Beiträge von Penny

Hallo,

Milben bedeuten natürlich durch den Juckreiz auch nochmal Stress für das Tierchen...Wie werden die Milben behandelt? Was sind es genau für Milben? Wie wurde das festgestellt?

Ja, man kann den Kot auch NUR auf E.coli untersuchen lassen, dafür musst du auch nicht wie bei einer normalen Kotuntersuchung drei Tage sammeln, sondern da reichen ein paar Köttel von einem Tag.
    Den Preis kann ich dir gerade nicht sagen, aber es war nicht sooo viel...
    Frag doch einfach mal bei deinem TA nach, was es bei ihm kosten würde.

LG Mona

Ich hab ja noch gar nichts gekauft.
    Was nimmst du denn immer? Und wie dosierst du deins?

Und zur Aloe: Gibst du da reinen Aloe Vera Saft? Mögen die Schweinchen das?

LG und danke,
    Mona

Naja, vorsorglich deshalb, um den anderen Meeris auch was Gutes zu tun und ihr Immunsystem zu stärken, damit sie den Pilz nicht auch noch bekommen.
    Ich würde Penelope und Jeanie (die sich leider trotz allen Vorsichtsmaßnahmen meinerseits durch das Waschen einen leichten Schnupfen eingefangen hat) auf jeden Fall gerne Propolis geben.
    Wo kriege ich das her? In welcher Form soll ich das besorgen? Tropfen?
    Wie sieht die Dosierung aus?
    Kann man das auch z.B. einfach mit ins Trinkwasser geben?

LG Mona

In welcher Form, über welchen Zeitraum, wie oft, etc. gibt man denn einem Meeri Propolis?

Kann man das auch den anderen vorsorglich geben? Bestimmt, oder?

LG Mona

Hallo,

hatte er denn zuvor richtigen Durchfall?

Wenn du auf E.coli testen lassen willst, musst du das beim TA extra sagen, das ist bei der normalen Kotuntersuchung nicht dabei.

Fenchel ist eigentlich sehr gut für die Verdauung, den würde ich nicht unbedingt weglassen...

LG & alles Gute,
    Mona

Ah, ok, ich wusste nicht, dass es eine Gewichtsgrenze gibt, dann hätten sie ja theoretisch verschiedene bekommen müssen, weil Theo auf jeden Fall über ein Kilo wiegt und die anderen knapp darunter...
    Naja, auf jeden Fall danke für die Aufklärung!

LG Mona

Wenn ich darf, würde ich gerne auch noch eine Frage dazu schreiben:

Warum haben deine Meeris 30 mg Stronghold bekommen?

Meine TÄ meinte damals, dass bei Meeris 15 mg Stronghold ausreicht, nur ganz selten ist das zu wenig und dann muss man notfalls nochmal mit dem 30 mg nachbehandeln...

Nehmt ihr alle immer gleich 30 mg Stronghold für eure Meeris? Warum?

LG Mona

Hallo,

also der Juckreiz von Penelope ist schon besser geworden, das Imaverol scheint wirklich schon langsam zu helfen!
    Für Surolan sind es wirklich zu viele Stellen, da hätte ich Angst, dass ich eine vergesse/übersehe...
    Ich selber war auch beim Hautarzt und habe eine Creme bekommen.

Leider sieht/sah der Pilz bei Penelope nicht wirklich klassich aus, die einzige "klassische" Stelle ist die am Kopf.

Wir haben die Haarlinge letztes mal mit Stronghold behandelt, aber irgendwie hat Penelope dieses Mittel überhaupt nicht vertragen, sie war danach sehr schwach und hat sofort wieder über Wochen starken Durchfall bekommen, deshalb haben wir uns diesmal für die Spritzen entschieden.

LG Mona

Hallo,

so sehen/sahen die Kottel bei meinem Meeri aus, das E.coli hat(te).
    Das kannst du auch durch eine (bakterielle) Kotuntersuchung abklären lassen.
    E.coli tritt häufig bei geschwächten Tieren oder bei falscher Ernährung auf.

Benebac war bei ihr eher schlecht, weil die E.colis im Darm sich bei zuckerhaltiger Ernährung wohl fühlen, und im Benebac ist nunmal auch viel Zucker.

Geholfen hat bei ihr eine Kur mit Rodi Care akut Tropfen. Nachdem die Flasche leer war, ging es ihr besser und die Köttel sahen auch wieder normaler aus!
    Somit konnten wir uns das Antibiotikum sparen.

LG Mona

Hallo,

danke für eure Antworten.

Penelope hat leider sehr viele Stellen, auch um die Nase herum und am ganzen Körper verteilt.
    Der Pilztest hat leider fast drei Wochen gedauert und, weil wir vor ein paar Wochen nachgewiesen auch Haarlinge hatten, haben wir zunächst darauf getippt, dass wir beim letzten mal nicht alle Haarlinge erwischt haben, deshalb das Ivomec.
    Jeanie hat zwei minikleine Stellen am Körper, ob das nun auch ein Pilz ist, oder doch von den Haarlingen, weiß niemand, deshalb habe ich sie auch gewaschen.

Ich habe die beiden gestern gewaschen, war eigentlich gar nicht so schlimm, wie ich dachte, sie haben sich brav waschen und föhnen lassen.

Was kann man denn (außer ausgewogener Ernährung) zur Unterstützung des (angeschlagenen) Immunsystems machen /geben? Ich habe mal was von Propolis gelesen, hat da einer Erfahrungen mit und kann mir genaue Infos geben?

LG und danke,
    Mona

Hallo,

habe gerade erfahren, dass meine Penelope einen Pilz hat.
    Sie hat viele kahle, schuppige Stellen und wurde deshalb bisher mit Ivomec-Spritzen behandelt. Heute kam dann das Ergebnis aus dem Labor, dass es ein Pilz ist!
    Das wundert mich kaum, denn sie hat in letzter Zeit einiges durchgemacht: 3 Monate Zwangsernährung wegen Zahnproblemen, dadurch E. coli, Durchfall und Gewichtsabnahme und jetzt hat es wohl das Immunsystem zusammen gehauen... :(
    Sie bekommt natürlich ausgewogene Ernährung und auch sonst alles was sie braucht!

Nun zu meiner Frage: Wie sieht denn normalerweise eine Pilzbehandlung aus?

Die Tierärztin hat mir eine Waschlösung (Imaverol) mitgegeben, mit der ich Penelope und ihre Partnerin Jeanie (vorbeugend) komplett waschen soll und danach trocken föhnen...das ganze alle 4 Tage und insgesamt ca. 4-6 mal.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Die TÄ sah als Alternative nur Tabletten, die wohl sehr auf die Leber gehen würden. Das wollte ich dann natürlich auch nicht.

Aber ich habe bei dem Waschen echt Angst, dass sie sich danach erkälten...

Außerdem hat sie mir noch Lysovet zum Desinfizieren des Stalls und der Einrichtungsgegenstände gegeben.
    Da habe ich etwas Angst, auch das Häuschen mit zu behandeln, weil sie ja daran auch nagen etc...

Wie kann man das sonst machen?

Ich bitte um schnelle Antworten, da ich so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen will, weil ich mir den Pilz nun leider auch schon eingefangen habe - glaube ich. Habe zumindest eine Stelle am Arm, die verdächtig aussieht. :? Muss dann auch noch zum Hautarzt.

LG Mona