Beiträge von Meer-Fan

Ich finde die Menschen, die ihr Tier in der Ecke lassen, einfach verantwortungslos. Diese Tiere haben sowas einfach nicht verdient.

Also der Platz reicht auf jeden Fall aus, sowohl Käfig, als auch Auslauf.

Ich bin gerade im Internet schon mal durchstöbern, was sich in meiner Gegend auffinden lässt. :)

Danke Gerda. :)

Ich danke dir Gerda.

Die Trauer sitzt immer noch sehr tief, aber ich versuche das so gut wie möglich zu verarbeiten. Er war wirklich was ganz tolles und es ist so traurig zu sehen, dass er vor 1 Woche noch so lebendig rumgehüpft ist und heute nicht mehr bei uns ist. Es ist schrecklich.

Danke euch.

Ich stand schon mal vor dieser Situation, als Schnuckel, unser erstes Meerschweinchen, gestorben ist. Damals hatten wir es genauso gemacht: wir holten uns den Benny gleich am Tag nach Schnuckel's Tod.

Sobald meine Mutter von der Arbeit kommt, werde ich ihr erzählen, dass Benny andauernd nur im Haus rumliegt und ein Partner daher her muss.

Benny ist nicht kastriert, deswegen muss eben ein kastrierter Freund her. Aber Benny tut mir schon sehr Leid, da er nicht wirklich weiß, was geschehen ist. :cry:

Auch ich muss hier leider einen Tod eines sehr liebevollen Meerschweinchens erwähnen.

Sein Name ist Krümel und ist gestern Abend um 21:30 Uhr von uns gegangen. Er war von Anfang an ein sehr liebes Tierchen, das zwar nicht immer rücksichtsvoll mit seinen Lebenspartnern umgegangen ist, aber dennoch ein sehr lieber und zutraulicher Partner war.

Es war ein kalter März, als meine Mutter und ich entschlossen haben, für unseren armen, alten und alleingelassenen Schnuckel, der bereits 6 3/4 Jahre alt war, einen kleinen Kumpel zum Aufmuntern holen. Der erste Abend mit Krümel lief turbulent. Immer durfte keiner in das Wohnzimmer, wo der Käfig steht, hereingehen, sonst ist der Krümel rasch in das Haus gerannt, wo dann das ganze Streu auf dem Gemüse verstreut war. Krümel wurde aber zunehmend zutraulicher zu uns. Später, als ich mich mit ihm auf den Sessel legte, wusste er sofort, was zu tun ist und legte sich an meine rechte Backe hin. Auch, wenn er immer die Petersilientüte hörte, ging er schon an das Gitter hin und wartete, dass seine Mahlzeit im Käfig landete. Generell kann ich nur betonen, dass Krümel uns sehr zutraulich war.

Aber mit der Zeit wurde es immer besser. Er wurde zu uns zutraulicher, Schnuckel nervte er manchmal, aber er hatte uns, mit dem der damals kleine Kerl auch spielen konnte. Doch leider verstarb unser Schnuckel am 28.07.2008 und Krümel war für eine Nacht alleine. Er selber erfuhr von dem Tode seines älteren Kumpels nicht, da wir nicht wussten, ob man das machen sollte.

Schon am nächsten Tag holten meine Mutter und ich Krümels neuen kleinen Freund. Benni, ein kleiner und doch etwas schreckhaftes Meerschweinchen. Krümel war froh, einen neuen Freund gefunden zu haben und konnte sich mit Benni anfreunden. Beide haben sich gegenseitig oft genervt, aber sind immer beim Auslauf zusammen gelaufen.

Von da an lief es gesundheitlich sehr gut mit beiden, keine Beschwerden, kein Tierarztbesuch und beide lebten froh miteinander.

Doch als das Jahr 2011 eintritt, soll es für Krümel kein gutes Jahr werden. Schon am Montag, den 4., hat er nur noch sein Fressen langsam gefressen. Am Dienstag ergriff ich die Initiative und ging mit ihm sofort zum Tierarzt. Der meinte, dass Krümel im Mund eine Wunde hätte und gab uns Medikamente mit. Wir kümmerten uns sorgvoll um unser Krümel. Am Mittwoch schien es bergauf zu gehen, er fraß wieder schneller und war generell ein wenig fitter.

