Das sagst du genau richtig 
In der Natur werden allerdings schwache Tiere etc. aussortiert, also Tiere die wegen der Genetik beispielweise Fehlstelllungen haben etc. würden gefressen werden. Demnach kommen dort auch nur die Stärksten dazu, sich zu paaren und vermehren
Deren Nawuchs wird wieder aussortiert etc. Ebenso sind Wildmeerschweinchen definitiv nicht bunt, da müssen die Tiere also sich nicht anschauen und sagen : Du und ich, wir sind beide Schimmelträger das geht nicht!
Unsere "Hausmeerschweinchen" kann man damit längst nicht mehr vergleichen, dort muss man als Mensch das Raubtier spielen bzw. Tiere aussortieren, aber halt nicht fressen, die sich für die Zucht nicht eigenen und Tiere wo dessen Abstammung unbekannt ist etc. gehören da vor allen nicht hin, auch nicht jede Züchternachzucht dürfte für die Zucht geeignet sein etc.
Dann muss man noch auf die Genetik achten usw.
Ansonsten hat man Fälle wie Fehlgeburt, Missbildungen, Tot des Muttertieres und und und 
Und das kann ich sagen, obwohl ich nicht züchte und es bisher auch nie vorhatte
Lieber nehme ich später Nottiere auf, das züchten überlasse ich ausgezeichneten und sehr gut informierten züchter xD (Mag mir nicht dieses ganze Genetikzeug merken, da lass ichs lieber gleich xD)