Beiträge von Fiela

Wenn du die Tiere so gerne ärgerst, nehm dir bitte ein STofftier und ärgere dieses... ;) Bitte lasse deinen Frust deinen Ärger nicht an kleinen Tieren aus, die nicht einmal was dafür können =)

"Ich bin ein Mensch" ist keine Ausrede. Denn das würde bedeuteten, dass alle hier im Forum ihre Meeris streicheln um sie zu "ärgern". ^^

Schätze das du es spätestens dann einsiehst wenn sie an das zwei Meter hohe Futter oben an der Wand nicht dran kommen und verhungern. Mag jetzt zwar hart klingen, aber Meerschweinchen sind nunmal auch Lebewesen, die spezielle Bedürfnisse haben und ebenso sich unwohl fühlen können sowie Schmerzen haben, krank sein etc. Beschäftige dich doch anders mit ihnen, bau ihnen neue artgerechte Häuschen, Kuschelsachen oder so. Darüber freuen sie sich und vllt. versiegt dann auch dein ärgerbedürfnis ;)
    Bedenke bitte, das Meerschweinchen generell keine Versuchstiere sind etc.

Weiterer Versuch das mal umzustimmen

War nach dem Schlaganfall einige Tage fitt, wo die Augen dann aber langsam rot wurden zwar auch noch, aber je heftiger es wurde bis hin zum zweiten schlaganfall eben immer schlapper. Bedingt durch den Schlaganfall konnte sie halt auch nicht laufen, war eben was doppelt gemobbeltes sozusagen ;) Du kannst deinen TA ja mal drauf ansprechen ob man das irgendwie nachweisen kann... aber da es ja anfang dezember ist... weiß nicht ob eine Hirnhautentzündung so lange braucht o.o bei mir wars innerhalb weniger tage da =/ bin leider auch kein fachmann und könnte auch sein dass die hirnhautentzündung vllt. ne folge durch den schlaganfall war weiß es nicht, halt bei meinem schwein ^^

Ich glaube, dass es mal an der Zeit ist für meine zwei Meeris einen Nachruf zu erstellen, ich trauere immer noch, erinnere mich aber auch an schöne Zeiten.

Ja, sie waren genau das was man eigentlich wohl eher nicht machen sollte, ein Weihnachtsgeschenk. Aber natürlich half Ma da immer tatkräftig mit, immerhin hatten wir vorher auch schon andere Tiere, nur hatten diese den Unterschied das es meine waren. Zuvor standen sie 8 Wochen bei meiner Cousine bis ich sie dann am Weihnachten eben bekam, zwei niedliche Schweinchen, Speedy hieß damals schon Speedy, Kaiha damals noch Stubenhocker, sie wurde allerdings dann auch umbenannt. Mir machte es von Anfang an Spaß auch wenn ich die ersten Jahre gemeinsam mit meiner Ma machte, das misten, die zwei Laufen lassen. Sie schienen wirklich das perfekte Haustier zu sein und waren das auch. Aber auch nicht so tolle Dinge habe ich erleben müssen, eine ehemalige Freundin sprühte die Tierchen bei einem Urlaubsaufenthalt sie mit Parfüm ein und ich erfuhr es nur über Kanten und Ecken. Dadurch wurde man halt schlauer und gab die Tiere nur noch zu welchen, die auch selbst Meerschweinchen hatten. 2008 war dann kurz vor ihrem Geburtstag dann Kaiha sehr krank, wir wussten damals keinen Nottierarzt, Tierklinik gab es nicht in der Nähe,konnten also nur dann am WE leider nichts unternehmen. Als ich sie dann so leiden sah, schwach wie sie dalag, blutigen Urin hatte und nicht mehr richtig absetzen konnte etc. konnte ich einfach nicht anders als sie ein letztes Mal zu streicheln und zu sagen, sie solle aufgeben und gehen dass sie sich nicht so quälen sollte. Bis zum nächsten Morgen war sie dann friedlich eingeschlafen, gesehen hatte ich sie leider nicht mehr.. ich bereute es. Meine Ma sagte aber, dass sie friedlich dalag und ich hoffte auch das sie ihren Frieden gefunden hatte. Nach ihrem Tod stellte sich dann ma erstmal quer zum Thema zweitschwein, bis ich dann aber selbst unter der Einsamkeit von Speedy litt und schon wenige Tage später holten wir das erste mal Meerschweinchen aus der Tierhandlung, Speedy und Kaiha stammten von einem Züchter ab. Das Meeri war Lymi und sie verstanden sich wirklich total gut, Speedy war ab da die "Mama" und Lymi das "Baby". Es waren einige glückliche Jahre und auch mit Zeze verstand sie sich dann gut. Doch das Jahr 2010 sollte dann auch nicht das beste werden. Im September erlitt sie einen Schlaganfall, beim TA gab es natürlich etwas dagegen, zuerst war es mehr so ein dahinleben, dann ging es für einige Tage bergauf bis dann es doch wieder abging, nämlich ein zweiter Schlaganfall sowie eine Hinrhautentzündung.. Selbst der Tierarzt war sehr betroffen und wir liesen sie einschläfern. Speedy legte ich dann noch für ein paar Minuten ins Gehege, Lymi leckte sie erst eine ganze Weile und stubste sie an. Als sie dann begriff,dass sie für immer weg war, gabs ein letztes Lecken und schmusen und dnan ging sie. Jetzt liegt meine schwarze Maus begraben in unserem Blumenbeet, verziert mit Steinen... Leider nicht neben Kaiha im Garten, aber ich hoffe, dass sie sich wieder gefunden haben...

