Beiträge von Penny

Also, nächste Woche haben wir nochmal einen Termin bei Dr. Eickhoff...

Und hierzu habe ich nochmal eine Frage:

Zitat von maxi_luna

Die Fertigbreie bestehen aus Futtermehlen, winzige Bestandteile die sich schön in die Darmzotten setzen und so nach und nach die Darmflora zerstören

Wäre es besser, wenn ich selber Heu mahle und das 1:1 in den Päppelbrei mische, oder ist das gemahlene Heu dann genauso ein Mehl, das schadet?

Allerdings kann man ja so einem Päppelschweinchen gar nichts anderes als gemahlenes Futter geben.... :?
    Wenn gesunde Schweinchen Heu fressen, mahlen sie es doch auch mit den Backenzähnen...

Habe jetzt gelesen, dass man "RodiCare akut" bei Verdauungsstörungen geben kann/soll. Wäre das auch was für Penelope? Auch vorbeugend?

LG Mona

Hallo,

ich habe seit 6 Wochen leider auch ein Zahnschweinchen und kämpfe immer noch!!

Leider habe ich viel zu lange gewartet, zu einem Spezialisten zu gehen.
    Jetzt bin ich mit meiner Penelope bei Dr. Eickhoff: http://www.vet-dent.com/
    Dort fühle ich mich gut aufgehoben...

Von dem selbstgemischten Päppelbrei hat meine Penelope leider starke Verdauungsprobleme bekommen...deshalb gebe ich Herbi Care und Critical Care. Und dazu etwas Fenchel- und Kamillentee.

@Sabrian_02: Was ist denn dieses RodiCare akut genau? Und was bewirkt es?

LG Mona

Danke dir, Tine!

Leider müssen wir zum Zahnarzt immer 1,5-2 Stunden fahren... :?
    Aber da werden wir wohl nicht drum herum kommen, denn wenn sie nicht frisst entstehen ja nicht nur wieder Spitzen, sondern die Zähne werden ja auch insgesamt wieder sehr lang. Leider muss sie ja jedes Mal eine Narkose überstehen...hab da immer total Angst! :(

Ich päppel sie jetzt schon seit 6 Wochen komplett und bin totmüde und nervlich auch ziemlich am Ende.
    Aber solange noch Hoffnung besteht und Penelope nicht aufgibt, werde ich es auch nicht tun!

Liebe Grüße,
    Mona

Hallo Tine,

die Geschichte von Stella klingt wirklich sehr ähnlich...

In welcher Form hast du das Traumeel denn gegeben? Und wieviel/wie oft?

Penelope "kaut" den Päppelbrei schon, d.h. sie bewegt dabei jedenfalls den Kiefer, nur die ersten zwei Tage nach der OP hat sie den Kiefer überhaupt nicht bewegt.
    Ob sie nun eine Entzündung der Mundschleimhaut und/oder auch eine Kiefergelenksentzündung hat, kann ich nicht sagen, das müsste wohl der TA untersuchen, oder?

Sie bekommt 2x täglich 2 Tropfen Metacam.

Wie lange hat es bei deiner Stella denn gedauert, bis sie wieder angefangen hat zu fressen? Frisst sie überhaupt wieder normal?

Liebe Grüße und danke,
    Mona

So, nun komme ich endlich dazu euch zu berichten:

Nachdem ich mit Penny das letzte Mal bei der "normalen" Tierärztin war und diese kaum noch weiter wusste, habe ich mich an die Meerschweinchenhilfe gewendet, welche mir Dr. Eickhoff empfohlen hat.
    Außerdem haben sie mir empfohlen (wegen dem Durchfall), nur noch Critical Care und etwas Fenchel zu füttern, damit die Verdauung mal wieder "zur Ruhe" kommt.
    Seitdem gebe ich nur noch Herbi Care gemischt mit Critical Care und darin etwas Fenchel oder Fencheltee. Nach den Mahlzeiten bekommt Penny noch Fenchel-, Kamillentte oder Wasser zu trinken. Appetit hat sie zum Glück immer noch. Seit der Futterumstellung ist der Durchfall verschwunden, weshalb ich auch kein Stullmisan oder Benebac mehr gebe.