Doch der Donnerstag soll sein schlimmster und letzter Tag werden. Krümel fing gegen Abend an zu zittern und lag nur noch an der Ecke, während Benni ihm Gesellschaft leistete. Gegen 20:15 Uhr beschlossten meine Mutter und ich, zum Tierarzt zu gehen. Nach 25 Minuten war auch der Tierarzt in seiner Praxis. Solange standen meine Mutter mit dem Krümel, schön mit einem Handtuch umringt, vor der Praxis und warteten, bis er da war. Krümel wurde schwächer und schwächer. Als wir dann Krümel zum Wiegen und Untersuchen auf den Metalltisch legten, konnte er sich kaum noch auf Beinen halten. Der Arzt machte seine Diagnose schnell: "Krümel ist unterkühlt und hat Schmerzen. Er wird es wahrscheinlich nicht mehr lange machen. Höchstens gewisse Medikamente könnten ihn noch retten, aber das ist Top oder Flopp: entweder er schafft es, oder er stirbt." Sofort erkundigten wir uns um die Chancen. Der Arzt antwortete sehr leise und selbst bedrückt: "Die Chancen stehen bei maximal 20%, dass er es schafft." Von da an flossen die ersten Tränen. Krümel versuchte währenddessen weiterhin sich auf den Beinen zu halten. Wir beschlossen dennoch es zu versuchen, denn Einschläfern lassen können wir von Herzen einfach nicht.

Danach gab uns der Arzt die Medikamente mit und wünschte uns viel Glück. Doch als wir zu Hause waren, wurde Krümel zunehmend schwächer und schwächer. 10 Minuten später zuckte er nur noch leicht und wurde irgendwann lose. Er ist verstorben. Ein Schock und eine große Trauer um den armen Kerl, der mit 3 Jahren schon viel zu früh von uns gegangen ist. 3 Stunden lang hielt ich die Leiche an mir und konnte nicht loslassen. Er war für mich etwas ganz Besonderes.

1 Tag später sitzt die Trauer immer noch tief. Aber ich werde Dich, Krümel, niemals vergessen, denn du warst ein wirklich liebevolles Meerschweinchen für mich. Ich wünsch dir alles Gute dort oben und hoffe, dass du dich dort mit Schnuckel verträgst.

Zitat von -GERDA- XD

Hallo und herzlich willkommen im Schweinchenforum! :D
    :lol::lol::lol: Jaja, die Schweinchen...

Dein Schweinchen ist gestern gestorben? :cry::cry::cry:
    Tut mir sehr, sehr leid. :cry:

Wieviele Schweichen hast du denn jetzt?

Erstmal danke dir für den Willkommensgruß. :wink:

Meerschweinchen sind einfach etwas besonderes. :)

Danke dir, es ist gerade nicht einfach diesen Tod zu verkraften, aber das wird schon.

Derzeit habe ich nur noch den Benny, aber ich bin am überlegen, einen Kumpel für ihn zu holen, denn er war die ganze Zeit am Krümel gewöhnt (auch wenn sie sich oft genervt haben, aber trotzdem haben sie sich gut verstanden) und nun liegt er die ganze Zeit im Häuschen. Nicht gerade das Optimale. :?

Hallo Anenga, Glückwunsch zu deinen neuen Meerschweinchen.

Ja, anfangs ist es normal, dass die jungen Meerschweinchen erst "Vertrauen" in ihre Umgebung finden müssen.

Ich bin mir aber sicher, dass die Meerschweinchen bei einem etwas größerem Käfig gut aufgehoben sind und dann wird es sicherlich noch eine Frage der Zeit sein, bis sie sich endgültig gewohnt haben.

In diesem Sinne,

viel Erfolg und natürlich viel Spaß mit deinen neuen Gefährten. :)