.

Weil ich das T-Shirt zufällig gefunden habe und es doch Thematisch super in dieses Forum passt hier auch mal ein aktuelles Foto unseres Sohnes. Fussel ist übrigens Meister darin sich totzustellen und hat den etwa zweiminütigen Fototermin unbeschadet überstanden ;-)
    http://imageshack.us/photo/my-images/38/2907m.jpg/

@ Velvet Da hast du ja ein strammes Kerlchen ;-) Weißt du auch wie groß er ist? Mein Sohn wog mit 6 Monaten und 3 Wochen genau das selbe bei einer Länge von 71 cm. Ich frage nur so aus Neugier nicht zum Vergleich ;-) Es kommt ja auch immer auf das Startgewicht an.
    LG

Hallo Flummi,

wenn du das wirklich denkst, dann solltest du ihr das Ganze nicht mehr zumuten.

Ich habe gefragt, weil ich damals schon Angst hatte mein Schweinchen mit 6 Jahre noch operieren zu lassen. Der Tierarzt hatte sie abgehört und keine Bedenken, "da Meerschweinchen ja 10 Jahre alt werden können". Ich dachte auch er sagt, sie wäre zu alt und er würde es gar nicht erst versuchen, da meine ersten beiden Schweinchen mit 5 Jahren gestorben sind. Ihr wurde ein Tumor enfernt, sie hat das ganze damals super überstanden.

@ Sabusub Ja das hat sie nur auf einem Auge. Wir haben auch Monate lang versucht es mit hömöopathsichen Augentropfen etwas aufzuhalten, hat aber leider nicht geklappt. Sie ist sonst wirklich sehr fit und zeigt nach wie vor deutlich was sie will, frisst gut und hüpft noch durch den Stall (Etage rauf und runter). Deshalb gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass sie starke Schmerzen hat. Der Tierarzt mit dem wir die Langzeitbehandlung durchgeführt haben ist der Meinung das würde ihr keine Schmerzen bereiten und auch die aktuelle Tierärztin meinte das. Beide meinen das Auge müsste nur raus, wenn der Lidschluss nicht mehr funktioniert und es austrocknet. Leider gibt es ja auch keine Möglichkeit herauszufinden ob sie doch irgendwie Schmerzen hat...