Aber nun zum eigentlichen Problem:

Wir haben gleich einen paar Tage später überraschend einen kurzfristigen Termin bei Dr. Eickhoff bekommen.
    Nach der langen Fahrt, die Penelope zum Glück ganz gut verkraftet hat, kamen wir dann auch dirket dran.
    Dr. Eickhoff hatte Penelope und die Röntgenbilder, die wir mitgebracht
    hatten, nur kurz angesehen und fand schon ein Problem: Die Zähne waren inzwischen so lang, dass der Kiefer maximal geöffnet war, so war kein Kauen oder normales Abschluckern mehr möglich! Außerdem haben sich die Zähne schon, weil sie nicht mehr weiter nach außen wachsen konnten, nach innen in den Kiefer geschoben, das ist wohl irreversibel. :(
    Ich bin geschockt, dass meine Tierärztin das nicht erkannt hat! Früheres Handeln hätte Penelope vieles erspart...!
    Leider kam es bei der Behandlung zu zwei dramatischen Zwischenfällen, als Dr. Eickhoff im Kiefer steckende Kanten entfernte. Zweimal kam es zu starken Blutungen aus einem größeren Gefäß, die nur mit großer Mühe gestillt werden konnten.
    Nach der Narkose war Penelope sehr geschwächt. Die ersten zwei Tage saß sie nur unter ihrer Weidebrücke und kam nie raus, beim Füttern bewegte sie einfach ihren Kiefer nicht, sodass ich kaum Futter in sie hineinbrachte, die Augen tränten und zudem hatte sie auch noch starken Nasenausfluss. :-(
    In Absprache mit Dr. Eickhoff habe ich die Metacamdosis auf das Doppelte erhöht. Er hatte mich auch schon darauf vorbereitet, dass Penelope wegen dem hohen Blutverlust sehr geschwächt wäre. Außerdem wurde ja an den Zähnen wahnsinnig viel verändert, sodass sich der Kiefer und die ganze Kiefermuskulatur erst an die neue Situation gewöhnen müssen. Nach den zwei Tagen war sie zum Glück wieder etwas wacher und aktiver, auch der Päppelbrei schien wieder zu schmecken. Leider haben uns diese zwei Tage sehr viel Gewicht gekostet...:-(
    Außerdem musste ich sehr aufpassen, dass die Blutung nicht wieder anfängt, denn das hätte sie das Leben kosten können...
    Durchfall oder Blähungen sind zum Glück nicht mehr aufgetreten.
    Dr. Eickhoff meinte, dass das bis zu einer Woche dauern kann bis sie wieder frisst und, dass Penelopes Zähne nun erstmal alle vier Wochen
    korrigiert werden, evtl. können wir die Intervalle später ausdehnen.

Nur leider frisst sie jetzt, nach fast zwei Wochen, immer noch nicht. :cry:
    Ansonsten geht es ihr aber gut, sie hat wieder etwas zugenommen, hat keinen Durchfall mehr und die Augen tränen nur noch selten.
    Also füttere ich weiter und hoffe auf ein kleines Wunder....

Zumindest hat sie gestern mal wieder ihr Köpfchen in die Heuraufe gesteckt und versucht etwas Heu zu fressen. Ich habe ihr auch extra das teure Timothy-Heu gekauft, damit sie in Versuchung kommt... :wink:
    Außerdem ist ihr Futternapf voll mit zerkleinerten Heu- und Kräuterstückchen.

Achja, zwischenzeitlich hat sie auch noch Ulmenrinde für die Verdauung bekommen, die habe ich aber wieder abgesetzt, weil ich bemerkt habe, dass sie dadurch abnimmt. Später habe ich gelesen, dass die Ulmenrinde den Darm zwar super "ausschleimt", aber dadurch auch die Aufnahme von Nährstoffen z.T. verhindert...daran wirds wohl gelegen haben.

