Beiträge von WELLEN

    Ich würde die Mama erstmal in der gewohnten Umgebung lassen. Die TA-besuche sind schon stressig genug, sie braucht Ruhe um gesund zu werden und damit die Milch nicht wegbleibt. Ich würde ihr keine Milch füttern!!!!Braucht sie überhaupt nicht und schwächt die Wirkung von manchen Antibiotikas.
    Du kannst ihr ja die Wiesengräser in das Gehege legen, wenn sie schon an Gras gewöhnt ist. Das wäre sowieso die natürlichste Ernährung und es schmeckt auch ;) Gib ihr lieber noch Paprika, Löwenzahn, Giersch, Fenchel (VitC, Milchfördernd) und zum zunehmen Karotten, Erbsenflocken und Grassämereien (wächst ja grad genug).
    Wie ist das denn eigentlich mit dem AB und der Muttermilch für die Babys. Meinte da der TA was dazu? Für die Babys wäre es bald wichtig, dass sie die Bakterien der Mutter für ihre spätere Verdauung fressen, man müsste also dann später auf eine gute Darmflora der Mutter achten! AB kann ja da leider viel zerstören. Was meint der TA da dazu?
    Gut, dass es ihr aber jetzt schon besser geht und sie eigenständig zu fressen anfängt. Biete ihr so viel wie möglich an und hoffentlich frisst sie immer mehr. Wenn sie selber frisst ist das für sie auch besser als das Rumgepäppel. Ich würde nicht Zwangspäppeln wenn sie schon selber genug frisst. So gesund ist das Päppelzeug nämlich nicht.
    Ich wünsche euch eine erfolgreiche Nacht und drück alle Daumen, dass sie gut frisst und der Appettit durchkommt!!!!!!


    Die babys sollten jetzt eher zunehmen oder gewicht halten. Wenn sie morgen weiter abgenommen haben gib ihnen die aufzuchtsmilch wie der TA meinte.
    Die blutung hat jetzt aber seit heute bei susi aufgehoert,oder?
    Was hast du denn bisher gefuettert? Ist Susi denn bei den anderen meeris? Ist der papa jetzt kastriert,Oder?
    solange die baby's fit Sind und nicht schlapp Sind Mach dir nicht zuuu viele sorgen!
    Noch zu dem AB und den babys: Die koettel der gesunden schweine koennen spaeter auch die basis der darmflora der babys bilden.
    Sorry, ich schreib grad von nem sch... Computer MIT bloeder tastatur und wortkorrektur...

    Hallo,
    ach wie schön, das hört sich doch echt schon besser an!
    Toll, dass du dich so kümmerst!!!
    Ich glaube es ist eigentlich normal, dass die Babys wieder etwas abnehmen nach der Geburt.
    Katzenaufzuchtsmilch aus der Klinik würde ich mir auch für den Notfall besorgen. Aber ich hoffe du wirst sie nicht brauchen und es geht deiner Susi jetzt immer besser. Wenn sie jetzt wieder frisst und genug Milch hat ist das ja eventuell nicht nötig und ja auch ein eher unnatürlicher Ersatz für die Babys. Aber das kann der Tierarzt ja besser beurteilen ob zugefüttert werden muss um die Mama zu schonen.
    Ich drücke weiterhin die Daumen!!!

    Hallo, ich kenne mich bei geburten nicht gut aus,aber kann das damit zusammenhaengen,dass sie zwei todgeburten hatte? Ich hatte da so nen bloeden gedanken:es ist aber kein "mumien-baby" mehr drin,oder?
    Druecke daumen!!!!!!!!!!!

    Ganz schön krass und traurig das Ganze :(
    Was ich aber gar nicht verstehe ist warum sie denn nicht alle Schweinchen abgeben musste?
    Denn ich denke mal, dass wenn sie die Schweinchen nicht füttert, weil sie "krank" ist, dann wird sie das doch jetzt bei ihren 10 auch nicht machen?!
    Oder lag das eher am Geldmangel?
    Ich denke mal, dass da ein gewisser Realitätsverlust stattgefunden hat, der ja jetzt nicht so schnell durch weniger Meeris zu beheben ist??!!
    Ich hoffe auch, dass sie Hilfe annimmt und alle Schweinchen gut unterkommen und die Katzen auch gut versorgt werden (?!).

    Hallo,
    eins meiner sechs Schweine, die Luna, hat ein gespaltenes Verhältnis zu Tomaten ;) Wenn sie die Tomate riecht bekommt sie immer so einen lustigen epileptischen Anfall. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber sie zieht den Kopf dann so seltsam zurück und vor, sieht etwas "behindert" (wenn man das so sagen darf) aus. Da muss ich dann jedesmal lachen! Sieht also immer so aus als würde sie die nicht riechen können.
    Aber irgendwie mag sie die Tomate ja doch und nach einiger Zeit isst sie sie dann.
    Komisches Verhältnis ;)
    Liebe Grüße

    Was mir noch eingefallen ist: wenn du eine matratze unter /vor den etagenbau legst kannst du vermeiden, dass die schweine sich, falls eines nochmal rausfaellt, verletzen oder was brechen. Sollte ja eh nicht mehr passieren, aber halt als sicherer auffangpuffer falls es doch mal passiert.....

