Beiträge von Ich2011

    Ich würde den nehmen bei dem du erst warst, der dir auch zum Einschläfern geraten hat. Möglicherweise rät der andere dir wieder ab. Mach am Besten einen Termin, damit du nicht so lange warten musst. Ist schwer zu beurteilen wer da den meisten Stress hat: Schnuffi, wenn sie ganz alleine hin muss oder Mumphi wenn sie mit muss. Zum Einschläfern bin ich damals mit meinen beiden Schweinchen auch je alleine gegangen ohne Gesellschaft. Wie ich das zukünftig machen würde weiß ich nicht. Ich hoffe mir da nicht allzu bald Gedanken drüber machen zu müssen! Wenn ich sonst mit einem zum Tierarzt muss, nehm ich aber immer ein Begleitschwein mit. Das entspannt die Schweine schon etwas. Wir haben vier, da bleibt dann auch keins alleine zu Hause zurück.

    Schön, dass es Mumphy immer besser geht :-)

    Geh am besten zu deinem ursprünglichen Tierarzt, wenn der Neue sich weigert Schnuffi einzuschläfern. Es wunderte mich etwas, weil ich es eher so kenne, dass Tierärzte eher möglicherweise zu früh zum Einschläfern raten. Und geh am besten zu einer Zeit bei der du vor Ort nicht lange warten musst.


    LG

    Das ist natürlich für mich extrem schwer zu beurteilen, da ich sie nicht sehen und erleben kann. (Ich bin bei meinen Schweinchen immer beruhigt, wenn sie mir das Futter aus der Hand reißen und die Hand wegstoßen, wenn ich sie auf ihren Kopf halte. Dann kann es ihnen nicht so schlecht gehen). Aber du hast ja geschrieben, dass sie sich so gut wie gar nicht mehr fortbewegen kann. Sie frisst möglicherweise auch allein aus "Arterhaltungstrieb". Es wäre wirklich so viel leichter, wenn sie nicht mehr fressen wollen würde und apathisch wäre, zu sagen das bringt nichts mehr. Es wäre aber auch nicht fair zu warten bis sie irgendwann so starke Schmerzen hat, dass sie das Fressen einstellt. Letztendlich hast du doch sehr viel versucht und es ist nicht besser geworden. Und eigentlich hattest du dich doch schon entschieden sie erlösen zu lassen. Ich finde es wirklich beeindruckend, dass du dir so viele Gedanken machst, um die richtige Lösung zu finden. Ich kenne Nux Vomica nicht, denke aber, dass wenn es was bewirken sollte die Wirkung nicht schnell einsetzen kann. Was soll es denn genau bewirken?
    Schlaf noch eine Nacht drüber, das hilft manchmal die richtige Entscheidung zu treffen. Abnehmen kann und möchte ich sie dir nicht. Leider ist es wahnsinnig schwer zu entscheiden ob ein Tier eingeschläfert werden muss. Wenn sie doch nur reden könnte...

    Das ist natürlich viel. Wobei ich auch nicht weiß, was einschläfern lassen in der Praxis kostet...
    Wie gesagt, ich denke du nimmst ihr auch eine Menge Stress, wenn sie nicht alleine in der Transportbox sein muss und du beim Tierarzt nicht lange warten musst. Er kann ihr die erste Spritze auch in der Transportbox geben, dann muss sie dafür nicht mal auf den Tisch und von der zweiten bekommt sie dann wegen der Narkose ja nichts mehr mit.

    Sicher macht das ein Tierarzt. Viele lassen z.B. ihre Hunde und Katzen zu Hause einschläfern. Wenn du in einer Großstadt wohnst, gibt es möglicherweise auch eine Tierrettung oder einen Tierarzt mit Ambulanter Praxis, die du kommen lassen könntest. Sonst mach doch in jedem Fall schon mal einen Termin mit deinem Tierarzt für Montag aus zu dem er zu dir kommen könnte und beobachte sie gut. Sobald du den Eindruck bekommst, dass es ihr noch schlechter geht, bring sie besser in die Praxis, dann ist der Stress den ihr das bereitet gegenüber einer längeren Leidenzeit zweitrangig. Oder du gehst morgen hin und nimmst wenigstens Mumphi in der Transportbox mit, dann hat sie jemanden der sie auf dem Weg begleitet bis sie dann die Spritze bekommt. Dann ist sie sicher nicht ganz so gestresst. Du kannst doch bestimmt ganz früh oder ganz spät in die Praxis kommen, damit du nicht so lange warten musst.

    @ BobbyNemo Jede Geburt ist doch anders. Also kannst du nach der ersten nicht sagen, wie die zweite sein wird, nach der zweiten nicht wie die dritte sein wird und so weiter. Deutschland braucht Kinder, also lass dich nicht von deinen 6 Kindern abbringen ;-)

    Was genau meinst du mit "mit etwas Nachhilfe im Stall sterben"? Möchtest du die ihr selbst geben? Und wie sollte die aussehen? Sie sollte schon professionell erlöst werden und nicht möglicherweise noch unnötig Schmerzen erleiden müssen. Wie geht es ihr denn jetzt genau? Ist echt ungünstig, dass keiner der beiden Tierärzte diese Woche Zeit hat. Einen dritten gibt es vermutlich nicht, oder?... Hmmm.... Würde dein Tierarzt sie denn diese Woche noch in seiner Praxis einschläfern? Das ist dann wohl doch die bessere Alternative als noch eine Woche zu warten, wenn es Schnuffi wirklich sehr schlecht geht.


    Hoffentlich gewöhnt sich Mumphy noch an die anderen. Aber das alles friedlich verläuft ist ja schon sehr gut.

    Hallo Meeri-Fee,


    eine Gelauflage bekommst du im Fahrradladen oder manchmal auch bei Tschibo. Einfach mal auf die Angebote achten.


    Aber wie gesagt, häufiges zu Fuß gehen ist auch schon gut. Und du wirst sehen du wirst immer schneller mit der Zeit und auch fitter. Zudem bist du mehr an der frischen Luft. Du brauchst aber natürlich etwas Geduld bis du Erfolge merkst. Treppensteigen ist übrigens auch gut für die Fitness. Angeblich bringt es schon was, wenn man 200 Stufen am Tag steigt. Schaden tut es jedenfalls absolut nicht ;-)


    LG

    Hallo Meeri-Fee,


    wenn du meinst es liegt am Sattel, dann probier es doch mal mit einer Gelauflage oder teste mal ein anderes Fahrrad (vielleicht lässt dich ja mal jemand seins fahren), wenn du tatsächlich immer Nierenschmerzen davon bekommen solltest geh zu deinem Hausarzt. Wenn der dir nicht selbst helfen kann überweist er dich an einen Facharzt.


    Was den Sport angeht, kannst du es ja auch langsam anfangen, indem du immer mehr Wege zu Fuß zurück legst. Z.B. eine Haltestelle eher aussteigen und ab da gehen. Wenn man viel zu Fuß geht wird man auch fitter.