Beiträge von Ich2011

@ Stefanie

Es freut mich sehr für euch, dass es sich von selbst erledigt hat!

@ Tine

Schön, dass mit deinem Bauchbewohner alles in Ordnung ist! Gute Besserung!

@ Aellin

Ich war heute mal wieder im Album. Toal süße Fotos vom zufriedenen Geburtstagskind :-) Das "Gorillabuch" haben wir auch und das Oberteil mit dem Bagger trägt nun Nr. 2 von Nr. 1 auf ;-) Ich habe aber kein Kuhfoto gefunden...

@ Album

Ich habe meins gerade mal wieder etwas aktualisiert.

Hallo StefanieB,

das trifft einen als Mama hart. Ich habe das leider so auch schon gehört. Das ist vielleicht aber einfach nur Defintitionssache, denn es gibt ja durchaus Therapien durch die man den Betroffenen das Stottern gar nicht mehr oder kaum noch anmerkt. Zudem ist die Möglichkeit, dass das Stottern bei einem so kleinen Kind unter sechs von alleine verschwindet durchaus gegeben. Ich finde das hätte sie auch erwähnen müssen! Ich habe mit stotternden Kindern keine persönlichen Erfahrungen, für mich klingt es aber nicht richtig, dass ihr jetzt auch stottern sollt. Man sagt doch auch, dass man das Sprechen von Kindern nicht korrigieren soll, sondern einfach selbst richtig sprechen. Ich würde sie, wie ihr das ja schon macht, auf gar keinen Fall unterbrechen. Ich würde an eurer Stelle aber noch mal eine Zweitmeinung auch bzgl. des ebenfalls Stotterns einholen. Ich wünsche euch sehr, dass das Stottern bei deiner Tochter wieder verschwindet!

@ Mäusle

Danke, ich wünsche euch auch alles Gute! Nicht jedem Kind liegt das Montessoriprinzip. Mir hat die Schule aber sehr gut getan und für Nr. 1 wäre das auch richtig.

Du hast Recht. Beim eigenen Kind nimmt man vieles nicht als speziell war. Das ändert sich hier gerade mit zunehmendem Alter von Nr. 2. Er bewegt sich vollkommen anders. Der nächste Schritt wird ein Orthopäde werden, desweitern dann evtl ein Früherkennungsteam oder/und ein SPZ.

Das Fazit der Physiotherapeutin ist u.a., dass es ihm schwerfällt seine Bewegungen und Handlungen mit der passenden Kraft zu dosieren. Sie schlägt eine Behandlung mit Schwerpunkt Sensorische Intergration vor und das entweder im Rahmen der Krankengymnastik nach Bobath oder alternativ Ergotherapie. Sie wünscht sich selbst mehr Abklärung, sieht aber auch schon Fortschritte. Einen Auganarzttermin will ich auch noch ausmachen. Die waren bei der U nicht optimal, die Ohren dagegen schon.

@ Velvet

Ich bemühe mich etwas runterzuschalten.

Du musst Lena nur oft genug vormachen, wie es richtig geht :wink: Meine haben sich viel Zeit gelassen.. Nr. 2 ist aber nur kurz gerobbt und gekrabbelt und hat dann "artig" (damit ich es mir merken kann einen Tag vor seinem ersten Geburtstag die ersten freien Schritte gemacht).

Danke, Lilane

@ Nasenspray

Wenn man mit dem für Babys oder idealerweise Meerwasserspray auskommt ist das natürlich super, aber es ist tatsächlich auch das für Erwachsene erlaubt.

@ Rieke

Für ein so süßes Video musst du vorher gar nichts lesen :-)

@ Hermine

Süße Fotos :-) Schön, dass bei euch alles so gut läuft und Reza ein stolzer großer Bruder ist.

Ich musste jetzt einsehen, dass ich tatsächlich eine Haushaltshilfe benötige, nachdem ich am Wochenende das erste Mal Wehen mit sowas in Zusammenhang bringen konnte.

Heute hat er einen Physiotherapietermin. Mal sehen was sie sagt. Wenig bewegen tut er sich eigentlich nicht.

@ StefanieB

Selbst nicht. Aber wenn du konkrete Fragen hast erkundige ich mich gerne für dich.

LG

Danke für die Genesungswünsche, Rubychen. Das hatte ich auch in der Schwangerschaft mit Nr. 2 schon. Ist sehr ätzend.

@ Röslein

Kennst du dich mit sowas aus? Die Dame von der Früförderung meinte er wüsste nicht wie fest er zudrücken muss und erklärte so auch, dass er sich damals erst seit Kurzem zu Rutschen traute. Sie empfahl Ergotherapie mit integrierter Sensorik oder eben die spezielle Physiotherapeutin. Beim letzten Mal haben sie mit Nivea gemalt. Sie behandelt also auch nicht nur die schwache Muskulatur. Ist echt doof, wenn man Leute (Frühförderung) nur einmal sieht und dann das Kind auch noch mithört....