    Was ich dir geraten habe ist meiner Meinung nach für deine individuelle Situation (wie ich dich und die Situation einschätze) das Beste für deine Schweine im Hinblick auf Platzangebot, artgerechte Tierhaltung und Vermeidung von eventueller Dauervermehrung und blutigen Rivalenkämpfen der Männchen, die eskalieren könnten wenn man nicht früh genug aufpasst und die entsprechend nötigen Vorkehrungen schafft etc...
    Das ist einfach eine sehr unemotionale, vernünftige und realistische Ansicht und Problemlösung.


    Aber gut, es ist ja sehr edel und heldenhaft, dass du wie der letzte Mohikaner um deine Schweine kämpfen willst komme was wolle
    :wink:


    Wie ich ja jetzt auch lese willst du höchstens sechs der Schweinchen behalten. Steht denn der Kastra-Termin von Rammstein und Black schon fest?
    Mich würde noch sehr interessieren wie sicher du denn bist, dass Kate und Alizee Weibchen und Rammstein ein Männchen ist? Gibt es da keine Zweifel??


    Dein Essensangebot ist gut, ich würde aber doch noch Fenchel und Paprika anbieten (Vit C). Wenn sie es nicht gleich essen (z.B. wie bei dir die Paprika) kann es sehr gut sein, dass sie es nach einiger Zeit doch essen werden, also weiterhin verschiedene Sachen anbieten. Löwenzahn hat natürlich auch VitC und ist auch gut für die Milchproduktion von White, aber nicht im Übermaß.


    Wenn du ein Gehege planst, dass sehr schnell gebaut sein soll könntest du ja, wenn du den Platz dafür hast ein Bodengehege bauen ODER einfach an deinen jetzigen Etagenkäfig durch eine Rampe 24h zugängig machen.
    Für die Schweine ist es von Vorteil viel Auslauf zu haben, da sie ja Bodenbewohner sind und gerne rumrennen. Wäre z.B. richtig TOLL, wenn du für die 3-4 Mädels und für die 2-3 Männer JE 2-3 qm Platz hättest oder auch mehr. Das lässt sich ja recht schnell anbauen und wenn du genug Tunnel, Äste, etc. reinlegst wo sie sich verstecken können und sicher fühlen nutzen sie das auch gerne. Man kann da einfach so Freilaufgehege aus Metall im Tierhandel (oder Internet) kaufen (kosten so für 6 Elemente ca. 20EUR?) eine Wachsdecke als Unterlage nehmen und drüber einfach Decken oder Tepiche legen, die man leicht in der Waschmaschine waschen kann. Fertig ist das provisorische Gehege mit viel Platz. Du könntest es so einrichten, dass die Tiere im Eigenbau schlafen und im Auslauf essen, wenn du das Essen immer im Auslauf anbietest - hat Vorteile hygienisch gesehen und du kannst dich auch zu deinen Tieren ins Gehege setzen und Kontakt aufnehmen und sie kommen zu dir angerannt und du fütterst sie oder so.....


    Dann hoffe ich die 6 Neuen trinken brav und du kümmerst dich in Zukunft schleunigst um die nötigen Vorkehrungen.


    Ich würde noch beachten, dass Meerschweinchen sehr hitzeempfindlich (!!!) sind egal ob sie schwarz oder weiß sind. Direkte Sonneneinstrahlung solltest du zwischen 11-16h generell vermeiden und Schattenplätze (keine sich aufheizenden Häuschen sondern luftige Schattenplätze und Sonnensegel) anbieten.
    Ich würde White, Kate, Alizee und die neuen Babys auch jetzt nicht mehr trennen, d.h. auch draußen zusammenlassen. Die Männer musst du bei genug Platzangebot auch nicht trennen.


    Liebe Grüße
    :wink:

    Hallo CapC,


    ich habe immer still mitgelesen, aber bisher noch keinen Kommentar zu deiner Situation mit B&W und den neun Kindern gegeben.


