Beiträge von Penny

Danke für die schnellen Antworten!

Ich hoffe, dass sie wirklich nur noch ein bisschen Zeit braucht und dann wieder anfängt zu fressen...trotzdem werde ich die Sache mit den Blasensteinen noch abklären lassen.

Ich habe jetzt Vitamin C Pulver, Schmelzflocken, zarte Haferflocken, Fencheltee, Gurken, Karotten (mit Grün), Fenchel, Paprika, Petersilie, Basilikum und Dill.
    Außerdm habe ich noch Bananen, Sanddornbeeren drei verschiedene Heusorten (von grob bis fein), das Herbi Care und ihre normalen, getrockneten Kräuter hier.
    Nur leider klappt das mit der Küchenmaschine nicht, der Brei wird einfach nicht so fein, dass er in die Spritze passt...! :(
    Ich werde gleich noch den Mixer von Amazon bestellen!
    Kaffemühle habe ich zum Glück eine, muss ich aber erst noch ausprobieren, wie das geht...

Heute morgen gabs nochmal Herbis Care mit ein bisschen zerquetschter Banane, das fand sie glaub ich ganz lecker. Aber sie hat schon wieder etwas abgenommen (wiegt jetzt 1045g und hatte vorher 1080g).
    Geraspelte Gurke und Karotte rührt sie nicht an, dafür hat sie den frischen Dill ohne Probleme (natürlich trotzdem langsamer als normal) unzerkleinert fressen können.

Ganz vom Herbi Care werde ich wohl die nächsten Tage noch nicht wegkommen, aber vielleicht kann ich schon mal die Schmelzflocken unter das Herbi Care mischen, bis ich den neuen Mixer habe...? Und das Ganze evtl. mit Fencheltee aufgießen...?

LG & danke,
    Mona

Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
    Ich hatte die letzten Tage etwas Probleme ins Forum zu kommen, habe aber eure Tipps gelesen und so gut es ging umgesetzt.
    Gestern hatten wir ja Tierarzttermin. Danke fürs Daumen drücken!
    Penny hat soweit alles ganz gut überstanden, allerdings frisst sie immer noch nicht wirklich! :cry:
    Obwohl sie Schmerzmittel gespritzt bekommen hat. Die Tierärztin war sich ganz sicher,dass sie jetzt wieder fressen würde. Die Zähne wurden ja gemacht und die Tierärztin (die sehr kompetent schien) hat auch noch mehrere andere Ursachen für das Nicht-Fressen abgecheckt, aber ausschließen können...
    Gestern sollte ich Penny noch zufüttern und ab heute - laut Tierärztin - nicht mehr, aber sie frisst nicht wirklich...mal nimmt sie ein Stück Futter ins Maul, spuckt es aber meinstens wieder aus. Nur frisches Grünzeug frisst sie teilweise. Bei größeren Stücken versucht sie es, zieht es sich aber dann wieder mit den Pfötchen aus dem Maul.

Was könnte das nur sein??

Eine Sache ist mir noch aufgefallen (evtl. ist das ja ein Hinweis):
    Wenn ich sie nach dem Füttern am Bauch streichle/massiere, gurgelt und rumort es dort (ist das gut oder schlecht?) und dann fängt sie an immer wieder kleine Mengen Urin abzulassen. Evtl. ist das ja normal, aber die Tierärztin hat auch gesagt, dass Blasen-/Nieren- und Gallensteine oft dazu führen würden, dass Meeris nicht mehr richtig fressen, deshalb kam mir das mit dem Urin.
    Werde darauf auf jeden Fall auch noch untersuchen lassen!
    Dass regelmäßige Zahnkontrollen auf uns zukommen, ist mir natürlich klar. Die Tierärztin meinte aber, wenn wir das regelmäßig machen lassen, können wir uns die Narkose sparen.

Dann habe ich noch ein paar Fragen zum selbstgemachten Päppelbrei:

Mit was für einer Maschine bekommt man den Brei so fein, dass man ihn mit der Spritze aufziehen kann?

Wie kann ich Heu unter den Brei mischen (ohne, dass es sich um die Messer wickelt)?

Was (welche Kräuter) kann ich in den Brei mischen, falls sie wirklich Bauchschmerzen hat (evtl. auch vom Herbi Care)? Ich glaube Basilikum und Fenchel sind da gut, oder?

Soll ich das Herbi Care gar nicht mehr geben, oder mit in den Brei mischen oder evtl. abwechselnd mit dem Brei geben?

Wie lange kann ich den Brei aufbewahren bevor ich frischen machen muss?

Wo bekomme ich Ascorbinsäure her?

Kann ich ihr eine Scheibe Banane unters Herbis Care mischen?

Danke euch für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße,
    Mona

Hallo,

meine 4-jährige Penelope hat seit ca. einer Woche Probleme beim Fressen. Die Probleme werden immer heftiger und am Freitag haben wir einen OP-Termin beim Tierarzt.
    Laut Tierarzt ist es eine erblich bedingte Zahnfehlstellung, die ihr jetzt Probleme bereitet.

Nun zu meiner Frage:

Sie bekommt 4x täglich Herbi Care Plus und 2x täglich Benebac. Ansonsten verucht sie etwas Stroh/Grünzeug und Gemüse zu fressen, was ihr aber sichtlich Schmerzen bereitet.

