Hallo zusammen!
Ich habe ein riesen Problem! Fünf meiner 14 Meeris haben warscheinlich eine Pilzinfektion durch einen Neuzugang. Die anderen 9 zeigen noch keine Symptome, ich hoffe sehr, dass der Kelch an ihnen vorbeigezogen ist! Eines hat den Befall an der Nase, eines am Steiß und drei um jeweils ein Auge. Bei letzteren sind die betroffenen Augen richtig etwas zugeschwollen.
Seit einer Woche schmiere ich nun zweimal täglich Canestensalbe auf die betroffenen Stellen. Ich weiß, dass die Behandlung eines Pilzes sehr langwierig ist. Trotzdem dachte ich, dass zumindest die Schwellung um die Augen relativ bald zurückginge!? Nach vier Tagen Behandlung war ich nochmal bei der Tierärztin, fragte, ob es nicht doch was anderes als ein Pilz sein könnte, aber sie meinte, es wäre einer.
Habt ihr Erfahrung mit Pilzerkrankungen? Wann müsste ich eine Besserung erkennen in Form von weniger Schuppenbildung, abschwellen der Augen oder auch nachwachsen der Haare?
Gibt es evtl. ein Mittel, welches schneller wirkt, als Canesten?
Bin für jede Antwort sehr dankbar!
Beiträge von Holzhase
-
-
Immer wieder lese ich, wie wichtig es ist, dass Futter für die Meerschweinchen gut zu trocken, bevor man es verfüttert. Fleißig trockne ich also bisher jedes Blättchen meines Meerschweinchenfutters ab....besonders bei z.B. Grünkohl und Endiviensalat ist das eine sehr mühsame und zeitraubende Geschichte für vier Schweine
Nun frage ich mich aber: was fressen diese armen Dinger mit ihrem ständig nach Futter verlangendem Stopfmagen in der Natur, wenns mal geregnet hat??? Sie werden doch wohl kaum mit einem Handtuch herumlaufen, und jeden Halm trockenrubbeln, bevor sie ihn fressen!?!
Irgendwie kann ich also dieses "Getue" ums Futter-trocken nicht mehr so wirklich nachvollziehen.....zumal meine Schweine ihr Grünfutter immer zügig wegfressen, es also zum Beispiel nicht im Käfig vor sich hin gären kann....
Habt ihr eine Erklärung oder Erfahrungen mit feuchtem Futter? -
Hallo Trinity!
Ich hoffe, du liest meine Frage hier noch :wink: ... ich möchte schon seit einiger Zeit einen schönen Auslauf für meine Schweinchen bauen. Was ist das für eine Filzdecke, die du da bei dir reingelegt hast? Kann man die waschen, und wenn ja, in welchen abständen machst du das? Wie lange hast du deine Schweine im Auslauf? Habe immer das Problem, dass es schon nach wenigen Stunden anfängt ziemlich zu stinken, wenn ich meine Schweinchen auf so einem Untergrund laufen lasse und suche da nach einer Lösung. -
Hallo ihr!
In dem auch hier empfohlenen Buch "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen!" habe ich gelesen, dass Grünkohl ein gesundes Winterfutter darstellt. So habe ich meine Meerschweinchen langsam daran gewöhnt, und sie haben es bis heute sehr gut vertragen (mal davon abgesehen, dass sie mittlerweile so verwöhnt sind, dass sie vom Grünkohl nicht mehr sooo viel fressen, wie zu Anfang ). In dem Buch steht auch etwas von Wirz....ich hier in Norddeutschland hab keine Ahnung, was das ist, habe aber im Internet herausfinden können, dass es sich wahrscheinlich um Wirsingkohl handelt.
Nun meine Frage: Stimmt die Formel Wirz = Wirsingkohl? Und zweitens: In dem Buch wird Wirz genauso wie Grünkohl als gesundes Winterfutter angepriesen....füttert von euch jemand Wirsing? Und wie vertragen es die Meerschweinchen?
Leider wird die Grünkohlqualität hier immer schlechter, und ich hätt gern noch eine Alternative bis zum Winterende.
Gruß
Yvonne -
Hallo Shona!
Von der Trennung der Meerschweinchen bzw. des einen Meerschweinchenbocks halte ich persönlich nicht viel. Habe es selber ausporbiert...es nützt nichts. Bin auch der Meinung, dass es eher alles noch schlimmer macht und unnötig zusätzlichen Stress in der Gruppe gibt. Haben deine Meerschweinchen nur ein Haus? Ich würde ihnen mindestens vier zur Verfügung stellen. Auch Futterstellen sollte es mehrere geben und das Gehege so stukturiert, dass auch mal eines schnell außer Sicht irgendwo hinter oder drauf huschen kann. Platz genug hast du ja für sowas. Eine Kastration der Böcke kann etwas bringen, muss aber nicht! Ich würde dann auch alle kastrieren lassen.Viel Glück!
