Schöne reise ins Regenbogenland Lola komm da gut an und pass auf deine MeeriMama von dort aus auf =)
Beiträge von Fiela
-
-
Für mein erstes Notmeeri aus einer NS oder so wohl besser gesagt *lach* Weiß das jetzt auch erst seit diesem Jahr, dass es so etwas nebst Tierheimen gibt
Aber ich lass mir Zeit, weil der muss erstens 3-4 Jahre alt sein und eben DER Kastrat sein wo ich haben möchte =)
Die zwei also Lymi und Fiela sind eh Mutter und Tochter vom seelischen her... die Vertragen sich gut, mehr als gut xD Ich brauch aber iwie mehr Kuschelrollen, die benutzen sie zwar ohne zu zanken aber eines sitzt doch immer hoffnungsvoll neben dran "Darf ich rein?" XD -
Zum Glück ja
Mal schauen wie die zwei übrig gebliebenen momentan so halten, auch wenn ich eines weggeben musste und dieses auch lieb hatte, wirds hoffentlich wieder bald drei geben. Allerdings mit einem Kastraten, das sollte hoffentlich besser klappen -
Komm gut im Regenbogenland an und tobe da schön herum mit gesunden Beinchen! =)
-
So heute haben wir Abschied genommen von Zeze, sie lebt jetzt nun in einer Sommeraußenhaltung mit 4qm und dann den Winter in INnehaltung mit schönen Eigenbau und Auslauf.
Durfte zu zwei weiteren einjährigen Damen sowie einem Kastraten... =(
Ich werd sie vermissen ! -
Also ja das was Nass dingelchen da und welche Stärke einfach an die Wange heben, was stark piekt etc. einfach nicht nehmen Wie stark ist denn die Neigung der Rampe?
Befestigt hab ich mein Schleifpapier einfach mit Doppelseitigem Klebeband =)
Die Kosten bei Krallenschneiden beim Tierarzt belaufen sich bei uns bei ca. 8-10 Euro, vielleicht ist das ja auch bei dir so
Das erste Mal schneiden kann echt unterschiedlich sein, je nachdem wie schnell die Krallen wachsen wie sie sich abnutzen etc. -
War schon immer so hinterrücks betrogen von solchen Leuten *drück*
Weil mein Meerschweinchen wohl jetzt weit weit weg in ein neues Heim geht =( Bzw. ich mom. dafür suche
-
Sie plant soweit ich weiß nur für die Sommeraußenhaltung, den Winter über scheinen sie ja dann nach drinnen zu kommen
Sehr schöne Skizze, baust du das dann eig. so, dass ein Mensch noch drin stehen kann oder eben mehr unten auf dem Boden?
-
Viele werdens wohl mitbekommen haben, die drei haben sich leider in zwei Gruppen gespalten, was unweigerlich dazu führte, dass Zeze nun alleine sitzt. =/
Gestern war es dann fast so, dass sie wo anders recht weit weg gezogen wäre, meine Schwester kennt mich allerdings und weiß, dass ich sie lieber in meiner Nähe hätte. Lange Rede kurzer Sinn -> Das Schwein zieht zu ihr. Aber alleine Leben sollte es ja iimmerhin auch nicht, also muss ein Partner her.
Los gehts also mit der Suche nach dem Kastraten, vorher werden wir allerdings für die Draußenhaltung noch einen neuen Käfig plus Auslauf kaufen. Momentan liebäugle ich mit der Idee Schutzhäuschen und eben Auslauf dran. Für zwei Schweinchen für den Sommer über geht das ja ohne Probleme, Winter kommen sie ja dann rein, sobalds halt relativ kalt wird. Da werd ich mein Schwesterchen noch zu einem Eigenbau überreden nämlich so ein Klappgehege
Meine einzige Sorge besteht also momentan darin, dass wir vielleicht keinen passenden Kastraten finden, da im Moment mit Stundenlang weit fahren einfach nicht drin ist *sfz*
-
Polly weiß eben wie sie groß und stark wird, da sollen die anderen nicht motzen =)
Putziges süßes kleines Schweinchen
-
Sieht echt hübsch aus =) Das rote Häusschen rechts neben dran iwie auch xDD
-
Wäre das ein Dauerauslauf? Also 24h zur Verfügung wo wirklich auch Platz ist?
Eine Ebene des Käfigs hat nämlich nur 0.6qm, würde grad mal für ein einzelnes Schwein reichen, Schweine sind allerdings Gruppentiere und müssen ja mindestens zu zweit gehalten werden. Sind sie also nur für ein paar Stunden im Auslauf und sonst nur da drin, kommts schnell zu Zoff und vor allem Beißereien.Du kannst auch einen eigenne Stall isolieren mit einem Eigenbau kannst du dann sogar für die Iso eventuell mehr ausgeben, weil die EB kosten meistens weniger sind als von so einem "Fertigstall" Unserer hat ja insgesamt auch nur ca 30-40 euro gekostet, welche die ähnlich aussahen aber vllt nicht passgerecht gewesen wären oder so hätten 100 Euro gekostet
-
Hier gibts einige Threads mit Super Außengehegen, die könntest du dir auch mal anschauen und dir das passende Kombinieren. Wissen ja nicht wie deine Möglichkeiten sind etc.
Also Ideen/Anregungen findeste auf jeden Fall per Suche oder hier bei Haltung einfach die Threads durchklicken
-
Hier findet ihr die Futterliste, da steht alles dabei, was Schwein essen darf und was nicht, wie viel etc. : https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
Heu muss auf jeden Fall den ganzen Tag zur Verfügung stehen und auch Wasser, bedenkt bitte, das ihr bei dem Frischfutter erst anfüttern müsst, also mit kleinen Mengen anfangen und steigern.Und falls euch das die Zoohandlung geraten haben sollte : Bitte kein Trockenfutter, das ist schädlich für die Schweinchen! Gründe sind hier zu finden =) https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
Ein 140*60 Käfig aus der Zoohandlung? Da würde ich lieber die Innenmaße messen, bei Weibchen rechnet man wenn sie auch noch Auslauf täglich bekommen ca. 0.5 qm
Eventuell wäre es noch schön den zwei Kleinen noch bessere Verstecke zu bieten als ein Heuhaufen, den essen sie ja leider recht schnell leer
Ich wünsche dir viel Spaß mit den Schweinchen und gebe dir noch einen Rat für die Zukunft : Bitte unterstütze die Zoohandlung nicht mehr in ihrem Lebendtierverkauf sondern wende dich lieber an eine Notstation, an ein Tierheim oder notfalls an einen guten geprüften Züchter. Zoohandlungen unterstützen leider Massenvermehrungen & entsorgen nicht verkaufte Tiere leider nicht gerade "artgerecht"
Tut mir leid für den langen Text Aber niedliche Wuschels
lg
-
Also nach drei Tagen darfst du eig. nichts großartiges erwarten Ich hab beispielsweise ein Schwein da, das seit einem Jahr immer noch recht scheu ist und nur mal ab und an ein Stückchen Gurke oder so aus der Hand klaut. Gedulde dich einfach, jedes Schwein braucht seine Zeit bis es sich an dich gewöhnt hat und glaub wegen dem Rausnehmen etc. wird das vielleicht auch länger dauern.
Du lasst dich ja auch nicht gerne mit "ekligem" Zeug einschmieren Musste es auch mal machen und Schwein war überhaupt nicht begeistert davon, dementsprechend gehen die da auf AbstandMach dir da einfach keinen Kopf und warte einfach ab, Geduld ist da einfach das wichtigste =)
Und Glückwunsch zu den Schweinchen