Beiträge von Penny

Hallo,

wir sind gerade vom TA zurück.

Blut wurde abgenommen. EC-Titer wird bestimmt und weitere Werte auch, wenn das Blut dafür reicht...

Beim Röntgen kam heraus: leichte Arthrose in den Knien, eine Verletzung an der Wirbelsäule

Sie bekommt erstmal weiterhin Metacam und zusätzlich Vitamin B und Vitamin C.

Ich hoffe, damit geht es ihr bald besser....

LG Mona

Ok, werde das beim TA nochmal ansprechen mit E. cuniculi! Geh gleich morgen früh nochmal hin!
    Blutuntersuchung wurde bisher keine gemacht. Meinst du nur den EC-Titer oder auch andere Untersuchungen?

Auf Röntgen werde ich auch bestehen!

Das andere Schweinchen war schon sehr alt, hatte mehrere inoperable Tumore am Körper und ist einfach über Nacht eingeschlafen (das hoffe ich zumindest, weil sie in ihrer normalen Schlafstellung in ihrer Lieblingsecke lag...). Am Tag zuvor war sie noch top fit.

LG Mona

Hallo,

unser kleines Blümchen musste vor einigen Wochen, nachdem ihre Partnerin gestorben ist, für einige Tage alleine sitzen, weil wir erst ein größeres Gehege für die Zusammenführung mit zwei unserer anderen Schweinchen zusammen bauen mussten.
    Sie hat in der Zeit stark abgenommen. Wir haben gehofft, dass es wieder besser wird, sobald sie mit den anderen zusammen ist. Die Zusammenführung hat auch super geklappt, nur leider hat sie nicht wirklich wieder zugenommen.
    Sie wirkt hinten sehr eingefallen!
    Seit gestern ist sie leicht apathisch und "hoppelt", sobald sie sich fortbewegt. Allerdings liegt sie die meiste Zeit nur flach und bewegt sich so wenig wie möglich.
    Fressen tut sie aber!

Nun waren wir beim TA und die haben mehrere Theorien aufgestellt. Entweder Arthrose oder Meerschweinchenlähmung...oder irgendwas anderes...

Sie hat zunächst Metacam und Vitamin B gespritzt bekommen. Sie soll jetzt die nächsten Tage weiter Metacam bekommen.

Ich wollte eigentlich durch Röntgen einen Bruch ausschließen lassen, aber das hielt die TÄ nicht für nötig.

Nun habe ich mal generelle Fragen zur Meerschweinchenlähmung:
    Wird das nur von Meerscheinchen auf Meerscheinchen übertragen? Können sich auch andere Tiere oder gar Menschen anstecken?
    Sind automatisch alle Tiere der Gruppe "infiziert"? Müssen alle diese Tiere zwangsläufig erkranken?
    Da die Inkubationszeit nur einige Tage beträgt, muss sie sich den Erreger ja irgendwo geholt haben...Woher nur? In dieser Zeit kamen keine neuen Tiere zu uns...

Unsere Kaninchen sind EC-positiv. Kann es theoretisch auch E.cuniculi sein?
    Die Tierärztin hat das nur lachend verneint...das kommt laut ihr ausschließlich bei Kaninchen vor.

Vitaminmangel kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, da es bei uns täglich frisches Gemüse und Kräuter gibt, aber trotzdem werde ich mal nach einem Vitamin C und Vitamin B Präparat fragen...

Bin für jede Antwort und Anregung dankbar!

Die Kleine tut mir so leid.... :cry:

LG Mona

Hallo,

sorry, mein Computer ist kaputt, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder vom einem "Leih-Laptop".

BeneBac habe ich dann erstmal nicht mehr gegeben. Dafür 3x tägl. RodiCare akut.
    Ein bisschen besser ist es schon geworden. Sie trinkt auch zum Glück genug.

Kotprobe auf Parasiten wurde schon gemacht. Die letzten Tage habe ich dann noch eine bakterielle Untersuchung in Auftrag gegeben, dabei wurde ein stark erhöhter E. coli Wert festgestellt.

Bei dem Laborergebnis steht dabei, dass E. coli nicht zur physiologischen Darmflora von Nagern gehört.
    Außerdem steht aber noch etwas anderes dabei, was meiner Meinung nach etwas gegensätzlich ist: Und zwar, dass es durch Fütterungsfehler (da bin ich mir mit den Tierärzten einig, dass da die Päppelzeit wegen der Zahnprobleme mit reinspielt) oder Parasitenbefall (wurde ja durch Kotprobe weitgehend ausgeschlossen) zu einer Überwucherung durch E. coli kommen kann.
    Das würde aber ja bedeuten, dass E. coli schon in geringer Keimzahl im Meeri-Darm vorkommt und dann die "guten Bakterien" bei geschwächtem Zustand überwuchert, oder?