-
Das Problem hatte ich auch vor kurzem! So hat es bei mir geklappt:
Meine Rampe hat Rillen, quasi als Aufstiegshilfe....diese sind meines Erachtens viel zu weit auseinander und die Rampe immernoch viel zu glatt für Meerschweinchen. Habe mir im Baumarkt eine 0,5mm dicke und ca. 1,5-2cm breite Leiste besorgt (2 m lang). Diese habe ich in Stücke zersägt in der Breite der Rampe und jeweils zwischen zwei Rillen eine dieser Leisten geklebt. Zusätzlich habe ich einen Ziegelstein unten unter die Kante der Rampe gelegt, damit die Rampe nicht so steil nach oben geht. Jetzt flitzen meine Meerschweinchen mit wachsender Begeisterung rauf und runter!! -
Bitte etwas vorsichtig mit solchen Bemerkungen!! Wie ich schon erwähnte, bin ich wahrscheinlich nur vorübergehend Meerschweinchenhalter! Habe ein Weibchen aus der Zoohandlung trächtig mit nach Hause genommen, um die Jungen hier so weit groß zu ziehen, bis sie in den Verkauf können. Ebenso einen zerbissenen Bock, dessen Wunden hier in Ruhe abheilen sollen. Leider ist nicht immer so viel Geld da, so dass ich auch schon in der (Menschen-)Familie gucken muss, wie ich alle zwar gesund, aber trotzdem günstig ernähren kann. Da bilden die Tiere keine Außnahme. Trotzdem tue ich mein bestes und versuche zu helfen, wo ich kann....auch den Tieren. Ich werfe eben NICHT einfach mal ein paar Gurken rein, nur weil die am günstigsten zu bekommen sind. Finde es nicht verwerflich, nach günstigen Alternativen zu suchen!
Noch dazu bin ich am überlegen, ob ich zwei von den Meerschweinchen behalte (ist eben nicht einfach, sie wieder herzugeben....) und da informiere ich mich an dieser Stelle IM VORAUS, was da auf mich zu kommt, unter anderem mit der von mir oben beschriebenen Frage! -
Ich komme aus Plön, Schleswig-Holstein. Leider kenne ich niemanden, der sich da so wirklich mit auskennt. Selbst der Tierarzt mein, er könne es in dem Alter noch nicht erkennen. Na ja...mittlerweile hoffe ich, dass ich in 1 - 2 Wochen evtl. mehr erkennen kann. Die Bilder auf der anderen Internet-Seite sind denen auf dieser Seite leider sehr ähnlich...komme damit irgendwie nicht weiter. Trotzdem vielen vielen dank für deine Antwort
-
Hallo zusammen!
Ich als frisch gebackener, wenn auch nur vorübergehender, Meerschweinchenhalter finde es mittlerweile ziemlich kompliziert und schwierig, für wirklich gesundes Grünfutter zu sorgen (besonders jetzt im Winter)! Hier in der Stadt ist an frisches Gras in ausreichender Menge nur sehr schwer bis (auf Dauer und auch jahreszeitlich bedingt) gar nicht zu kommen. Wenn ich mir dann so die Futterlisten aus dem Internet anschaue, finde ich aber auch nicht wirklich eine Alternative!?! Salate soll man nur sparsam füttern, Fenchel ist relativ teuer, Möhren sind zu kalorienreich, Paprika find ich auch relativ teuer für die Mengen, die man so täglich für drei Meerschweinchen braucht, Sellerie mögen meine nicht, Pastinaken und Topinambur sind hier nicht zu bekommen, Steckrüben werden nur widerwillig genommen, außerdem riechen sie doch ziemlich nach Kohlrabi, und ich frage mich deshalb, ob sie wirklich so ohne Einschränkung gegeben werden können, Gurke soll man nicht zu viel füttern........ also was bleibt denn da noch??? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Freue mich auf eure Antworten! -
Hallo zusammen!
Nun habe ich schon so oft gelesen, dass man die Geschlechter von Meerschweinchen schon am ersten Tag unterscheiden kann....ich kanns nicht Habe ein 6 Tage altes Meerschweinchenkind, und da es keine Geschwister zum Vergleichen hat, bin ich mir überhaupt nicht sicher. Auch der Vergleich mit den Fotos auf dieser Seite oder mit der Mutter finde ich nicht besonders aufschlussreich.....
Hat vielleicht jemand von euch Bilder von der Geschlechtsregion in dem Alter meines kleinen Meerschweinchens? Vielleicht bekomme ich es im Laufe des Tages auch hin, hier ein Foto von meinem einzustellen...könnte es dann jemand anhand dieses Bildes bestimmen? Freue mich auf eure Antworten!