Beiträge von Contugeo

    Klar, jetzt wo ich hier einiges gelesen habe, würd ich mir auch n ganz anderes Gehege zulegen, ist doch klar. Und ich bin ja auch hier, weil ich eben nicht möchte, dass meine Kleine die letzten Jahre allein leben muss.
    Sie macht keinen unglücklichen Eindruck und ich denke ihr tut die Ruhe auch gut, aber ich denke ihr fehlt einfach die Verständigung mit Artgenossen.


    Nur Fakt ist nunmal auch.. sie ist 6 Jahre, sie hat im Sommer ein großes Freigehege und hat noch dieses Aufstellding, kann doch jetzt nicht extra noch ein anderes Gehege bauen oder kaufen.


    Abgeben bin ich mir nicht sicher, ob ich ihr damit wirklich einen Gefallen tu.
    Hier ist ihr Zuhause, sie hat ihre gewohnte Umgebung, gewohnte Gerüche, ihre gewohnten Stellplätze für Futter usw.
    Kann sein, dass sie in einer Gruppe zurechtkäme, kann auch nicht sein.


    Edit: Sry, den Futterpost hab ich erst nach dem Abschicken gesehen.
    Woher soll man ahnen, dass das Futter in Fachgeschäften nicht artgerecht ist? O_O
    Und bisher hatte keines meiner Tierchen Probleme damit und alle meine Tiere haben bisher immer ein sehr hohes Alter erreicht.


    Selbst in dem teuren Trockenfutter sind, mein ich, so kleine Knabberringe und Körner drin..

    Natürlich ne nette Idee, aber hab keinen Schrank bei dem sowas geht :/
    Und sowas würde sich ja auch wieder nur lohnen, wenn ich vorhätte weiterhin Meerschweinchen zu halten und hätte ich das vor, würde ich sowieso ein neues Gehege kaufen.

    N paar cm in die Länge und noch 20cm in die Breite wären auch kein Problem, aber ob die Meerschweinchen sich so drum kümmern, dass sie paar cm mehr oder weniger haben..
    Mein, wie gesagt, mag ja alles stimmen, aber mein Meerschwein ist 6 Jahre alt, da ist eben die Frage, ob es sich noch "lohnt" groß n neues Gehege zu bauen. Wo sie eh die Möglichkeit haben im Sommer in das Große zu gehen. Ist ja nicht so, dass sie jahrelang in dem kleinen Käfig hocken. Hab sogar noch so Aufstellgitter, wo ich dann mit Decken ausleg, wo sie drin rumlaufen können.


    Meine Meerschweinchen waren nie unglücklich und sind immer munter und gurrend durch die Gegend gehüpft. Kommt mir gerade bisschen so vor, als wär ich n furchtbar schlimmer Tierhalter und dem ist gewiss nicht so. Sie sind gesund und so weit auch immer glücklich gewesen, Beavis fehlt nur die Gesellschaft.


    Trennen möcht ich mich von meiner Kleinen auf keinen Fall.


    Und mit meinem Kater ist das auch kein Problem.
    Der ist die Meerschweinchen von klein auf gewöhnt und hat keinerlei Intresse an ihnen.


    Edit: Maße vom Aussengehe sind ca. 110x70 und der kleine Anbau neben nochmal 40x40. Dann kann man ne Treppe runterlassen und unten ist dann die zweite Etage.

    Dachte bevor ich lang rumerklär zeig ich einfach mal paar Bildchen wies momentan hier aussieht:
    http://i109.photobucket.com/al…62/Gaara1988/RIF_1922.jpg
    http://i109.photobucket.com/al…62/Gaara1988/RIF_1925.jpg
    http://i109.photobucket.com/al…62/Gaara1988/RIF_1926.jpg


    Also innen lässt sich bei der Größe nicht viel machen, wie man sehen kann.


    Ps.: Ja, da sitzt ein Plüschhund im zweiten Häuschen xD
    Meinte Tante meinte sie wär dann nicht so einsam x)'

    Wäre schon eine Alternative (hab Schreiner in der Familie, also selbst was basteln wär weniger ein Problem). Sehr viel größer geht zwar auch nicht, weil dann bräucht ich nen neuen Tisch, aber könnte dann auch noch eine zweite, flache Etage einbauen. Aber wie gesagt, hab im Sommer auch noch ein großes Freigehege mit zwei Etagen.


    Danke, Fortresca, ich meld mich sofort bei dir :)

    Ich merks gerade *g*
    In meinem alten Meerschweinchenbuch stehn natürlich auch nur so Käfige, wie ich sie habe.


