Beiträge von Penny

    Hallo,


    Elvira B.: Danke für den Tipp, aber ich kann eben nicht alles auf einmal ausprobieren...werde es aber im Hinterkopf behalten!


    Love-Cookie&Mickey: Danke! Gini wird in den nächsten Tagen 6 Jahre alt. Ich habe sie bekommen, als sie wenige Wochen alt war.
    Außer Wärmekissen hat meine TÄ noch Rotlichtlampe empfohlen, hat ja einen ähnlichen Effekt.


    Gini hat am Montag kaum Futter selbstsändig aufgenommen. Sie kam auch gar nicht aus "ihrem" Häuschen raus. Habe ihr natürlich Futter reingelegt, davon hat sie auch ein bisschen gefressen, aber viel zu wenig. Deshalb hat sie von mir zusätzlich Päppelbrei und Flüssigkeit bekommen. Für die Verdauung gibts Benebac, RodiCare akut und Gastroplex, weil sie zwischenzeitlich wieder Durchfall bekommen hat und ihre Köttel durch die minimierte Nahrungsaufnahme sehr dünn sind.
    Habe dann die Firma Heel angerufen. Wirklich nette und kompetente Beratung!
    Ich gebe seit Monatag 2x tägl. 0,5 ml Traumeel, 1x täglich 0,5 ml Zeel, 2x täglich Discus compositum N mit Kalmia und 1x tägl. 0,2 ml Metacam.
    Seit Mittwoch geht es zum Glück gaaaanz langsam bergauf mit ihr. Sie bewegt sich immerhin ab und zu im Stall, reagiert wieder, wenn ich mit Gemüse und Grünfutter komme und frisst wieder ein bisschen mehr. Trotzdem gibts noch Päppelbrei, um das Gewicht zu halten!
    Zum Glück sind die anderen Scweinchen sehr sozial, nehmen Rücksicht und helfen ihr beim Putzen.
    Wenn sie läuft, hoppelt sie eher und wenn sie nach längerem Liegen aufsteht, kippt sie anfangs zur Seite...sieht nicht schön aus, aber ich hoffe, dass sie durch die Medikamente langsam stabiler wird!
    Heute habe ich mal probiert, das Metacam auf 0,15 ml zu reduzieren, weil meine TÄ meinte, dass man die hohe Dosis nicht so lange geben darf, weil man sonst die Niere und Leber zu stark schädigt.


    Soweit der "Lagebericht" von uns...


    Danke für eure Unterstützung!


    LG

    Ja, ihr gehts wirklich schlecht gerade, dabei war am Freitag noch alles so gut! Wie lange "darf" denn so ein Schub dauern, bis man darüber nachdenken sollte, das Tier zu erlösen...? :(
    Ihr geht es wirklich schlecht, sie frisst leider dadurch auch viel zu wenig und hat, obwohl ich Herbi Care zufüttere, schon wieder sehr viel abgenommen... sie sitzt nur aufgeplustert an einer Stelle...:cry:


    Habe wegen Metacam mal hier im Forum gesucht. Aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Bin jetzt aber nochmal ein bisschen hoch gegangen mit der Dosierung und hoffe, dass es ihr Erleichterung bringt!


    Werde heute mal bei der Firma Heel anrufen, was die in dem Fall empfehlen.
    Denn bei homöopathischen Sachen kann es ja auch immer zu einer Erstverschlechterung kommen und die würde sie jetzt nicht ertragen können...


    Das Problem sind ihre Hinterbeinchen, ja die sind auch etwas steif, vor allem das rechte.
    Massieren mag sie nicht, sie möchte die Beinchen am liebsten gar nicht anfassen lassen. Wärmekissen wäre eine Idee - danke!

    Hallo,


    also wir hatten es jetzt vor ein paar Tagen geschafft, das Metacam abzusetzen und nur Traumeel zu geben. Wenn sie so noch ein paar Tage lang stabil gewesen wäre, hätte ich auf 1x Zeel, 1x Traumeel umsteigen wollen. Verdauung ist ok.


    Allerdings hat sie leider wieder einen Schub jetzt. Deshalb musste ich leider heute morgen wieder volle Dosis Metacam (für Katzen) geben. Welche Dosis kennt ihr denn bei Metacam als Höchstdosis? Habe gemerkt, dass da verschiedene TÄ verschiedene Angaben zu machen.
    Zusätzlich gab es wieder Herbi Care, weil sie durch die Schmerzen weniger frisst.
    Ich denke, ich werde trotzdem anfangen, das Zeel zu geben...vielleicht schlägt das ja gut an...


    LG!

    Ja, das ist klar, aber ich muss ja immer davon ausgehen, was ich wahrnehme, sonst müsste man ja jedes Tier vorsorglich mit Schmerzmitteln versorgen...
    Anhand ihres Verhaltens (Fressverhalten, Bewegungen, Munterkeit etc.) kann ich zumindest sagen, ob es ihr im Verhältnis zum Tag davor besser oder schlechter geht und somit die Medikation anpassen.
    Ich tue mein Möglichstes für sie und ich muss eben auch immer abwägen zwischen den Arthroseschmerzen und den Magen-Darm-Problemen.


