Wie hast du dich entschieden....?
Das Tierchen bekommt/bekam aber doch auf jeden Fall Schmerzmittel, oder?
LG und alles Gute,
Mona
Wie hast du dich entschieden....?
Das Tierchen bekommt/bekam aber doch auf jeden Fall Schmerzmittel, oder?
LG und alles Gute,
Mona
Hallo,
ich habe deshalb auch schon bei der Firma angefragt. Wenn ich die Anwort bekommen habe, kann ich es euch ja hier rein schreiben.
LG Mona
Zitat von Jacko
Ich hab hier mal was von e.cuni culi gelesen, ist das nicht auch ein Pilz , der sich auf Organe ansiedelt? Und auch im Mutterleib bereits weitergegeben wird und häufig bei deren Nachwuchs zu bleibender Kleinheit führt? Was ja auch auf unsere Glücksschweine zutreffen würde, auch die kopfschiefhaltung etc.... ??
Hallo,
ich finde E.Cuniculi gar nicht so abwegig...
Ja, deine Aussagen treffen zu.
Les mal hier: https://www.diebrain.de/k-cuni.html
Am besten mal Blutuntersuchung darauf machen lassen.
Wenn der Titer recht hoch ist, würde ich gleich alle Tiere mit Panacur und Vit. B behandeln!
Ich wünsche euch alles Gute!!!
LG Mona
Hallo,
ich kann auch sehr gut nachvollziehen, wie es euch geht...
Ich (und auch alle Tierärzte bei denen ich mit meinem Zahnschweinchen war) war auch lange nicht sicher, wie das mit meinem Zahnschweinchen Penny ausgeht. Aber wir haben es geschafft!
Wenn du die Zeit findest, kannst du ja mal hier nachlesen:
Mein Meeri muss zwangsernährt werden - brauche Rat!
4-5 Mahlzeiten pro Tag mit je ca. 10ml finde ich jetzt relativ wenig. Hält der Kleine denn sein Gewicht, oder nimmt er stetig ab?
Kann er denn überhaupt gar kein anderes Futter mehr selbstständig aufnehmen?
Habt ihr mal versucht, den Brei in einem Schüsselchen in den Stall zu stellen? Manche Meeris gehen dann von alleine dran, die meisten verstehen das aber leider nicht, dass sie den Brei aus dem Schüsselchen lecken müssen, die müssen halt dann doch immer mit Spritze gefüttert werden...
Ich wünsche euch alles Gute, ganz viel Glück und Durchhaltevermögen!
Mona
Ok, danke dir.
Ich denke, ich werde das Heu auch mal ausprobieren...
LG Mona
Leckerlietante:
Das Heu sieht ja echt gut aus!
Hast du irgendwelche Giftpflanzen darin gefunden?
Z.B. Herbstzeitlose, die sind im Heu eindeutig zu erkennen.
LG Mona (die auch immer noch auf der Suche nach DEM Heu ist)
Huhu,
ich wollte mal berichten, dass Penny immer mehr zunimmt.
Ich habe die Zufütterung schon stark reduziert, sie bekommt nur noch 3x täglich ein paar Spritzen mit Brei, um die Weidenrinde und das Stullmisan zu füttern.
LG Mona
Minka 63: Danke dir für deinen Beitrag!
Leider reicht bei uns das Traumeel scheinbar nicht aus...
Ohne das Metacam hat sie sich total geweigert, die Spritze anzunehmen.
Sei bekommt momentan Metacam, Traumeel, Weidenrinde, Benebac und Stullmisan.
Kotprobe war alles negativ.
Vor sechs Tagen waren wir nochmal bei Dr. Eickhoff. Die Zähne waren wieder so lang geworden, dass Kauen und Schlucken kaum möglich war, aber zum Glück hatte sie keine Verletzungen im Mundraum wie beim letzten Mal.
Dr. Eickhoff hat die Zähne in Narkose korrigiert. Penelope war die ersten Stunden nach der Narkose überhaupt nicht gut drauf, aber noch am gleichen Abend hat sie mir wieder die Spritze aus der Hand gerissen, sie schien richtig erleichtert zu sein, dass sie ihren Kiefer wieder bewegen kann.
Uuuuuuuuund: Seit gestern fängt sie langsam an zu fressen!!!!!
Ich bin so froh, dass ich so lange durchgehalten habe und nicht aufgegeben habe, obwohl alle Leute aus meinem Umfeld mir dazu geraten haben!
Ich bin so stolz auf meine Kleine!!
Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu früh freue....aber ich glaube, es wird alles gut!
LG Mona
Hallo,
also Kotprobe ist schon beim TA, Ergebnis bekomme ich am Dienstag.
Letzte Woche waren wir nochmal bei Dr. Eickhoff. Die Zähne sehen ganz gut aus, keine Kanten etc. nur eben ein bisschen zu lang, weil sie nicht abgenutzt werden. Er konnte auch keine Bewegungseinschränkungen, Entzündungen oder ähnliches feststellen. Eigentlich müsste sie fressen können ... EIGENTLICH! Nur leider tut sie es nicht...