    Ich kann mir vorstellen, dass du am Anfang als du B&W zu dir genommen hast die beiden retten wolltest und das ist sehr toll von dir!!!
    Geplant war ja deinerseits am Anfang nur zwei Schweinen ein schönes Leben zu ermöglichen und sie vor ihrem Tod zu retten.
    Da du aber nicht viel Erfahrung mit Meerschweinchen hattest sind nun eben 9 weitere Schweinchen bei dir.
    Da du sehr viel unerwartete Probleme mit deinem Haus hast sind das viele neue Probleme auf einmal.
    Um einige deiner Probleme zu lösen, rate ich dir SEHR DRINGEND alle 11 Schweinchen an eine Notfallstation in deiner Nähe abzugeben.
    Das ist für dich in deiner Situation wirklich das Beste und für die Schweinchen auch. Wenn dir wirklich was an den Schweinchen liegt, dann mach das so!!!


    Warum?


    1. Du kannst den Meerschweinchen-Stress in deiner Situation absolut nicht gebrauchen (Haus, Arbeit, Müdigkeit, Urlaubsreif, etc...etc...)
    2. Es ist noch nicht 100%ig geklärt ob Alizee und Kate nicht doch männlich sind oder Rammstein weiblich. Wenn es so wäre wäre es fatal und du hast wenn es so weitergeht bald 100 Schweine.
    3.Die Meerschweinchen brauchen jetzt da es 11 sind andere Lebensbedingungen, die du ihnen wegen deinem Stress nicht schnell genug ermöglichen kannst.
    4. Die Männchen-Weibchen müssen getrennt werden und die Männchen kastriert werden, was teuer werden kann, wenn du jetzt 6 kleine Mini-Männer hast
    5.der Schimmel in deinem Haus ist ungesund, v.a. für kleine Babyschweine
    (ich würde dir auch dringend raten nicht im Haus zu rauchen, hoffe aber das machst du sowieso nicht)
    6.die Ernährung könnte noch optimiert werden, was auch zeitraubend ist, da man sammeln gehen muss oder immer genug Gemüse im kühlschrank haben muss. Ich würde nicht 70% Löwenzahn und 30% Gras, Gurke, etc. geben sondern 70% Gräser und 30% Vit-C-haltiges Gemüse, Obst, Kräuter, etc...Meerschweinchen sind Grasfresser, d.h. dann auch dass sie hauptsächlich Gras fressen sollten, was man dann eben noch mit Kräutern, Wiesenkräutern, Gemüse und Obst bereichert um allen Mängeln vorzubeugen. White würde ich jetzt auch mehr Karotten, Dill und Fenchel geben damit sie zu Kräften kommt und da sie ja stillt.
    7. auch wenn du die 11 Schweinchen sehr lieb hast und ihr jetzt eine WG seid, wird es wohl das beste sein sich zu trennen, da die jetzige Situation einfach zu viel für alle beteiligten wird.


    Bitte überleg dir das doch mal! Das würde dein Leben sehr erleichtern! Man muss ja nicht auf Teufel komm raus 11 Meerschweinchen halten?! Verlangt ja keiner von dir!


    Liebe Grüße



    :)

    Hallo,


    ja, Titel ändern ist ne gute Idee gewesen! ich hoffe auch, dass sich noch jemand anders meldet, der sich da besser auskennt ob man sowas abgewöhnen kann?! Aber ich denke das kann sich vielleicht nur mit der Zeit ändern wenn überhaupt. Vielleicht hat sie es ja bald nicht mehr nötig, wenn der Tick nicht zu sehr verankert ist.
    Als Mensch sieht man das mit der immer harmonischen Gruppe vielleicht auch zu eng, denn die Tiere die schaffen das meist schon und machen das ja untereinander meist ganz gut aus. Nach ein paar Monaten entwickeln sich manchmal aus denen die sich am Anfang gar nicht mochten noch ganz gute Kammeraden oder vielleicht sogar Freunde?! Ich habe bei mir 3 VG gemacht und bei allen gab es irgendwelche Probleme, mal weniger mal mehr. Ich hab da nämlich auch so ein Weibchen die alles Neue nicht mag und die Neuen dann immer attackiert und schnappt und so. Mein Bock und das dominante Weibchen haben sich 3 Wochen lang richtig gefetzt (war echt super schwer da "zuzusehen"). Bis sie dann irgendwann klein beigegeben hat.
    Dann hab ich noch zwei Weibchen die sich am Anfang nicht mochten und jetzt sind sie total lieb zueinander.


    Beobachte das also ruhig noch so ne Weile und wenn es gar nicht mehr geht und die Tiere oder sie zu gestresst sind musst du sie eben doch rausnehmen.


    Zitat

    Und zu Sarina hat sie so gut wie keinen Kontakt mehr. Die hält sich von ihr fern.


    Die wird wissen warum, hehe ;)
    ..ist natürlich nicht lustig, man muss sich das mal vorstellen, dass da jemand dein ohr abgefressen hat und du das auch noch aus suboptimaler Haltung mit dir machen lässt weil du nicht weg kannst....diese arme Sarina!!! :cry:

    Ich würd den Rettich ja auch nicht geben, da der die dünnen Magenwände zu sehr reizt und ist ja auch nicht nötig den zu geben bei so viel anderem Gemüse was viel besser ist.
    Wollt ja nur nen Grund finden warum die Züchterin ihn gibt, haha :)
    Na dann musst du den jetzt wohl selber essen so wie in Bayern mit viel Salz drauf damit die reizenden Stoffe rauslaufen und nem kühlen Bier und ner Brezn..... Prost !!! :D ich find auch der stinkt.....und beim Rettich sagt man ja auch, dass man danach oben und unten hustet :oops:

    Selene:

    Zitat

    Ich hab nämlich eins, was "schlecht frisst". Sie frisst schon, aber halt nicht dann, wenn es grade "auf dem Plan steht", und schon gar nicht, wenn andere Schweine dabei sind. Dann rennt sie nur durch die Gegend, schnuppert an jedem Stück Futter einmal und rennt dann weg. Selbst wenn sie getrennt gefüttert wird, frisst sie die Hälfte von ihrer Portion und geht dann auf ne andere Etage, Heu fressen. Wenn man ihr dann noch ein paar Stückchen hinhält, frisst sie die noch.


    Also was du da schreibst ist genau das was meine Luna auch macht. Sag blos das ist das schwarze Schwein bei dir im Bild, denn das sieht genauso aus wie meine Luna. Die ist bei mir die Kleinste und sieht am ehesten aus wie ein "Wildtypschweinchen" aus Peru vom Körperbau. Sie isst sehr "vernünftig" würde ich sagen im Vergleich zum gefräßigen Rest ;) ich habe mir da aber eher gedacht dass die mal ganz alt wird, da sie gerne Vit C haltiges isst und Kräuter und eben viel Heu und eher nicht so viele "Dickmacher". Essen tut sie ja trotzdem immer, aber halt eben so Schlankmacher ;) sie achtet eben auf ihre Linie, haha ;) solange sie ihr Vit C bekommt habe ich mir da bisher nicht so viele Sorgen gemacht - oder sollte ich doch? :?


    Zitat

    Ich würde z.B. zwei Wutzen nicht unter 2 qm halten (auch nicht wenn sie Auslauf kriegen), jetzt wo ich weiß, wie die sich verhalten und was die so machen.


    Ja das stimmt und die Angabe ist auch schwammig, finde ich, da je mehr Schweine es werden, desto "weniger" Platz könnte man anbieten und es wär immer noch gut für alle. Somit langweilen sich zwei Schweine auf 2qm mehr als 8 Schweine auf 8 qm (abgesehen jetzt mal von den vielen Artgenossen, die das Leben ja sowieso nicht langweilig machen können, hehe). Und sie können halt einfach viel mehr rumlaufen egal ob da jetzt mehr Schweine drin sind oder nicht.


    Liebe Grüße :)

    Außerdem würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn sich die Weibchen bei dir nicht immer so gut verstehen. Solange sie nicht kämpfen und sich nur etwas jagen ist das doch ok. Der Bock greift glaub ich nur ein wenn mal was ernster wird. Da du 3 Gruppen zusammengesetzt hast und erst 6 Wochen vergangen sind und bisher alles doch ganz gut lief scheint es doch ganz ok zu sein. Wenn sie außer dem Bock keine Freunde gefunden hat dann hat sie doch zumindest ihn. Hat sie mit Sarina gar keinen Kontakt mehr? Ich würde das noch ein bisschen beobachten solange es nicht blutig wird. Manchmal kann es doch auch etwas länger dauern, oder irre ich mich da?

    Da ich so ein Problem nicht kenne kann und will ich dir da nichts wirklich raten. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie sich jetzt nicht mehr so gut versteht mit den anderen, da die jetzt Angst haben, dass sie ihre Ohren abfrisst. iCh denke bei Sarina war die Fluch aus Platzgründen damals nicht möglich und wenn sie Rangniedriger ist musste sie es über sich ergehen lassen.
    Wenn sie die Ohren jetzt nicht mehr abfressen kann, da die anderen sie jetzt vertreiben würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, aber nur wenn sie nicht frisst. Das sie alleine ist hat sie sich ja sozusagen selber eingebrockt und viellecith merkt sie das dann auch mit der Zeit und hört damit auf?
    6 Wochen ist ja noch nicht so lange und vielleicht braucht sie mehr Zeit um mit dem neuen Platz und dem neuen Leben zurecht zu kommen. Wenn sie viele andere beschäftigungsmöglichkeiten hat wird sie ja vielleicht ihren Tick ablegen mit der Zeit? Aber das ist natürlich alles Spekulation,
    ich hoffe hier im Forum kann die jemand besser helfen und einen guten Rat geben!
    Drücke Daumen, dass sie sich wieder einkriegt und die anderen sie wieder akzeptieren oder du eine andere Lösung mit einem anderen Schwein, das zu ihr passt finden kannst!!!!