Beiträge von Ich2011

Nr. 2 war hier einfach ein super unkompliziertes Baby. Ich musste ihn nicht mal den ganzen Tag rum tragen. Er war auch so zufrieden :-) Spannend wird es bei euch dann wieder, wenn Lena anfängt mehr zu interagieren und spätestens wenn sie an Sams Spielsachen will ;-)

Wie hast du eigentlich Sams Kita Anziehsachen markiert? Reicht Kugelschreiber auf Innenzettel?

@ Katrina

Beziehst du dich auf das was Pia bzgl. Rücklagen fürs Auswandern schreibt?

Ihr werdet schon wissen was ihr tut und findet auch beim Lernen der Sprachen den für euch richtigen Weg, da bin ich mir sicher :)

Ich hoffe doch sehr, dass du uns bzgl. deiner Nr. 2 und auch wie es euch geht auf dem Laufenden hältst!

LG

@ Velvet

Zweite Babys werden einfach überall mit hin geschleppt :wink:

Zitat von Hermine

ich: Das ist doch schön, wenn es wieder besser klappt mit dem Einschlafen, vielleicht war es wirklich nur eine kurze Phase.

Wird eure Nr. 2 dann auch mit ca. 3 Jahren in den Kindergarten gehen oder kommt er früher rein, weil der große Bruder schon da ist? Freut Nr. 1 sich schon? Und kennt er schon Kinder, die dort sind?

Zum Aufklären bzgl der Geschlechter: Ich hab das bisher noch nicht als nötig erachtet, ihm die Unterschiede da genau zu erklären, weil ihm das bisher noch nicht so bewusst war. Er hat das bisher nie so zur Kenntnis genommen, jedenfalls hat er nie danach gefragt, wenn er mal ein anderes nacktes Kind gesehen hat. Das war für ihn irgendwie nie ein Thema.Ich glaub das kommt jetzt so allmählich, dass er sich dafür interessiert. Dann werd ich es ihm auch erklären, bzw einfach sagen, wie man die verschiedenen Geschlechtsteile nennt und warum die anders sind (erstmal Dr. google fragen :lol:). Wenn er bzgl des Babies fragt wie es in den Bauch reingekommen ist, werd ich aber wohl erstmal die kindgerechte Version auftischen, so ähnlich wie Pinal es beschrieben hat. Um ihn vollends aufzuklären ist er mir noch zu jung. Ich denke das reicht wenn das im Grundschulalter kommt.
    Bisher hat er nur gefragt wo denn die Babies die ganze Zeit sind, bevor sie im Bauch sind. Da hab ich ihm dann gesagt, dass sie vorher ganz kleine Wesen sind, die schwimmen können. Da kam dann nur: Und wo war es, bevor es schwimmen konnte? Da muss man (bzw. ich) dann auch wieder passen, jedenfalls wusste ich da keine wissenschaftliche Antwort zu :wink: Hab dann gesagt im Himmel.

Nr. 2 wird dann so mit 3,5 Jahren in den Kindergarten kommen. Wenn wir uns dazu entscheiden ihn definitiv in den selben zu schicken. Der Kindergarten hat nur 25 Plätze und ist ziemlich begehrt, daher nehmen sie nur Kinder ab drei. Ihm nützt es also nichts, das der Bruder schon da ist. Nr. 1 freut sich auf den Kindergarten. Er war zwei Tage im Juni zum Schnuppern da. So kennt er die Erzieherinnen und die meisten Kinder immerhin schon vom sehen. Mit ihm zusammen kommen auch Zwillinge aus seiner Spielgruppe in den Kindergarten. Die Zwei interessieren sich aber nicht für ihn, sondern genügen sich selbst.

Die Unterschiede habe ich einfach erklärt. Gefragt hatte er vorher auch nicht ;-) Ich finde das ganz normal. Nach den Babys wiederrum hat er noch nicht gefragt. Da habe ich jetzt ein Buch von " Frag doch mal die Maus" bestellt. Mal sehen ob das was taugt. Alle Details muss er ja noch nicht wissen, aber dir Himmelsidee wäre nicht so meine. Da kommen für ihn die Toten hin. Das finde ich eine schöne Vorstellung.

Hallo!

Sicher behagt ihm das nicht, aber für euch gibt es derzeit keine andere Lösung. Stell ihn möglichst in ein anderes Zimmer. Wenn du ihn wieder zum Weibchen lässt, deckt er sie direkt wieder und das wäre für sie gefährlich. Zudem wollt ihr doch vermeiden, dass sie noch mal Junge bekommt. Er muss jetzt leider wirklich bis zur Kastration und danach noch sechs Wochen von Weibchen getrennt sein! Wenn unter den Jungen Männchen sind, müsst ihr sie mit 250g von der Mutter trennen, denn dann können sie decken. Diese könnten dann dem Vater Gesellschaft leisten oder ihr lasst sie frühkastrieren (bevor die Hoden abgestiegen sind) dann können sie danach wieder zurück zur Mutter.

@ Hermine

Hatte deinen Beitrag übersehen. Ich bin schon sehr gespannt wann deine Nr. 2 kommen wird. Meine Schwester kam auch 4 Wochen zu früh und ich nur einen Tag ;-)

Mieteinnahmen sind sicher schön, aber es kann natürlich auch ganz schön in Stress und Ärger ausarten. Da verstehe ich eure Entscheidung. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr im Dezember ins Haus ziehen könnt!

Die Kindergärten nehmen hier alle Kinder ab drei und dürfen wohl ein paar wenige jüngere nehmen. Kitas gibt es auch, aber nicht viele. Aber ganz genau kann ich dir das mit den Plätzen gar nicht sagen. Ich habe gar keinen Platz ab einem Jahr gesucht. Hier im Kaff direkt gibt es keine. Und dann müsste man ja auch ggfs. einen recht langen Fahrtweg auf sich nehmen.

@ Pia

Jetzt ist es ja so richtig spannend bei euch. Wirklich ein Mädchen im Bauch oder doch eine Katze :lol:

Schönen Urlaub!

@ Mäusle

Glückwunsch zum Windelfrei!

Genießt euren Urlaub weiter und dann bald die Kur!

@ Geschlechtsunterschiede
    Ich versuche meine Kinder auch vorzubereiten, damit es evtl. mal nicht so eine große Überraschung wird wie für Reza. Mal sehen, ob es klappt :wink:

@ Rubychen
    Wie alt war er denn da?

@ Ins Bett gehen
    Gestern Abend lief es auch wieder gut. Sein "Ich möchte heute nicht ins Bett gehen" beim Abendessen haben wir überhört. Hat wohl geholfen ;-) Zusätzliches Buch oben und Nachtlicht helfen auch. Danke noch mal für die Tipps :)