Noch was zum Rettich: wenn die Züchterin ihnen Rettich gegeben hat und sie ihn vertragen haben kann es ja sein, dass es auch was positives hatte?
Denn Rettich ist zumindest für Menschen sehr gesund. Er ist sehr reich an Vit C, Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Eisen und Enzymen. V.a. aber das Raphanol sowie mehrere Senfölglukoside und Bitterstoffe die eine antibiotische Wirkung haben und gallentreibend sind. In den Atemwegen lösen sie Schleim (daher reizen sie die Atemwege). Bei Gallenblasenerkrankungen, auch Gries und Steine sowie Leberleiden wirken sie heilend. Nur bei akuten Nierenleiden sollten sie vermieden werden. Bei Husten hilft Rettich zum Abhusten und Lösen des Schleims, auch bei Lungenentzündung.
Vielleicht ist also Rettich in geringen Mengen auch für des Schweinchen gesund? Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, war nur so ne Anmerkung.....
Beiträge von WELLEN
-
-
Der Strunk des Brokkoli ist sehr reich an abwehrstärkendem Selen und reich an Chlorophyll. Das viele Vitamin C, Carotin und Folsäure sind eher in den Röschen.
Ich bilde mir ein es wäre also sinnvoller am Anfang eher die Röschen zu verfüttern (v.a. wegen Vit C) und wenn sie es vertragen dann auch den Strunk dazu?! -
Hallo,
ja das mit den Konservativen nehm ich zurück, meinte das nur weil die so gegen "neue" Ideen waren. Dabei sind die Ideen ja uralt eigentlich und eher das TroFu neu, naja, egal.
Ja mit diesen Ernährungsfragen kann man sich ganz verrückt machen, am besten ist natürlich man beobachtet seine Tiere und wenn sie gesund wirken experimentiert man nicht zu viel rum. Aber ich persönlich hab immer bisschen Schiss vor so Langzeitfolgen die man nicht gleich merkt (wie bei TroFu).
Vielen Dank auf jeden Fall für eure tollen Antworten und jetzt bin ich etwas schlauer (oder auch nicht, da das alles sowiso keiner so ganz genau weiss). Ist eben ähnlich wie bei der Ernährung von uns Menschen. Da gibt es ja auch dauernd neue Trends. Die gute Mitte ist wahrscheinlich am besten und das was man halt selber am besten realisieren kann.
Ciao
-
Ja, letztes Jahr fühlten sich wohl welche (aus welchen Gründen auch immer) persönlich angegriffen??!! Das sind meistens die "Konservativen"
Ich finde auch man kann ja wohl über alles diskutieren, wenn man nicht beleidigend wird. Diskussion entsteht ja auch erst durch verschiedene Meinungen. Wie man es dann für sich entscheidet, ist jedem selbst überlassen, wenn es natürlich noch artgerecht bleibt (miserable Zustände könnte ich dann doch nicht tolerieren).Um jetzt die Diskussion noch etwas zu erweitern hier ein Link zu "Kaninchen würden Wiese kaufen", wenn man das auf Meerschweinchen überträgt finde ich das sehr interessant? Aber das würde ja dann so richtig das Heu in Frage stellen?
Findet ihr das auch etwas extrem? Würde das heissen, dass Heu ungesünder ist als z.B. Salat?Vielleicht liest es ja jemand oder kennt das schon?
Hier der Link:
http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/rohfaser.htm
Noch eine Frage: ist jetzt eigentlich für den Zahnabrieb die Kieselsäure zuständig oder die Länge der Kaubewegung selbst???
Fragen über Fragen, sorry...
-
Sandra81: ich fütter etwa die Hälfte des Strunks von oben gesehen auch mit
-
Am Anfang kannst du ja zu dem Brokkoli, Kohlrabi oder Chinalkohl noch Fenchel, und / oder Dill reichen.
Ich habe nie wirklich angefüttert, gebe aber verschiedene Sachen auf einmal und da nehmen sie sich dann erst das was sie kennen, also eine Art von anfüttern. Später essen sie dann von alleine auch das Neue. Aber Kohlsorten mögen sie sehr gern und gib da lieber mal nicht zu viel am Anfang. So ein Stück für jeden oder ein Röschen reicht.
Ich hatte nie Probleme, aber vielleicht hab ich auch nur Glück mit meinen?
Rotkohl, Rosenkohl und Weißkohl hab ich aber auch noch nie gegeben. -
Seeeehr schöne und süße Schweinchen hast du da! Was gibt es überhaupt süßeres als ein Meerschweinchen-Mund (siehe 2.Bild Flocke) ?????