Weiß dazu jemand etwas konkretes?

Ist E. coli gleich EHEC? :shock:

Da der Durchfall schon besser geworden ist, haben wir (TÄ und ich) beschlossen erstmal weiter mit Stullmisan, RodiCare, Kräutern und Tees zu behandeln und vorerst auf AB zu verzichten, denn das würde ja die ganze Darmflora auch wieder durcheinander bringen.

Traumeel habe ich inzwischen abgesetzt, also bekommt sie für die Zähne momentan nichts mehr.

LG Mona

:shock: Ah, Penelope hat plötzlich ganz starken Durchfall! :(
    Man sieht gar keine Köttelfrom mehr, sondern nur noch einen richtigen "Flatsch" und es riecht auch leicht säuerlich...
    Und ihr Bäuchlein gurgelt und rumort. Gebläht ist sie zum Glück nicht.

Woher kann das kommen? Oder ist das noch eine Nachwirkung der langen Zwangsernährung? Aber warum dann so plötzlich und so schlimm? :cry:

Sie bekommt schon BeneBac (2x täglich eine halbe Tube), Stullmisan (1x täglich 2 Messerspitzen) und täglich 1-2 Köttel von einem gesunden Meeri.
    Außerdem Fenchel, Fencheltee und Salbeitee.

Was kann man noch machen, damit es schnell besser wird?

Gibt es ein stärkeres Medikament für schlimme Fälle?

Sie bekommt außerdem noch 1x täglich eine Messerspitze Weidenrinde und 3/4 Tabl. Traumeel.
    Ihr Gewicht hält sie (noch) und frisst auch zum Glück.

Bitte, ich brauche schnell Rat! Unsere TÄ des Vertrauens ist leider im Urlaub...

LG Mona

Mir fällt gerade ein, dass ich auch noch RodiCare akut da habe...Ist das auch für solche Fälle? Wieviel gibt man bei akutem Durchfall?

LG und danke im Voraus!
    Mona

Hallo,

bin gerade vom TA zurück.
    Also es sind Haarlinge.
    Jeanie hat eine weitere Ivomec-Spritze bekommen und ich soll die aufgekratzten Stellen mit Wund- und Heilsalbe einschmieren. In einer Woche bekommt sie noch eine Spritze und eine Woche danach eine 15mg-Ampulle Stronghold.
    Die Eierstockzysten sind gerade mal so groß wie eine Kirsche und laut dieser Ärztin (nicht der gleiche TA wie beim letzten Mal, sondern diesmal die TÄ meines Vertrauens :wink: ) noch nicht bedenklich. Wir sollen es einfach öfter kontrollieren lassen, wie schnell die Zysten wachsen und dann behandeln wir erst.

Alle anderen Meeris haben nur ganz leichten bis gar keinen Milbenbefall (haben wohl alle ein besseres Immunsystem) und haben deshalb alle nur je eine 15mg-Ampulle Stronghold bekommen. In vier Wochen sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen.

Beim Ausmisten soll ich die Ställe und die Einrichtugnsgegenstände mit speziellem Reinigungsmittel säubern.

Nun habe ich eine Frage zu dem Stronghold:
    Die Meeris haben es ja in den Nacken bekommen und können es somit sich nicht selbst ablecken etc., aber was ist, wenn Theo seine Weiber besteigt und dann etwas von dem Stronghold abbekommt? Oder, wenn die Meeris sich unter die Heuberge krümeln, das Stronghold daran kommt und sie es dann fressen...?
    Wie sehr muss man da aufpassen? Wie gefährlich ist das? Was kann passieren?

LG und danke,
    Mona

Hi,

wollte nur sagen, dass ich euch nicht vergessen habe, aber leider kam bisher keine Antwort von der Firma... :?

Vielleicht kann ja jemand von euch auch nochmal anfragen.

LG Mona

Hallo,

danke dir für die Antwort!

Zitat

Meine haben Ivomec immer nur bei Grabmilben bekommen, allerdings wurde da immer ein Hautgeschabsel genommen und mikroskopisch untersucht, da Grabmilben in den oberen Hautschichten leben und nicht zu erkennen sind.

Stronghold haben meine bei Pelz,- und Razbmilben bekommen, aber niemals beides zusammen.

