Beiträge von Ich2011

@ Rubychen

Wo hast du denn Neurodermitis? Die ideale Creme habe ich noch nicht gefunden. Ich habe aber das Gefühl das Produkte mit Calendula nicht verkehrt sind und nutze zum Teil die von "Weleda" für Babys.

Wir haben einfach nichts mehr über die Gesundschreibung gesprochen.

Schön, dass sich alle so freuen :-)

@ Tine

Ich finde es auch immer wieder faszinierend. Schön, dass bei dir alle gut ist :-)

@ all

Die Kinderärztin möchte keine Physiotherapie verschreiben. Gibt es einen anderen Arzt der das auch tun könnte oder kann man evtl. auch die Krankenkasse direkt fragen?

@ Hermine und Velvet

Danke für die tollen Fotos :D

@ Rubychen

Was für eine Auto fährt dein Freund, wenn es sogar zu klein für einen Maxi Cosi ist?

Während meiner Schwangerschaften habe und hatte ich auch immer stärker Neurodermits als sonst.

@ Velvet

Bei uns gab es den. Ich hatte sogar einmal ne Vier, weil ich nicht erzählen wollte, wie wir Weihnachten feiern. Ich fand das geht keinen was an und habe beharrlich geschwiegen 8) Zudem mochte ich die Lehrerin nicht.

Nr. 2 bewegt sich so langsam aber sicher auf die 14 Kilo zu und er ist noch nicht ganz 2... Nr. 1 dagegen wiegt knapp über 14 kg. Er ist eigentlich noch etwas zu leicht für den neuen Sitz, aber leider zu groß für den Alten :?

Gesund- und Krankschreibung in Eins ist auch innovativ ;-) Nr. 1 war jetzt heute eben ohne Wisch wieder im Kindergarten. Beschwert haben sie sich nicht.

Zitat von Velvet

Noch eine Frage hätte ich: war eure Montessori Schule auch so christlich orientiert und falls ja:gab es da in irgendeiner Form Schwierigkeiten für Kinder aus atheistischen Elternhäusern?

Ich gehörte schon zu den Quotenevangelen. Möglicherweise ist es aber heute schon deutlich offener. Ihr solltet aber sehr wahrscheinlich mindestens dafür offen sein eurem Sohn auch Religionsuntericht zu ermöglichen.

Was die Kindersitze angeht.
    Ich bin überzeugter Reboardernutzer und hoffe, dass es für alle meine Kinder bis vier klappt. Ich sehe aber Nr. 2 schon eher 18 kg wiegen :? Nr. 1 hätte vom Gewicht her noch eine Weile im Reboader bleiben können, aber von der Größe her leider nicht. Hier sehe so gut wie gar kein Kind in einem Reboarder. Ich verurteile definitiv auch niemanden der sich nicht für einen Reboarder entscheidet. Für Sam gäbe es da auch kaum noch Auswahl. Nr. 1 hat jetzt einen Neuen vorwärtsgerichteten von Besafe. Der ist auch nur mit Dreipunktgurt und ich verstehe was du meinst mit dem Sicherheitsgefühl beim Anschnallen. Also wenn er auch von der Größe noch reinpasst, lasst doch Sam möglichst lange noch im aktuellen Sitz.

@ all

Der Kindergarten wünschte sich für Nr. 1 nach der Bindehautentzündung eine "Gesundschreibung". Die bekommt man laut Kinderärztin in der Stadt hier aber von keinem Kinderarzt mehr, weil es keine Kassenleistung ist. Wir hätte eine für 35 Euro kaufen können. Wie ist das bei euch?

Leider hat er seine Augen gestern Abend dann doch wieder so fest zugekniffen, dass ich keine Chance hatte Velvets Methode anzuwenden. Er hatte heute aber U 8 und seine Augen sind wieder in Ordnung. Bei denen von Nr. 2 sollte es auch Augentrist tun laut Ärztin. Wir sind dann doch recht glimpflich durch gekommen :-)

Ich bin sehr gespannt ob es in zwei Monaten bei Nr. 2 "Klick" macht und er anfängt sich zu wehren.

LG

Velvet, das wollte ich jetzt nicht lesen :( Wenn ich Nr. 1 jetzt wochenlang nicht in den Kindergarten schicken kann, dann bekommen wir alle Lagerkoller. Bestechung haben wir schon versucht. Er verzichtet auf Gummibärchen (auch für immer) und das tolle kleine Auto, das es von der Oma geben würde. Angeblich lässt er sich heute Abend Tropfen rein machen. Ich bin gespannt...

