Beiträge von Fiela

Bevor es zu glaub ich weiteren Missverständnissen kommt mit dem was ich meine : Hier ist mal so eine ungefähre Zeichnung des Geheges :
    Das was blau ist (das grüne eingerahmte vllt. nicht mitgerechnet) sollte einen anderen Bodengrund bekommen als die teilweise etwas rutschige Plane damit die beim losschießen "etwas mehr griff" haben.

Meine Schweinchen sind irgendwie recht reinlich, die Pullern nur in die Einstreu fragt mich nicht warum und halt in die Kuschelsachen xD
    Klar, es gibt hier und da mal einen Tag, wo mal doch was daneben geht, aber das meiste wird halt beim Schlafplatz (wohl auch im Schlaf) und am Futterplatz verrichtet ;)

Schätze aber, dass ich glaube ich selbst einfach mal teste, da ich echt nirgends was finde. D.h. ich suche mir kleinere Mengen von verschiedenen Materialien und veranstalte einen "Fußpark". Denke das beobachten und dokumentieren am ehesten etwas bringt, da so wie es zu sein scheint die Meerschweinchen immer sehr verschieden sind *gg*
    Soll jetzt nicht so klingen, als würde ich mich über eure Meinungen hinwegsetzen oder so, ich wil meinen Schweinchen jeglich mal ein wenig Abwechslung bieten und vllt. schaffen da so ein paar Wege oder ein paar Flächen ebenso abhilfe anstatt die ganze Fläche ^^

Ich hätte die Folie nur innendrin festgemacht, weil außen fest lässt den Karton doch am Ende noch durchweichen wenn sie da am Rand pinkeln ;) Aber so kann man es auch machen oder einfach Sachen nehmen die da waren xD' (Käfig auseinander packen geht nämlich auch, Seitenteile sind prima wände für so nen auslauf xD)

Ich verstehe allerdings nicht wieso für dich da nicht einfach Plexiglas infrage kommt? Da sehen Schweinchen und Mensch beide so gut durch wie Fenster und es sieht nicht so sehr nach "Knast" aus =)
    Hab selbst alte zerschittene Plexiglasscheiben verbaut für mein Bodengehege und ist schön stabil und schweinchen sehen ja auch ordentlich =D Ist allerdings an einigen Stellen recht gut festgeklebt.

Du könntest auch die Scheiben einfach in so Leisten einfassen ^^ Das sollte mehr an stabilität bringen halt so wie die oben genannten nur in deinen Maßen, eventuell gibts da ja was wo man nur bisschen zersägen müsste und sonst nur schrauben/kleben oder so^^

Ihnen einfach die Zeit lassen ;) Da ja beide die Umgebung gar nicht kennen, werden sie sich in ihren Häusern einfach wohler fühlen als draußen wo es vllt "Angreifer" gibt.
    Einfach gedulden und nicht verzweifeln ;) Du würdest ja auch nicht auf eine offene Fläche gehen wo vllt.. bomben oder so versteckt sein könnten. Genauso wenig wissen die Schweinchen, ob da nicht draußen zehn Raubtiervögel sitzen um sie womöglich zu fressen ^^

Eventuell hilft es ja auch wenn du Heu zum Durchwuseln oder so reinmachst, damit sie sich versteckt bewegen können ^^

Bis sie zahm sind etc. kanns auch laaange dauern vielleicht sogar Jahre, innerhalb von Stunden wird da nichts passieren ^^ Je nach Wesen des Tieres dauert auch die Eingewöhnungszeit halt lange bis sehr lange oder auch kürzer ^^ Sicherlich schleichen sie sich heute nacht raus und mampfen was und du siehst es nicht :P

Huhu,
    derzeit ist jetzt mein Eigenbau mehr oder weniger fertig, es fehlen ja nur noch kleinere Zusätze, die im Sommer dann gebaut werden, wenn die Schweinchen draußen sind.
    Allerdings hätte ich eine Frage zum Thema Innenhaltung und zwar bräuchte ich eure Erfahrungen zu Untergründen wie Sand, Mulch oder sonstiges halt eben in einem Bodengehege ;)
    Habe hier selbst im Forum schon rumgesucht und einiges zusammen gesammelt, allerdings gibts ja irgendwie nur klare Antworten zur Außenhaltung jeweils ;)
    Wie siehts aber da aus wenn das ganze in der Innenhaltung ist?
    Wie macht man so etwas insgesamt sauber? Einfach so drüberrechen wie es so mancher Tierpfleger im Zoo macht oder wie ? =)

Geplant ist, das eben als Auslaufsuntergrund zu nutzen, d.h. es kommt dorthin wo sie eben weniger hinpinkeln und kötteln sondern eher mehr laufen ;)
    Um das auch wirklich zu gewährleisten möchte ich auch keine normale Einstreu verwenden, da meine Schweinchen in normales Einstreu schneller reinpieseln ;)
    Tücher, Decken uvm. möchte ich deshalb nicht nehmen, weil ich die 1. mit der Hand waschen müsste (darf die Sachen nicht in die Waschmaschine schmeißen) und 2. es mir teilweise einfach nicht die optimale Lösung zu sein scheint und was natürliches mir besser gefällt vom optischen her aber auch seitens der Schweinchen, auf Naturboden lebt es sich besser (gibt ja für Wildtiere keine Fleecedecken xD)

Ich hoffe, es lassen sich antworten finden, ich bitte allerdings darum, dass es sich wirklich um "innenhaltungsantworten" handelt, da Außenhaltung wiederrum andere Gegebenheiten hat =)

lg x3[/b]

Joar irgendwo stand auch mal, dass es ungeklärt ist wieso sie das machen O:

Aber hast wohl die gleiche Angst wie ich dsa es doch was ist oder? o.O' Hatte da ab und an das Gefühl als hätte sie sich dsa gemerkt -> zwitschern = Mami kommt und gibt sicherlich was *drop*

Eventuell mal geguckt ob was in der Umgebung... bedrohlich wirken könnte? Wobei kanns ja auch net sein =/

Mein eines Meeri wo ichh mal hatte, hatte angefangen mit dem Vogelzwitschern als sie mal starke Schmerzen hatte (Kolik) und dementsprechend konnten wir schnell reagieren wunderbarerweise oô Seither hat sie es eig. iimmer nur noch bei Spritzen vom TA gemacht und sonst irgendwie eher selten o.O'' War aber bisher das einzigste meeri wo ich das mal gehört hatte =)

Weiß jemand ob eig. alle Meeris das können? O:

Ich stell mir hier gerade die Frage was Meerschweinchen an dem harten Panzer einer Schildkröte anknabbern sollten oO Die meiner Tante haben nen absolut harten Panzer und die haben im übrigen auch eine Katze die sie mal "antatscht" und die haben sie auch mal nicht gebissen...

Außerdem können Meerschweinchen sich auch gegenseitig beißen, wenn also alle Angst vor was beißenden haben sollte man mal die Einzelhaltung nochmal überdenken xDDDD Sry, dass ich gerade das anspreche aber naja vllt. versteht wer da meinen Gedankengang ;)

Ich würds mir einfach überlegen, wenn die Schildkröten natürlich vom Wesen sehr aggresiv sind würde ich es lassen, wenn sie eher ruhig sind und die Schweinchen auch nicht alles und jeden angreifen ist es ja mal einen Versuch wert, aber dabei sitzen und mal schauen =) (wenn se Winterschlaf machen oder so (kenn jetzt nur die meiner Tante) dann NICHT stören xD)

Füttern würde ich aber wie vorgeschlagen lieber getrennt machen, glaub da reicht schon das Fresstempo aus =)

Achja.. Kanst halt nicht die Meerschweinchen in den Schwimmteich von Wasserschildkröten machen das ist dir klar? *joke* xD

Die Frau ist doof O: Bei meinen Schweinchen könnte ich nie genügend Platz haben und das mache ich sogar mit begrenzten Möglichkeiten und noch den Oberen (Eltern xD) die mitsprachrecht haben ;)
    Bei so ner Käfiggröße wie oben genannt hätten sie sich ja kaum vor und zurück bewegen können, wo bleibt der Spaß als Halter? oô