Ok, dann werde ich das erst noch abklären lassen, was es denn nun genau ist! Welche Milben oder gar Pilz...
    Die Meeris sollen ja nicht mehr Medikamente als nötig bekommen!

Zitat

Hormonbehandlungen schlagen eigentlich immer sehr gut an, vor allem wenn man sie mit einer hom. Behandlung verbindet.

Allerdings haben Hormone schon ihre Nebenwirkungen und die sollte dein TA auch mitteilen durch die Hormone steigt das Krebsrisiko

Hm, dann ist die Entscheidung natürlich deutlich schwieriger....! :?
    Da Jeanie erst 4 ist würde ich dann evtl. doch eher zu Operation tendieren...
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Zitat

Ja, die Spritzen müssen wiederholt werden, denn es sterben nur die bereist geschlüpften Milben ab, die Brut ist von einem Chitinpanzer umgeben, da kommt garnix durch. Die schlüpfen nach 7 - 10 Tagen, läßt du die Spritzen nicht wiederholen, bekommst du die Milben nie los

Dass Jeanie drei Spritzen braucht war mir schon klar. Mir ging es jetzt eher um de anderen Meeris, die eigentlich gar keine Symptome (Juckreiz, kahle Stellen, trockene Haut etc.) zeigen. Müssen die unbedingt alle mit behandelt werden? Und dann auch gleich drei Spritzen?

LG Mona

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich bei Jeanie, unserer 4-jährigen Meeridame, leicht kahle Stellen entdeckt, am nächsten Tag war eine der Stelle (im Nacken) schon blutig und krustig. Also sind wir gleich zum TA.
    Der hat sich das kurz angeschaut und meinte, es wären Milben.
    Kann ein TA das einfach so kurz beim Anschauen feststellen? Kann es nicht auch Pilz oder etwas anderes sein?
    Jeanie hat Ivomec und Cortison (gegen den Juckreiz) bekommen.
    In einer Woche sollen wir wieder kommen, dann bekommt sie nochmal Ivomec, danach in einer Woche nochmal. Wiederum eine Woche nach der dritten Ivomec-Spritze soll sie Strongold bekommen, das dann insgesamt 3x in jeweils einmonatigen Abständen.
    Beim nächsten TA-Besuch möchte ich unbedingt nochmal nachhaken, ob das sicher Milben sind und welche!
    Ich muss auch unbedingt schauen, dass ich nicht wieder zu diesem Arzt, sondern zu einem anderen aus der Praxis komme! :roll:

Nun meine Frage: Ist die Behandlung angebracht und richtig? Ich kenne das nicht, dass man mit Ivomec UND Strongold behandelt...
    Wie kann der TA sehen, was das für Milben sind und OB es überhaupt welche sind?

Und nun zur zweiten Sache. Bei diesem TA-Besuch hat der TA beim Abtasten auch Eierstockzysten festgestellt.
    Er bot uns zwei Alternativen zur Behandlung an: Entweder Wegoperieren oder Hormonbehandlung.
    Wer kennt sich damit aus und hat schon Erfahrungen damit gemacht?
    Wegoperieren wäre laut TA eine endgültige Lösung, ist allerdings mit den ganzen OP-Risiken verbunden.
    Hormonbehandlung kann, muss aber nicht, anschlagen. Dazu hat der TA keine Risiken genannt.

Bis nächste Woche soll ich mich entscheiden...

Nun habe ich auch gelesen, dass es durch die Eierstockzysten zu Haarausfall kommen kann....hm....vielleicht doch keine Milben???

Außerdem sollen beim nächsten Mal alle anderen Meeris mit zum TA kommen, um sich vorsorglich eine Ivomec-Spritze abzuholen. Ist das angebracht, obwohl die anderen keine Symptome zeigen?
    Wie sehr schwächt so eine Ivomec-Spritze ein Meeri?
    Vor allem wegen Penelope ( https://www.meerschweinchen-ra…topic.php?p=442883#442883 ) mache ich mir Sorgen, dass sie dadurch evtl. wieder geschwächt wird... :?

LG Mona

Hallo,

warum ist/wird er denn blind? Warst du schon mal bei einem Augenspezialisten?
    Unsere 7-jährige Lucy verliert auch langsam an Sehkraft, allerdings waren wir damit beim Augenspezialisten und der meinte, dass man den Prozess im besten Fall stoppen kann. Sie bekommt jetzt spezielle Augensalben dafür.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, nichts umstellen etc.
    Wie geht denn sein Partnermeeri damit um?
    Eine neue Vergesellschaftung würde sich - falls nötig - eventuell als schwierig gestalten.

LG und alles Gute,
    Mona