Penelopes Grützbeutel am Rücken gefällt mir leider die letzten Tage auch nicht...ich dachte, ich kann mit dem Wegoperieren warten, bis sie wieder frisst...wir werden sehen...

Soweit zumindest der aktuelle Stand von uns!

Liebe Grüße,
    Mona

Hallo,

ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst....

Im Endeffekt musst du es entscheiden und Flocke wird dir sicher sagen, wenn sie nicht mehr kann.

Ich wollte nur meine Erfahrung beisteuern: Wir haben vor drei Wochen auch unsere 7-jährige Lucy operieren lassen. Sie hat Krebs im Lymphknoten (inoperabel) und der hat auch schon gestreut. D.h. sie hat noch einen Tumor am Kopf (relativ klein) und bis vor drei Wochen auch noch einen am Hals. Sicherlich auch noch an anderen Stellen, die man jetzt noch nicht bemerkt.
    Vor drei Wochen hat sie sich dann den außenliegenen Tumor am Hals aufgekratzt. Wir sind dann zum Tierarzt und der meinte, die Stelle wird so nicht mehr abheilen, entweder er versucht, den offenen Tumor wegzuoperieren, oder wir lassen sie gleich einschläfern, was er bei einem so alten Meerschweinchen mit mehreren Tumoren tun würde.
    Wir haben uns trotzdem für die OP entschieden, weil Lucy eine Kämpferin ist!
    Zwei Stunden nach der OP war sie wieder topfit, der Tierarzt war richtig erstaunt :lol: .
    In ihrem Fall war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, weil sie so die Chance hat, noch eine schöne Zeit zu erleben...auch wenn der Krebs ihr sicher irgendwann zum Verhängnis wird...aber jetzt noch nicht!

Ich wünsche dir und deiner Flocke alles Gute und dir viel Kraft, die richtige Entscheidung für euch beide zu treffen!

LG Mona

Hallo,

erstmal sorry, dass ich nicht mehr dazu gekommen bin, mich zu melden. :oops:
    Aber danke der Nachfrage! Penny gehts soweit gut, nur fressen kann sie leider immer noch nicht!
    Das war wohl ein anderes Zahnschweinchen, das erlöst werden musste...
    Wir waren auch bisher nur bei Dr. Eickhoff.

Ich nehme mir bald mal die Zeit, euch alles genau zu berichten, nur leider bin ich gerade selbst krank und bin froh, wenn ich den Alltag und das Meeri-Füttern soweit auf die Reihe kriege... :?

Liebe Grüße und bis bald!
    Mona

Danke, Penny scheint es auch gut zu vertragen.

Heute waren wir wieder bei der Tierärztin.
    Die Hämatome heilen leider nicht ab... :(

Zähne mussten wieder gekürzt werden, weil sie ja die ganze Zeit nicht abgenutzt werden. Die Tierärztin weiß kaum noch Rat, wir versuchen es jetzt zusätzlich noch mit homöopathischen Mitteln und einer Mundheilpaste.

Ich werde mich nächste Woche an diese Klink wenden, die wurde mir von der Meerschweinchenhilfe empfohlen:

http://www.vet-dent.com/

Oder weiß jemand von euch einen Spezialisten, der näher an Würzburg ist?
    Das wäre hilfreich...

LG Mona

Hallo Nadine!

Zitat von Nadine

frisst sie gar nichts selbst? Hast Du es mal mit Gras versucht? Das können ja die meisten nicht widerstehen.

Ich hab schon so gut wie alles versucht! Sie würde gerne fressen, schafft es aber nicht! Sie kommt immer so süß quiekend an und wühlt auch im Futter. Grashalme etc. nimmt sie sogar ins Maul, spuckt sie aber wieder aus, oder zieht sie sich mit den Vorderpfoten wieder aus dem Maul. Trotz Schmerzmittel!
    Die kleine Maus tut mir so leid...
    Ich kann doch nicht nur abwarten....!?