    LG!

    Gini läuft meistens normal, nur selten humpelt bzw. "hoppelt" sie zeitweise. Bei den letzten zwei "Schüben" ist mir aufgefallen, dass sie beim Sitzen zur Seite "knickt".


    Im Moment bekommt sie das Traumeel noch in Tablettenform, weil ich die hier hatte. Ampullen sind bestellt. Sie bekommt morgens und abends je eine Tablette.


    Im Moment scheint sie keine Schmerzen zu haben und es geht ihr soweit gut!


    LG Mona

    Danke auch dir für deinen Beitrag!


    Ginis Arthrose ist schon recht stark. Die TÄ meinte , als sie die Röntgenbilder angesehen hat, dass es für ihr Alter schon sehr schlimm sei... :( Sie ist wird ja jetzt erst 6.


    Im Moment bekommt sie nur Traumeel 2x täglich. Alles andere ist bestellt.
    Novalgin habe ich auch da, aber noch nicht gegeben.


    Als ich das Metacam dann komplett abgesetzt hatte, hatte sie keinen Durchfall mehr, aber wieder Schmerzen. Im Moment klappt es ganz gut mit einer niedrigen Dosis Metacam und dem Traumeel.


    Mal sehen, wie es weiter läuft...


    LG Mona

    Ich danke euch ganz herzlich für die ganzen Beiträge! Da gibt es ja wirklich noch einige Möglichkeiten. Aber ich kann ja nicht alles auf einmal probieren...


    Was mich noch interessieren würde: Wie sieht die Kombinationstherapie auch Zeel und Traumeel, die hier jetzt schon mehrfach genannt wurde, aus? Dauherhaft Zeel und bei Bedarf Traumeel zusätzlich? In welcher Dosierung?


    GLG

    Das mit dem Cortison hatte die TÄ auch schon mal in Erwägung gezogen, aber nur als letzte Möglichkeit, weil das wohl sehr auf das Immunsystem der Schweinchen geht...


    Aber danke dir für die ausführliche Antwort! Werde das ebenfalls im Hinterkopf behalten. Mal sehen, wie es sich entwickelt...im Moment geht es aufwärts mit ihrem Befinden, obwohl ich Metacam reduziere und mit Traumeel angefangen habe. Durchfall hat sie aber leider immer noch.


    LG

    Ich danke euch vielmals!
    Natrülich bin ich auch dauerhaft mit der TÄ in Kontakt, aber die ist froh, wenn ich da manchmal mit ein paar "Vorschlägen" komme.


    Gini hat heute zum Glück wieder ein paar Gramm zugelegt und es scheint ihr zumindest ein bisschen besser zu gehen. Werde weiter daran arbeiten ihren Gesundheitszustand zu verbessern und zu stabilisieren. Ich hoffe, ich finde die für sie optimale Medikation.
    Über Erfahrungen bezüglich "Antra Mups" wäre ich weiterhin dankbar!


    Liebe Grüße,
    Mona

    Habe gerade mit dem TA telefoniert.
    Statt Metacam werde ich es mit Traumeel Tabletten versuchen. Wenn das nicht stark genug ist, dann Novalgin. Sollte der Durchfall anhalten, soll sie zusätzlich Antra Mups bekommen. Hat das schon mal jemand gegeben?


    Kot werde ich sammeln für die Untersuchung.
    Weiterhin bekommt sie Gastroplex und RodiCare akut gegen den Durchfall.


    Weidenrinde werde ich ihr auch anbieten.


    Noch jemand Ideen? Ich hoffe, ich bekomme sie damit wieder stabil....!


    LG


    Hallo Chrissi,


    jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.


    Wie sieht denn bei den Traumeel-Ampullen die Dosierung aus? Gibt man die ins Maul oder muss man die Spritzen?


    Danke dir!


    LG

    Danke euch für die Antworten!


    Ja stimmt, Kotuntersuchung wäre eine Idee, um andere Ursachen auszuschließen.
    Bei uns Menschen kennt man das ja auch, dass ein Schmerzmittel "auf den Magen geht". Was genau das Schmerzmittel macht, dass der Durchfall entsteht, weiß ich auch nicht.


    Wie sieht die homöopathische Behandlung mit diesen Mitteln denn genau aus? Könntest du mir die Potenzen und Dosierungen bitte dazu sagen (auch gerne per PN), damit ich schnellstmöglich damit anfangen kann?!
    Zu Traumeel fällt mir auch gerade was ein. Da gibt es doch auch die Tabletten für Tiere...vielleicht kann ich ihr ja die geben. Hat damit jemand Erfahrung (auch bezüglich Dosierung etc.) ??


    Werde gleich nochmal mit dem TA telefonieren, denn erstmal muss ich sie wieder etwas stabiler kriegen, damit sie nicht noch mehr abnimmt!


    LG