    Als ich am überlegen war wieder neue Meerlis dazuzusetzen hatte ich mich bei Ebay auch nach größeren Eigenbauten umgesehen. Kam eben erst jetzt durch den Tod der Partnerin wo ich auch mehr in Foren gelesen hab.


    Hatte ich auch schon überlegt, aber ich weiss nicht, ob ich mich trennen könnte. Ich weiss ja nicht mal, ob ich später nicht doch wieder gerne Schweinchen hätte. Und würd ich mir dann nie verzeihen, wenn ich mir später Neue hol in dem Wissen ich hab mein liebes Omaschwein weggegeben.
    Und hier ist eben auch ihre gewohnte Umgebung, ihr Häuslein, ihre Palme.. ob ich ihr da dann wirklich nen Gefallen tu ist eben auch die Frage.
    Und in 6 Jahren hängt doch stark das Herz an der Kleinen.

    Der wurde mir damals so empfohlen. Für gewöhnlich geh ich davon aus, dass die Verkäufer mir da was artgerechtes verkaufen. Und wie gesagt, im Sommer hab ich ein sehr großes Freigehege, da waren sie dann nur über nacht drin.


    Klappgehege hab ich schon gesehen, ist aber nicht möglich wegen meinem Kater und diversen Katzen, die hier ein und aus gehen.
    Meiner intressiert sich zwar nicht für die Schweinchen, aber wenn sie aufm Boden stehen und rumlaufen kommt er sicher mal auf dumme Gedanken.

    Hmm also hab mir da nun ein paar angeschaut, allerdings weiss ich nicht so, ob ich denen ihren Richtlinien entspreche.
    Im Winter waren meine Beiden immer drinne und da ist ihr Käfig 100x50cm. Im Sommer konnten sie nach meiner Arbeit bis Abends immer raus in ein großes Freigehege, aber weiss ich halt auch nicht, ob das so gilt x)
    (Bedingungen waren bei Link 1: 120x50, bei Anderen 120x60)


    Und die Meeris die ich nun gesehen hab waren auch alle sehr jung oder alt und mit größeren Beschwerden wie Tumoren.

    Also direkt wohn ich in Groß-Zimmern, also wär sowas bei Darmstadt rum perfekt. Frankfurt am Main ist auch nicht soo weit weg.


    Bin echt glücklich, dass es sowas gibt und ich hoff ich find dann auch Jemanden für meine Süße. Sie soll sich den Rest ihres Lebens ja noch wohl fühlen.
    (Familie hat mich vorhin recht schräg angeschaut, als ich ihnen von Leihschweinen erzählt hab 'D)

    Wirklich? Sowas in der Art wäre natürlich perfekt, dann gibt es auch keinen Endloskreislauf an Meerschweinchen. Bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich danach noch Welche haben möchte.

    Natürlich, das ist mir bewusst, daher mach ich mir ja solche Gedanken ^^


    Ich wohn in der Nähe von Darmstadt in Hessen.


    Denke eben auch ein älteres Meerli wäre schöner für sie. Gerade durch ihre Blindheit könnten sie so kleine Jungspunde schnell überfordern.

    Vor wenigen Monaten ist die Käfiggenossin meines 6-jährigen Meerlis gestorben und jetzt bin ich etwas ratlos.
    Die Übrige ist natürlich auch nicht mehr die Jüngste, ist mittlerweile blind, hat aber den Tod ihrer Kollegin gut verkraftet.
    Sie frisst und schläft normal und ist auch recht munter. Natürlich 'unterhält' sie sich weniger, nur wenn ich mit ihr rede quiekt sie vor sich hin.


    Jetzt bin ich seit dem Tod ihrer Freundin natürlich am überlegen, ob ich ein neues Meerli dazuhole. Hab schon im Tierheim geschaut, ob sie nicht Welche in ihrem Jahrgang haben, allerdings mit keinem Erfolg.
    Ich frag mich eben, ob sie mit neuen, jungen Meerschweinchen überhaupt noch klarkommt oder nicht sogar ihre Ruhe geniesst (fragen kann ich sie ja schlecht x)).


    Wüsste gerne eure Meinung zu dem Ganzen.
    Sollten wirklich wieder neue Meerlis her oder ist es besser für sie sozusagen allein ihre Rente zu geniessen?


    Zerbrech mich schon Ewigkeiten den Kopf und komm zu keiner Lösung.