Zitat von Nadine

Ich habe solche Gläschen dann genutzt, wenn der Brei so gar nicht ins Meerschweinchen wollte. Dann z.B. Apfel-Banane-Haferflocken. Aber immer nur zum Untermischen und nie pur.

Werd mal schauen, was ich kriege...Kann ich das evtl. dann auch unters Herbi Care mischen?

LG Mona

Danke euch!

Penny bekommt seit heute 2 Messerspitzen Stullmisan ins Futter, bin gespannt, wie es wirkt.

Zitat von julchenstern

und Alete Gläsern Apfel Birne und Möhre gefüttert.

Welche Sorten darf man denn da genau nehmen? Nur reines Gemüse? Aber das ist ja dann gekocht...ist das schlimm? Wie sieht es aus mit Pastinake?
    Solche Babygläschen wären eine gute Alternative, wenn ich mal überhaupt nicht dazu komme, einen eigenen Brei zu mixen.

Penny frisst leider immer noch nicht. :(

LG Mona

Vielen Dank, Gerda!

Also, es gibt viel zu berichten:

Letzten Montag sind wir dann nochmal zum TA gefahren. Die Tierärztin hat die Blase und den Kiefer geröntgt. Außerdem wurden die Zähne nochmal etwas nachgeschliffen. Außerdem wurde mit einem kleinen Endoskop der Rachen auf Fremdkörper untersucht. Soweit war alles in Ordung bis auf zwei Hämatome am Kiefer, die wohl noch die Schmerzen verursachen und in der Blase wurde eine "Verdickung" gefunden, die aber wohl nicht für die aktuellen Probleme verantwortlich ist.
    Das ganze wurde natürlich unter Narkose gemacht, Penny hat es aber gut verkraftet - zum Glück!
    Sie bekommt jetzt erstmal weiterhin täglich Metacam und weiterhin 2x täglich Benebac.
    Wegen dem Durchfall soll ich erstmal das Vitamin-C-Pulver weglassen.
    Wegen der Verdickung in der Blase soll Penny in jede Mahlzeit eine Prise Salz bekommen und viel trinken, also bekommt sie nach jeder Mahlzeit auch noch einige Spritzen voll Kamillentee, den mag sie sehr!
    Mit dem Kamillentee spüle ich ihr auch mehrmals am Tag das Mäulchen aus.
    Sie bekommt zu Fressen 3x tägl. Herbi Care (soll ich laut TA nicht ganz weglassen) mit Banane oder Schmelzflocken und Fencheltee. Die restlichen Mahlzeiten bestehen aus einem Brei aus Karotten, Fenchel, Gurke, Petersilie, Dill, Basilikum, Haferflocken, Quinoa, Heu und Fencheltee. Der neue Mixer funktioniert super!
    Außerdem hat sie natürlich freien Zugang zu frischen und getrockneten Kräutern, Trockenfutter, Heu, Stroh, Grünzeug und Gemüse.
    Allerdings frisst sie davon noch so gut wie nichts.
    Die Tierärztin ist aber zuversichtlich, dass sie in 1-2 Wochen spätestens wieder normal fressen wird, sobald die Hämatome abgeheilt sind.

Spätestens in eineinhalb Wochen müssen wir wieder zum TA, um ein Kontrollröntgenbild von der Blase machen zu lassen.

Soviel erstmal von uns...ich geh jetzt wieder füttern.... :roll::lol:

Achja, Penny hat zum Glück wieder etwas zugenommen, aber der Durchfall ist noch nicht besser geworden.

LG Mona

PS: Danke an alle für die schnellen Antworten, die Hilfe, die Tipps und die Zusprüche - tolles Forum hier!! :D

Hallo und danke für eure Tipps!

Klee ist leider momentan noch das einzige Grünzeug, das sie überhaupt fisst.