-
Hallo,
das ist Schade, dass Lotte nicht mehr so gut bei den anderen ankommt, aber kann das nicht daran liegen, dass sie die Ohren abfrisst? Denn wer lässt denn freiwillig zu, dass man seine Ohren abfrisst, das tut doch weh? Bei Haaren kann ich das ja verstehen, denn die spürt man ja nicht.
Bluten die Ohren denn dann?
Hört sich irgendwie seltsam an, dass die das überhaupt zugelassen haben und sie früher gut angekommen ist bei den anderen?!
Wie ist das denn genau?
Tut mir Leid, dass ich nur das frage und dir keinen Ratschlag geben kann, denn das ist wirklich schwierig. Eventuell könnte man sie mit einem dominanten Bock vergesellschaften, der das nicht zulässt (?).LG
-
Hey,
super, dass so schnell schon Beiträge kommen
Das mit dem TroFu finde ich lustig, da ich am Anfang auch dachte es ist Tofu mit Schreibfehler und habe mich doch sehr gewundert man muss sich eben erst reinlesen...
Ich weiss, dass vor einem Jahr die Diskussion etwas "eskaliert" ist, wenn man das so sagen kann. Ich hoffe also, dass ich da nicht wieder was aufkommen lasse.
Sorry, aber jetzt wird es länger....hoffe ihr seid nicht genervt....
ich habe nur noch ein paar Fragen zu dem ad lib und schreib noch mehr um es verständlicher zu machen:Wenn ich jetzt ca. 9 Stunden nicht da bin, da ich arbeite und von den Sachen, die sie nicht mögen was übrig bleibt aber von den Sachen, die sie mögen (ist bei meinen ABSOLUT Paprika, v.a. mein Bock selektiert schon immer nix anderes (ist total lustig, macht mir aber bisschen Sorgen, da ich denke so viel Paprika kann nicht so gut sein auf Dauer), Petersilie, Salate. Gurke mögen die meisten komischer Weise nicht so. Nur meine 2 neuen Notschweinchen, die vorher wahrscheinlcih auch nix anderes bekommen haben. Aber jeder ist da natürlich trotzdem anders, ich hab auch eine die isst echt von ALLEM ein bisschen (der Gourme )
ok, ich schweife ab, also ich meine wenn jetzt also nur noch Zuccini, Möhren, angefressene Salatstiele, Kürbis und so übrig ist, dann essen sie das später natürlich noch auf, aber halt nur weil ich keinen Nachschub mache, da ich ja in der Arbeit bin.
Ist das dann nicht wieder so als würde ich nicht ad libitum füttern und sie essen halt was es gibt?Dann würde ich noch gerne wissen, ob das viele Gemüse nicht eigenltich gegen ihre Verdauung spricht, da sie ja in den Anden nicht an so viel Gemüse rankommen. Vielleicht ist da weniger mehr?
Von Tierversuchen weiss man ja, dass Tiere die weniger essen länger leben. Auf Meerschweinchen bezogen wäre das dann Tiere die nicht so nährstoffreich essen, also Heu und Gras aber eben nicht so Kalorienbomen wie Gemüse.....naja kalorienbombe hört sich hier natürlcih lustig an, aber im Vergleich zu Gras stimmt es ja
Hoffe das ist jetzt nicht zu lang geworden,
LG
-
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich habe gelesen, dass einige von euch so ca. vor einem Jahr begonnen haben ad libitum zu füttern. Mich würde interessieren, ob ihr das durch gezogen habt und das auch im Sommer (dieser Sommer war ja sehr heiss) ging.
Oder habt ihr beschlossen es aufzugeben, da es doch nicht so gut ist und finanziell oder rein praktisch schwierig ist.
Würde mich freuen, wenn ihr was über eure Erfahrungen dazu schreibt
sozusagen pro und contraVielen Dank!
Liebe GrüßeP.S.: ich habe übrigends 6 Schweinchen und füttere bis jetzt nicht ad libitum, gebe aber sehr viel verschiedenes Gemüse (Obst nur Apfel, manchmal Banane, Kiwi, mögen sie aber nicht so). Sonst bekommen sie halt Heu en mass und getrocknete Kräuter, etc. Trockenfutter ganz selten mal das von JR Farm Getreidefrei Mix aus dem Fressnapf (wenn ich mal kein Frisches anbieten kann).