Ja, genau Freiarbeit gehört zum Konzept. Das ist nicht für alle Kinder was. Sie müssen sich auf eine Sache konzentrieren können, dürfen sich aber auch Material nach Intersse aussuchen. Für manche Kinder ist es einfacher, wenn alles vom Lehrer vorgegeben wird. Bei uns waren während der Freiarbeit Schüler vom 1. bis 4. Schuljahr zusammen in einer Klasse. So profitieren die Kleinen auch von den Großen. Auch war es eine integrative Schule und in jeder Klasse gab es Körperbehinderte Kinder, wenn auch nicht viele. Aber so war für mich der Umgang selbstverständlich. Schüler die auf eine andere Schulform gewechselt haben kenne ich nicht so gut. In der Regel ging es von der Grundschule weiter auf die Gesamtschule. Da kann man auch alle Schulabschlüsse erwerben. Auf einer Montessori Schule hat man etwas mehr Freiheiten, aber es gibt ja auch Fachunterricht wie in anderen Grundschulen. Vielleicht hast du noch etwas konkretere Fragen? Gibt es denn bei euch dann keine Montessorigesamtschule?

@ Rubychen

Wenn dein Babysitterkind mit zwei den Bruder ärgert, dann kommt das hier ja vielleicht auch bald. Ich bin mir recht sicher, dass es hier besser würde, wenn Nr. 2 sich wehren würde.

Ja, ich hoffe sehr, dass Nr. 3 artig noch einige Wochen da bleibt wo er/sie ist!

@ Velvet

Da heute morgen die Augen auf einmal wieder verklebt waren, habe ich es auf deine Art versucht. Du glaubst gar nicht wie feste Nr. 1 seine Augen zusammenkneifen kann :evil: Ob er wirklich blind werden möchte und dann leider das Baby nie sehen kann, wird sich dann beim nächsten Versuch zeigen :oops:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bindehautentzündung? Stecken die sich jetzt immer wieder gegenseitig an so dass es nie wieder aufhört :?

Bei den Wickelbodys habe ich auch nicht immer alle Knöpfe schnell genug gefunden und die mit den Bändern sind mir definitiv noch unsympathischer.

@ Velvet

Ja, Rieke ist meine Vertrauensfrau für frohe Kunde :D

Was möchtest du denn wissen? Ich war sowohl auf der Montessori Grundschule als auch auf der Gesamtschule.

@ Rieke

Schön von dir zu lesen und Danke für die süßen Fotos :-) Nr. 2 guckt auch extrem gerne Bücher an, aber oft noch auf dem Kopf ;-) Wenn du Alma gut genug anlernst kannst du dich ja bald während der Arbeitszeit anderen Dingen widmen ;-)

@ Tine

Zum Glück hat Nr. 2 es gar nicht so stark bekommen. Ich bin auch nicht so sehr beunruhigt weil die Ärztin Nr. 1 auch erlaubt hätte damit in den Kindergarten zu gehen. Immerhin schaffe ich es morgens die Augen etwas mit Augentrost zu wischen. Besser als gar nichts.

Ich würde das unbedingt bei deiner Ärztin oder doch noch mal direkt beim Arbeitgeber ansprechen. Ich denke die Ärztin kann das aussprechen, hatte aber persönlich keinen Bedarf diesbezüglich. Meine Schwester unterrichtet an einer Schule für Schwerhörige, da bekommen alle Schwangeren von der Schule aus sofort ein Berufsverbot u.a. auch wegen potentieller Infektion mit Cytomegalie und da sind die Kinder deutlich leichter zu händeln.

@ Aellin

Danke, ich gebe mein Bestes. Ich habe Nr. 3 schon deutlich mitgeteilt, dass hier noch längst nichts soweit ist und ich das auch erst Mitte Februar ändern werde und vor Mitte März nicht bereit bin ihn/sie holen zu lassen. Ich hoffe es hilft.

Hier war der Papa leider keine große Hilfe. Am ersten Tag unterstellte er mir, ich würde zu fest am Augenlid ziehen und sagte Nr. 1 hätte eben Angst. Seit dem ist sogar ein Nichtberühren zu fest und er hat ja schließlich Angst :?

@ Velvet

Ist jetzt leider zu spät, aber solche Argumente hätten vielleicht gezogen. Schließlich klappt ähnliches mit dem IPad (oder für Nr. 2 Ipech). So wie es aussieht, ist das Auge jetzt aber wieder okay und das so ziemlich ohne Tropfen. Für den Kindergarten müsste ich ihn jetzt gesund schreiben lassen, da er aber sowieso am Freitag Vormittag zur U muss, gehe ich bis dahin auf "NummerSicher" und behalte ihn zuhause. Versucht zu treten hat Nr. 1 noch nicht, aber er windet sich extrem geschickt weg.