In zwei Wochen haben wir nochmal einen Termin, da müssen dann die Zähne wieder gekürzt werden.
Ansonsten habe ich jetzt mal versuchsweise das Metacam abgesetzt. Dafür bekommt sie einmal tägl. eine Messerspitze Weidenrinde und natürlich weiterhin das Traumeel.
Ist die Dosis von der Weidenrinde so ok? Oder kann/ soll man davon mehr geben?
LG Mona
Hallo und sorry, dass ich nicht immer gleich antworte, aber mir fehlt gerade echt die Zeit dazu, bin ständig auf Achse... Füttern etc...
Zitat von Nadine
Hast Du den Kot mal untersuchen lassen?
Wollte ich am Anfang schon mal machen lassen, hielt die TÄ aber für unnötig.
Jetzt werde ich auf jeden Fall nochmal Köttel sammeln...!
Danke für die Idee!
ZitatHallo Mona,
ich schreib jetzt mal hier einfach, weil maxi_luna (meine Tochter) im Schullandheim war, und deshalb Deine letzte Frage an sie leider nicht mehr mitbekommen hat. Jetzt ist sie bereits im Bett und ich habe (durch einen Hinweis von meiner Frau "Froschkönigin") den Thread entdeckt.
Hallo Micha, danke, das ist lieb!
Find ich super, dass bei euch die ganze Familie dabei ist!
ZitatAlles anzeigenIch weiß nicht, ob Du Maxis Geschichte kennst. Leider ist er nicht mehr bei uns, aber wir konnten ihm ein - für ein Zahnschwein - relativ langes und glückliches Leben ermöglichen. Auch dank Dr. Eickhoff.
Hab jetzt nicht geschaut, ob Du den Thread schon verlinkt bekommen hast, deshalb hier nochmal:
Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...
(aber nicht erschrecken, geht über 100 Seiten...)
Nein, den Link habe ich noch nicht bekommen. Ich werde mich da mal einlesen, wenn ich die Zeit dazu finde. Sicher kann ich dort auch viele Anregungen finden!
ZitatWir sind dann irgendwann auf selbstgemachte Breie umgestiegen. Und dabei solltest Du Dir gar nicht so arg den Kopf zerbrechen. Einfach alles in den Mixer, was das Schweinchen bisher mochte: Gemüse, Obst, Kräuter (getrocknet oder frisch) und Baby-Breie (oder Baby Karotte pur, wird gerne genommen). Zum Andicken kannst Du problemlos ein paar Schmelzflocken nehmen (z.B. von Kölln, Hafer-Schmelzflocken).
Genau so habe ich es ja am Anfang auch gemacht, leider hat Penelope das nicht gut vertragen, sie hat Durchfall und Blähungen bekommen...
Ich fange jetzt langsam an, eins nach dem anderen wieder langsam anzufüttern, um ein gutes Mittelmaß zwischen Fertigbrei und selbstgemachtem Brei zu finden. Ich hoffe, das tut Penelope gut!
Auf Getreide werde ich aber lieber ganz verzichten, weil sie das anscheinend gar nicht verträgt...
ZitatWir haben auch schon Heu in den Brei gemörsert. Eine Riesen-Arbeit. Bringt aber auch nicht wirklich was. Warum das Heu? Wegen der Rohfaser? Ist in jedem Obst und Gemüse genauso drin. Wegen dem Zahnabrieb? Wenn Schwein eh nicht normal kaut, dann nützt das Heu im Päppelbrei auch nix.
Warum Heu? Naja, weil es ja DAS Grundnahrungsmittel von allen Nagern ist, dachte ich. Außerdem werden die Heustücke lange nicht so mehlig und klein wie in den Fertigbreien, deshalb habe ich dabei schon ein gutes Gefühl. Und Heu hat doch sicher einen höheren Rohfasergahlt als Gemüse, oder?
Außerdem hatte ich schon gehofft, dass die kleinen Heustückchen sie wenigstens minimal zum Kauen animieren.
ZitatGanz wichtig finde ich, immer alles Futter, das Schwein kennt, weiterhin anzubieten. Vielleicht ein wenig kleiner geschnitten, damit die Aufnahme leichter wird. Es kann Dir passieren, dass Du das Futter tagelang wegschmeißen musst. Aber ohne Anreiz kommt die Wutz nicht zum Futtern. Und immer viele Kräuter anbieten. Können Deine Schweinchen selektieren? Wissen sie, was sie brauchen?
Anbieten tue ich natürlich weiterhin alles, natürlich auch zerkleinert. Penelopes Partnerin braucht ja auch was zu essen. :wink:
Sie können selektieren und das tun sie auch. Sie bekommen verschiedenes Heu, Kräuter, Frischfutter und getreidefreies Trockenfutter.
