Beiträge von ChaosCaro

    Hallo ihr Lieben,


    ich hatte schonmal ein Thread gesetzt über mein schwangeres Meeri aus der Zoohandlung. Die Kleinen sind noch nicht da, lange wirds aber nicht mehr dauern da wir schon die Häuschentür breiter sägen musste weil die Knutschkugel nich mehr durchpasst. :D Nur geht es mir darum das sie noch superscheu ist. Ich hab sie jetzt erst um die 4 Wochen. Nur durch die Schwangerschaft konnte ich sie nie richtig zämen weil Stress für sie auch nicht gut ist. Zum rausnehmen müsste ich sie durch den ganzen Käfig scheuchen & das will ich der Dicken nun auch nciht antun. Habt ihr ein paar Tipps wie ich das ganze geschickter anstellen kann? Oder soll ich sie einfach bis zur Geburt inruhe lassen & sie danach zähmen?

    Hallo Hermine,


    viel Glück für dein Meeri und die Babys. Mir gehts fast genau wie dir.. Mein Schweinchen will auch nicht auspacken. :D hat aber glaube noch etwas Zeit. Hab das Schweinchen aus der Zoohandlung trächtig bekommn. Sie ist auch so scheu wie deine Hermine. Ich stresse sie deswegen nicht und lass sie einfach machen. Futter hat sie & einen ruhigen Platz für die Geburt auch. Kann nur abwarten :? Sie ist aber noch jünger (ca. 5 Monate).


    Ich hoffe das die Geburt von Hermine ohne Komplikationen verläuft, viel Glück. :)

    Ja naklar, ich halte euch auf dem laufenden. Ich habe sie vorhin zu mir nach draußen genommen. Hat etwas Geduld gekostet bevor ich sie so rausnehmen konnte, dass alle 4 Beine gute gestützt sind & der Bauch nicht gedrückt wird. Sie ist noch sehr zurückhaltend und schreckhaft aber ich hab mit ihr gesprochen und sie gestreichelt, scheint ihr gut gefallen zu haben. Für einen kurzen Moment hat sie sich sogar den Bauch streicheln lassen. Hab da was gespürt glaube ich. Lange durfte ich aber nicht da dran. :P Scheint aber doch noch nicht ganz soweit zu sein.. Der bauch ist nicht übermäßig groß. Aber die Zitzen (?) sieht man sehr deutlich. Man konnte es so auch schlecht erkennen da sie eine Rosette ist & man es so nicht genau sieht was Fell und was Schwein ist. :D Abwarten und Tee trinken.. Aufgeregt bin ich trotzdem. :roll:

    Erstmal vielen vielen Dank für eure lieben Antworten!


    Also momentan leben die beiden in einem Käfig, sind noch ziemlich junge Tiere, schätze sie auf 6 Monate.. :?: Gewogen habe ich sie nocht nicht, weil ich etwas ängstlich bin. Habe gelesen man soll sie so wenig wie möglich hoch nehmen und wenn dann nur so das alle 4 Beinchen fest stehen können. Allerdings ist die Kleine noch sehr scheu und ich will sie nicht so jagen zum rausnehmen weil das ja auch stress für sie bedeuten würde oder? Zusammen haben die 2 momentan einen großen käfig von ca. 1,20x0,70 Aber wir haben vor, sobald die Kleinen da sind, selber aus holz was großes mehrstufiges für die Schweinchen zu bauen, weil ich auch eins der kleinen behalten möchte. Da ich keine Ahnung hab, bin ich generell etwas vorsichtig, zu vorsichtig vllt. Ich will nur das es der Mutter und den Kleinen an nichts fehlt, die Geburt gut abläuft & sie alles hat was sie in der Schwangerschaft braucht! Hab sowas noch nie mitgemacht :roll: *aufgeregt*

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe jemand von euch hat ein paar gute Tips für mich.. Ich erkläre euch erstmal um was es geht. Vor ca. 4 Monaten habe ich mir einen Bock gekauft der zu unserem Kaninchen kam, die 2 haben sich super verstanden, der Kleine hat sogar auf dem Hasen geschlafen, total süß! Vor ca. 1 Monat ist unser Kaninchen verstorben. :( Unser Böckchen war natürlich tot traurig & durch nichts aufzumuntern. Also dachten wir uns das ein Weibchen seiner Art seine Stimmung etwas steigern würde. :P War auch der Fall, die beiden haben sich auf Anhieb super verstanden. Bis ich bemerkte das unser Weibchen immer dicker & dicker wird. Da mein Bock ein Kastrat ist & sie seit dem sie hier ist mit keinem anderen Meerschwein zusammen war, war mir klar das sie schon beim Kauf trächtig gewesen sein muss. Ich hab gelesen das in den ersten 5 Schwangerschaftswochen keine große Veränderung zu sehen ist. Da sie aber mittlerweile schon ziemlich dickbäuchig durch den Käfig schleicht bin ich mir sicher das es nicht mehr ganz so lang dauern wird. Was ist denn wichtig zu beachten? Sie kriegen viel Obst & Gemüse, etwas trockenfutter, viel Heu & Gras und sie haben ein großes häuschen zum zurückziehen. Was ist zu beachten wenn die Kleinen da sind? Wielange brauchen sie die Muttermilch? 2 Wochen? Wann muss ich sie nach geschlechtern trennen um weitere Schwangerschaften unter ihnen zu verhindern? Ab wann kann ich sie abgeben? Habe mich schon um liebevolle Hände für die Kleinen gekümmert. Weiß ja noch gar nicht wieviele es überhaupt werden. :P Ich danke euch schonmal im Vorraus.


    Gruß Caro