Meine Vorahnung folgt dem Gesetz der Serie :wink: Aber noch ist es nicht bewiesen.

Man sind die groß geworden :shock: Das Foto von deinen beiden Süßen ist toll :D Läuft es denn sonst auch so harmonisch wie auf dem Bild?

Ich finde ja, es ist noch viel Zeit bis Nr. 1 in die Schule kommt. Hier gibt es noch Zwangsschulzuweisung und leider auch nirgendwo eine Montessori Schule. Eine solche könnte ich mir für Nr. 1 sehr gut vorstellen. Wenn wir hier bleiben wird es wohl die zugeteilte Schule werden. Was ist denn das besondere an der Privatschule?

Nr. 2 brauchte auch etwas bis er den Vorwärtsgang gefunden hatte ;-) Ich bin gespannt wann Lena ihn findet.

LG

@ Rubychen

Nr. 2 wird am 31. März 2 Jahre alt. Wie alt sind denn deine Babysitterkinder?

Wenn du Sachen gebraucht kaufst, bekommst du oft auch "Sets" in einer Größe angeboten. Ist ganz praktisch. Für Nr. 1 hatte ich, weil überall stand, dass man 50 eigentlich nicht braucht einen Strampler in 56 gekauft um ihn aus dem Krankenhaus mit nach Hause zu nehmen und mir einen Schneeanzug aufschwatzen lassen in 70, der dann laut Verkäuferin den ganzen Winter über reichen würde... Ich war dann sehr glücklich über ein paar gebrauchte Sachen in Größe 50, die meine Schwester einer Freundin abgekauft hatte, in denen er nicht vollkommen versunken ist :lol: Meine Kinder haben viel Gebrauchtes getragen. Für Nr. 2 hatte ich dann einen Strampler in Größe 50 gekauft. Da passte er schon so gar nicht mehr rein :lol: Ich kann dir also schlecht zur perfekten Anfangsgröße raten :wink: Wichtig und sehr praktisch (auch im Sommer als einzige Kleidung) finde ich Langarmbodys und natürlich (zwar kein Kleidungsstück) Spucktücher. Im Sommer habe ich meinen Babys bevorzugt als Sonnenschutz dünne lange Anziehsachen angezogen. T-Shirts und kurze Hosen brauchte ich nicht so unbedingt. Für den Sommer brauchst du natürlich Sonnenmützen.

@ Hermine

Dir und Jassin schon mal alles Gute für die Geburt!

@ Gänsi

Das interessiert mich auch.

@ Velvet

Wolltest du nicht schon längst mal wieder "richtig" geschrieben haben?

Zu uns

Die Untersuchung bei der FÄ gestern war nicht ganz so toll. Das CTG hat meine Wehen verraten. Die waren aber bisher und bleiben es hoffentlich auch noch ganz lange nicht Muttermundwirksam. Meine Frauenärztin hat eine neue Kollegin in der Praxis. Ich hoffe sie ist nicht fähig das Kind auszumessen, denn laut ihr wiegt es schon 2,2 kg. Nächste Woche guckt sie noch mal nach Wehen und übernächste Woche soll mal im Krankenhaus gemessen werden. Mal sehen wie es weiter geht.

Nr. 1 ist diese Woche wegen Bindehautentzündung zu Hause und hat auch schon Nr. 2 angesteckt, der so auch nicht mit der Spielgruppe anfangen konnte. Wie bekommt ihr eigentlich Augentropfen in Kinderaugen? Hier läuft das nicht mal mit Bestechung. Er isst lieber nie wieder Gummibärchen und verzichtet auf das kleine Auto von der Oma :? Ich bin zur Zeit mit den Kindern alleine. Zu Zweit festhalten geht also nicht.

Aber heute Morgen war Nr. 1 immerhin schon sehr produktiv. Er hat zwei Teddys und einen Pinguin aus seinem Pullover entbunden :wink:

Schön, dass soweit alles okay ist. Jetzt wird er ja aber sicher bald ausziehen.

Ja, die Höhe finde ich auch nicht so toll, auch wegen der Abgase. Es kommt auch darauf an wo man einen Anhänger nutzen möchte. Ich hätte lange wegen der Bedenken auch keinen angeschafft. Fahrradfahrer leben aber ja allgemein gefährlich.