Ansonsten nimmt sie auch das Zusatzfutter aus der Spritze nicht mehr so gut an. Mal scheint sie Appetit zu haben, mal macht sie keine Anstalten es runter zu schlucken und lässt es einfach wieder aus dem Mund laufen.

Gestern habe ich außerdem Heu kleingeschnitten und mit der Kaffeemühle zermahlen. Das habe ich dann mit Kamillentee und Schmelzflocken aufgegossen. Leider passte auch das nicht durch die Öffnung der Spritze. Welche Spritzen habt ihr zum Päppeln genommen?
    Ich habe dann immer ein bisschen von dem Brei auf de Spritzenspitze und wollte es ihr so ins Maul "schieben", das ging auch, aber sie hatte wahnsinnige Probleme die Heuhäcksel zu kauen und hat immer ihr Mäulchen ganz weit aufgerissen... :(

Werd mal schauen, ob ich einen Mörser habe oder in der Küche meiner Mutter finde. Danke!

Werde jetzt gleich die Tierärztin anrufen und ihr die Situation schildern, aber ich befürchte, dass sie auch recht ratlos sein wird, weil sie eigentlich davon überzeugt war, dass Penelope nach der Zahnkorrektur wieder normal fressen wird. Zwar werde ich ihr vorschlagen, dass sie noch auf Blasensteine untersucht, aber im Endeffekt denke ich nicht, dass es das ist. Sonst würde Penny nicht immer wieder beim Fressen den Mund aufreißen und mit den Pfoten das Futter rausziehen...Da muss noch was am Kiefer/ im Mundraum oder evtl. im Rachen sein. Aber was?? Die Tierärztin hat ja eigentlich alles durchgeschaut...

Falls irgendwer noch eine Idee hat, was ich untersuchen lassen könnte, bitte her damit! Bin echt ratlos! :cry:
    So wie es ihr momentan geht, kann es nicht weiter gehen, das hält sie nicht lange durch.

Und wegen dem Durchfall: Kann das evtl. von den Schmelzflocken kommen? Oder eher davon, dass sie schon zu lange das Herbi Care bekommt...? Oder weil sie überhaupt kein Heu frisst und deshalb zu wenig Rohfaser im Darm hat?

LG Mona

Bei dm! Da hätte ich auch drauf kommen können, dass es den dort gibt... :roll:

Leider geht es Penny nicht gut... :cry:
    Sie hat seit heute mittag leichten Durchfall, frisst immer noch nicht wirklich und kommt mir schwach vor.
    Sie bekommt jetzt momentan 2x täglich Benebac, einmal täglich eine Messerspitze Ascorbinsäure und ansonsten so oft ich es schaffe Herbi Care 1:1 gemischt mit Schmelzflocken und das Ganze in Fencheltee. Ab und zu eine Scheibe Banane mit in den Brei.

Heute hat sie außerdem ein paar Kleeblätter, ein bisschen Grün von den Bio-Karotten und ein paar einzelne Haferflocken gefressen.

Werde morgen gleich die Tierärztin anrufen!

Was kann ich denn sonst noch machen? Was könnte sie denn haben, dass es ihr so schlecht geht??
    Das Ganze fing vor eineinhalb Wochen an, als ich bemerkt habe, dass sie bei der "Mittags-Gemüse-Portion" nicht richtig gefressen hat. Zufällig war das auch genau der Tag, an dem wir unser neues Meeri Theo geholt haben und die drei (Penny und ihre Partnerin Jeanie udn den neuen Theo) zusammen im Gehege vergesellschaften wollten. Ich bin mir nicht sicher, ob das evtl. etwas damit zu tun haben kann, zwischen Penny und Theo kam es aber nicht zu einem Kampf oder so....

Ich bin echt ratlos und möchte ihr einfach helfen, weiß aber nicht wie....

Hab jetzt auch mal angefangen, eine Kotprobe zu sammeln.

LG Mona