ZitatNoch eine Idee: Wir haben grundsätzlich alles, wozu wir Flüssigkeit brauchten, mit Salbeitee angerührt. Richtig lange ziehen lassen. Mindestens eine Stunde (bei uns war der Tee bis zu 24 Stunden im Wasser). Da sind dann Gerbstoffe drin, die für den Darm irre gut sind, und der Tee wirkt dann auch antiphlogistisch und analgetisch, also entzündungs- und schmerzlindernd.
Danke für den Tipp, hab ich bereits umgesetzt!
ZitatAlles anzeigenSchmerzlinderung ist bei Zahnis eine entscheidende Sache. Wer Schmerzen in der Gosche hat, der kaut nicht. Meerli das nicht kaut, hat keinen Zahnabrieb. Also Schmerzen lindern. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Quasi Nebenwirkungs-frei und gut verträglich. Lange haben wir das Human-Traumeel gegeben, jetzt haben wir das Traumeel ad us vet (für Tiere) da, und müssen es leider auch schon wieder anwenden, da unsere Luna (die Schwester von Maxi) wohl auch Zahnschwein ist oder wird.
Die Vet-Variante scheint wirklich bei Tieren besser zu wirken. In akuten Zeiten haben wir zwei Tbl. täglich gegeben, sonst morgens und abends ne halbe. Aber wir hatten zum Glück auch viele Zeiten, in denen Maxi gar kein Schmerzmittel gebraucht hat. Im Dauereinsatz könntest Du noch auf Zeel zurück greifen. Wohl noch effektiver und verträglicher.
Übrigens eignen sich auch Weiden-Äste hervorragend als Schmerzmittel, für Schweinchen, die Aussuchen gelernt haben. In der Weidenrinde ist Salicyl drin, der Wirkstoff von Aspirin. Nur eben ohne die blöden Nebenwirkungen.
In den ganz akuten Zeiten, nach den Korrekturen, oder kurz davor, reicht das aber nicht. Wir haben hier meist Metacam eingesetzt. Hat meist gut gewirkt, geht aber auch auf den Darm, bzw, den Appetit. Alternativ käme noch Rimadyl in Frage. Ist wohl besser verträglich. Aber immer in Absprache mit Deinem TA.
Ok, danke. Momentan bekommt sie 2x täglich eine halbe Tablette Human-Traumeel. Werde mir das andere noch besorgen und dann auch 2 Tabletten täglich geben! Metacam bekommt sie auch noch einmal täglich.
Das mit der Weidenrinde ist eine super Idee, die habe ich zum Glück eh hier, weil mein altes Arthrose-Pferd die bei Bedarf bekommt.
Wieviel und wie oft gibt man davon?
ZitatMona, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach, gerne auch PN.
Ja, vielen Dank, auch dafür, dass du dir die Zeit für diese lange, ausführliche Antwort genommen hast! Ich werde bei Bedarf sehr gerne auf das Angebot zurück kommen!
Liebe Grüße,
Mona
Hallo Nadine,
sie frisst pro Mahlzeit ca. 15 ml. In 24 Stunden bekommt sie 9-10 Mahlzeiten.
Ich mache den Brei jetzt auch dickflüssiger, damit sie pro ml mehr Futter bekommt. Danach gibts ja eh noch Tee...
Bei mir klappt es eigentlich ganz gut mit dem Heu-Mahlen.
LG Mona
Zitat von PennyAlles anzeigen
Und hierzu habe ich nochmal eine Frage:
Wäre es besser, wenn ich selber Heu mahle und das 1:1 in den Päppelbrei mische, oder ist das gemahlene Heu dann genauso ein Mehl, das schadet?
Allerdings kann man ja so einem Päppelschweinchen gar nichts anderes als gemahlenes Futter geben....
Wenn gesunde Schweinchen Heu fressen, mahlen sie es doch auch mit den Backenzähnen...
Weiß dazu keiner was?
Penelope hat leider inzwischen wieder leichten Durchfall und immer wieder Blähungen...irgendwas muss ich an der Ernährung optimieren...ist aber echt schwer zu wissen, was das richtige ist....
Sie bekommt jetzt wieder Benebac und Stullmisan, bei Bedarf auch noch Sab Simplex.
Metacam habe ich auf einmal täglich reduziert und gebe dafür 2x täglich Traumeel.
Leider nimmt sie die letzten Tage immer mehr ab, obwohl ich genauso viel/oft päpple wie vorher.
LG Mona
Wenn er nicht köttelt, bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt!
Ich wünsch euch alles Gute!
LG Mona
Hallo,
frag mal beim TA nach, ob der mit einem Bluttest auf Allergie testen kann, beim Pferd geht das zumindest!
Theoratisch kann ich mir schon vorstellen, dass es eine Allergie ist.
Was hast du denn für Heu? Ist das recht staubig?
Ansonsten soll Timothy-Heu ja auch für Allergiker geeignet sein. Vielleicht kannst du das mal versuchen...
Lg Mona
Ok, danke euch!
LG Mona
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber