Ich sammel auch draußen auf verschiedenen Wiesen und im Wald Gräser, Kräuter, Zweige, Blätter, Rinde, Holz, etc.
Gemüse und Obst für die Schweine kaufe ich eigentlich hauptsächlich im Bioladen und auf dem Markt. Mit wenigen Außnahmen auch mal im Supermarkt.
Ich habe auch noch ne Menge an Gras, Kräuter und Gemüse auf dem Balkon selbst angebaut.
Momentan gebe ich so 80 % von Draußen (also umsonst). Aber im Winter ist das mit dem Biozeug ganz schön teuer. Aber ich fühle mich einfach besser dabei :oops:
Ich darf dann die Reste essen, die sie nicht mögen und tue so auch was für meine Gesundheit
Beiträge von WELLEN
-
-
Ich habe jetzt selber noch nie Babys zufüttern müssen, aber soweit ich weiß bekommt man die Katzenaufzuchtsmilch doch eher beim Tierarzt als im Geschäft?
Ich denke es sollte kein Taurin drin sein, denn nur Katzen können kein Taurin bilden.
Pflanzenfresser, wie Meerschweinchen bilden zudem auch nur Glycin- statt Taurinkonjugate der Gallensäure. Ich denke daher sie brauchen es nicht und wenn können sie es selber herstellen.
Laut Wik*p**ia wurde in Rattenversuchen auch gezeigt, dass es in Kombination mit Salz zu einer lebensbedrohlichen "Versalzung" kommt. Da die Meerschweinchen sowieso nicht viel trinken wäre das fatal, denn sie würden dann austrocknen.
ich würde jetzt also einfach mal drauf verzichten und mir beim Tierarzt eine ohne besorgen.
Solange könnte man vielleicht auf ein anderes Rezept ausweichen? Schau mal hier:
http://www.fraumeier.org/paeppeln2.htmlIch hoffe aber das kann dir jemand hier beantworten, der schon Katzenaufzuchtsmilch gegeben hat.
Wünsche dir ganz viel Erfolg beim Auziehen und hoffe alle trinken, fressen und nehmen gut zu!
Edit: wie ich sehe ist das ja auch grad geschehen
-
Zitat
ausschlafen geht nicht,weil FF die Nahrung alle 2 std braucht ......
ich Depp, wie konnte ich das vergessen... :oops:
-
Wirklich eine tragische Geschichte, aber es ist wohl das Beste für alle.
Fighter Franz schafft das jetzt aber !!!!!!!!!!!
Der arme Kleine hat jetzt nur noch den Papa. Hoffe der Papa kümmert sich jetzt gut und er frisst ihm bald alles "nach".Die ganze Hoffnung liegt jetzt darin, dass es Franz schafft und seine Mama und Geschwister stolz auf ihn sind!!!
Schlaf dich aus nach dem Ganzen, gut das jetzt WE ist....
Auch ganz traurige Grüße
-
Wenn du meinst, dass du sie nicht länger leiden sehen kannst ist das deine Entscheidung und die ist dann auch richtig! Nur du siehst wie es ihr geht.
Hör in dich hinein und entscheide dann!Es ist sehr traurig... ich hoffe doch noch weiter, dass sie es schafft und was zu essen anfängt
-
Oh nein, das ist echt traurig
Du Arme! und auch die arme Mama, ihr sterben fast alle Kinder wegAber der Bub muss das jetzt überleben!!!
Schade, dass kein Ultraschall gemacht wurde. Ich kenn mich nicht aus, aber kann man das so ertasten alles? Naja, gut....
Ich würde Susi auch nicht aufgeben, da ich finde sie zeigt Kämpferwillen, wenn sie bis jetzt noch lebt! Wenn du sie Zwangspäppelst, vielleicht auch mit Babybrei und allem was geht, findest du ja vielleicht was was sie jetzt gerne ist und sei es einfach nur Stroh, egal, hauptsache die Verdauung geht weiter.
Bei den Beinen oder Becken habe ich mir gedacht könnte es doch sein, dass sie die durch eine Osteoporose sich bei der Geburt gebrochen hat.
Während einer Schwangerschaft und während der Säugezeit brauchen Säugetiere sehr viel Kalzium und Phosphor. Wenn sie da vielleicht zu wenig über die Nahrung aufnehmen konnte, wurde das dann aus den Knochen mobilisiert und hat dann zu einer Osteoporose geführt. Könnte doch sein?!Ich drücke alle Daumen weiterhin und hoffe so sehr sie schafft es und ihr Sohn auch!
Versuche etwas zu schlafen und ich wünsche dir weiterhin viel Kraft da weiterzumachen!
-
Ja, es ist manchmal schwer richtig zu entscheiden und später ist man immer schlauer.
... das alles hört sich echt mies anWarum denn eigentlich die Wärmflasche? Meinte der Arzt sie braucht das oder ist das für die Babys? Bei uns hier hat es 25 °C und wird sicher noch mehr heute. Könnte mir vorstellen, dass es in so ner Transportbox warm wird, würde eher ein nasses Tuch drüber legen...
Ich weiß echt auch nicht was du noch machen kannst außer versuchen zu füttern, für Ruhe zu sorgen und keinen unvermeidbaren Stress aufkommen zu lassen.
Mit dem Tierarzt rat ich dir nichts, du kannst das selber entscheiden zu wem du besser gehen willst und ob dir Nachmittag reicht.
Das mit der Wehenspritze fände ich persönlich jetzt nicht so schlimm, falls noch was in ihr drin ist, was sie vergiftet, wäre es doch super wenn sie das los wird, oder?!
Wenn nichts in ihr drin ist und sie eine Entzündung hat, die auf das AB nicht anspringt oder sie gebrochene Beine hat oder was auch immer, hab ich auch keine Ahnung ob du sie besser erlösen sollst. Das ist sehr schwer zu entscheiden und das kannst leider auch nur du und der Tierarzt beurteilen.
Bete weiterhin, dass sie es schafft und v.a. auch die Kleine noch gerettet werden kann. Was ist das denn mit dem Auge was sie da hat? Wusste da ein Arzt was das ist, woher das kommt?
Bin echt gespannt was der Arzt denn jetzt diesmal sagt zu allem.......
Mach den Ultraschall, der ist ja ohne Narkose möglich und zumindest bist du dann einen Schritt weiter ob sie von innen vergiftet wir oder nicht.
edit: Versuch ihr und der Kleinen doch mal Gemüsebrei mit Haferflocken von einem Plastiklöffel anzubieten, vielleicht schlecken sie den auch so ab, dann hast du nicht das Problem wie am Anfang, dass du den Brei nicht durch die Spritze bekommst.
-
Ist das derselbe Arzt, der sie am Anfang mit drei Aufbauspritzen Heim geschickt hat ohne rauszufinden warum es ihr so schlecht geht?
Ich hoffe er macht es heute besser !
Man kann nur noch hoffen, dass sie ein Kämpferin ist und bis nachmittags durchhält und ihr das AB, Schmerzmittel, etc. hilft.
Fressen die Kleinen was bzw. trinken sie die Milch, die du ihnen gibst?
Nimmt die Mutter das Päppelfutter?
Sind alle wieder in der gewohnten Umgebung im EB oder noch in der Box?
-
Oh nein, jetzt auch noch die Kleine Die wiegt ja auch sehr wenig. Biete den Kleinen neben der Aufzuchtsmilch auch alles andere an an Heu, Gras, Gemüse, etc. Ich denke mal der ganze Stress mit dem Transport, der Box, dem Päppeln und kranke Mama ohne Milch stresst die Kleinen auch ganz schön.
Fahr heute schnell mit den Drei zu einem Tierarzt. Am besten wär jetzt einer, der sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt. Konnte dir jemand was zu der anderen Klinik sagen?
Ich hoffe sehr du findest einen Arzt, der euch weiterhelfen kann!
Du tust mir echt sehr Leid, was du jetzt alles mitmachen musst. Du kannst ja gar nicht mehr richtig schlafen und hast noch 3 Kinder und Haushalt und Arbeit und echt krass!!!
edit: Da es ja jetzt warm wird, denk dran, wenn du heute zum TA fährst, dass du für Kühle sorgen musst und leg für alle Gurke oder Wassermelone rein.
-
Das ist gut
ich hoffe doch sehr, dass all die Befürchtungen nicht stimmen. Drücke Daumen und hoffe die Nacht wird sie ihren Zustand halten. Bin gespannt was der TA morgen sagt.
Ganz viel Glück euch für heute und beobachte sie gut :wink: -
Soweit ich das jetzt verstanden habe ist die eine Art der Toxikose die vom Stoffwechsel der entgleisen kann durch eine falsche Ernährung während der Schwangerschaft und Probleme mit der Entgiftung durch die Leber. Die andere Art der Toxikose kann ein totes Baby sein, dass schlecht mumifiziert ist und innerlich die Mutter vergiftet indem es dort verwest oder so.
Ich hoffe sehr, dass das nicht für Susi zutrifft!
Bitte klär das auf jeden Fall morgen mit deinem TA ab und ich hoffe sie frisst was du ihr zum Päppeln gibst. Wenn ihr Zustand jetzt nachdem sie das Schmerzmittel nimmt sich nicht verschlechtert und sie weiter etwas Lebenswillen zeigt, kann sie ja eventuell noch bis morgen durchhalten. Aber wenn du jetzt merken solltest sie baut ab und der Zustand verschlechtert sich noch,würde ich persönlich zum Notdienst mit ihr fahren.
Das ist echt so traurig, dass sie jetzt auch noch so viel Stress hat und ihr auch noch die Milch weggeblieben ist.
Die arme Maus, ich bete für euch, dass das alles gut aus geht!!!!
Die Babys kannst du ja jetzt mit körperwarmer Katzenaufzuchtsmilch füttern und danach den Bauch in eine Richtung massieren (so wie die Mutter die Babys leckt um die Verdauung in Gang zu bringen). -
Eigentlich schon seltsam, dass die in der Tierklinik keinen Ultraschall machen um auszuschliessen, dass da noch eine Nachgeburt drin ist obwohl doch alle Anzeichen auf eine Toxikose hingewiesen haben und auch noch hinweisen. Sie wollen Susi nicht zu sehr stressen, aber wenn sie eine Vergiftung hat dann stirbt sie daran. Was ist jetzt besser? Weshalb hat sie immer noch Ausfluss obwohl sie schon 2 Tage AB bekommt? Was meinte da die Ärztin? Kann es sein, dass die da nicht sehr kompetent sind in der Klinik und keine Ahnung haben was die da machen? Gibt es noch eine andere Klinik in deiner Nähe wo du hinfahren könntest? Wenn es Susi wegen dem Schmerzmittel jetzt besser geht muss doch herausefunden werden WAS ihr die Schmerzen bereitet.....Aaaaaaaah, ich hatte gehofft es geht bergauf, aber das alles hört sich nicht sehr gut an leider....auch dass sie noch nicht selber fressen will. Meinst du du kannst heute nicht noch zu einem anderen Arzt fahren, der sich sehr gut mit Meeris auskennt?
-
Konnte in der Tierklinik ganz sicher ausgeschlossen werden, dass sie noch ein Baby drin hat?
-
hab dir ne pn geschrieben
-
Naja, also völlig falsch ernährt würde ich jetzt auch nicht sagen :wink: Außer dem Trockenfutter ist doch alles voll ok!!! Aber es könnte natürlich etwas abwechslungsreicher werden mit mehr Gemüse und jetzt in der "Pflücksaison" mit frischen Gräsern, Kräutern und was man so auf einer nährstoffarmen Wildwiese findet (falls du sowas in deiner Nähe findest). Du solltest auch gerade jetzt Susi mit mehr VitaminC-haltigem Frischfutter füttern. Dill, Fenchel sind auch super verträglich. Das Trockenfutter würde ich absetzen. Wenn sie nicht so viele verschiedene Sachen kennt, würde ich ihr die nur in ganz kleinen Mengen geben und eher erstmal nur Fenchel und Kräuter, die werden gut vertragen. Wenn sie kein Gras vorher gegessen hat, könnte das die Verdauung zu sehr durcheinander bringen und zu Durchfall führen, was jetzt fatal wäre. Auch weil jetzt ihre Verdauung durch die AB-Gabe sowieso schon leiden wird. Aber solange sie keinen Durchfall bekommt läuft alles gut. Viele AB werden auch ganz gut vertragen. Das AB könnte halt nur zusätzlich ihren Appetit mindern.
Da du dich ja jetzt mehr informiert hast was die Ernährung angeht, kannst du das ja jetzt bei allen Schweinchen anwenden und Neues langsam anfüttern bis sie viele verschiedene Sachen kennen.Gut, dass Susi mehr Lebenswillen zeigt!
Frisst sie denn jetzt auch eigenständig schon mehr?
Das wäre toll!
Auf lange Sicht hin:
Da die Zähne SEHR schnell nachwachsen wäre zu langes Päppeln, wenn es denn nicht unbedingt sein muss, da sie sonst stirbt, zu vermeiden! Gut wäre wenn du jetzt nur noch zufüttern müsstest. Die Babys lernen von ihr ja auch was sie später essen sollen und da wäre Päppelbrei wohl das Falsche :wink: je mehr die Babys jetzt kennenlernen desto mehr werden sie später auch mögen. Der Sommer ist auch eine tolle Zeit um gesund zu ernähren, das kommt den Kleinen und der Mama zu Gute. Ich denke sie wird sich da schnell wieder regenerieren.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es weiterhin so gut bergauf geht! Sie schafft das schon, du kümmerst dich ja sehr vorbildlich um sie!!!