Danke für eure Rückmeldungen! Dann lass ich es weg. Novalgin und MCP hat sie in der Praxis bekommen. Sie frisst inzwischen etwas. Päppelfutter habe ich aber auch bekommen. Ihr wurde zwei Tage Heu-Wasser Diät verordnet. Ist das sinnvoll? Ist Gurke okay?

Hallo!

Mathilda war heute wegen Aufgasung beim Tierarzt. Wir haben Bene Bac, Sab Simplex und ein Antibiotikum mitbekommen. Vor Ort wurde sie natürlich zusätzlich behandelt. Jetzt habe ich gerade bei DieBrain gelesen man soll kein AB geben und bin mir unsicher ob ich es ihr geben soll. Die Ursache für die Aufgasung ist unbekannt. Es gab kein neues Futter und allen anderen Schweinchen geht es gut.

@ Tine

So genau weiß ich das eben leider auch nicht. Das will ich noch mal mit der Physiotherapeutin klären. Das ist ja keine Arztdiagnose. Zum Kinderturnen melde ich ihn nicht an, da macht er ja auch schon im Kindergarten und gezielte Übungen sind was anderes. Ich versuche nur die Arztmeinung nachzuvollziehen.

Bei mir würde es übrigens auch erst deutlich später besser mit Müdigkeit und Übelkeit.

@ Rubychen

Ich bin seit Wochen dauererkältet. Engelwurzbalsam und die Tempo "sanft und frei" Taschentücher machen mir die Nächte etwas erträglicher. Sonst nehme ich auch Sinupret forte. Pinimenthol Mild ist auch nicht schlecht und erlaubt. Ich habe aber durchaus auch schon ein paar Nächte zu Nasentropfen gegriffen. Die wirken zur Zeit aber gar nicht bei mir.

Kennst du http://www.embryotox.de ? Da kann man nachgucken, welche Medikamente und Wirkstoffe erlaubt sind. Nasenspray ist in Normaldosierung okay.

Muskeln würde er eben auch beim Kinderturnen aufbauen können und sie will wohl sparen. Wenn ich eine vernünftige Stellungnahme bzgl der potentiellen Wahrnehmungsstörung hätte, dann wäre es vielleicht einfacher zu überzeugen.

Wehen sind weiterhin sporadisch da. Meine Ärztin hat mir jetzt eine Haushaltshilfe verschrieben und Schonung verordnet. Aber der Muttermund ist zu und das ist ja das Entscheidende.

Ich drücke euch die Daumen für den Autoverkauf!

Gute Besserung!

Über einen Arztwechsel mache ich mir schon auch meine Gedanken. Ich habe mich schon öfter über sie geärgert, fachlich ist sie aber nicht schlecht und die Kinder mögen sie. Und wer weiß ob ein anderer an sein Budget gehen würde.

@ Röslein

Mit dem Sprechen ging sie auch sehr entspannt um und da brauchte er tatsächlich auch einfach nur noch Zeit. Sie gab mir jetzt ja durchaus Recht, dass er eine schwache Muskulatur hat, tat aber Physiotherapie als letztendlich nicht sinnvoller als Kinderturnen ab. Eine Wahrnehumungsstörung ist auch möglich und wurde von der Frühförderung vermutet vor ihm wollte sich die Therapeutin nicht drüber äußern, deshalb hält sie das wohl auch für möglich. Termine bei ihr zu bekommen ist nicht so einfach. Sie wurde uns auch von der Frühförderung empfohlen. Dass sie uns dringend einfach nur als Patienten braucht kann ich mir nicht vorstellen.

@ Tine

Danke, für den Tipp. Das habe ich bisher noch nie gehört.

@ Velvet

Wir wurden vom Kindergarten auf "unrunde" Bewegungen aufmerksam gemacht und hatten deshalb die Frühförderung da. Die waren der Meinung er braucht Physiotherapie wegen vor allem seiner schwachen Muskulatur. Daraufhin waren wir jetzt drei mal mit ihm bei einer Physiotherapeutin. Diese findet es sehr wichtig. Sie sagte sie würde es für die Ärztin bis zur U aufschreiben und hin faxen. Da war aber angeblich kein Fax da und laut Ärztin ist das Charakter und er ist halt nicht so sportlich, eben auch sehr dünn und er soll dann zum Kinderturnen gehen :evil: Ich werde am Montag noch mal mit der Therapeutin sprechen. Ich möchte gerne mit ihrer Stellungnahme irgendwo hin. Deshalb meine Frage ob man sich da direkt an die Krankenkasse wenden kann oder einen anderen Facharzt.

Ich nutze die Weleda Calendula Waschlotion und Shampoo und denke es dezimiert die Neurodermitis auf dem Kopf schon ein wenig.