Kann ich evtl. ein bisschen Banane zerquetschen und ihr geben?
    Oder was kann ich ihr noch füttern, um ihren Appetit anzuregen (Sie mag das Herbi Care inzwischen nicht mehr so gerne) und ihr etwas Abwechslung zu bieten?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
    Mona

Hallo,

also "treibgesteuert" trifft es glaub ich ganz gut... :lol:

Ich hab sie zusammen in ein neutrales Gehege (extra für die Zusammenführung aufgebaut) mit Versteckmöglichkeiten und Futter gesetzt. Zuerst haben sie sich beide etwas verängstigt versteckt. Als sie dann aufeinander getroffen sind, hat Theo Lucy ständig bestiegen und Lucy hatte kaum eine Chance sich zu wehren, weil sie viel kleiner/zierlicher ist als er. Sie hat zwar versucht, ihn in seine Schranken zu weisen und hat sogar versucht, ihn zu besteigen, aber am Ende haben sie sich sogar gebissen und dann habe ich sie getrennt.
    Lucy hat chronische Atemprobleme und hat mehr als einen Tag gebraucht, bis sie sich davon wieder erholt hat, deshalb werde ich keinen weiteren Versuch mit den beiden starten. Lucy und Blümchen bleiben zusammen.
    Später habe ich Theo kurz mit Jeanie und Penny zusammen gesetzt, da aber Penny und vor allem Jeanie sehr dominant sind, gab es gleich ziemliche Kämpfe.
    Penny wird von mir seit einigen Tagen fast ausschließlich über Zusatzfutter aus der Spritze ernährt, weil sie selbst nicht mehr richtig fressen kann. Am Montag haben wir wieder Tierarzttermin, wo geröntgt wird. Dann entscheidet die Tierärztin, was gemacht werden kann.

Ich habe auch schon einiges über Vergesellschaftungen gelesen und evtl. klappt es ja deswegen nicht, weil meine Meeri-Mädels noch nie mit einem männlichen Meeri zusammen waren...??

LG Mona

Hallo,

wollte mich nochmal melden...

Inzwischen habe ich einen 5,5 Jahre alten Kastraten für Lucy gefunden, allerdings verlief die Zusammenführung nicht gut. Auch bei weiteren Versuchen nicht und für Lucy war der Stress enorm.
    Da sich Lucy und Blümchen weit besser verstanden haben, sitzen die beiden jetzt wieder zusammen und das bleibt auch so. Die beiden nähern sich von Tag zu Tag mehr an und fressen und schlafen sogar schon nebeneinander. :D

Den Kastraten möchte ich aber nicht wieder abgeben. Eigentlich wollte ich ihn zu meinen anderen beiden Mädels (Penny und Jeanie) setzen, aber da Penny jetzt eine Zahn-OP vor sich hat, möchte ich ihr den Stress mit der Vergesellschaftung nicht antun...somit suche ich jetzt noch ein Meeri-Weibchen für meinen Neuzugang Theo.
    Ich werde gleich mal unter "Vermittlung" eine Suchanzeige einstellen, wenn das ok ist...!?
    In unserem Tierheim sind zur Zeit keine Meeris...

LG Mona

Danke euch allen für die Antworten!

Ein paar Tage werde ich so oder so noch abwarten (müssen), werde mich aber schon mal nach einem älteren, ruhigen Kastraten umsehen...wird wohl die bessere Lösung sein...

Ich werde im Tierheim nochmal nachfragen, ob sie nicht eine Ausnahme machen können, damit Lucy nicht mit dort hin muss.

Wie läuft das denn bei solchen Notstationen mit der Vermittlung ab? Gibt es Notstationen in der Nähe von Würzburg?

Liebe Grüße,
    Mona

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Es geht um Folgendes:

Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch diese zwei Meeri-Gruppen:

1.Gruppe: 7-Jährige Mutter (Schnegge) mit fast 7-jährige Tochter (Lucy). Ich habe Schnegge damals im Alter von 4 Monaten tragend bekommen und kurz darauf war sie Mama. Die beiden waren immer zusammen und ein Herz und eine Seele.

2.Gruppe: Drei 4-jährige Weibchen, auch schon immer zusammen. Zwei von ihnen (Penny und Jeanie) sind recht dominant, kommen miteinander super klar, aber manchmal ärgern sie die dritte im Bunde (Blümchen). Blümchen ist relativ ängstlich und rangniedrig. Das "Ärgern" hält sich aber immer in Grenzen!

Nun ist letzten Donnerstag leider die kleine Schnegge über die Regenbogenbrücke gegangen... :cry:

Damit Lucy nicht zu sehr trauert, dachte ich, dass es eine gute Idee wäre, das schüchterne Blümchen zu ihr zu setzen.

Allerdings ignorieren sich die beiden komplett, gehen sich so weit wie möglich aus dem Weg udn wenn sie doch mal aufeinander treffen, "schreien" sie und laufen schnell wieder in verschiedene Ecken... :(

Was meint ihr? Brauchen die beiden einfach noch Zeit sich aneinander zu gewöhnen oder passen sie einfach nicht zusammen?

Ich möchte der alten und auch schon etwas kränklichen Lucy allerdings nicht zu viel Stress zumuten...

Andere Möglichkeiten wären, dass ich versuche ein anderes, möglichst auch schon älteres Meeri für sie zu finden. Da ist aber dann auch wieder fraglich, ob sie sich verstehen und, ob ich ein kastrietes Männchen oder lieber ein Weibchen nehmen sollte...Wie auch immer, Stress wäre es trotzdem für Lucy...

Oder: Ein ganz junges Meeri zu ihr setzen und hoffen, dass es sich ihr "anpasst"...???

Lucy schläft über den Tag sehr viel und braucht ihre Ruhe. Wenn man im Tierheim ein Meeri holen will, muss man aber sein eigense mitnehmen und dann wird dort ausprobiert, ob sie die Tiere verstehen. Einerseits natürlich sinnvoll, andererseits weiß ich nicht, ob das nicht zu viel für Lucy ist!?

Liebe Grüße und danke für alle Tipps und Anregungen im Voraus,
    Mona