In Erinnerung an die Verfressene Kaiha und die rennsüchtige Speedy

8 Jahre sind ein tolles staatliches Alter, schade nur, dass die 1,5 Jahre bei dir sternle nicht länger sein durften... Aber dennoch ist es besser zu gehen als zu leiden, ein süßes Schwein war sie und so bleibt sie sicherlich in der Erinnerung derer, die sie kannten =) Die hübsche hat es sicherlich gut da oben x3

Hoffe, dass es nur irgendwas mit einer Allergischen Reaktion oder was zu arg verletzt ist oder so ;)

Wenn das dann doch mal auf beiden seiten auftritt und die Lieder hängen, sowie richtig rot wird ist es leider wirklich eine Hirnhautentzündung... Meine verstorbene Meeridame hatte das mal nach einem Schlaganfall letzten Jahr im November, weiß daher noch sehr genau wie es aussieht .. Hoffe aber das du das doch noch ausschließen kannst.. Geschwollen war das Auge bei Speedy damals allerdings nicht.. ;)

Vors Gitter kann man auch das Plexiglas machen, nachteil ist da halt, dassu den wahrscheinlich vorne nemmer aufmachen kannst außer du findest dazu eine Lösung ;) Wenns ein Doppelkäfig ist ist nämlich das ersetzen wahrscheinlich bisl schwer, da die Stabilität dann fehlt =)
    Meiner Meinung nach braucht das auch nicht bis nach ganz oben zu gehen wenn du das davor machst, grad so hoch wie es fliegt ;)

Stroh kann ebensomal rausfallen xDD

Also meine macht das bei der großen immer um Schutz zu suchen, also wenn ich sie mal beim Auslauf ausversehen erschrecke rennt sie ab und an auch zu ihr hin und steckte die nase rein... Könnte ja auch ein wenig schmuseln sein, schätze aber das es vielleicht trösten ist? ^^'

Würde wirklich abwarten, denke die haben durch das neue heim genügend stress ^^ (bei mir sind die übrigen in jungem alter mal gerne unter kleine schränke und so verschwunden, bei der vergessellschaftigung xD) Also würde auch das so üben wie Sandra sagte und eventuell haste ja eine Möglichkeit sie ggf. reinzulegen mit einem Fluchthäusschen wo man hochheben kann oder so ohne das sie rausfallen, wenn sie dann immer noch etwas schwer zu fangen sind ;)

Denke auch das sie mit der Weile auch nicht beim kleinsten Laut errschrecken. Würde aber da auch nicht extra vorsicht walten lassen oder so.... weil wenn du wieder normal bist, erschrecken sie sich wieder ^^ Einfach Zeit lassen, dann springen sie einen regelrecht an wegen dem Futter xD

Unsere ersten beide schweinchen haben wir vergraben, die eine noch im Garten weil wir den da noch haben, Speedy mussten wir dieses Jahr allerdings in unserem Blumenbeet vergraben... Jetzt wachsen da einmal eine schöne Blume und tolle Steine stehen da ^^ Hoffe das es immerzu weiter so gehen kann, gefällt mir eben irgendwie wenn man sie selbst begraben kann... ist zwar auch wieder vermenschlicht aber naja ^^

Wenn es so ein komisches ziehen in eine Richtung und langsam wieder richtig positionieren ist, also das Kopfwackeln und das Meeri noh dazu komisch läuft könnte es auch ein Schlaganfall sein oder so...
    Egal was -> TA....

Seit ein Meeri mal über WE gestorben ist weil wir nichts von einem Nottierarzt wussten gehen wir sogar noch um 1 Uhr nachts hin... Ggf mal bei anderen TA anrufen auf gut Glück? Bei der einen von uns steht das auch nicht so groß da mit dem Notdienst ;) Tierklinik nicht in der Nähe?