Beiträge von Fiela

Huhu,
    zur Größe sag ich nichts, da ich keine reine Außenhalterin bin, glaub im Winter gabs iwie ne spezielle Regelung oder so weiß das nicht mehr ;)

Für den Boden könnte ich allerdings Pinienrinde empfehlen ;) Das dürfte die Kälte vom Boden eigentlich abhalten ^^ Stein ist ja nunmal im Winter kälter als Erd oder Grasboden ^^

Zitat von Lolle82

Die Entscheidung finde ich ja auch gut. Trotzdem finde ich, hätten deine Eltern vorher mit entscheiden müssen. Und die durchaus zickige Antwort macht noch deutlicher, dass du dafür zu jung bist. Aber, gut dass du den Ernst der Sache verstanden hast :wink:

Ich denke, dass etwas zickige kommt halt auch einfach daher, weil wir doch so ziemlich drauf rumgehackt haben ;) Zumal dann nach ihrer Einsicht gleich doch nochmal "draufgehauen" wurde.
    Man muss bedenken, wir gehen hier gerade mit einem richtig jungen Mädchen um. Sie hat nicht die Erfahrung, wie ein Erwachsener etc. Und reagiert dementsprechend auch anderster, jetzt kann jeder kommen mit, aber ich kenne eine 12 Jährige die reagiert so und so. Sie ist aber da diese Person nicht, hat ihren eigenen Charakter etc.
    Wir können uns doch einfach drüber freuen, dass wir uns durchsetzen konnten, es hätte auch anders laufen können =)

Ich musste sie jetzt einfach ein wenig in den Schutz nehmen, weil wenn ich bedenke, dass es auch hätte anders laufen können, finde ich es doch sehr lobenswert von ihr, ihre Sache einzusehen.
    Manche Erwachsene tun das nicht! Oder auch andere ältere Personen ;)

Deshalb nochmal großes Lob zu deiner Entscheidung! Bei deinen ganzen weiteren Fragen, werden wir dir sicherlich gerne weiterhelfen =)

Das sagst du genau richtig ;)

In der Natur werden allerdings schwache Tiere etc. aussortiert, also Tiere die wegen der Genetik beispielweise Fehlstelllungen haben etc. würden gefressen werden. Demnach kommen dort auch nur die Stärksten dazu, sich zu paaren und vermehren ;) Deren Nawuchs wird wieder aussortiert etc. Ebenso sind Wildmeerschweinchen definitiv nicht bunt, da müssen die Tiere also sich nicht anschauen und sagen : Du und ich, wir sind beide Schimmelträger das geht nicht!

Unsere "Hausmeerschweinchen" kann man damit längst nicht mehr vergleichen, dort muss man als Mensch das Raubtier spielen bzw. Tiere aussortieren, aber halt nicht fressen, die sich für die Zucht nicht eigenen und Tiere wo dessen Abstammung unbekannt ist etc. gehören da vor allen nicht hin, auch nicht jede Züchternachzucht dürfte für die Zucht geeignet sein etc. ^^ Dann muss man noch auf die Genetik achten usw.
    Ansonsten hat man Fälle wie Fehlgeburt, Missbildungen, Tot des Muttertieres und und und ^^

Und das kann ich sagen, obwohl ich nicht züchte und es bisher auch nie vorhatte ^^ Lieber nehme ich später Nottiere auf, das züchten überlasse ich ausgezeichneten und sehr gut informierten züchter xD (Mag mir nicht dieses ganze Genetikzeug merken, da lass ichs lieber gleich xD)

Hey das ist doch richtig supi =)
    Einsicht ist meistens auch besser als Nachsicht ;) Wer weiß was noch hätte passieren können. ^^
    Tolle Entscheidung!

Ich würd sagen, einfach mal mit 3 Schweinchen probieren, wenns schief läuft ein viertes dazu ;)

Bei nur zwei Schweinchen würde mir zumindest der Spaß fehlen, weils keine "Gruppe" ist sondern nur ein "Paar".

Beim Klappgehge, mein Kastrat von 1500 gramm lehnt sich da zum Futterbetteln dran und bei mir ist es relativ instalbil da es nicht als vierreck gebaut ist, hält aber ;) Wenn wuzzis popcornen dann meist nicht dagegen, bei mir ist da allerdings auch massen platz xD
    saubermachen wie sonst auch ;) Normale einstreu rein, aber pvc oder teichfolie untendrunter haben, damit der Boden geschützt ist =)

Sind die Rampen fest? Oder kann man die noch Bewegen, also sind sie so eingeharkt? Wenn sie nämlich nicht fest sind, kann man ein Häusschen darunter stellen und so das Steile einfach ein wenig wegnehmen ;)

Ich würde Boden und etwas Rand mit PVC oder Teichfolie auslegen ;) Das ist mehr pippisicher ;) Unbehandeltes Holz "stinkt" recht schnell und nur lackiert schützt auch nicht auf Dauer glaub...

Solange keine Nägel rausstehen an denen sich die Schweinchen verletzen dürfte denke ich dass auch mit Nägeln gehen? Bin mir da allerdings nicht so sicher ^^''

Bezüglich der Etage dazubauen, eventuell so bauen, dass man diese dann dranmachen kann? Oder man baut halt eine Etage aus einer Holzplatte und eben Holzbeinen ^^

Darf man überhaupt in dem Alter Meerschweinchen züchten? Soweit ich weiß müssten da doch auch die Eltern noch mithelfen etc. und die sind da garantiert nicht mit einverstanden wenn die irgendwan ganz oft zum Tierarzt müssen...

Bitte bitte tut den Tieren doch den tollen Gefallen und lasst die Böcke kastrieren oder gebt sie ab und lasst die Meerschweinchendamen ohne Schwangerschaft weiterleben!

Naja, dann sind Meerschweinchen nicht so die Tiere wo du dir holen solltest.
    Hamster wären beispielsweise Tiere wo man allein halten muss ;)
    Darfst dir ja nur ein Tier holen!

Aber tröste dich, in ein paar Jahren bist du schließlich auch irgendwann mal ausgezogen und dann kannste dir so viele Schweinchen holen, wie du magst und dir leisten kannst ^^

Zitat von Nyaasu

... die Generalkostümanprobe für den morgigen Japantag äußerst erfolgreich war.
    Wer mal kucken will:

Da sieht man auch kurz die Schweinchen ;-)

Entweder bin ich doof oder du kommst mir bekannt vor vom Gesicht her oO Oder bin ich blöd? Auf der Animexx in Stuttgart warst du nicht oder? xD''