@ Hermine
Gut, dass der Arzt nicht mehr in Faustreichweite von Jassin war
Nr. 1 war mit vielem etwas später dran und ist eher schüchtern, deshalb wunderte es mich nicht, dass er manches eben noch nicht getan hat. Ohne Vergleichskinder fällt es auch schwer sowas einzuschätzen. Seit Nr. 2 immer mobiler wird und sich eben ganz anders bewegt (er hatte auch von Geburt an eine ganz andere Körperspannung, ist aber eben auch deutlich kräftiger/ dicker) fällt es mehr auf. Aber es ist ja bisher auch sonst niemandem aufgefallen und auch bei keinem Arztbesuch. Das würde jetzt sowieso nichts mehr ändern. Ich bin froh, dass es jetzt angegangen wird. Der Orthopäde bezieht sich ja auch nur auf die Muskulatur und Motorik u.a. kann er noch nicht ohne sich festzuhalten auf einem Bein hüpfen. Der Orthopäde sagte jetzt auch, dass Kinderturnen absolut das Falsche wäre, weil er das gar nicht kann.
Unsere Babysachen sind auch weitestgehend Mädchentauglich, wenn man ein solches nicht in rosa kleiden möchte. Sollte es Widererwarten ein Mädchen sein, kommen Mädchenklamotten schon "von alleine" zu uns. Um das Baby aus dem Krankenhaus mit nach Hause zu nehmen, habe ich dann aber doch ein "Mädchenoberteil" (nach einem das mir gefällt habe ich aber recht lange gesucht- inzwischen finde ich Jungen leichter einzukleiden) und ein eher neutrales für einen Jungen. Die Hose passt für beide.
@ Rubychen
Hast du schon konkrete Berufspläne?
Nach 7 Klausuren hast du dir die Semesterferien definitiv verdient! Hast du ganz frei oder doch irgendwelche Kurse?
Wenn euch der Römer im Laden mehr überzeugt hat, dann solltet ihr ihn nehmen. Ich berichte aber demnächst auch gerne noch mal von unserem im Praxistest.
In ein paar Wochen wirst du den Zwerg ganz deutlich spüren und zum Ende hin wirst du dich nicht immer drüber freuen